Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296239 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1350 am: 20.04.2015 | 20:00 »
@Grimson King
Klar, bei SaWo wächst man nie ganz 'raus, außer vielleicht mit Superhelden-Companion. Aber damit man durch eine Handvoll Kroppzeuch oder ein, zwei Dutzend Goblins im Veteranenlevel in einem High Fantasy Setting stirbt, brauchts schon ziemliche Freakrolls.  ;)

Ein Reiz an D&D und 13th Age ist für mich gerade im Moment, dass neue, der Gruppenstärke angepasste Gegner in ausreichender Zahl da sind, wenn man levelt.

Aber die Frage, ob 13th Age Helden zu groß für eins meiner SaWoSettings werden, ist für mich jetzt eher akademisch, weil ich mich für das Dragon Empire als Ausgangspunkt entschieden habe und Abenteuer aus anderen Settings dorthin importiere.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1351 am: 20.04.2015 | 20:18 »
Aber die Frage, ob 13th Age Helden zu groß für eins meiner SaWoSettings werden, ist für mich jetzt eher akademisch, weil ich mich für das Dragon Empire als Ausgangspunkt entschieden habe und Abenteuer aus anderen Settings dorthin importiere.
:d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1352 am: 11.05.2015 | 19:52 »
Hat jemand das  highres pdf des Character Sheets aus den Core Rules? Angeblich bekommt man das wenn man das pdf bei Pelgrane direkt gekauft hat (meins vom Roland hatte das character sheet nicht dabei).

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1353 am: 11.05.2015 | 20:42 »
Hat jemand das  highres pdf des Character Sheets aus den Core Rules? Angeblich bekommt man das wenn man das pdf bei Pelgrane direkt gekauft hat (meins vom Roland hatte das character sheet nicht dabei).

Hast PN  ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1354 am: 30.05.2015 | 09:06 »
Heute beginnt die 13th Age-Runde, die bisher meine Savage Worlds-Runde war.

Zumindest den Abenteurer-Level werde ich am östlichen Ende des Dragon Empire ansetzen.

Ich werde wahrscheinlich das bereits mit andern Freunden erprobte konvertierte Dragon Age Abenteuer zum Einstieg leiten, dann das Abentuer aus dem GRW anschließen. Wünscht mir viel Glück.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1355 am: 30.05.2015 | 09:08 »
Viel Glück :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1356 am: 30.05.2015 | 11:39 »
Heute beginnt die 13th Age-Runde, die bisher meine Savage Worlds-Runde war.

Zumindest den Abenteurer-Level werde ich am östlichen Ende des Dragon Empire ansetzen.

Ich werde wahrscheinlich das bereits mit andern Freunden erprobte konvertierte Dragon Age Abenteuer zum Einstieg leiten, dann das Abentuer aus dem GRW anschließen. Wünscht mir viel Glück.
Das ganze Abenteuerer-Tier? Wo das Dragon Empire ohnehin so klein ist  und es doch da eigentlich viel zu sehen gibt(wenn ich mich recht erinnere ist der Wild Wood nur unwesentlich größer als Bayern - mal als Vergleich).

Ansonsten wünsche ich Deinen Spielern viel Glück - zeig Ihnen, warum es die Campaign-Loss-Fluchtoption gibt! Werdet Ihr by-the-book mit player picks und level-up story rule etc. spielen oder den Schwerpunkt eher bei der Übernahme der Kampfregeln setzen?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1357 am: 30.05.2015 | 13:38 »
Das ganze Abenteuerer-Tier? Wo das Dragon Empire ohnehin so klein ist  und es doch da eigentlich viel zu sehen gibt(wenn ich mich recht erinnere ist der Wild Wood nur unwesentlich größer als Bayern - mal als Vergleich).

Ansonsten wünsche ich Deinen Spielern viel Glück - zeig Ihnen, warum es die Campaign-Loss-Fluchtoption gibt! Werdet Ihr by-the-book mit player picks und level-up story rule etc. spielen oder den Schwerpunkt eher bei der Übernahme der Kampfregeln setzen?

Naja, schon im anderen Thread über meine Abenteuerplanung habe ich mal geschrieben, dass ich persönlich das Empire zu groß für eine einzelne Kampagne empfinde. Midgard z.B. habe ich auch ellenlang nur in Alba und nur in Corrinis und Umgebung geleitet. So, wie ich rechne, werden wir für das Adventure-Level 10 - 15 Spielabende brauchen, das sind 5 Abenteuer, die kann ich locker im Wild Wood unterbringen, ohne dass es langweilig wird. Sicherlich mit Abstechern in den Blood Wood, die Shark Tooth Bay, die Ruinen von Proudfort und falls nötig New Port, aber damit habe ich schon einen Teil abgedeckt.

Mir gefällt eben, dass alles so knapp umrissen ist, dass man die Orte mit eigenen Inhalten auffüllen kann.

So, wie ich diese Gruppe einschätze, wollen die Spieler recht konventionell spielen. Das heißt also erstmal, die Kampfregeln übernehmen und die Möglichkeiten der Icons für spontane Brüche im Abenteuerverlauf nutzen und eventuell daraus Folgeabenteuer entwickeln. Das OUT will ich als Richtlinie für die Kampagnenentwicklung nehmen, und ansonsten will ich mal sehen, wie die ganzen Indie-Mechanismen in 13th Age bei dieser Gruppe ankommen.

Die Fluchtoption hätte ich ja fast vergessen! Meine Planung sieht nämlich für den ersten Abend ein sehr geradliniges Abenteuer vor (das gleiche wie in den Weihnachtsferien), und diesmal mit echten Double Fights (die mir vom Lesen her sehr tödlich vorkommen).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1358 am: 3.06.2015 | 17:28 »

In unserem Haushalt wird derzeit Basteln groß geschrieben. Die Gelegenheit sich ein paar Icon-Dice zu basteln. 8)
Man nehme 24mm Holzwürfel und bedruckbare 20mm Etiketten. Das Schöne: die Aufkleber lassen sich leicht wieder ablösen, so dass der Custom-Die binnen Sekunden fertig ist.   
« Letzte Änderung: 3.06.2015 | 17:34 von Lasercleric »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1359 am: 3.06.2015 | 18:52 »
Sehr hübsch. Aber das sind doch knapp 100 Sticker pro Bogen, was hast du denn mit den ganzen Dingern vor?  :o

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1360 am: 3.06.2015 | 18:56 »
wofür sollen die gut sein?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1361 am: 3.06.2015 | 22:39 »
wofür sollen die gut sein?
Da wir 13th Age by-the-book spielen, haben wir durchaus regelmäßig Icon Rolls als "story-guidance" am Tisch. Außerdem bekommt jeder Spieler für seine Icons-Relationships jeweils einen Icon-Würfel. Wenn ich ein Resultat nicht sofort verwurste, legt er den Würfel quasi als Counter auf den Tisch, damit er nicht vergisst, seine Relationship später in der Sitzung zu verwenden. Außerdem bestelle ich jetzt dann ein paar große d12 die dem Chaos Sorcerer weiterhelfen werden.
Im Übrigen sind die Würfel für mich, wenn ich ad-hoc in der Runde eine Fraktion oder Monster ins Spiel bringen oder magic items ausgeben möchte. Da nehme ich gerne ein zufälliges Icon als Startpunkt.
Für die unzähligen Sticker kann ich mir auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten vorstellen. Zumindest taugen die erstmal, um mir für jede Sitzung einen passenden Icon-Die zu basteln. Und den Rest wird mit Sicherheit nach und nach der Balladeer Barde aufbrauchen. ::)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1362 am: 4.06.2015 | 09:18 »
Man kann sie sich auch als Relationship-Sticker auf den Charakterbogen kleben ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1363 am: 5.06.2015 | 10:08 »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1364 am: 6.07.2015 | 16:36 »
Die Plot-Twist-Cards von Paizo eignen sich übrigens hervorragend für 5-6 bei Icon-Rolls. Nicht die allerbesten, aber verfügbare Beispiele:




Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1365 am: 6.07.2015 | 17:14 »
Und lassen sie sich auch stärker integrieren? Gäbe es da Möglichkeiten?

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1366 am: 6.07.2015 | 18:03 »
Und lassen sie sich auch stärker integrieren? Gäbe es da Möglichkeiten?
Für mich wäre das bereits eine recht starke Integration. Icon-Rolls passieren ja nicht nur zu Beginn einer Sitzung, sondern z.B. wenn ein Vertreter eines Icons auftaucht, oder an kritischen Storystellen oder "mid-session" einfach nur um zu sehen, was als nächstes passiert. Sicherlich ist auch denkbar jedem Spieler unabhängig von Icon-Rolls jedenfalls eine Karte zu geben um die Story nach seinem Gusto bei Gelegenheit zu beeinflussen.

Worauf zielt denn Deine Frage genauer ab?

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1367 am: 7.07.2015 | 11:18 »
Mich interessiert eigentlich allgemein, welche Pathfinder-Supplements und dergleichen man sinnvoll in 13th Age integrieren könnte, ohne das freie narrative Spielgefühl zu sehr zu verändern. Nicht weil ich Pathfinder mag, sondern einfach als Steinbruch aus zumindest gut produziertem (ggfs. deutschsprachigen) Material.

Ob das nun diese Karten oder auch Pawns oder sogar Sandbox-Abenteuer (Königsmacher 2? Smaragdspitze?) sind.

Weil ich noch keine Praxis mit 13th Age habe, war mir auch nicht bewusst, dass man öfter als einmalig zu Beginn die Icon-Rolls durchführt.
« Letzte Änderung: 7.07.2015 | 11:20 von Zant »

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1368 am: 8.07.2015 | 09:54 »
Mich interessiert eigentlich allgemein, welche Pathfinder-Supplements und dergleichen man sinnvoll in 13th Age integrieren könnte, ohne das freie narrative Spielgefühl zu sehr zu verändern. Nicht weil ich Pathfinder mag, sondern einfach als Steinbruch aus zumindest gut produziertem (ggfs. deutschsprachigen) Material.
Ob das nun diese Karten oder auch Pawns oder sogar Sandbox-Abenteuer (Königsmacher 2? Smaragdspitze?) sind.
Weil ich noch keine Praxis mit 13th Age habe, war mir auch nicht bewusst, dass man öfter als einmalig zu Beginn die Icon-Rolls durchführt.
Ich kenne einige, die Pathfinder oder D&D-Material jeder Auflage einfach mit 13th Age bespielen - wer strenge Konvertierungsarbeit mag, kann nach den einfachen Monster-Creation-Regeln, die aber leider über drei Bücher verteilt sind (wobei der Guide im Bestiary sicherlich am besten ist) - NPCs sind insofern Monster - ganz flott die entsprechenden Antagonisten zusammenzimmern. Irgendwo gibt es für jede Ding in Pathfinder oder D&D eine Entsprechung oder Umsetzung in 13th Age. Je nach Deinem Stil zu leiten, verändert dies das narrative Spielgefühl wenig bis gar nicht, welches ja ganz vorrangig von den Regeln geprägt wird. Eine bessere Orientierung sind natürlich die kostenlosen "Tales of the 13th Age" oder "Eyes of the Stone Thief" und seine beiden Free-RPG-Day-Ableger. Persönlich verwende ich allerdings sehr gerne D&D 4E-Material, da es fluff-seitig und außerhalb von Kämpfen ebenfalls von einer narrativen Spielweise ausgeht. Insofern ist die Ähnlichkeit von 4E und 13th Age unverkennbar.


Was Icon-Rolls angeht: es dauert eine Weile bis man als SL ein Gefühl dafür bekommt, wie man Icon-Rolls verwenden möchte. Es gibt in der Community und auch in den Büchern wirklich dutzende Vorschläge diese zu verwenden. Da hilft mE nichts anderes als persönlich herumzuprobieren und den eigenen Geschmack zu finden.


Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1369 am: 8.07.2015 | 14:02 »
Ich habe vor einiger Zeit die Beta-Test-Runde von "Six Feats Under" gehört und meine mich zu erinnern, dass die dort auf einen Blog verwiesen haben, wo jeweils ein Artikel mit Tipps zur Erstellung von "Backgrounds" und "Unique Thing" erschienen ist (wie gesagt schon zu Betatest-Zeiten). Weiß jemand, welcher das sein könnte (oder muss ich mich nochmal durch die paar Stunden durchhören)?
Suro janai, Katsuro da!

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1370 am: 12.07.2015 | 11:41 »
Ich kenne einige, die Pathfinder oder D&D-Material jeder Auflage einfach mit 13th Age bespielen - wer strenge Konvertierungsarbeit mag, kann nach den einfachen Monster-Creation-Regeln, die aber leider über drei Bücher verteilt sind (wobei der Guide im Bestiary sicherlich am besten ist) - NPCs sind insofern Monster - ganz flott die entsprechenden Antagonisten zusammenzimmern.

Ich empfehle das wirklich gute "K.H.A.O.S. Spreadsheet" zum Erzeugen von Gegnern:

- Gegner entsprechnder Stufe und mit gewünschtem Fokus (Spoiler/Blocker/....) erstellen
- evtl. "nasty specials" hinzufügen
- Angriffe/Spezialfertigkeiten so benennen, dass sie zur gewünschten Kreatur passen

Geht recht fix und macht Spaß :D

Wer gerne händisch an den Monstern schraubt, kann z.B. auch das "Improv Monster Toolkit for 13th Age" als cheatsheet benutzen.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1371 am: 12.07.2015 | 12:22 »
Danke für die Links!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1372 am: 15.07.2015 | 19:40 »
Nettes Bundle bei Drivethrough: http://www.drivethrurpg.com/product/151613/13th-Age-Starter-Kit-BUNDLE&src=WJE

Corerules+Bestiary+True Ways+Soundtrack für ~47$

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1373 am: 16.07.2015 | 10:54 »
Nettes Bundle bei Drivethrough: http://www.drivethrurpg.com/product/151613/13th-Age-Starter-Kit-BUNDLE&src=WJE
Corerules+Bestiary+True Ways+Soundtrack für ~47$

Der Soundtrack ist wirklich für jeden Fantasy-Rollenspieler zu empfehlen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1374 am: 16.07.2015 | 12:21 »
Um was genau handelt es sich dabei? "Soundkulisse"? Epic-Synthesizer-Computerspiel-Orchestrals? Choräle?
Suro janai, Katsuro da!