Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637097 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #700 am: 14.04.2013 | 20:08 »
Und Kämpfe von 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks sind natürlich nicht Teil des Genres?
Doch. Und diese kann man mit den Original DSA Regeln wunderbar detailliert ausspielen.

Was  NICHT nach Aventurien passt, ist der Kampf von 4 Stadtgardisten gegen 25 Orks. DAS wäre absolut unaventurisch. Aber der Kampf 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks ist aventurisch und lässt sich mit den Regeln extrem detailliert darstellen.

Zitat
Die Regeln bilden nämlich nicht das Setting oder das Genre ab.
Gebe für diese Behauptung doch bitte mal ein Beispiel an.

Zitat
Und grade der Vorwurf mit den Details zeigt das du mich nicht verstanden hast. Ich will ja grade mehr Details. Nur eben so das sie noch zu Verwalten sind. Wenn die SC mit 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks kämpfe* dann habe ich momentan die Option das alles Auszuwürfeln und 5 Stunden+ da zu sitzen oder nur den Zentrum des Kampfes um die SC zu betrachten und den Rest Willkürlich festzulegen.
Details kosten Zeit. Wenn du weniger Zeit damit zubringen willst, kostet dich das immer auch Detail.
Minions z.B. zeichnen sich ja in vielen Systemen dadurch aus, dass ihnen Details wie ausführliche Lebenspunkte fehlen.

Zitat
Ich hätte aber gerne den Mittelweg mit mehr Details. Den nur so gibt es die Möglichkeit, das die Gardistin in die einer der SC Verliebt ist auf eine mal von 4 Orks bedrängt wird und er Versucht sich zu ihr durch zuschlagen um sie zu retten. Oder umgedreht, das ein Gardist, der bis jetzt eher ein Unsympath war dem Magier aus der Bredouille holt, sich sogar für ihn opfert. Solche Szenen machen einen Kampf erst Spannend und dramatisch. Die bekomme ich aber nicht wenn ich es willkürlich bestimme.
Doch. Das bekommst du hin, wenn du es willkürlich bestimmst. Und wenn du keine Lust auf Willkür hast, dann bekommst du es zusätzlich hin, wenn du es mit den DSA Regeln auswürfelst.

Zitat
Deshalb plädiere für mehr Details. Nicht für weniger. Nur muss ich dazu eben nach bedarf Details an oder ausschalten können damit dass ganze nicht Ruckelt und einfriert wie Quake auf einem 286er.
Manche stehen auf Echtzeit-Strategiespiele. Und andere stehen eher auf rundenbasierte Strategiespiele.

Zitat
Es geht hauptsächlich darum den Verwaltungsaufwand von Nebenfiguren zu reduzieren um mehr davon verwenden zu können.
Aber gerade das würde zu einem Detailverlust führen.

Zitat
Bzw wie sie im Actual Play vermieden werden weil die Regeln mit ihnen überlastet sind.
Nope. Die Dinge werden vermieden, weil sie nicht genretypisch sind. Mit den Regeln lassen sich die Sachen darstellen. - Aber es würde halt nicht zum Genre passen.

Zum Genre gehörtes nunmal, dass eine kleine Gruppe von Abenteurern die Aufgabe löst. Und nicht, dass eine kleine Gruppe eine große Gruppe anheuert, die dann das Problem löst. - Das gibt es natürlich auch, ist aber ein anderes Genre.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #701 am: 14.04.2013 | 20:10 »
Doch. Und diese kann man mit den Original DSA Regeln wunderbar detailliert ausspielen.

Was  NICHT nach Aventurien passt, ist der Kampf von 4 Stadtgardisten gegen 25 Orks. DAS wäre absolut unaventurisch. Aber der Kampf 20 Stadtgardisten gegen 25 Orks ist aventurisch und lässt sich mit den Regeln extrem detailliert darstellen.

Nein, eigentlich nicht, das wird kein Kampf, sondern ein Krampf, oder wie willst du das darstellen? Höchstens mit den Massenkampfregeln?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #702 am: 14.04.2013 | 20:15 »
+ 1 für Company Rolls

Das ist auch wieder ein Regelgebiet, dass ich Vermisse. Wobei ich da eher verstehen würde wenn man das außen vor lässt, als bei der Option größere Gefechte zu skalieren. Orden und Handelshäuser führen spiele ich persönlich zwar sehr gerne, ist aber nicht ganz so üblich wie, dass man einfach mal von einigen Stammeskriegern oder Söldnern begleitet wird.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #703 am: 14.04.2013 | 20:24 »
@Eulenspiegel:

Intressant, das du meinen Post so sezierst, aber

Zitat
Das macht übrigens jeder SL. o8/15 Orks haben keinen Namen. Der Orkanchampion hat einen Namen. Der Orkschamanen-Schurke hat einen Namen und eine Kurzbio. Der SC hat einen Namen und eine richtige Biographie. Niemand kommt auf die Idee das für jeden blöden Ork zu fordern. Wir reduzieren hier sinnigerweise die Details um die Verwaltung zu erleichtern. Und ein gutes Regelsystem kann das auch bieten was den Statblock betrifft.

ignorierst. Stattest du, wenn du DSA4 leitest, auch jeden deiner Orks mit einer kompletten Hintergrundbio, im selben Umfang wie einen gut ausgearbeiteten SC?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #704 am: 14.04.2013 | 20:39 »
Also, DSA hat seine Ursprünge ja immer noch bei DnD und Tunnels and Trolls.

Wenn ich richtig informiert bin, erreichte man bei DnD zwar irgendwann einen Level, bei dem man eine Burg, Tempel, Diebesgilde etc. anführte und Anhänger anzog, aber Regeln für Massenkampf gab es dennoch nicht.

Auch andere Fantasysysteme kennen keinen Massenkampf (T+T, Midgard, etc.).

Auch wenn man die litarischen Wurzeln nimmt (Leiber, Tolkien. Howard) sind das mehr Heldegruppen, die die Abenteuer erleben als größere Gruppen und Scharmützel.

Ich persönlich habe auch mehr Drama ohne diese Optionen. Ich will der sich der SL um meinen SC Gedanken macht, und nicht um Soldat Meier.

Minionregeln sind eine moderne Erfindung und sind kein klassisches Element im Rollenspiel.

Es bleibt dabei, entweder du akzeptierst DSA in dieser Hinsicht so wie es ist, oder suchst dir ein anderes System.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #705 am: 14.04.2013 | 20:44 »
D&D hatte in... ich glaube es war die Champion-Box, aber lass mich nicht lügen... ein Massenkampfsystem
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #706 am: 14.04.2013 | 20:48 »
Nein, eigentlich nicht, das wird kein Kampf, sondern ein Krampf, oder wie willst du das darstellen? Höchstens mit den Massenkampfregeln?
Ich hatte beim TableTop auch schon Kämpfe, die 6 Stunden gedauert haben. Und länger als 6 Stunden wird dieser Kampf auch nicht dauern.

Wie gesagt: Für Echtzeit-Strategiefans ist das nichts. - Aber wer beim Computerspielen kein Problem mit rundenbasierten Kämpfen hat, der wird auch kein Problem damit haben, beim RPG 6 Stunden mit einem Kampf zu verbringen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #707 am: 14.04.2013 | 20:49 »
+ 1 für Company Rolls

Das ist auch wieder ein Regelgebiet, dass ich Vermisse. Wobei ich da eher verstehen würde wenn man das außen vor lässt, als bei der Option größere Gefechte zu skalieren. Orden und Handelshäuser führen spiele ich persönlich zwar sehr gerne, ist aber nicht ganz so üblich wie, dass man einfach mal von einigen Stammeskriegern oder Söldnern begleitet wird.

+1 auch von mir :)

Was Orden/Handelshäuser angeht, fand ich die neue Garethbox für DSA echt toll. Habs zwar im Detail noch nicht ausprobiert (im Spiel), aber das ist schon gut gemacht. Jetzt das ganze noch für Armeen mit einem System zum Kämpfen und alles ist gut.  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #708 am: 14.04.2013 | 20:50 »
Also, DSA hat seine Ursprünge ja immer noch bei DnD und Tunnels and Trolls.

Jeder oD&D Held, der was auf sich hält hatte Henchman, und die nicht zu knapp ;) Massenkampfregeln wurden Spätestens mit dem Companion Set eingeführt (1981) Wiki erzähl mir mehr

Pyromancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #709 am: 14.04.2013 | 20:51 »
Minionregeln sind eine moderne Erfindung und sind kein klassisches Element im Rollenspiel.

Das ist historisch gesehen falsch. Die Figuren der Skirmish-Tabletops, aus denen die ersten Rollenspiele hervorgingen, hatten i.d.R. keine Lebenspunkte, sondern waren raus, wenn sie einmal getroffen wurden - d.h. da gab es NUR Minions. Die Idee von Lebenspunkten kam mit dem Wunsch nach besonderen Einheiten auf, die mehr aushalten als gewöhnliche Menschen - Riesen, Drachen, Helden, ...

Das Konzept ist also sogar prä-klassisch, und war nur bis Ende der 90er außer Mode.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #710 am: 14.04.2013 | 21:03 »
Ich rede von Rollenspielen, nicht Brettspielen. Ich unterscheide da zwischen, da mich nur Rollenspiele, also ab Dungeons and Dragon interessieren.

Wobei Massenkampfregeln, wie funktionierten die denn ? Mit Minions oder ohne ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #711 am: 14.04.2013 | 21:10 »

Auch wenn man die litarischen Wurzeln nimmt (Leiber, Tolkien. Howard) sind das mehr Heldegruppen, die die Abenteuer erleben als größere Gruppen und Scharmützel.
 

Und was ist mit Filmen?

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=x73nPX-06X8#t=7476s

Ein Massenkampf in Robin Hood!

Edit:
Ivanhoe
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=NS1Fhzy1Ss8#t=110s

The War Lord
https://www.youtube.com/watch?v=138nKtFtx7g

Against all
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=afEfCniXWV8#t=331s

The lion in Winter
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5cVwBjwRGgg#t=159s

ich könnte die Liste noch länger machen, und ich habe mit Absicht nur alte Schinken genommen...

Von Piraten Filmen will ich gar nicht erst anfangen...
« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 21:25 von Glühbirne »

Draig-Athar

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #712 am: 14.04.2013 | 21:24 »
Ich rede von Rollenspielen, nicht Brettspielen. Ich unterscheide da zwischen, da mich nur Rollenspiele, also ab Dungeons and Dragon interessieren.
Auch dann liegst du falsch, Minion-Regeln im Rollenspiel gibt es seit über 30 Jahren.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #713 am: 14.04.2013 | 21:30 »
Auch dann liegst du falsch, Minion-Regeln im Rollenspiel gibt es seit über 30 Jahren.

In welchen Systemen aus den 70er und 80er Jahren denn ?

@Glühbirne:

Mag sein, aber trotzdem ist das die Entscheidung eines Systemautors, ob er sie mag oder nicht. Und dene sein System zu kaufen oder ein anderes. Aber sich eines ohne zu kaufen und sich dann zu beschweren ist einfach nur dämlich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #714 am: 14.04.2013 | 21:48 »
Ich rede von Rollenspielen, nicht Brettspielen. Ich unterscheide da zwischen, da mich nur Rollenspiele, also ab Dungeons and Dragon interessieren.

Was ist in deinen Augen der Unterschied zwischen einem Brettspiel, bei dem jeder Spieler eine fiktive Figur verkörpert, mit anderen fiktiven Figuren (von anderen Spielern oder dem Spielleiter verkörpert) interagiert, und bei dem eine Wechselwirkung zwischen SIS und Regeln stattfindet, und einem Rollenspiel?  ;)

Draig-Athar

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #715 am: 14.04.2013 | 21:52 »
In welchen Systemen aus den 70er und 80er Jahren denn ?

zum Beispiel Bushido und Conan

(Wobei ich nicht der Meinung bin, dass jedes Spiel unbedingt Minion-Regeln haben sollte. Es ging mir nur darum, dass es das Konzept eben doch schon länger gibt)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #716 am: 14.04.2013 | 22:01 »
Was ist in deinen Augen der Unterschied zwischen einem Brettspiel, bei dem jeder Spieler eine fiktive Figur verkörpert, mit anderen fiktiven Figuren (von anderen Spielern oder dem Spielleiter verkörpert) interagiert, und bei dem eine Wechselwirkung zwischen SIS und Regeln stattfindet, und einem Rollenspiel?  ;)

Ein Brettspiel ist ein Spiel, bei dem man mit Figuren nach festgesetzen Regeln und nur im Rahmen der Regeln sich auf dem Brettspiel bewegen muss.

Ein Rollenspiel findet zu 90 Prozent im Kopf statt und Bretter und Foguren unterstützen das Spiel sind aber nicht der Hauptinhalt des Spieles.

White Bear und Red Moon, Chainmail, Talisman und wie sie alle heißen sind Brettspiele mit Rollenspielanteil.

DSA, MIdgard, GURPS etc. sind Rollenspiele, die man mit Battlemaps unterstützen kann aber nicht muss.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #717 am: 14.04.2013 | 22:12 »
Ich glaub ich hab rausgefunden wie man nen DSA Schelm als Dungeon World klasse umsetzen kann (ohne dass er die Nerven killt). Wünscht mir Glück, morgen werd ich's ausformulieren.

Die Idee ist verrückt aber cool....
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #718 am: 14.04.2013 | 22:36 »
Ich hatte beim TableTop auch schon Kämpfe, die 6 Stunden gedauert haben. Und länger als 6 Stunden wird dieser Kampf auch nicht dauern.
Nur triffst du dich auch beim Table-Top fürs Table-Top. Wenn ich Rollenspiel machen will, komme ich nicht, um 6 Stunden zu kämpfen. Nicht mal, wenn es relevanter ist als "nur" ein Scharmützel in der Kneipe.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #719 am: 14.04.2013 | 22:42 »
Nur triffst du dich auch beim Table-Top fürs Table-Top. Wenn ich Rollenspiel machen will, komme ich nicht, um 6 Stunden zu kämpfen. Nicht mal, wenn es relevanter ist als "nur" ein Scharmützel in der Kneipe.

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #720 am: 14.04.2013 | 22:45 »
Nur triffst du dich auch beim Table-Top fürs Table-Top. Wenn ich Rollenspiel machen will, komme ich nicht, um 6 Stunden zu kämpfen. Nicht mal, wenn es relevanter ist als "nur" ein Scharmützel in der Kneipe.

+1

Aber wenn vehementer Verfechter von DSA4.1 das so sehen und so wollen...dann...dann wundert mich gar nix mehr.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #721 am: 14.04.2013 | 22:55 »
Nur triffst du dich auch beim Table-Top fürs Table-Top. Wenn ich Rollenspiel machen will, komme ich nicht, um 6 Stunden zu kämpfen.
Wenn DU dich zum Rollenspiel triffst, dann kommst DU nicht, um 6 Stunden zu kämpfen.

Aber wenn ANDERE sich zum Rollenspiel treffen, dann treffen sich die ANDEREN, um 6 Stunden zu kämpfen.

Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass nicht alle Leute deine Spielvorlieben teilen? Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass andere Leute andere Spielvorlieben haben?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #722 am: 14.04.2013 | 23:32 »
Wenn DU dich zum Rollenspiel triffst, dann kommst DU nicht, um 6 Stunden zu kämpfen.

Aber wenn ANDERE sich zum Rollenspiel treffen, dann treffen sich die ANDEREN, um 6 Stunden zu kämpfen.

Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass nicht alle Leute deine Spielvorlieben teilen? Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass andere Leute andere Spielvorlieben haben?

Dann wundert es mich, dass unter all den mir bekannten Rollenspielern, die sonst alle möglichen unterschiedlichen Interessensunterschiede aufweisen, keiner dabei ist, der Bock auf 6 Stunden Kampf hat. Wie viele der Rollenspieler die du kennst, machen das denn? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #723 am: 14.04.2013 | 23:33 »
Ich kenne gerade von DSAlern sehr oft die Position, dass es im RPG doch nicht um Kämpfe geht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #724 am: 15.04.2013 | 00:19 »
Also, DSA hat seine Ursprünge ja immer noch bei DnD und Tunnels and Trolls.

Wenn ich richtig informiert bin,
bist du nicht, es gab eine Kriegsmaschine mit rollenspieltauglichen Regeln, genau wie bei Ars Magica und GURPS

Tolkien Schlacht um die Hornurg, auf den Pelennorfeldern, vor den Toren Mordors , der 5 HJeere, + Das Silmarillion

Howard

Conan: Scarlet Citadel 2 Schlachten gegen Koth und Ophir, Black Colossus Schlacht gegen Thugra Khotans Horden, A Witch Shall Be Born, Beyond the Black River

Bran Mak Morn Kings of the Night

Almuric, Red Blades of Black Cathay, The Sowers of Thunder, The Lion of Tiberias, The Shadow of the Vulture, Gates of Empire
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”