Autor Thema: [Film] Aliens vs. Predator  (Gelesen 19625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #50 am: 28.07.2004 | 01:43 »
...was die Qualität auch gleich wieder drastisch sinken läßt ;D
Also wenn du's jetzt nicht gesagt hättest... ~;D

Aber zum Thema: Ich gebe hier Soul Reaver vollkommen Recht. Ich habe ja nichts dagegen, wenn die Schlachten bei HdR ein wenig schnell geschnitten sind, auch wenns nur dem Zweck des größeren Zielpublikums dient, aber wie Soul Reaver bereits gesagt hat: AvP hat nun wirklich nicht gerade viele andere Qualitäten, auf die der Film bauen kann.

Da können wir ja gleich anfangen und das Fantasy Filmfest durch ein paar Schnitte hier und da 6-jährigen zugänglich machen...

Ludovico

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #51 am: 28.07.2004 | 08:59 »
Allerdings waren die vorigen Alien-Filme auch alle ab 16, was ihnen nicht gerade geschadet hat.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #52 am: 28.07.2004 | 12:28 »
Das Rating "PG-13" schließt Blood&Gore -Effekte keineswegs aus.

Ich weiß nicht, ob Mc666Beth sein Posting ernsthaft oder im Scherz meinte, aber PG-13 trifft tatsächlich fast (!) nur die Abwesenheit von sexuell konnotierter Sprache und Darstellungen sowie andauernder und expliziter physischer Folter.

Die US-Ratings lassen sich nur schwer auf unsere Altersfreigaben umrechen, aber PG-13 läßt sich zumeist am ehesten mit "ab 16" vergleichen, kann aber - je nach Auslegung unserer Behörden -  auch "ab 18" sein. Die größte Uneinheitlichkeit besteht darin, wie in den USA und in Deutschland Darstellungen von Nacktheit und Sexualität im Vergleich zur Darstellung von Gewalt behandelt werden.

Zum Vergleich:
Diverse Ego-Shooter, die mit PG-13 ausgewiesen sind, dürfen hierzulande nur an Personen ab 18 Jahren zugänglich gemacht werden; es fliegen dort Gliedmaßen und Organe durch die Gegend.
Einige harmlose Filme, wo - Verzeihung - ab und an mal Brust blinkt, und die bei uns ohne Freigabe sind, bekommen in den USA mindestens PG-15.

Das System an sich ist aber auch sehr verschieden: PG heißt Parental Guidance, ist also eine Empfehlung an die Erziehungsberechtigten, die dann entscheiden müssen. Bei uns besteht diese Freiheit nur bis maximal "ab 12", wo unter Beisein der Eltern auch jüngere Kinder ins Kino dürfen. Darüber hinaus können die Eltern erlauben, was sie wollen, in den Film darf der Nachwuchs von Rechts wegen trotzdem nicht.

[EDIT]
Noch ein paar Vergleichsdaten:

Predator ............. USA: R ............ DE: 18 (gekürzt)
Predator 2 .......... USA: R ............ DE: 18
Alien .................. USA: R ............ DE: 16
Aliens ................. USA: R ............ DE: 16
Alien³ ................ USA: R ............ DE: 16

Also doch recht erhebliche Unterschiede. Dazu noch mal 'nen anderen Film, den ich kürzlich rezensensiert habe:

Loss of Sexual Innocence, The ............ USA: R ............. DE: 12 (!)

In dem Film passiert nun wirklich nichts sexuell Bedenkliches. Der könnte problemlos im deutschen Abendprogramm laufen.
« Letzte Änderung: 28.07.2004 | 16:43 von Yerho »
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #53 am: 28.07.2004 | 13:52 »
Klar, die Amis haben mit exzessiver Gewalt weniger Probleme, und der Film ist vielleicht nicht allzu stark gekürzt. Wie aber Yerhos Liste verdeutlicht, ist AvP der erste Film aus der Reihe, der kein R-rated bekommt. Und wie auf der Webseite zu lesen ist (und auch in Souls Zitat), sollte der Film ursprünglich auch R werden.

Das bedeutet für mich, dass ein paar Szenen ausgelassen werden, um ein größeres Publikum zu erreichen und mehr Geld einzufahren, und DAS nervt ungemein.
Wenn der Film gut wird, könnte er nämlich auch mit FSK18 problemlos massig Zuschauer ins Kino locken.

Gast

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #54 am: 28.07.2004 | 13:56 »
Aber immer noch weniger.
Und wenn der Film gut wird kann man ihn sich auch mit FSK16, die es wohl vermutlich werden, ansehen ;-)

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #55 am: 28.07.2004 | 15:13 »
@Yerho
Es war humoristisch ernst gemeint.
So explizit wie du wusste ich es nicht, aber ich ich weiß, das es bei den Amis kein Problem ist als 13 Jähriger in einem film zu gehen, in dem explizit Gewalt dagestellt wird. Aber wehe da ist nackte Frauenhaut oder ähnliches zu sehen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #56 am: 28.07.2004 | 17:01 »
Klar, die Amis haben mit exzessiver Gewalt weniger Probleme, und der Film ist vielleicht nicht allzu stark gekürzt. Wie aber Yerhos Liste verdeutlicht, ist AvP der erste Film aus der Reihe, der kein R-rated bekommt. Und wie auf der Webseite zu lesen ist (und auch in Souls Zitat), sollte der Film ursprünglich auch R werden.

Der kurze Sinn meiner langen Rede sollte eigentlich der sein:

1.) Daß AvP ein PG-13 bekommt, heißt nicht, daß es ein handzahmer Film ist.

2.) Daß er kein R-Rating bekommen hat, heißt nicht, daß dort irgend etwas gekürzt würde. Es ist praktisch unmöglich, in einem Mainstream-Streifen gezielt auf ein R-Rating hinzuarbeiten. Das schaffen nur B-Movies und abwärts. Es kann also gut sein, daß Anderson vermutete, sein Film würde, so wie er eben wird, ein R-Rating erhalten. Aber das Komitee war entweder gnädig oder die Grundlagen haben sich seit dem letzten Streifen dieser Thematik ("Alien Resurrection" ist auch schon wieder 7 Jahre alt) geändert. *)

*) Man müßte Filme des letzten Jahres, die ähnlicher Machart wie die früheren Alien- bzw. Predator-Filme waren und ein ähnliches (aus unserer Sicht) Gewaltaufkommen aufwiesen, daraufhin prüfen, ob die auch schon kein R-Rating bekommen haben. Gingen wir anders herum an die Frage heran, wären wir debile Gewalt-Junkies, die sich um Splatterszenen betrogen fühlen, die uns in den früheren Filmen des Themas gar nicht gefehlt haben!
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #57 am: 28.07.2004 | 18:02 »
Irgendwie trübt diese Diskussion meine Vorfreude etwas. :(
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #58 am: 28.07.2004 | 20:48 »
@Yerho: Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, nur:

1.) Daß AvP ein PG-13 bekommt, heißt nicht, daß es ein handzahmer Film ist.
Das gilt aber auch im Umkehrschluss: Es könnte sehr wohl bedeuten, dass es ein handzahmer Film ist.
Es ist halt so, dass ich Angst habe, dass sie den Film wegen Publikumserreichbarkeit versauen. Predator 1 ist eine Perle der Splatterfilme, und die Aliens waren auch noch nie zimperlich.

Klar, vielleicht sind meine Ängste unbegründet, und vielleicht hat das PG-13 wirklich nichts zu sagen. Vielleicht aber auch doch. Genaueres werden wir erst wissen, wenn wir den Film gesehen haben.

@Morpheus: Kann ich verstehen, tu mir ja auch leid.
Aber ich habe anhand schmerzhafter Erfahrungen gelernt, dass es besser ist, Vorfreude zu trüben und dann positiv überrascht im Kino zu sitzen (siehe Spiderman 2), als die Vorfreude ins Unermessliche zu steigern, und während der Vorstellung so einen Schlag ins Gesicht zu bekommen, dass man, bildlich gesprochen, ein komplett neues Gebiss benötigt.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #59 am: 28.07.2004 | 20:57 »
@Morpheus: Kann ich verstehen, tu mir ja auch leid.
Aber ich habe anhand schmerzhafter Erfahrungen gelernt, dass es besser ist, Vorfreude zu trüben und dann positiv überrascht im Kino zu sitzen (siehe Spiderman 2), als die Vorfreude ins Unermessliche zu steigern, und während der Vorstellung so einen Schlag ins Gesicht zu bekommen, dass man, bildlich gesprochen, ein komplett neues Gebiss benötigt.
Normalerweise gehe ich nie mit hohen Erwartungen ins Kino, aber bei manchen Filmen will ich einfach das sie gut sind.
Alien vs Predator ist sowas wie ein privater Geek-Traum für mich. Ich wünsche mir alles in trashiger blutiger Pracht.
Irgenwie kann ich bei dem Ding meine Erwartungen nicht runterschrauben.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #60 am: 28.07.2004 | 21:06 »
Ich will ja auch so sehr, dass der Film gut wird.
Aber ich bin nun mal vorsichtig geworden. Als ich letztes Jahr in das Finale einer gewissen Trilogie ging, gab es für mich nicht den Hauch einer Möglichkeit, dass der Film in irgendeiner Weise schlecht sein könnte.
Vielleicht steigere ich mich in solche Dinge auch ein bisschen zu sehr hinein, aber...

Wie dem auch sei. Wahrscheinlich mache ich auch nur aus einer Mücke einen Elefanten, schließlich haben sie Freddy vs Jason (mal abgesehen von dem Ende) auch hingekriegt. Der war aber R-rated... ;)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #61 am: 28.07.2004 | 21:09 »
R wie rocked.. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #62 am: 28.07.2004 | 21:13 »
R wie rocked.. ;D
Allerdings! []-

Und wenn wir schon dabei sind: Freddy vs Jason gibt es ab dem 6. August in der Videothek Ihres Vertrauens.
[/OT]

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #63 am: 28.07.2004 | 21:19 »
Und wenn wir schon dabei sind: Freddy vs Jason gibt es ab dem 6. August in der Videothek Ihres Vertrauens.
[/OT]
Auch auf die Gefahr hin die Stimmung zu killen:
Erst mal abwarten was Schnittberichte.com sagen....
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #64 am: 3.08.2004 | 19:07 »
Da bleibt nur zu sagen, wann kommt das Ding!

http://www.moviegod.de/show_bigpic.php?type=1&img_id=1199

Word!
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Ludovico

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #65 am: 3.08.2004 | 19:23 »
Ich hab den neuen Trailer zu AvP neulich im Kino gesehen.
Sehr lecker!

Oh, und auch wenn ich Freddy vs. Jason nicht im Kino gesehen habe, so schien die DVD-Fassung doch ungekürzt zu sein.

Gast

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #66 am: 16.08.2004 | 21:01 »
Zu Vashs Bild gibt es hier die bewegten Bilder.
Und noch eine zweite Szene. :-)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #67 am: 17.08.2004 | 00:09 »
Letztens im Kino die Vorschau gesehen und jetzt kann ich nur eines sagen: Ich freu mich drauf! :)
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #68 am: 17.08.2004 | 13:54 »
Oh, und auch wenn ich Freddy vs. Jason nicht im Kino gesehen habe, so schien die DVD-Fassung doch ungekürzt zu sein.
Da gebe ich dir Recht, die DVD-Fassung ist meines Erachtens nach ungekürzt.

Zu AvP: Der Kampftrailer, den Marcel gepostet hat, schaut ja schon mal interessant aus... warten wir das fertige Ergebnis ab.

Gast

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #69 am: 17.08.2004 | 20:39 »
Die Kritik von IMDB.com lässt kein gutes Haar an dem Film, allerdings fand der Rezensent auch Event Horizon schlecht und geht damit alles andere als konform mit mir ;-):

Alien Vs. Predator

Billionaire Charles Bishop Weyland (Lance Henriksen, riffing off his famous role from 'Aliens') has discovered a pyramid buried 2000 feet below a sheet of ice in Antarctica that might be a key to the origins of human civilization. Assembling a team of experts (including Sanaa Lathan. Colin Salmon, and Ewen Bremner) to venture down beyond the ice, the group quickly gets trapped in the maze-like temple. Once the team figures out the pyramid's true purpose as a hunting ground for the linebacker-like Predators to stalk the slimy aliens, it's too late for the humans as they race against time to save themselves while the two beasts declare war on each other.

'Alien Vs. Predator' is a film made only for those who are gluttons for punishment. Who else in their right mind would want to see writer/director Paul W.S. Anderson take not one, but two healthy franchises with unlimited potential and make a mockery of them both for 90 minutes? Well, maybe 12 year-olds, which this new film is aimed squarely at. All others should just stay at home and save yourself the heartbreak.

Anderson comes to 'AVP' with a terrifying track record in genre films, which includes such rotten titles as 'Soldier,' 'Mortal Kombat,' and 'Event Horizon.' His last film, the yeah-it's-bad-but-convincing-junk 'Resident Evil,' understood the genre rules, or at the very least could pull a little fun out of its hindquarters. 'AVP' doesn't even offer that much. Instead of widescreen genre goodies, Anderson cloaks much of his comatose action sequences in complete and confusing darkness, which also covers the lousy sets and the lousy Predator costumes. Anderson's script is equally as irritating, with one character, an Italian archeologist, spending the entire movie explaining every little detail (including an absurdly staged flashback to the origins of the pyramid) as the film chugs along. Anderson doesn't leave anything to the imagination or to chance, robbing the film of the mystery both franchises once worked overtime to preserve.

Anderson's writing enters even more dangerous ground when he decides to alter some critical 'Alien' and 'Predator' lore. The alien chestbursters in 'AVP' only take minutes to properly develop in their human hosts and eventually live up to their name, as opposed to the days in the previous 'Alien' films. The acidic danger of the alien blood is also monkeyed with without reason, making the classic alien defense only really a threat when Anderson needs a way to help end one of his terribly edited fight sequences. Anderson's redesign of the Predator facial make-up is also a disappointment, with the creature looking even more artificial than it did way back in original 1987 film! This is progress?

The only person who comes out of this mess with any type of dignity is actress Sanaa Lathan, who passes muster even with the achingly bad dialog Anderson has provided her. She's a reliable actress, following in the steps of Sigourney Weaver as a strong female action star. She's deserves better than to act in scenes where she makes friends with 7 foot tall Predators.

The 'AVP' set-up takes a good long time to get going, which is probably Anderson's greatest sin. The last horror match up, 'Freddy Vs. Jason,' had a lightning pace and a macabre sense of humor to get it through that icky feeling of studio cash in. 'AVP' isn't as lucky, and is a downright bore for about 45 minutes before it becomes downright offensive. I don't know which is worse. And get this: 'AVP' is rated PG-13! There's nothing like bringing two horror franchise titans together, who have a total of six R-rated films between them, and watering down their carnage so the little league crowd can see the film on a Saturday matinée. Maybe the Predators should spend a little less time hunting aliens, and more time trying to recapture some cinematic integrity. ---- 2/10

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #70 am: 17.08.2004 | 21:11 »
Ach du heilige... :o :(

Gut, was "Event Horizon" betrifft, hat der Autor tatsächlich keine Ahnung (@Marcel: Yay! Wieder einer ;)), aber ansonsten zählt er durchaus vernünftig negative Seiten des Films auf. Und es kann sich nicht mal um den Verris eines erbosten Fans subtiler Filme handeln, da er zwischendurch "Freddy vs Jason" lobt.

Aber ernsthaft: Schlechter als Resident Evil?? Ich meine, UM GRUUMSHS WILLEN... :-X :q

Kritiken sind natürlich nicht alles, und vielleicht wird der Film nicht so schlecht, wie die Kritik es erahnen lässt. Ich für meinen Teil gehe jetzt beten...

Gast

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #71 am: 17.08.2004 | 21:18 »
Zünd' eine Kerze für mich mit an...

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #72 am: 17.08.2004 | 22:01 »
Ich denke der Film hat die gleichen Probleme wie Alien4. Man sieht einfach zuviel von den "Monstern"!
Und niemand hat angst vor dem was man sieht!

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #73 am: 17.08.2004 | 23:14 »
@MacBeth: Ich hatte ehrlich gesagt nie vor, mich in dem Film zu gruseln... ::)

Ludovico

  • Gast
Re: [Film] Aliens vs. Predator
« Antwort #74 am: 18.08.2004 | 12:17 »
Ach, ich kann den Rezensenten nicht ernst nehmen. Event Horizon und Resident Evil fand ich ziemlich geil und wenn ich immer auf Rezensenten hören würde, dann hätte ich einige gute Filme verpaßt und mir dafür einige schlechte angesehen.
Ich weiß noch, wie Solino in den Himmel gelobt wurde. Ich hab die ersten 15 Minuten in der Sneak ertragen können.