Autor Thema: Shadowrun, 5th Edition  (Gelesen 240044 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #850 am: 19.01.2015 | 23:16 »
und klar das man mit pistolen 2 nichs trifft, aber darum geht es nich. es geht eher darum das niemand der noch halb bei verstand ist nen gang runterläuft in den drei leute mit allem reinballern was sie haben damit der der doc ebend schnell den fluchtwagenfahrer wieder aufstellt^^

Dazu sage ich einfach mal:
Das läuft komplett an meinem Ansatz vorbei, wenn zwei kompetente Gruppen aufeinander rasseln...

Dazu kommt aber halt auch die Sache, das es jetzt (endlich?) mal eine Ansage gibt, was man für einen "Realitäts"- oder Detailgrad von so einem Run erwartet.

Ich meine, meine Fresse, was waren das damals irgendwann für massive Zankereien am Spieltisch ob etwas nun "Realistisch" ist oder nicht, dazu das Wettrüsten immer kleinteiliger "Realistisch" zu werden...

Ich kenne die Missions nicht; aus zweiter Hand liest sich das so, als wären die eine ganze Ecke grobkörniger als die Kaufabenteuer früherer Editionen.
Kommt das etwa hin?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #851 am: 19.01.2015 | 23:32 »
Ich kenne die Missions nicht; aus zweiter Hand liest sich das so, als wären die eine ganze Ecke grobkörniger als die Kaufabenteuer früherer Editionen.
Kommt das etwa hin?

Puh, nicht wirklich. Es sind schon vollständige Abenteuer bzw. ganze Kampagnen mit allem drum und dran, man muss sie nur noch selbst "vervollständigen".
Alle Szenen und Werte, die man so braucht, sind vorhanden, wobei es extrem gut ist das es für alle Szenen mehrere Vorschläge gibt, wie man jetzt genau weiter kommt.
Das Ding ist aber, jede einzelne Mission wird mit 4 potentiellen Johnsons ausgeliefert, die dann die Aufgaben in der Mission stark verändern, was wohl der Grund ist warum die beim ersten Durchlesen immer etwas "grobkörnig", wie du es vorhin genannt hast, wirken können. Die 4 Johnsons sind dann in der jeweiligen Season mit einer Kampagne verknüpft, erst dadurch, und mit dem Hintergrundmaterial dazu, ergibt sich das vollständige Bild.

Es gibt da z.B. eine Mission, bei der man, je nach Johnson eben, entweder Bodyguard für einen Star spielt, das Attentat übernimmt oder, während sich Oben Bodyguards und Attentäter eine Schießerei liefern, für den dritten Johnson unten den Manager des Stars erpresst...

[Nachtrag] Man sieht hier halt den Punkt, den Grinder vorhin mit angesprochen hatte.
Wenn man die vorgeschlagene Kampagnenstruktur zusammen mit den Missions hernimmt, entsteht ein interessantes Spiel und etliche der Annahmen darüber, wie das Spiel funktionieren soll, gehen auf.
Dann sieht man z.B. welchen Einfluss steigende Connection, das Reputations-System und andere Sachen bringen und wie sich die Dinge dann im Detail ändern.
« Letzte Änderung: 19.01.2015 | 23:59 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #852 am: 20.01.2015 | 00:13 »
Jo, da kommen wir wohl aus komplett unterschiedlichen Richtungen.

Bei uns wären z.B. am Ehesten noch die konkreten Umsetzungsvorschläge für jenes:
Es gibt da z.B. eine Mission, bei der man, je nach Johnson eben, entweder Bodyguard für einen Star spielt, das Attentat übernimmt oder, während sich Oben Bodyguards und Attentäter eine Schießerei liefern, für den dritten Johnson unten den Manager des Stars erpresst...

Anlass zum Ändern gewesen und der ganze Rest als reines Drumherum bewertet worden.


Und in den allermeisten meiner Runden war es Konsens, dass der "balanced encounter"-Ansatz nicht zielführend ist, wenn man gerade ab der 4th Ed. in mindestens einem Spezialgebiet schon direkt bei Spielbeginn so gut wie ausgemaxt sein kann und jedem by-the-book-NSC dahingehend gewaltig was vormacht.

Das hat bei uns dazu geführt, dass am Ehesten die Regelelemente in Sachen balanced encounter über Bord geworfen oder geändert wurden; andere machen das anscheinend genau umgekehrt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #853 am: 20.01.2015 | 00:24 »
Also leicht kommen mir die Encounter nun nicht vor.
Ein Beispiel aus Chasin´ the Wind: Als Basis Ein gesicherter Wachturm mit 2 PR2 Wachen, 1 Magier mit 3 Force3 Geistern. Zum Hochskalieren noch ein Marksman Adept und ein bewaffneter Ares Roadmaster mit 8 Lone Star Cops.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #854 am: 20.01.2015 | 00:28 »
Ohne konkrete(re) Werte will und kann ich dazu keine relevante Aussage machen ;)

Aber die üblichen Verdächtigen in meinem alten SR-Spielerpool lachen sich scheckig über 3er Geister oder ein Päckchen normale Cops.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #855 am: 20.01.2015 | 00:37 »
Ohne konkrete(re) Werte will und kann ich dazu keine relevante Aussage machen ;)

Aber die üblichen Verdächtigen in meinem alten SR-Spielerpool lachen sich scheckig über 3er Geister oder ein Päckchen normale Cops.

"Konkrete" Werte hast du ja nicht. Du bekommst einen Satz Basiswerte gelieferte, z.B. wenn man mit kompletten Anfängern und Archetypen direkt aus dem Buch spielt, dazu die Angabe wie man sie schnell auf ein höheres Niveau zieht und welche Stats sich dann wie ändern.

Klar, ab einem gewissen Grad der System Mastery und wenn das Wettrüsten schon ein bestimmtes Niveau erreicht hat, klappt das zusammen, aber ich keine noch kein Kauf-AB in irgendeinem System, bei dem das anders gewesen wäre, also verändert das meinen Maßstab dafür nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #856 am: 20.01.2015 | 00:42 »
aber ich keine noch kein Kauf-AB in irgendeinem System, bei dem das anders gewesen wäre, also verändert das meinen Maßstab dafür nicht.

Stattgegeben :)

Ich leite andersrum u.A. deswegen nicht gern Kaufabenteuer.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #857 am: 20.01.2015 | 00:53 »
Kommt etwas darauf an. Systeme mit freier Steigerung sind hier ab den ersten paar Erweiterungsbänden die Hölle, da etwa OTPs im Vergleich zu eher breit aufgestellten Charakteren schon dafür sorgen das die "Grundannahmen" in den ABs meist daneben liegen. Je straffer die Systeme sind, besonders Klassen und Stufenbasiert, umso enger bleiben die Charaktere bei der Erwartungshaltung und es kommt was passendes bei raus. Die D&D4E war hier ja nun echt ein Paradebeispiel dafür, das man sich als SL bei den Encountern praktisch keine Gedanken machen muss, da flutscht das dann auch mit den ABs.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #858 am: 20.01.2015 | 18:54 »
Kommt etwas darauf an. Systeme mit freier Steigerung sind hier ab den ersten paar Erweiterungsbänden die Hölle, da etwa OTPs im Vergleich zu eher breit aufgestellten Charakteren schon dafür sorgen das die "Grundannahmen" in den ABs meist daneben liegen.

Stimmt.
Wobei SR da noch mal ein Spezialfall ist, weil grad ab der 4th in vielen Bereichen die Maximalhöhe an Würfeln bekannt ist und man da sehr schnell den sinnvollen Bereich abdecken kann.

Das hieße ja im Umkehrschluss eigentlich, dass man sehr gut Abenteuer basteln kann, die die gegebene Spanne ganz gut nutzen.

Nur weiß man nie, wie weit die Spieler das System auch tatsächlich in dieser Form nutzen, und wenn man dann sicherheitshalber ein bisschen drunter bleibt, würfeln auch nur leicht powergamige Charaktere alles weg...


Und bemerkenswert sind dann noch die Ausreißer in den Poolgrößen durch mehr oder weniger obskure Synergien.
Die müsste man dafür auch noch in irgendeiner Form angehen.



Mit klassen- und stufenbasierten Systemen kann man mich jagen, das geht mir gar nicht bei.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #859 am: 20.01.2015 | 23:28 »
Aber die üblichen Verdächtigen in meinem alten SR-Spielerpool lachen sich scheckig über 3er Geister oder ein Päckchen normale Cops.

Naja, wenn ich das richtig gesehen habe, sind Geister inzwischen wieder nur noch durch "magische" Sachen verletztbar. Also die starken Knarren aus der 4ten Edition reichen insofern mal wieder nicht. Aber ein (kompetenter) Magier sollte damit fertig werden - da stimme ich zu.  :d
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #860 am: 20.01.2015 | 23:32 »
ich überlege mir gerade ernsthaft, mir die Zeit zu nehmen und eine kleine SR5 Sandbox zu bauen, einfach um etwas bestimmtes zu beweisen. *Grummel*
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #861 am: 20.01.2015 | 23:38 »
Zitat
Naja, wenn ich das richtig gesehen habe, sind Geister inzwischen wieder nur noch durch "magische" Sachen verletztbar.
stimmt sowas von gar nicht. :)
Die SR5 Geister haben die gleichen Regeln wie die 4A Geister und da die Waffen in SR5 1.5 fachen Schaden machen sind Geister sogar noch eher Platt wenn Sie getroffen werden (obwohl sie jetzt einen doppelt so hohen Ausweichpool haben)
Oh, Geister haben jetzt kein eigenes Edge mehr, sondern nur noch das des Beschwörers, also wird kein Edge mehr verwendet um den Geist zu retten (Muahahaaha)
manche der Kräfte der Geister sind besser, aber nicht ihre Unverwundbarkeit vor normalen Waffen
(und mit so Tricks aus dem Run & Gun sind Geister ratzfatz weg vom Fenster.Ich sag nur Bullseye Double Tap oder Triple Tap ;) )

mit unverwundbarem Tanz
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #862 am: 21.01.2015 | 10:47 »
stimmt sowas von gar nicht. :)
Die SR5 Geister haben die gleichen Regeln wie die 4A Geister und da die Waffen in SR5 1.5 fachen Schaden machen sind Geister sogar noch eher Platt wenn Sie getroffen werden (obwohl sie jetzt einen doppelt so hohen Ausweichpool haben)
Oh, Geister haben jetzt kein eigenes Edge mehr, sondern nur noch das des Beschwörers, also wird kein Edge mehr verwendet um den Geist zu retten (Muahahaaha)
manche der Kräfte der Geister sind besser, aber nicht ihre Unverwundbarkeit vor normalen Waffen
(und mit so Tricks aus dem Run & Gun sind Geister ratzfatz weg vom Fenster.Ich sag nur Bullseye Double Tap oder Triple Tap ;) )

um genau zu sein haben die geister die fähigkeit "immunität nichtmagische waffen" (oder so ähnlich) die im grunde nur bewirkt das die zusätzlich panzerung in höhe ihrer doppelten kraftstufe kriegen (was bei stufe 3 geistern lächerliche 6 wären). und es stimmt nich ganz das die kein eigenes edge haben, die werden es nur tunlichst nicht benutzen^^ außer jemand will sie binden, dann werden die auf jeden fall edge einsetzen um das zu verhindern^^ deren edge is wenn ich mich richt erinner genauso hoch wie ihre kraftstufe. das mit dem edge einsetzen für den geist durch den beschwörer ist natürlich möglich, und sollte auch genutzt werden wenn der geist mächtig ist, gebunden wurde und evtl. ne wichtige rolle erfüllt. ansonsten sollte man schon darauf achten die möglichst zu entlassen bevor die schmerzhaft verdrängt werden, denn sowas macht auf den ebenen schnell die runde (da gabs sonnen abschnitt im sstraßemgrimoire zu wenn ich mich nich sehr schwer irre^^).
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #863 am: 21.01.2015 | 10:53 »
die geister die fähigkeit "immunität nichtmagische waffen" (oder so ähnlich) die im grunde nur bewirkt das die zusätzlich panzerung in höhe ihrer doppelten kraftstufe kriegen (was bei stufe 3 geistern lächerliche 6 wären).
Immunität normale Waffen bei Materialisierung. Und es bewirkt, dass alles was 6 oder weniger ist, gar kein Schaden anrichtet und gegen größeren Schaden haben die Kraft 3 Geister automatisch 3 Erfolge und Plus können noch mit Konstitution  und +6w würfeln, um den Schaden zu reduzieren. Ich finde es für so kleine Geister nicht wenig.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #864 am: 21.01.2015 | 11:00 »
Immunität normale Waffen bei Materialisierung. Und es bewirkt, dass alles was 6 oder weniger ist, gar kein Schaden anrichtet und gegen größeren Schaden haben die Kraft 3 Geister automatisch 3 Erfolge und Plus können noch mit Konstitution  und +6w würfeln, um den Schaden zu reduzieren. Ich finde es für so kleine Geister nicht wenig.

Stimme ich dir in der SR5 völlig zu. Auch "kleine Geister" können da recht schnell Sachen wegstecken, da das System zu ihrem Vorteil läuft.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

AcevanAcer

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #865 am: 21.01.2015 | 15:20 »
Meine Erfahrungen sind das sich 3er geister noch relativ gut unter Kontrolle bringen lassen, 6er aber schon absolut nicht mehr witzig sind. Dadurch das Salvenschüsse den Schaden nicht mehr steigen lassen, Trefferproben im Gegensatz zu Ausweichproben Limitiert sind (Feuergeist 6 hat 16 Ausweichwürfel O.o) und die Kraftstufe vom Schaden zusätzlich abgezogen wird. Mit Sturmgewehr und Pools von 12-16 kommt man da nicht sonderlich weit und erst der Einsatz von einem Granatwerfer hat ihm den gar ausgemacht. Wenn man einen Rigger mit entsprechender Bewaffnung oder einen guten StreetSam dabei hat, sind solche Geister mundan auch zu knacken, aber die Umgebung muss es hergeben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #866 am: 21.01.2015 | 18:42 »
Dadurch das Salvenschüsse den Schaden nicht mehr steigen lassen, Trefferproben im Gegensatz zu Ausweichproben Limitiert sind (Feuergeist 6 hat 16 Ausweichwürfel O.o) und die Kraftstufe vom Schaden zusätzlich abgezogen wird.

Ja, aber...  :)

Durch die größeren Ausweichpools und das im Vergleich niedrige Limit (Präzision) ist es gar nicht mal so sinnvoll, mehr Schaden über Salven zu machen (geht ja seit Run&Gun wieder), sondern besser, dem Verteidiger Würfel abzuziehen - und das sind bei full auto eine ganze Menge.
Beim Ausweichen senkt der Verteidiger seinen Schaden direkt, indem er dem Angreifer die limitierten Angriffserfolge klaut - und wenn er mehr würfelt, fällt der ganze Waffenschaden hinten runter und das Thema ist durch.
Nach einem nicht voll erfolgreichen Ausweichen kommen die Nettoerfolge und der Waffenschaden sowie panzerbrechende Effekte zusammen (auch bei Geistern), und das gleicht bei "normalstufigen" Geistern der Widerstandspool nicht aus, auch nicht mit automatischen Erfolgen durch die Immunität.

Da muss man sich schon überlegen, ob man lieber eine Waffe mit weniger Schaden, aber full auto nutzt oder einen dicken Hammer ohne irgendeine Serienfeueroption. Letzteres muss dann der Angriffspool schon hergeben; ggf. brauchts dann gegen flotte Geister recht regelmäßig Edge.


In der fünften ist der Grundschaden der meisten Waffen so hoch, dass man bei kleinen und mittleren Geistern noch ganz gut über die Immunität kommt.
Nur irgendwann läppern sich der hohe Ausweichpool und die Autoerfolge, dann muss man da schon länger draufhalten, auch wenn i.d.R. ein bisschen was durch geht.

Und wenn die Panzerung mal am 20er Bereich kratzt, ist mit den allermeisten Waffen automatisch Ende, dann hilft nur noch die grobe Kelle.


Wäre aber alles noch halbwegs erträglich, wenn die Beschwörungsregeln die Mächtigkeit größerer Geister halbwegs berücksichtigen würden.
Ein spezialisierter Beschwörer haut den ganzen Tag Geister mit Kraftstufe 6 raus wie andere Leute Kampfzauber, wenn es sein muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

AcevanAcer

  • Gast
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #867 am: 21.01.2015 | 18:56 »
Irgendwie verstehe ich nicht warum du deinen Satz mit Aber beginnst und meine Aussagen dann eher ergänzt statt zu erwiedern O.o

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #868 am: 21.01.2015 | 19:35 »
 
Zitat
und es stimmt nich ganz das die kein eigenes edge haben, die werden es nur tunlichst nicht benutzen^^ außer jemand will sie binden, dann werden die auf jeden fall edge einsetzen um das zu verhindern^^ deren edge is wenn ich mich richt erinner genauso hoch wie ihre kraftstufe. das mit dem edge einsetzen für den geist durch den beschwörer ist natürlich möglich, und sollte auch genutzt werden wenn der geist mächtig ist, gebunden wurde und evtl. ne wichtige rolle erfüllt.
also wenns dem SL nicht gefällt ;)
 sobald sie aber erstmal beschworen sind ,hmüssen sie das Edge des Beschwörers nutzen

Zitat
Dadurch das Salvenschüsse den Schaden nicht mehr steigen lassen,
im Run & Gun (Kreuzfeuer) gibts sowohl den Douple/Triple Tap, der +1 bzw +2 Schaden macht
als auch den Bullsey Double/Triple Tap, der für -4W zwischen -6 bis -20 PB macht (je nach Waffe & APDS)
und -20 PB(im Idealfall) das killt auch einen 9er Geist (wenn man Ihn trifft ;) )

mit Killtanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #869 am: 21.01.2015 | 21:09 »
Irgendwie verstehe ich nicht warum du deinen Satz mit Aber beginnst und meine Aussagen dann eher ergänzt statt zu erwiedern O.o

Mein "aber" zum erhöhten Schaden durch Salven war so gemeint, dass das zwar fürs GRW stimmt, ->aber<- egal ist, weil weite Salven ohnehin die bessere Wahl sind, wenn es enge Salven analog zu SR4 gäbe.

Im Run&Gun sind zwar enge (kurze) Salven wieder drin, die lohnen sich aber grad mal gar nicht.
Dafür ist der Bullseye Double Tap ein klassisches Beispiel für das, was bei mir im Spielerkreis Drogenregeln heißt - weil die nur im Drogenrausch entstanden sein können  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #870 am: 21.01.2015 | 21:12 »
Wobei wir, YY, wieder beim SIM-Aspekt wären, oder?
(Ok, ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen mit einer Pistole die schwerer ist als eine Walther PPK/S einen Bulls Eye Double tap Versuch zu starten, aber ich habe auch keinen Cyberarm und bin kein Troll)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #871 am: 21.01.2015 | 21:28 »
Wobei wir, YY, wieder beim SIM-Aspekt wären, oder?

Joah...

Vieles im R&G finde ich erst mal rein spielmechanisch schlecht durchdacht.

Die drehen meinen üblichen Ansatz, etwas so einheitlich und einfach wie möglich und so komplex wie nötig zu machen, stellenweise komplett auf den Kopf und wursteln dabei an Sachen rum, die entweder tatsächlich funktioniert haben oder an die man sich zumindest gewöhnt hatte.

Wenn ich fünf Leute, die mit SR5 eingestiegen sind, nach den Regeln für Feuermodi und Rückstoß frage, kriege ich drei bis fünf verschiedene Antworten...


Für Manöver u.Ä. würde ich zugegebenermaßen den Blick auch immer in die Realität richten - weil die entgegen anderslautender Behauptungen eine brauchbare Vorlage bildet, die man zumindest näherungsweise modellieren kann und dann für meine Begriffe oftmals etwas spielmechanisch Tauglicheres hat als durch abstraktere Ansätze.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #872 am: 21.01.2015 | 21:59 »
Wobei wir, YY, wieder beim SIM-Aspekt wären, oder?
(Ok, ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen mit einer Pistole die schwerer ist als eine Walther PPK/S einen Bulls Eye Double tap Versuch zu starten, aber ich habe auch keinen Cyberarm und bin kein Troll)

den macht man mit der Ultimax Rainforrest Carbine (mit APDS ) ;)

Hough!
Medizinmann

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #873 am: 26.01.2015 | 17:03 »
#shadowrun #novapuls #hamburg #berlin #blutbad #riesenwildschweine #adl #cyberpunk #demeko



Der erste NOVAPULS 2077 ist da! :) Reste vom Fest, ein Blutbad, Riesenwildschweine und eine
Rabattaktion für Panzerungen und Ausrüstung bei ALDIREAL, was will man mehr? ;)

>>> NOVAPULS 1/2077 - Rest vom Fest

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: Shadowrun, 5th Edition
« Antwort #874 am: 26.01.2015 | 17:20 »
MINI-NEWSLETTER

- London Falling (noch kein deutscher Titel, wir hören Euch da immer gerne zu ) ist im Lektorat. :)

- Das Cover vom Straßengrimoire kommt (vielleicht noch diese Woche).  :cheer:

- Parabotanik, Parageologie und die Übersetzung für Ätherologie (alles auf SR5!) sind fast fertig und gehen demnächst ins Layout, damit sie als PDF rauskommen. :)

Toll, neue Seite... NICHT DIE MELDUNG ZUM NEUEN NOVAPULS AUF DER LETZTEN SEITE VERPASSEN!!! ;)