Autor Thema: [13th Age] Small Talk  (Gelesen 296244 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1450 am: 9.08.2015 | 18:31 »
das der pyromane nun ein frosti ist stört mich gar nicht.
nur fehlt der fluff das man als magier der nächsten scroll/spellbook hinter her sucht um den einen neuen zauber zu können.

das ist etwas schade, denn so ist das wirklich irrelevant.

es geht mir eher um eine progression das er manche halt hochziehen kann und andere nicht.
halt nicht alle auf höchstem und auch nciht alle kennt
das konzept dahinter finde ich wie ein spieler sagteauch etwas: "Bla!"

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1451 am: 9.08.2015 | 18:37 »
Du kannst ja die Zauber im GRW erstmal alle zulassen und Zauber aus weiteren Publikationen hinterherjagen/finden lassen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1452 am: 9.08.2015 | 18:59 »
nur fehlt der fluff das man als magier der nächsten scroll/spellbook hinter her sucht um den einen neuen zauber zu können.

Der Fluff der Schadenprogression der Klassen fehlt ja auch. Ist doch eine gute Gelegenheit, die Spieler einfach mal danach zu fragen, was ihren Charakteren zu dem Machtzuwachs verholfen hat. Mmn fördert 13th Age diesen narrativen Ansatz, fordert ihn aber zugleich auch an manchen Stellen.

Offline neovatar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Username: neovatar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1453 am: 9.08.2015 | 21:16 »
das konzept dahinter finde ich wie ein spieler sagteauch etwas: "Bla!"

Für die einen ist es "Bla!", die anderen benutzen es narrativ. Ist halt genau wie die Backgrounds für den Spieler/SL-Typus in Eurer Gruppe wohl nicht so ganz passend.

Wenn es für alle in Eurer Gruppe ok ist, könnt Ihr es ja anpassen. Ansonsten gibts auch noch von Kobold Press ein weiteres Spell Kompendium, dass wohl ganz gut sein soll. Bei Primeval Thule z.B. gibt es auch weltspezifische Zauber, die man nur mit einem speziellen Background bekommt oder wenn man sie "findet".

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1454 am: 9.08.2015 | 22:57 »
Der Fluff der Schadenprogression der Klassen fehlt ja auch. Ist doch eine gute Gelegenheit, die Spieler einfach mal danach zu fragen, was ihren Charakteren zu dem Machtzuwachs verholfen hat. Mmn fördert 13th Age diesen narrativen Ansatz, fordert ihn aber zugleich auch an manchen Stellen.
Genauer gesagt hat 13th Age genau dafür als raw die Level-Up-Story Rule, p.189. Ich kann eigentlich nur jedem ans Herz legen, diese auch zu verwenden.
Die mechanischen Kampfzauber aus dem Buch sind meiner Meinung nach eher Blaupausen des Handwerkzeugs des Magiers (und so auch bei jeder anderen Klassen). Jeder typische Magier, der eine gewisse Seniorität erreicht, wird jedenfalls konzeptionell einen solchen Zauber sprechen können. Von einem Eiszauberer oder Pyromant würde ich erwarten, dass diese nach Gusto reskinned werden und wenn passend in die Level-Up-Story einfließen.
Die große Suche nach dem einen Zauber verorte ich bei meinen Spieltisch eher bei den Ritualzaubern. Da kann das allerdings sehr ausgedehnt sein - je nach Schwierigkeit und Umfang des Rituals.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1455 am: 10.08.2015 | 08:45 »
Das Problem ist, glaube ich, dass alles bei 13th Age so furchtbar optional wirkt. Und die größte Schwäche des Regelwerks ist mMn, dass es nicht gut genug rüber bringt, wie es gespielt werden will und wie eher nicht.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.615
  • Username: aikar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1456 am: 10.08.2015 | 11:20 »
Ich bereite gerade für meine Stufe 1-Proberunde das Abenteuer Blut und Donner aus dem Grundregelwerk vor.

Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, sind die Angriffswerte der Goblins (+6)

Selbst der beste Kämpfer in der Grupp hat nur einen Basisangriff von +5, die meisten weniger. Ist das wirklich so gewollt? Oder haben wir beim Charakterbau evtl. wo einen Fehler gemacht und die SC-Werte sollten höher sein?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1457 am: 10.08.2015 | 11:30 »
Ohne das Buch jetzt greifbar zu habe, bekommt die Charaktere nicht einen +1/Level auf ihren Angriffswurf?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1458 am: 10.08.2015 | 11:32 »
Nein, das ist schon richtig so. Bedenke, dass die PCs den Eskalationswürfel dazu bekommen. In Runde 2 ist der Kämpfer also schon so gut im Treffen wie die Goblins und wird danach immer besser.

In 13th Age wird insgesamt viel getroffen, Fehlschläge sind eher selten. Das hält die Kämpfe interessant und actionreich.
« Letzte Änderung: 10.08.2015 | 11:50 von Uthoroc »
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.615
  • Username: aikar
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1459 am: 10.08.2015 | 11:42 »
Ohne das Buch jetzt greifbar zu habe, bekommt die Charaktere nicht einen +1/Level auf ihren Angriffswurf?
Hab ich schon eingerechnet.

Nein, das ist schon richtig so. Bedenke, dass die PCs den Eskalationswürfel dazu bekomme. In Runde 2 ist er Kämpfer also schon so gut im Treffen wie die Goblins und wird danach  immer besser.
Ah, ok. Danke. Dann probiere ich es einfach mal "as written" aus.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1460 am: 10.08.2015 | 11:48 »
Hab ich schon eingerechnet.
Ah, ok. Danke. Dann probiere ich es einfach mal "as written" aus.
Ja, das passt schon, keine Sorge. Die Charaktere werden mit den Gobos den Boden aufwischen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1461 am: 10.08.2015 | 12:11 »
Man darf auch nicht vergessen, dass 13A den SCs ziemlich viel Heilung im und nach dem Kampf bietet. Außerdem haben die Spieler viele Angriffe, die auch bei einem Fehlschlag Schaden machen, was bei den NSCs selten der Fall ist. Man trifft also meistens, die Frage ist, ob gut oder schlecht.

Hab nie Angst, zu Beginn eines Kampfes richtig auf die Gruppe einzudreschen. Spätestens wenn die Schergen liegen, kommst du sowieso nicht mehr dazu und es ist ziemlich befriedigend, wenn die Gruppe schließlich den Spieß umdrehen kann. Und wenn du wirklich einmal übertreibst, gibt es immer die Fliehen-Regel auf S. 171...

Aber ganz ehrlich, die ganzen Kämpfe im Abenteuer sind nicht hart. Du wirst dich wundern, wie schnell erfahrene Rollenspieler, die schnell begreifen, was ihre Charaktere so alles können, sich durch das Abenteuer hacken können.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1462 am: 10.08.2015 | 12:28 »
Was Scimi sagt, aber der BBEG am Schluss kann mE heftig sein. Wie viele SC hast Du am Start?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1463 am: 10.08.2015 | 14:26 »
Für die einen ist es "Bla!", die anderen benutzen es narrativ. Ist halt genau wie die Backgrounds für den Spieler/SL-Typus in Eurer Gruppe wohl nicht so ganz passend.

Hier ist es ganeu andersherum die Spieler finde es toll (war ja klar 8) ),
nur ich als SL finde es langweilig (im gegensatz zu den backgrounds die ich für grossartig halte)

Ich bereite gerade für meine Stufe 1-Proberunde das Abenteuer Blut und Donner aus dem Grundregelwerk vor.

Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, sind die Angriffswerte der Goblins (+6)

Selbst der beste Kämpfer in der Grupp hat nur einen Basisangriff von +5, die meisten weniger. Ist das wirklich so gewollt? Oder haben wir beim Charakterbau evtl. wo einen Fehler gemacht und die SC-Werte sollten höher sein?

Keine Sorge mit Level 1 Chars haust Du Kobolde und Goblins gut weg.
Der Escalation Die wirkt da Wunder ;)


Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1464 am: 10.08.2015 | 15:50 »
@kalgani
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es dir nur darum, dass z.B. ein Magier, der Feuerball 5 hat, nicht automatisch mit dem Stufenanstieg Feuerball 7 lernen soll, ohne das vorher irgendwie gelernt oder als Schriftrolle gefunden zu haben?

Aber ist das nicht genau das, was die Incremental Advancements machen? Regelmäßig an irgendeinem Punkt im Abenteuer bekommt ein Zauberwirker einen einzelnen mächtigeren Spruch. Das kann man sich ja so deuten oder spielen, dass der Charakter tatsächlich irgendwie ein altes Zauberbuch oder einen Mentor findet, um den Spruch zu lernen. Und dann muss man es nicht so sehen, dass ein Charakter mit der neuen Stufe Zauber geschenkt bekommt, man könnte es auch so sehen, dass der Machtanstieg dadurch erklärt wird, dass er vorher Sprüche gesammelt und studiert hat, um die Charakterstufe zu erreichen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1465 am: 10.08.2015 | 16:23 »
Das Problem ist, glaube ich, dass alles bei 13th Age so furchtbar optional wirkt. Und die größte Schwäche des Regelwerks ist mMn, dass es nicht gut genug rüber bringt, wie es gespielt werden will und wie eher nicht.
In einer Gesamtschau der bisher veröffentlichten Materialien bekommt man mE schon ein sehr deutliches Bild, wie 13th Age gespielt werden will grundsätzlich gedacht ist. Nämlich als improvisatorisches, kollaboratives, charakterzentriertes "Bla"-Spiel mit kewl-powers d20 Monsterhauen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1466 am: 10.08.2015 | 17:03 »
Yay, eigener Forenbereich.  :d

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1467 am: 10.08.2015 | 17:51 »
 :d
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1468 am: 10.08.2015 | 19:06 »
In einer Gesamtschau der bisher veröffentlichten Materialien bekommt man mE schon ein sehr deutliches Bild, wie 13th Age gespielt werden will grundsätzlich gedacht ist. Nämlich als improvisatorisches, kollaboratives, charakterzentriertes "Bla"-Spiel mit kewl-powers d20 Monsterhauen.

Möglich,  aber dem Neuling mit dem Core-Book, der die Tales nicht kennt und sich keine blogs durchliest, erschließt sich das nicht unbedingt.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1469 am: 10.08.2015 | 19:07 »
Yay, eigener Forenbereich.  :d

Endlich  :d

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1470 am: 10.08.2015 | 19:46 »
Möglich,  aber dem Neuling mit dem Core-Book, der die Tales nicht kennt und sich keine blogs durchliest, erschließt sich das nicht unbedingt.
Klar, da stimme ich Dir bereits allgemein zu. Den Corerules sieht man die Zielgruppe erfahrene 3.x/4E-Veteranen durchaus an. Positiv wie negativ. Neulinge sind ein besonderes Thema. Ich glaube Neulingen erschließt sich auf Grund der derivativen Regelerklärungen sehr vieles erstmal gar nicht.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1471 am: 10.08.2015 | 20:17 »
MUSS aber natürlich auch nicht so gespielt werden. The Shadows of Eldolan ist im Augenblick ja sowas wie das offizielle Startabenteuer und das ist doch im Kern ein ziemlich herkömmliches Modul. Das kann 13th Age eben auch.

Luxferre

  • Gast
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1472 am: 11.08.2015 | 08:30 »
Du findest Shadows of Eldolan recht "herkömmlich"?  :o

Dann bist Du von anderer Seite her total verwöhnt, schätze ich.
Wenn ich SoE mal mit den gängigen 3E, 4E oder PF Abenteuern vergleiche, dann sticht das doch ziemlich weit vor. Die Gliederung, die nicht-lineare Handlung, der Plot an sich und auch die Herausforderung für SC und Spielerköpfe gleichermaßen haben mich ziemlich schnell überzeugt, muss ich mal sagen.
Auch wenn 13A nicht meine Edition sein wird, so werde ich dieses Modul ganz sicher mal leiten.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1473 am: 11.08.2015 | 09:49 »
Ich habe mit D&D außer 13A eigentlich gar nichts am Hut, meine Abenteuererfahrung kommt eher Richtung DSA, WoD und Cthulhu. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass SoE ein typisches D&D-Modul ist. Außerdem hat es einige sehr moderne Ansätze und viele Möglichkeiten, es auszugestalten.

Aber im Kern ist es "out of the box" trotzdem ein Abenteuer mit fester Handlung (Ermittlung gegen die böse Verschwörung) und eingeplanten Szenen und Encountern, an denen man sich als SL entlangleiten kann. Da sehe ich noch einen großen Abstand zu einem "improvisatorischen, kollaborativen, charakterzentrierten 'Bla'-Spiel", bei dem Vorbereitung mindestenz für die Katz wenn nicht gar schädlich ist und die Handlung nur an den OUTs und Backgrounds der Charaktere und an den Ticks ihrer magischen Gegenstände hängt.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: [13th Age] Small Talk
« Antwort #1474 am: 12.08.2015 | 11:15 »
Zitat von: Monte Cook AMA on EnWorld
[…]
5) Given that you designed D&D 3e, and that it spawned countless knock-offs, what is your favorite iteration of the 3e ruleset (besides the stuff you designed)?
[…]
Zitat von: Monte Cook
5. Probably 13th Age.

Read more: Monte Cook AMA

 :d