Autor Thema: Die beste Stadbeschreibung?  (Gelesen 4763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #25 am: 28.08.2012 | 10:06 »
Havena  :)

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #26 am: 28.08.2012 | 10:27 »
Cadwallon gefällt mir auch sehr gut: Stimmungsvoll, viele hübsche Details, für jeden Stadtteil ein paar Locations, NSC und ein paar Slangausdrücke...

Vielleicht sind die Threads Städte im Rollenspiel und Stadtbeschreibungen auf Deutsch auch interessant, obwohl die Städte darin eher gelistet als beschrieben und bewertet werden.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #27 am: 28.08.2012 | 11:14 »
Ich persönlich würde noch City of Tashal für HarnMaster in diese Liste mit aufnehmen, wobei der Nutzen wie bei den meisten Harn-Sachen erst dann besteht, wenn man sich die entsprechenden Informationen aus dem Text zieht und man daher relativ sorgfältig damit arbeiten muß, um was davon zu haben. Sprich: Es ist ein in sich überaus stimmiges Setting mit vielen Ansätzen und Möglichkeiten (und absolut großartigen Stadt- und Gebäudeplänen), aber es ist nicht sonderlich benutzerfreundlich und regelrecht abweichend gegenüber Einsteigern. Daher: YMMV.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #28 am: 3.09.2012 | 16:19 »
Ryoko Owari Toshi, das in der Box City of Lies präsentiert wird, gehört für mich zu den besten Stadtbeschreibungen, die ich so kenne. Ist halt auf das Fantasy-Japan von Legend of the Five Rings ausgelegt. Den Asien-Teil zu überschreiben dürfte aber nicht das große Problem sein.

Verschiedene Machtgruppen, von den Mächtigen tolerierter (illegaler) Opiumhandel, Korruption, Law & Order, finstere Geheimnisse, ... kurz: alles, was man von einer Stadt erwartet, die den Spitznamen City of Lies trägt - in einem Setting in dem Ehre wichtiger ist als das Leben.

Weitere Infos.

Absolut unterstützt.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #29 am: 5.09.2012 | 10:46 »
Cadwallon finde ich auch gut, auch wenn das Buch meiner Meinung vom Inhaltsverzeichnis her sehr chaotisch angeordnet ist.

Ich finde den Neverwinter Campaign Guide für D&D auch irgendwie ganz cool. Weniger Details als in "klassischen" Publikationen aber sehr nette Ideen, vor allem weil es auf der Ebene der Schatten eine von Untoten bevölkerte Variante der Stadt gibt.

BTW, falls Du was umsonst willst, könntest Du auch mal in meinen für Rippers erstellten Glasgow City Primer schauen (http://www.hardpoints.de/GlasgowCityPrimer.pdf).

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #30 am: 14.09.2012 | 23:33 »
Cadwallon finde ich auch gut, auch wenn das Buch meiner Meinung vom Inhaltsverzeichnis her sehr chaotisch angeordnet ist.
Immerhin hat es überhaupt eins.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: Die beste Stadbeschreibung?
« Antwort #31 am: 16.12.2012 | 17:17 »
Ich hätte noch Chelemby City von Kelestia Productions zu empfehlen: http://www.kelestia.com/node/386

Ist zwar speziell für Hârnmaster gedacht, kann aber ohne Weiteres angepasst werden. Tashal und Golotha von CGI sind auch sehr gut gelungen, aber darauf wurde ja weiter oben schon hingewiesen.