Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240051 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #175 am: 13.07.2013 | 13:53 »
Naja, das Priosystem ist immer noch besser als das Baupunktesystem in SR4, wo man allein für die Charaerschaffung jede Menge Sonderregeln lernen musste. Eine karambasierte Charaerschaffung wäre mir aber auch lieber gewesen.

Ich vermute inzwischen, dass sie mit den Limits die unintuitive Regel aus SR4 weghaben wollten, dass man Attribute nur (unmodifizierter Wert x 1,5) mit Ware und Magic verstärken konnte.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #176 am: 13.07.2013 | 13:58 »

Ich habe erst Vorgestern wieder Shadowrun geleitet und halte die maximierten Charaktere für nicht zu stark - in einer Szene wollten sie aus einer Konzernklinik von Renraku fliehen und wurden dabei von drei Drohnen niedergemäht mit Stun - Munni. Oftmals geht es auch darum wer die Initiative hat und schon der Knight - Errant - Konvoi hat ihnen auf ihrer Flucht sehr zugesetzt.

Die Charaktere können in Shadowrun sehr mächtig werden, aber es kann auch schnell vorbei sein, auch für einen Sam - insbesondere wenn Magie zum Einsatz kommt.

Fähigkeiten auf einem so hohen Level - von 6 auf 7 zu steigern, macht erst später Sinn - viel besser ist es da für die KP neue Fertigkeiten zu erwerben.

Nach meinem bisherigen Verständnis gibt es eine bestimmte Zweckoptimierung. Man pusht bei der Charaktererschaffung Agility, sein Primärattribut, seine primäre Skillgruppe und Edge. Wenn man diese Werte auf 5+ hält, besser noch 6, dann ist alles fein. Man kann andere Skills mit Edge abpuffern und dann mit Karma steigern. Exceptional Attribut o.ä. sind Punkterauswurf und das Attribut maxen zu Beginn ebenso.

So wie sich die Previews und das bisher gesagte lesen, soll genau dies eingestellt werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #177 am: 13.07.2013 | 14:26 »
Ohgottohgottohgott!


Zitat
Summary from Page 375, Run Rewards:

To calculate, start with base cost of 3k (May be negotiated up and down in increments of 100). Then begin to calculate modifiers to that total.

First, take the highest opposing dice pool of the opposition and divide by 4. (This is the total of the highest active skill + attribute of any NPC that will directly opposing the players.)

Then add +1 for any of the following: Runners outnumbered 3 to 1, or Runners outnumbered 2:1 by Professional Rating 4 BOCs. Runners faced a pack of at least six critters. Runers encountered at least three different spirits (beside watchers). Runners accomplished task with impressive speed/subtlety. Risk of public exposure. Or Job brings runners into notably dangerous element of sixth world, such as, but not limited to, Red Samurai, Mutsuhama Zero Zone, etc.

Once all multipliers are calculated, multiply it by the base run payout, then apply a final modifier:

Increase: 0% for standard run
Increase: 10-20% for run that makes you a cold hearted bastard
Decrease: 10 - 20% for a run that gives you warm fuzzies, and saves fluffy animals.

The final amount is the payout per player.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #178 am: 13.07.2013 | 14:42 »
Wollen die immer noch dass der SL verdeckt würfelt? Dann ist es eh nur Smoke & Mirrors..
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #179 am: 13.07.2013 | 15:00 »
Zitat
Nach meinem bisherigen Verständnis gibt es eine bestimmte Zweckoptimierung. Man pusht bei der Charaktererschaffung Agility, sein Primärattribut, seine primäre Skillgruppe und Edge. Wenn man diese Werte auf 5+ hält, besser noch 6, dann ist alles fein. Man kann andere Skills mit Edge abpuffern und dann mit Karma steigern. Exceptional Attribut o.ä. sind Punkterauswurf und das Attribut maxen zu Beginn ebenso.


Aber dann bist du natürlich auf anderen Gebieten, die abgefragt werden Grütze. Die Söldner in meiner Gruppe können zwar total gut Nahkampf und können sehr gut ballern, aber plötzlich sitzen sie an dem Lenkrad eines Wagens mit den Copautos im Nacken und jeder kann gerade mal so fahren....tja...

Also, du erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit in einem Gebiet auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.
« Letzte Änderung: 13.07.2013 | 15:12 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #180 am: 13.07.2013 | 18:07 »
Aber dann bist du natürlich auf anderen Gebieten, die abgefragt werden Grütze.

Mit guten Attributen als Grundlage und genug Edge für die kritischen Situationen ist man da meiner Erfahrung nach ziemlich gut aufgestellt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #181 am: 13.07.2013 | 19:26 »
YY

Das Edge und die guten Attribute haben die Verfolger ja auch.

Wer sich zu sehr auf eine Sache spezialisiert, der läuft halt Gefahr in der breiten Masse...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Bananendrache

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #182 am: 16.07.2013 | 15:05 »
Weiß nicht ... habe mir die neue Edition angesehen und sehe nicht wirklich einen Grund damit zu spielen. Mit SR4 bin ich soweit glücklich und kann damit umgehen. Das sie Decks (wieder) in Form von Tablets (WÜRG!!) eingeführt haben find ich grenzwertig und auch absolut unkreativ. Ich frage mich, ob sie da nur SR3 und SR4 vermischen wollten, damit gewisse Spielerschaften wieder Freude am sparen für ein Fairlight haben. Mit der Vorraussetzung das bei den unbalancierten Kosten für Fähigkeiten, Spielzeuge und Ausrüstung noch was übrig bleibt.

Rein vom Hintergrund her find ich es ganz okay, für die Technomancer bestimmt nützlicher als für mich. Allgemein lohnt es sich mal reinzusehen, die Illustrationen sind "etwas" besser geworden, aber nuja, jedem das seine. Für mich definitiv nichts. Kann man auch beim 4er bleiben und die Hintergrundinfos verwenden.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #183 am: 16.07.2013 | 15:20 »
Wer hats denn jetzt schon gespielt?
Wie machen sich die Änderungen? Allen voran die neuen Matrix Regeln?
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 15:40 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #184 am: 16.07.2013 | 15:47 »
Ist es nun überhaupt schon draußen? BattleCorps sagt ja Mitte August.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #185 am: 16.07.2013 | 15:51 »
Man kann es als pdf kaufen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #186 am: 16.07.2013 | 15:58 »
Man kann es als pdf kaufen.

Ah ok, danke dir.
Fällt dann für mich erst mal flach. Ich kann zwar damit leben Splats wie MilSpec oder Gun  Heaven als PDF zu haben, Core Books hätte ich aber gerne in Druckform in der Hand.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #187 am: 16.07.2013 | 21:39 »
Wer Shadowrun 5 schon hat und mit dem Gedanken spielt seine Shadowrun 4 - Charaktere irgendwie zu konvertieren, dem kann geholfen werden, denn der SR4-to-SR5 Conversion Guide ist da!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #188 am: 21.07.2013 | 23:04 »
Auf die in SR5 verkackte Payment-Tabelle habe ich ja schon hingewiesen, aber es wird noch besser... der Version ist die Handschrift von Steven Ratkovich anzumerken, der nicht nur extrem old-schoolig ist (daher auch die Rückkehr zu Cyberdecks und behämmert/absurd hohen Preisen für Decks und 'ware), sondern durch siene Arbeit als SR Mission Kooridnator auch auf gradlinige Stories steht. So ist das "GM Advice"-Kapitel dann auch voller Hinweise auf Railroading und wie toll Kämpfe doch sind; immerhin finden sich auch viele gute
Hinweise und ein Überblick über die verschiedenen möglichen Stories. Dazu kommt dann noch ein Tank als Archetyp... nee, Leute, das ist nix.

Regelseitig gibt es mit den unsäglichen Limits, dem Prioritätensystem bei der Generierung, der REduzierung freier Punkte für Knowledge Skills, der Tatsache, dass alle (!) Gegenstände permanent online sind und so gehackt werden können (wenn sie nicht online sind, gibt es keine Boni bzw. können sie nicht genutzt werden) und noch vielen mehr Verschlimmerungen im Vergleich zu SR4.

Cool ist immerhin die Erweiterung der Skill-Ränge bis 12 und das neue Initiativesystem, das an SR3 angelehnt ist und jedem die Möglichkeit gibt, mehr als einmal pro Kampfrunde zu handeln.

Alles in allem aber eine sehr durchwachsene Leistung, mit der das Designer-Team seine mangelnde Kompetenz unter Beweis gestellt hat.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #189 am: 22.07.2013 | 00:19 »
Schön ist auch, dass alle devices (also jedes technische Gerät) immer wireless on haben und als Beispiel eine Ares Alpha Combatgun angegeben wird. Bei jedem Gerät im Street Gear-Kapitel soll dann stehen, was Wireless für einen Vorteil bringt. Man ahnt es, bei der Combatgun steht nix... wie im Übrigen bei fast allen Schusswaffen nichts zu finden ist.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #190 am: 22.07.2013 | 01:30 »
Schön ist auch, dass alle devices (also jedes technische Gerät) immer wireless on haben und als Beispiel eine Ares Alpha Combatgun angegeben wird. Bei jedem Gerät im Street Gear-Kapitel soll dann stehen, was Wireless für einen Vorteil bringt. Man ahnt es, bei der Combatgun steht nix... wie im Übrigen bei fast allen Schusswaffen nichts zu finden ist.

Ihr kennt doch diese Meldungen bei Twitter, Facebook etc? „I just backed X on Kickstarter“ und so? Dafür ist bei Schußwaffen der Kram da. „Just got shot in the face by an Ares Alpha Combat Gun (and I loved it)“, und dazu noch ein Link zum Webshop von Ares.
« Letzte Änderung: 22.07.2013 | 01:41 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #191 am: 22.07.2013 | 01:53 »
Sowas lässt mich immer mit den Zähnen knirschen. Da haben sie eine tendenziell brauchbare Idee und präsentieren im verdammten Grundbuch erstmal einen unfreiwilligen Betatest. No-Go, irgendwie ... gerade bei einer Edition, die in der Praxis eher ein "4.5" darstellt.

Davon abgesehen bin ich aber noch relativ angetan und werd die Tage mal einen genaueren Blick reinwerfen. Zumindest die Matrixregeln sehen mir dann doch im wahrsten Sinne des Wortes brauchbarer aus, vollkommen unabhängig davon, ob sie wirklich gut sind.

Was mir bisher auffällt (noch nicht sicher, ob gut oder schlecht), sind die Illus. Einmal sind die Motive großartig. Besser, vielfältiger und damit passender als in allen anderen Editionen. Zum Anderen hat man wieder so ein Stil-Hotchpotch, das in der dritten und 20th-Anniversary-Vierten besser geklappt hat (die erste Vierte war bekanntlich Totalschaden). Gerade die s/w-Bilder stechen etwas heraus, und irgendwie habe ich auch das Gefühl, es wären weniger Bilder geworden. Dass es mal wieder kaum Bilder für Waffen, Fahrzeuge u.ä. gibt, ist imho skandalös. Ich bezweifle auch gerade ein wenig, dass die deutsche Variante hier so viel reißen kann.

Ach, ich glaube das große Problem der fünften ist echt, dass sie sich NOCH direkter mit der vierten Anniversary-Edition messen muss, als das sonst der Fall ist. Denn am Ende IST es nun mal noch dasselbe Spiel, und vielleicht hätte man diesen Umstand etwas bereitwilliger umarmen sollen.
« Letzte Änderung: 22.07.2013 | 02:07 von La Cipolla »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #192 am: 22.07.2013 | 07:02 »
Falls Ihr erahnen wollt wie sehr sich die Community (gerade drüben, aber auch hier,einschliesslich Mir) über Sinnfreie WiFi-Boni aufregt,dann solltet Ihr mal ein,zwei Blicke auf die Foren drüben werfen.
Thread um Thread der eröffnet wurde ,wo sich die Leute drüber beschweren, wie doof diese Bonis sind.
Ich könnte Schmnankerl erzählen/Schreiben, Ihr würdet werst vor Lachen einen Hustenanfall bekommen und dann Double Facepalm oder direct ein Facepalm machen, je nachdem wie Lustig Ihr drauf seid.
(Ich sag nur WiFi Laserpointer,Wurfmesser und interne Lufttanks..... ::) )

mit Double Facepalm Dance
Medizinmann

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #193 am: 22.07.2013 | 11:46 »
Sowas lässt mich immer mit den Zähnen knirschen. Da haben sie eine tendenziell brauchbare Idee und präsentieren im verdammten Grundbuch erstmal einen unfreiwilligen Betatest. No-Go, irgendwie ... gerade bei einer Edition, die in der Praxis eher ein "4.5" darstellt.

Echt, hatten sie?  >;D

Ach, ich glaube das große Problem der fünften ist echt, dass sie sich NOCH direkter mit der vierten Anniversary-Edition messen muss, als das sonst der Fall ist. Denn am Ende IST es nun mal noch dasselbe Spiel, und vielleicht hätte man diesen Umstand etwas bereitwilliger umarmen sollen.

Wenn wenigstens das Layout von SR5 niciht auf dem von SR4A beruhen würde... aber nein, hauptsache Kohle sparen.  :q
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #194 am: 22.07.2013 | 12:14 »
(Ich sag nur WiFi Laserpointer,Wurfmesser und interne Lufttanks..... ::) )
Laserpointer(Entfernungsmessung?), oder Lufttank(Füllstandsanzeige?) kann ich ja nachvollziehen, aber waszumGeier überträgt ein Wurfmesser per WiFi?
Also meine Wurfmesser bleiben angeschliffene Metallstreifen, ohne Hightech(und wenn ich mir die Dinger selbst aus einer Stahlplatte schweißen, oder stanzen muss!).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #195 am: 22.07.2013 | 12:18 »
Auf die in SR5 verkackte Payment-Tabelle habe ich ja schon hingewiesen, aber es wird noch besser... der Version ist die Handschrift von Steven Ratkovich anzumerken, der nicht nur extrem old-schoolig ist (daher auch die Rückkehr zu Cyberdecks und behämmert/absurd hohen Preisen für Decks und 'ware), sondern durch siene Arbeit als SR Mission Kooridnator auch auf gradlinige Stories steht. So ist das "GM Advice"-Kapitel dann auch voller Hinweise auf Railroading und wie toll Kämpfe doch sind; immerhin finden sich auch viele gute
Hinweise und ein Überblick über die verschiedenen möglichen Stories. Dazu kommt dann noch ein Tank als Archetyp... nee, Leute, das ist nix.

Regelseitig gibt es mit den unsäglichen Limits, dem Prioritätensystem bei der Generierung, der REduzierung freier Punkte für Knowledge Skills, der Tatsache, dass alle (!) Gegenstände permanent online sind und so gehackt werden können (wenn sie nicht online sind, gibt es keine Boni bzw. können sie nicht genutzt werden) und noch vielen mehr Verschlimmerungen im Vergleich zu SR4.

Cool ist immerhin die Erweiterung der Skill-Ränge bis 12 und das neue Initiativesystem, das an SR3 angelehnt ist und jedem die Möglichkeit gibt, mehr als einmal pro Kampfrunde zu handeln.

Alles in allem aber eine sehr durchwachsene Leistung, mit der das Designer-Team seine mangelnde Kompetenz unter Beweis gestellt hat.

oh man... Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #196 am: 22.07.2013 | 12:38 »
Auf die in SR5 verkackte Payment-Tabelle habe ich ja schon hingewiesen, aber es wird noch besser... der Version ist die Handschrift von Steven Ratkovich anzumerken, der nicht nur extrem old-schoolig ist (daher auch die Rückkehr zu Cyberdecks und behämmert/absurd hohen Preisen für Decks und 'ware), sondern durch siene Arbeit als SR Mission Kooridnator auch auf gradlinige Stories steht. So ist das "GM Advice"-Kapitel dann auch voller Hinweise auf Railroading und wie toll Kämpfe doch sind; immerhin finden sich auch viele gute
Hinweise und ein Überblick über die verschiedenen möglichen Stories. Dazu kommt dann noch ein Tank als Archetyp... nee, Leute, das ist nix.

Regelseitig gibt es mit den unsäglichen Limits, dem Prioritätensystem bei der Generierung, der REduzierung freier Punkte für Knowledge Skills, der Tatsache, dass alle (!) Gegenstände permanent online sind und so gehackt werden können (wenn sie nicht online sind, gibt es keine Boni bzw. können sie nicht genutzt werden) und noch vielen mehr Verschlimmerungen im Vergleich zu SR4.

Cool ist immerhin die Erweiterung der Skill-Ränge bis 12 und das neue Initiativesystem, das an SR3 angelehnt ist und jedem die Möglichkeit gibt, mehr als einmal pro Kampfrunde zu handeln.

Alles in allem aber eine sehr durchwachsene Leistung, mit der das Designer-Team seine mangelnde Kompetenz unter Beweis gestellt hat.

Bull hat neben den Cyberdecks auch noch andere gewaltige technische Rückschritte verbrochen wie z.B. die Vernichtung von Nanotech unter hanebüchenen Gründen. Angeblich sollen alle AK-147 zu Slag geschmolzen sein  :gasmaskerly:

Mal von GOD ganz zu schweigen... was haben die eigentlich geraucht? Ich glaub Russell Zimmermann ist der einzige vernünftige Freelancer der an SR5 gearbeitet hat.

Laserpointer(Entfernungsmessung?), oder Lufttank(Füllstandsanzeige?) kann ich ja nachvollziehen, aber waszumGeier überträgt ein Wurfmesser per WiFi?
Also meine Wurfmesser bleiben angeschliffene Metallstreifen, ohne Hightech(und wenn ich mir die Dinger selbst aus einer Stahlplatte schweißen, oder stanzen muss!).

Das Wurfmesser überträgt Wind/Flugdaten für einen kumulativen +1 auf den Angriff in jeder Kampfrunde. Wobei der Wireless Taser, der Vitaldaten nach dem Treffer überträgt immernoch am schrägsten ist.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #197 am: 22.07.2013 | 12:56 »
Bull hat neben den Cyberdecks auch noch andere gewaltige technische Rückschritte verbrochen wie z.B. die Vernichtung von Nanotech unter hanebüchenen Gründen. Angeblich sollen alle AK-147 zu Slag geschmolzen sein  :gasmaskerly:

Mal von GOD ganz zu schweigen... was haben die eigentlich geraucht? Ich glaub Russell Zimmermann ist der einzige vernünftige Freelancer der an SR5 gearbeitet hat.

Russell Zimmermann konnte sich gegen Bull & Co. wohl auch nicht durchsetzen, wenn man seinen Postings bei dumpshock.com glauben kann - er scheint einer der wenigen Freelancer zu sein, die mehr Ideen für Shadowrun haben als "back to old school!".
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #198 am: 22.07.2013 | 13:17 »
Seitdem ich mir Shadowrun 2050 geholt habe, bin ich auch wieder mehr ein Fan vom 80er-Jahre-Sci-Fi-Retro Style. Ich mag Decks die aussehen wie Amiga500s und den zugehörigen Cheese-Faktor. Wohl aus den gleichen gründen warum ich Star Wars mag, oder Traveller/Drittes Imperium.
Letztendlich kommt es auf folgendes hinaus: Die Art von kleinteiliger Sci-Fi, wie sie die SR4 präsentiert hat und auch zum Teil von SR5 übernommen wird, also die ganze Wireless World, läuft auf eine Art wettrüsten mit Hintergrund-Tech und Optionen hinaus, die ich für den eigentlichen Spielverlauf nicht als besonders toll erachte.

Aber mal zurück zur SR5:
- Was hat sich denn bei Magie getan? Anderes Balancing? Neue Optionen?
- Wie haben sich Adepten geändert, wenn überhaupt?
- Gab es Änderungen an bestehenden Waffen, gibt es wieder No-Brainer und Optionen die gar nicht gehen?
- Betreffen die Limits auch Resistance Würfe? Kann ein Troll noch mit 22+ Dice resisten oder greift hier auch das Limit?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #199 am: 22.07.2013 | 13:58 »
- Was hat sich denn bei Magie getan? Anderes Balancing? Neue Optionen?

Entzug ist jetzt Kraftstufe +- Festwert statt halber Kraftstufe. Direkte Kampfzauber machen nurnoch Nettoerfolge an Schaden, indirekte funktionieren so wie früher auch, sind jedoch im Vergleich zu Waffen nicht mehr überlegen dank erhöhtem Waffenschaden. Man kann als einfache Handlung zaubern für +3 Entzug, ist aber immernoch an eine Angriffshandlung pro Durchgang gebunden.

- Wie haben sich Adepten geändert, wenn überhaupt?

Sozialadepten und Unbewaffnete Adepten haben einen spürbaren Nerf abbekommen, da Kinesics nur noch auf Verteidigung geht und Critical Strike nur einmal pro Waffenart genommen werden kann. Adepten haben die günstigten Initiativebooster (Verb. Reflexe III für 3,5 PP) und sind jetzt auch unvercybert bei Chargen spielbar, während sie ohne 'ware bei SR4 gegen Sams eher sang und klanglos untergegangen sind. Allgemein haben Adepten jetzt den Geschwindigkeitsvorteil, Sams den Widerstand/Attributevorteil.

Interessant für Adepten sind die Qi-Foci, die ihnen pro 4 Punkte Kraftstufe 1 PP dazugeben, der eine fest Kraft enthält/verstärkt.

- Gab es Änderungen an bestehenden Waffen, gibt es wieder No-Brainer und Optionen die gar nicht gehen?

No-Brainer sind eher selten, die meisten Waffen sind zueinander weitgehend vergleichbar. Bei Schrotflinten sticht die Enfield AS-7 ein bisschen heraus, da sie 2 Punkte mehr Schaden macht. Im Gegenzug ist sie dafür illegal. Komplette Mülloptionen habe ich noch keine entdeckt.

- Betreffen die Limits auch Resistance Würfe? Kann ein Troll noch mit 22+ Dice resisten oder greift hier auch das Limit?

Limits betreffen grundsätzlich nur Skillproben. Ausweichen (es gibt übrigens kein Dodge mehr) und widerstehen haben kein Limit.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.