Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240045 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #800 am: 1.12.2014 | 18:10 »
Warum ist das deutsche PDF eigentlich so viel teurer als das original?

Bullets&Bandages kostet im Pegasus-Shop 3,98€, Kugeln und Bandagen hingegen 7,98...
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Offline sirdoom

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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #801 am: 1.12.2014 | 23:29 »
Übersetzung, afaik 1-2 kleine Extras, kleinerer Markt, sorry :(

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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #802 am: 24.12.2014 | 14:55 »
WEIHNACHTSSPECIAL - Gar nicht so neu, aber bei Weihnachten
heißt es schließlich ALLE JAHRE WIEDER, nicht wahr? :)



Wie läuft eigentlich so eine typische, öffentliche Weihnachtsfeier
bei Saeder-Krupp
in Essen ab?   

>>> EINE TÖDLICHE FEIER [PDF-Fassung]

Und auch im beschaulichen Kirchenstaat Westfalen kann es an
Weihnachten zu actionreichen Zusammentreffen kommen! 

>>> EIN ANDERES LEBEN: Eisige Vorzeichen / Heimkehr [PDF-Fassung]

Das komplette Weihnachtsspecial findet man natürlich auf Shadowrun5.de unter Weihnachtsspecials

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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #803 am: 24.12.2014 | 15:02 »
Cool, Omae!  :d
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #804 am: 25.12.2014 | 13:07 »
Der aktuelle extrapuls wirft einen Blick auf einen Mord in Berlin, die Schickeriamorde in Süddeutschland gehen weiter,
auch wenn sich der/die Täter diesmal vielleicht das falsch Opfer ausgesucht haben. Außerdem Terrortour – das Musikbusiness
kennt keine Gnade, die SK-Weihnachtsfeier fand statt und die Kohlhof-Schreckenszone weitet sich aus!



>>> Extrapuls 12/2076 - Leichen zum Fest

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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #805 am: 30.12.2014 | 20:03 »
Hat sich wer schon mal Chummer5 angesehen.
Ist quasi der Character-Generator (und Verwaltung) Chummer für die fünfte Edition, den man evtl. aus der vierten Edition kennt.

Allerdings hat sich da seit September auch nicht wirklich was getan.
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #806 am: 15.01.2015 | 17:13 »
jo hab grad mal nen bischen reingeschaut in chummer 5... sieht eigentlich ziehmlich gleich aus wie der alte, aber mir is sofort schonma nen fehler aufgefallen in punkto magischer char. hab einfach mal testweise nen mensch mit prio a auf magie und b auf rasse gebaut was 7 special attributspunkte bringt was eigentlich soviel heißt wie magie 6 und edge 3, allerdings gibt der chummer dir automatisch magie 6 und edge auf 2, lässt dir aber noch 7 punkte zum verteilen, was schlichtweg falsch wäre^^ wenn der automatisch vom startweg deine punkte auf max magie packen würde und den rest in edge wärs ja fast richtig, aber noch 7 punkte über? die kannste garnich verteilen ;P und solange ich nich etwas grundlegend falsch gemacht habe schenkt dir das teil die magiepunkte die eigentlich dein startmaximum angeben sollen. also solange man als sl ersmal darauf achtet hab ich bisher keine großen patzer gesehen, man kriegt die free skills als mage und kann die zuweisen. gibt halt noch keine brauchbaren deutschen datenbänke dazu wies aussieht, aber das is wenig verwunderlich. wenn man das tool halt verwendet sollte man zumindest als sl den char mal grob überschlagen ob nich iwelche groben schnitzer drin sind wie oben angesprochener mensch mage adept mit edge 7 und magie 6. und natürlich drauf achten welche bücher man selber verwendet und die einfach in den optionen rausnehmen (was schwer werden könnte mit den seitenverweisen wenn man nich gerade die englischen pdfs nutzt oder direkt die englischen publikationen) aber durchaus brauchbar wenn nochn bischen arbeit reingesteckt wird^^

//EDIT:
  Es gibt anscheinend ne halbgare übersetzung auf deutsch, allerdings sind einige sachen noch nich übersetzt, und einige bereiche nur teilweise. z.b. bei den gruppen fehlt noch acting, enchanting, engineering also is die zumindest teilweise vorhanden. da ich das grw gerade nich neben mir liegen habe hab ich grad nich die mittel mal ebend stichweise die seitenverweise zu überprüfen, aber ich schätze mal das die noch nicht stimmen weil inner liste der zusatzwerke bisher nur das grw zusätzlich mit deutsch gelistet ist.

//EDIT 2:
Hab mal n bischen mit den xml files rumgespielt die so dabei sind und versucht das problem mit der magie zu lösen, das problem ist das die gabe Magier ansich nur auftaucht aber selbst nichts ändert (das teil is quasi nur vorhanden damit man ne seitenzahl angezeigt bekommt und da aufm charbogen magier steht^^). ich hab versucht mal an den max und min werten in der metatypes.xml rumzuschrauben, und in der priorities.xml an den verschiedenen abschnitten über den magier rumzudrehen. dabei is mir aufgefallen das die einfach die variable magie auf einen festen wert setzen und nicht die variable magmax die für das maximum des magieattributs zuständig ist. was dazu führt das der aktuelle magiewert ohne kosten aufs maximum gesetzt wird, und das maximum weiterhin bei 6 bleibt. was dazu führt das man defacto mit prio c auf magie nen magier bauen kann der trotzdem magie 6 hat. hab also versucht nen die zeilen abzuändern und das hat auch wunderbar geklappt, jetzt hat man als magier nur 1 in magie von anfang an (0 funzt nich weils dadurch die zeile automatisch ausgraut und einen als nicht magier festlegt, kommt vl daher wiel die gabe nur zur show da ist^^) aber die lösung scheint einfach zu sein, einfach ne zusätzliche zeile einbauen in der man die variable die für das maximum zuständig ist ändern... da gibbet nur ein problem: die max werte werden in der metatypes.xml festgelegt, nicht in der priorities.xml... und da ich keine ahnung von der struktur des programms habe (was daran liegen könnte das ich durchaus verstehe wie logikbäume funktionieren, allerdings keine ahnung habe mit welcher scriptsprache das teil geschrieben wurde (ich tippe mal auf eine der xml varianten: RSS, MathML, GraphML, XHTML, XAML, Scalable Vector Graphics (SVG), GPX und tippe auf XHTML) nur hab ich keine ahnung von der sprache ansich^^ das is so als kennt man die grammatick und nen paar wörter aber der ganze rest fehlt XD) hab das ganze auchmal bei denen gepostet aber ich kann denen leider keine lösung präsentieren^^
« Letzte Änderung: 15.01.2015 | 19:08 von AzTech2064 »
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #807 am: 15.01.2015 | 21:51 »
hab einfach mal testweise nen mensch mit prio a auf magie und b auf rasse gebaut was 7 special attributspunkte bringt was eigentlich soviel heißt wie magie 6 und edge 3, allerdings gibt der chummer dir automatisch magie 6 und edge auf 2, lässt dir aber noch 7 punkte zum verteilen, was schlichtweg falsch wäre^^

Äh, nein, das Programm arbeitet doch da Richtig. Durch Prio A in Magie erhälst du direkt 6 Punkte Magie (siehe S. 69 GRW und im Beispiel Auf S. 71 im GRW für den Technomancher entsprechend).
Und Menschen starten nach der Tabelle auf S. 69 im GRW auch mit 2 EDG.
Insofern hast du bei Prio A für Magie und Prio B für Rasse Mensche als Startwerte: Magie 6, Edge 2, und noch 7 Punkte zum verteilen.
(Gemäß deutschem GRW)
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #808 am: 15.01.2015 | 21:54 »
Jupp. Die Prio in Magie bringt schon Punkte im Magiewert plus Skills mit.
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #809 am: 15.01.2015 | 23:00 »
ganz sicher? ich hab meinen char nämlich genau so gebaut... kann auch sein weil ich den mitm englischen buch gebaut habe bevor das deutsche draußen war und iwas falsch verstanden habe (oder ich es richtig verstanden habe und es erst im errata geändert wurde XD)... mit anderen worten ich habe quasi noch 6 unverteilte punkte für edge über.... ich hätte ne andere prio für die metarasse nehmen sollen oO
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #810 am: 15.01.2015 | 23:17 »
ganz sicher? ich hab meinen char nämlich genau so gebaut... kann auch sein weil ich den mitm englischen buch gebaut habe bevor das deutsche draußen war und iwas falsch verstanden habe (oder ich es richtig verstanden habe und es erst im errata geändert wurde XD)... mit anderen worten ich habe quasi noch 6 unverteilte punkte für edge über.... ich hätte ne andere prio für die metarasse nehmen sollen oO

Ganz sicher. Magie Prio A (Magier) gibt dir Magie auf 6 (aufgefüllt), plus 2 Skills plus Zauber. Der Mensch hat als Edge Minimum die 2, also startet er auch mit der 2. Immer. Wenn du Rasse 8Mensch) auf B setzt, hast du definitiv zu viele Punkte für "Spezial"-Attribute über, die du gar nicht so richtig verwenden kannst. Lieber Attribute auf B und weniger "Spezial"-Punkte.
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #811 am: 16.01.2015 | 08:40 »
oder Magie auf C und dann mit Spezialpunkten ausfüllen ;)

Was haltet Ihr eigentlich vom neuen Sum-to-Ten System ?
oder den anderen as dem Run Faster ?

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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #812 am: 16.01.2015 | 10:29 »
also das sum to ten system find ich merkwürdig gelinde ausgedrückt. müsste ich nen paar chars mit baun und vergleichen was man so mit anstellen kann. karma is wie immer predestiniert fürs min maxn und das dritte, dieses "erhalte boni basierend auf deinem background" finde ich ausgesprochen interessant, allerdings befürchte ich dann das 90% alelr mages 10 jahre magie studieren und danach streetmages werden^^ aber ne ziehmlich interessante idee das ganze, sieht vielversprechend aus, gerade für anfänger die noch keinen richtigen plan haben von char bauen oder der 6. welt an sich. kann schätzungsweise auch alten hasen spaß bringen wenn man mal für nen oneshot oder so nen char bauen muss und gerade keinen plan hat was man spielen soll^^ einfach mal würfeln und schaun was bei rauskommt XD
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #813 am: 16.01.2015 | 10:53 »
Zitat
karma is wie immer predestiniert fürs min maxn
????
 Das gerade nicht !!
 das Priosystem ist das Min/Max System
Karmasystem ist für "kleine Brötchen Backen"
(Hah, mit dem Priosystem macht man Chars die 850 -950 mitzunter sogar 1000 Karma wert sind und man bezahlt keine 90 Karma um Troll zu sein oder 35 um Mystischer Adept zu sein ;) )

Vom Lifepath system ,da kann Ich jedem SL auf einer Con abraten einen Char damit zuzulassen, die sind nicht mehr mit den anderen Systemen vergleichbar.
in dem Sioux PDF gibts ein Paket für 25 Karma, das ist 75 Karma in Skills wert.
Zuhause ist das mit SL Kontrolle vielleicht machbar, aber auf Cons, im Vergleich zu den anderen Systemen....Ich glaube das das Lifepath System am unbalanciertesten ist
(Hörma' , du nimmst einen Skill auf +1, nimmst im nächsten Paket die Gruppe auf 1 und automatisch hast Du die ganze Gruppe auf +2 ?!?!  :o , wenn das fair den anderen Erschaffungssystemen gegenüber ist,
dann tanze Ich für die Pegida ! )

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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #814 am: 16.01.2015 | 13:24 »
Imho sollten eh alle in der Gruppe das selbe Generierungssystem nutzen.

Sumto10 hätte von Anfang an der Standard für die Generierung sein sollen, es ist nicht viel komplizierter als das GRW zeug aber bietet etwas mehr Flexibilität.
Karma müsste das fairste und flexibelste sein und bestraft leute nicht die nicht minmaxen.
Sogesehen mein Liebling in der Theorie.
In der Praxis ist es natürlich blöd wenn die Chars damit noch schwächer als im Priosystem werden.

Lifepath erscheint mir ideal für Casuals und Frischlinge sowie Leute die generell keinen großen Bock auf Numbercrunshing haben.

Alles in allem also kein idealsystem dabei, aber ne Menge Möglichkeiten die je nach Gruppe die bessere Alternative als das Priosystem sein können.
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #815 am: 16.01.2015 | 16:56 »
+1 auf den skill und +1 auf ne skillgroup... das würde ich ganz einfach handlen. erst berechne ich alle boni der skillgrp. alle sonstigen einzelskillboni würde ich dann draufschlagen indem ich die gruppe aufbreche und nur den einen skill erhöhe. alles andere wäre bullshit^^ aber ich muss sagen das das karma system prädestiniert zum numbercrunching ist. einmal wollte ne sl mir den char nich zulassen weil der "zu gut" war im gegensatz zum prio system (war zu 4er zeiten) die sl wollte daraufhin 2 chummer dateien von mir angefertigt haben einmal nach karma und nach prio oder gp weiß nimmer^^ jedenfalls war das entergebniss grundlegend gleich, nur hatte ich deutlich bessere werte mit karma^^ kann vl daran liegen das 35 karma für 4 punkte atb bonus mehr als lohnenswert ist oder wie viel auch immer bei 4 nen ork als kosten / boni hatte^^ mit karma kann man meiner meinung nach nen guten char bauen und sich noch genug skills und schnickschnack auf nidriegen stufen dazuhohlen um wiederzuspiegeln das der von erste hilfe mal was aufgeschnappt hat, dann nem chummer nen paar tipps zum infiltrieren bekommen hat etc. im endeffeckt kann man sehr viel mehr aus dem karma system raushauen, solange mann nicht ausschließlich höchstwerte in allem anstrebt. mann sollte halt nen spezialisten bauen und keinen sam der mit allen waffen auf 5 umgehen kann, in allem spezialisiert ist und am besten noch alles fahren/fliegen kann^^
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #816 am: 16.01.2015 | 17:45 »
im 4A war das Karmasystem ja Auch noch ganz gut brauchbar, weil man (wie du ja auch schon schreibst) viele kleine Skills holen kann, dei den Char abrunden.
aber im 5er gehen die Skills bis 12 und wenn man sich da mit dem Karmasystem einen Char bastelt der 1er und 2er Skills hat (Spezi kostet heftige 7 Karma !) dann ist der ein Jack-o-T. einer der alles, aber nix richtig kann.
in 4A war der Unterschied zwischen BP und Karmachars nicht zu groß,wenn man nicht gerade extreme Chars baut (Troll mit STR 10 KON 10, und viele Skills auf 6, etc.)
jetz in SR 5 kann man mit dem Priosystem Chars bauen die 950 oder sogar 1000 Karma wert sind
das ist ein erheblicher Unterschied zu dem Point Buy System !
(was das Karmasystem ist, warum es Point Buy heißt fragst Du ?
 Nun CGL hat den Leuten ein Karma System UND ein Point Buy System versprochen, da sie aber nicht beide Systeme gemacht haben, haben sie das Karmasystem Boint Buy genannt.....  ::) )
Der Unterschied wird noch grösser, wenn man z.B.einen Troll Adepten bauen will und mit dem Point Buy (  ::) ) für 90 Karma den Troll kaufen muss,und mit 15 Karma den Adepten.
wohingegen man mit dem Priosystem (A-Troll/B-Attr/C-SkillsD-/Magie/E-Resourcen)

Zitat
Imho sollten eh alle in der Gruppe das selbe Generierungssystem nutzen.
Warum ?
Wegen der Balance ?
 die Balance ist doch noch nichtmal gegeben wenn alle das gleiche System benutzen ;)

Zitat
Sumto10 hätte von Anfang an der Standard für die Generierung sein sollen, es ist nicht viel komplizierter als das GRW zeug aber bietet etwas mehr Flexibilität.
Stimmmt, ....eigentlich.....,aaaaaber
Ich muß immer noch Lachen (und Facepalmen) wenn Ich mich dran erinnere, das CGL ja offiziell(!) das Prio System als System genommen hat, damit die Charerschaffung damit ja soooooviel schneller gehen soll
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #817 am: 17.01.2015 | 23:41 »
,
Warum ?
Wegen der Balance ?
 die Balance ist doch noch nichtmal gegeben wenn alle das gleiche System benutzen
vergleichbarkeit und abschätzbarkeit ist das Stichwort.
Vielleicht auch noch unterschiedliche Varianzen.
Ich würde stark vermuten dass man innerhalb eines spezifischen Generierungssystems einen geringeren Powergap hat als wie wenn man nen ST10 Adepten und nen Pointbuy Sam vergleichen muss.

Zitat


Stimmmt, ....eigentlich.....,aaaaaber
Ich muß immer noch Lachen (und Facepalmen) wenn Ich mich dran erinnere, das CGL ja offiziell(!) das Prio System als System genommen hat, damit die Charerschaffung damit ja soooooviel schneller gehen soll
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Ich glaube wenn man kein Numbercrunshing betreibt sondern im Priosystem ganz Oldschoolig die Punkte nach Bauchgefühl verteilt, ist man wahrscheinlich sogar schneller als mit dem Life Path System.
In der Zeit die ich brauche um diese ganzen verstreuten Skills zusammenzuschreiben, hat man vermutlich schon 2 unoptimierte Chars im Prio zusammengebastelt
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #818 am: 17.01.2015 | 23:47 »
Ich muß immer noch Lachen (und Facepalmen) wenn Ich mich dran erinnere, das CGL ja offiziell(!) das Prio System als System genommen hat, damit die Charerschaffung damit ja soooooviel schneller gehen soll

Als die Aussage zum ersten Mal kam, war der Vergleichswert ja auch das BP-System der 4th - so von GRW zu GRW.

Und da muss ich sagen, dass mir vor diesem Hintergrund nicht nur aus nostalgischen Gründen ein Wiedersehen mit dem Prio-System ganz gut gefallen hat.
Es wäre natürlich noch schöner gewesen, wenn es ordentlich durchgerechnet gewesen wäre, aber irgendwas ist ja immer  ;D
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #819 am: 18.01.2015 | 07:56 »
Zitat
Als die Aussage zum ersten Mal kam, war der Vergleichswert ja auch das BP-System der 4th - so von GRW zu GRW.
Stimmt ,Vergleich GRW zu GRW ist gemeint
Nur das was wirklich lange dauert (Aussuchen von Zaubern, Adeptenkräfte, Cyberware und vor allem Ausrüstung ist gleich lang.
 Wenn Die Char erschaffung 100 Min dauert und 60 davon dafür draufgehen, dann ist es (ImO) scheissegal ob die eigene Charerstellung 40 oder 45 Min dauert.
Es war also damals schon ein schlechter Witz sowas den Leuten zu erzählen (manche halten es sogar für eine Verarschung der Spieler  und das CGL das Priosystem wieder gebracht haben, um alte SR3 Spieler zurück ins Boot zu holen, zusammen mit der Initiative und den Decks und so. Hat ja auch geklappt , viele SR3 Spieler , die SR4 mit der Kneifzange nicht anfassen wollten finden SR5 Klasse (das sind Kommentare sowohl aus deutschen als auch US Foren), da hat CGL gute Arbeit geleistet).
Was Ich meinte :
 Wenn CGL so darauf bedacht ist, das die Charentwicklung schneller geht, dann ist dieses Lifepathsystem  das falsche, weil es die Charerschaffung NICHT schneller macht , sie nimmt den Spielern nur die Entscheidungen ab, was Ihr Char kann, denn es ist ja alles schon vorgegeben ,man muss das nur alles ins Charakterblatt übertragen.
Und wen nIch mich in meinen Rant reinsteigere ,dann macht CGL das ,weil ssie den Spieler nicht für Mündig genug halten selber zu entscheiden was  sein Char können soll.
Aber Ich mache das Nicht, Ich denke mir , CGL hat das Lifepath Systzem reingenommen, weil Sie es von Mechwarrior (gleicher Verlag) so kennen und lieben

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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #820 am: 18.01.2015 | 09:35 »
Ich muß immer noch Lachen (und Facepalmen) wenn Ich mich dran erinnere, das CGL ja offiziell(!) das Prio System als System genommen hat, damit die Charerschaffung damit ja soooooviel schneller gehen soll
und dann haben Sie das Lifepath System eingeführt....
JaJa CGL, Immer einen Lacher wert (wenn man sich nicht fremdschämt)

So im direkten Vergleich zwischen den GRWs über die Editionen hinweg, geht das Prio-System schon um einiges flüssiger. Nicht vergessen, reine BP-Systeme wie in der 4E leiden ja doch oft darunter das man mit der gleichen Währung alles bezahlen muss, vom Attributspunkt über einen Zauber hin zu einer Waffe. Gerade bei "Einweg"-Sachen ist das extrem ätzend.
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #821 am: 18.01.2015 | 09:49 »
Das Prio-System ist dabei aber sehr unflexibel. Sum-to-10 wäre als Alternative mein Favorit geworden oder halt eben Point Buy. Aber Ratkovich musste ja old school gehen und old school bei SR sind teure Cyberware, teure Decks, Prio-System... :bang:
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #822 am: 18.01.2015 | 09:56 »
Das Prio-System ist dabei aber sehr unflexibel. Sum-to-10 wäre als Alternative mein Favorit geworden oder halt eben Point Buy. Aber Ratkovich musste ja old school gehen und old school bei SR sind teure Cyberware, teure Decks, Prio-System... :bang:

Sorry, Chummer, aber ein Meme immer zu wiederholen, macht es immer noch nicht wahr.

Das Prio-System, so wie es hier genutzt wird, hat mehr als genug Flexibilität eingebaut, etwa durch die "Spezial"-Attributspunkte, das Bonus-Karma oder die Pakete, die geschnürt wurden.
Ausrüstung, die auf Nuyen basiert und Ausrüstung, die auf Karma basieren, stehen sich durch die neuen Preise endlich mal wieder auf Augenhöhe gegenüber und etliche Archetypen, die man z.B. in der 4E quasi als Zweitberuf ausgeübt hat, haben jetzt wieder ihre Vorzüge und können im Rampenlicht stehen.
Also, einfach mal über den Tellerrand blicken und schauen was solche Änderungen wirklich bewirken.
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #823 am: 18.01.2015 | 10:14 »
Ich halte die Preise für Cyberware weiterhin für einen Witz und einen Schuss ins Knie für alle Sammies. Was bei 5E mit dem Prio-System gemacht bzw. verändert wurde, ist ja ganz nett, ändert aber nichts an der grundsätzlichen mangelnden Flexbilität.
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Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #824 am: 18.01.2015 | 11:00 »
Ich halte die Preise für Cyberware weiterhin für einen Witz und einen Schuss ins Knie für alle Sammies. Was bei 5E mit dem Prio-System gemacht bzw. verändert wurde, ist ja ganz nett, ändert aber nichts an der grundsätzlichen mangelnden Flexbilität.

Ich mag mal gerne wissen, worauf du deine Einschätzung basierst.
Es gibt in Shadowrun doch grob gesagt zwei Klassen und diese Festlegung trifft man bei der Charaktererschaffung: Nuyen- oder Karma-basierte Entwicklung.
Beides, das Prio-System und die aktuelle Preisstruktur sorgt doch dafür, das sich beide Klassen ungefähr im gleichen Tempo und auf Augenhöhe entwickeln, etwas, das in den letzten beiden Editionen so nicht gegeben war. Gerade in der 4E, durch die billige Hardware, konnte man ja schnell sehen wie hier die Schere auseinander gegangen ist ohne das Spielgefühl dadurch auch nur positiv zu bereichern.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart