Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637112 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #775 am: 16.04.2013 | 07:58 »
Ach, das sind vielleicht Probleme...ich sag nur, es kann keinem Fantasysystem schaden, bei Bedarf auch brauchbare Massenkampf/minionregeln zu haben. Ob man die dann auch nutzt kommt imo stark auf die Kampagne / Gruppe an.
In meiner Tischrunde etwa passen diese zur Zeit nicht rein, sollte es dazu kommen wird eben handgewedelt bzw. wie schon oben beschrieben, beeinflussen kleinere Duelle den Ausgang.(was aber auch nicht heist, das es nicht in die Richtung gehen könnte...)

In meiner in Planung befindlichen Von eigenen Gnaden Kampagne werde ich hingegen all jene Regeln ( incl. Organisationsregeln fürs Baroniespiel) nutzen, weils einfach reinpasst.
FATE bzw Legends of Anglerre bieten beispielsweise dafür Regeln mit unterschiedlichem Detailgrad an, von regelgestütztem Handwedeln bis kleinteiliger Resourcenverwaltung, die aber alle auf den selben Grundprinzipien basieren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #776 am: 16.04.2013 | 08:27 »
Das heißt, wenn jemand in SW-Channel vorschlägt, doch die SW-Kämpfe etwas langsamer zu gestalten, trete ich dafür ein, dass SW schnell bleibt.
Wenn jemand im Exaltetd-Channel dafür eintritt, das ganze doch bitte bodenständiger zu machen, trete ich dafür ein, dass Exalted over-the-top bleibt.
Wenn jemand im Gurps Channel dafür eintritt,d as ganze mehr over-the-top zu machen, trete ich dafür ein, dass Gurps bodenständig und realistisch bleibt.
Wenn jemand im Ars Magica Channel dafür eintritt, das ganze weniger magielastig zu machen, trete ich dafür ein, dass es magielastig bleibt.
Und wenn jemand im DSA Channel dafür eintritt, die Detailstufe zu reduzieren und die Kämpfe zu beschleunigen, trete ich dafür ein, dass alles so detailliert und lang bleibt.

Damit gebe ich dir im Grunde genommen Recht. Das Problem bei DSA ist halt nur, dass es kein System wie die anderen ist, das nach bevorzugtem Spielstil der Gruppe ausgewählt wird. Sondern dass DSA in Deutschland einfach das System ist, zu dessen Verwendung gar mancher schlicht gezwungen ist, weil die Gruppe (oder zumindest einzelne Mitglieder) partout nichts anderes spielen will. Und zwar nicht, weil es so gut zum jeweiligen Stil der Gruppe passen würde, sondern weil sie einfach kein anderes kennen und auch kein anderes ausprobieren/erlernen wollen1. Daher werden an DSA ganz automatisch hohe "eierlegende Wollmilchsau"-Ansprüche gestellt, die z.B. bei Savage Worlds oder Ars Magica so nicht existieren.


1) Auf der Drachenzwinge beispielsweise taucht alle paar Wochen ein neuer Nutzer auf, der den Begriff "Rollenspiel" gar nicht kennt und stattdessen sagt, er wolle mal DSA spielen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #777 am: 16.04.2013 | 08:57 »


Zitat
Das Aventurische Jahrbuch für das Jahr 1035 BF ist ein Ergänzungsband zur Reihe der Regionalspielhilfen. In ihm werden die Geschehnisse der Lebendigen Geschichte Aventuriens aufgearbeitet. Darüber hinaus enthält das Jahrbuch die ersten drei Abenteuer aus der Erlebe-Aventurien-Reihe, in denen die Spieler die Geschicke von Städten, Regionen und wichtigen Meisterpersonen in den Händen halten. Mit Totenlichter, Nebelschwaden und Schleiertanz sind hier Abenteuer versammelt, die in der Warunkei, Havena und Aranien spielen.
Dazu kommen umfangreiche Ergänzungen und Überarbeitungen des Fürstentums Albernia, der Rommilyser Mark, des Al Anfanischen Imperiums und des Fürstentums Almada. Abgerundet wird der Band durch die Ordensbeschreibungen der Draconiter und des Ordens vom Heiligen Blute. Und natürlich findet sich eine umfangreiche Zeitleiste des Jahres 1035 BF im Jahrbuch und ein bereits ein erster Ausblick auf das Jahr 1036 BF.
Damit enthält das Jahrbuch eine spannende Mischung für Meister und Spieler gleichermaßen und ist eine griffige und benutzerfreundliche Spielhilfe für das Lebendige Aventurien.

Discuss!  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #778 am: 16.04.2013 | 09:39 »
Daher werden an DSA ganz automatisch hohe "eierlegende Wollmilchsau"-Ansprüche gestellt, die z.B. bei Savage Worlds oder Ars Magica so nicht existieren.

Öhm, gerade SoWo wird aber von den Savages gerne als solche beworben  ;)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #779 am: 16.04.2013 | 09:43 »
Discuss!  :D

Schickes Cover!

Disclaimer: Ganz ohne Ironie - Hier muss man ja doch aufpassen  Aber ich find das wirklich mal gelungen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #780 am: 16.04.2013 | 09:47 »
Öhm, gerade SoWo wird aber von den Savages gerne als solche beworben  ;)

Ich habe den Eindruck, dass zwar beworben wird, dass man jedes Setting damit bespielen könne, aber nicht, dass damit geworben würde, dass es jeden Spielstil unterstützen würde. Der Slogan Fast! Furious! Fun! steht da soweit ich weiß schon für den einen Spielstil, der hier angedacht ist. Aber das führt wohl ohnehin zu weit OT.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #781 am: 16.04.2013 | 09:50 »
Schickes Cover!

Disclaimer: Ganz ohne Ironie - Hier muss man ja doch aufpassen  Aber ich find das wirklich mal gelungen!

Das Cover finde ich auch ok, allerdings finde ich es inhaltlich etwas merkwürdig, dass das Jahrbuch nicht ganz Aventurien abdeckt, dafür aber 3 maggelige Abenteuer enthält.  ::)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #782 am: 16.04.2013 | 09:52 »
Was ist denn ein maggeliges Abenteuer?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #783 am: 16.04.2013 | 09:53 »
Maggelig, Digga. Na ja, in diesem Kontext halt so durchschnittliche Abenteuer. Die bringen dem Buch nicht viel Mehrwert, verhindern aber, dass Platz/ Seiten für ein Update des kompletten Kontinents genutzt werden kann.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #784 am: 16.04.2013 | 10:09 »
Ach komm, wäre es anders herum gewesen, hättest du dich beschwert, dass nur maggelige Beschreibungen drin sind, ohne ein paar Abenteuer ^^

Im Ernst:
Bekanntermaßen bin ich Sammler. Habs also überflogen und in den Schrank gestellt, wo es darauf wartet, bei Gelegenheit hervorgeholt zu werden.
Der erste Eindruck ist gut (klar, ich bin ja auch DSA-Fanboy ^^). Die RSH-Anteile sind soweit ich das sehen konnte recht knackig gehalten. Die Abenteuer dürften wohl einen gewissen Sightseeing-Anteil haben und fallen für mich dann eher raus, aber das bleibt abzuwarten. Insgesamt macht das Buch für mich als Nicht-Meta-Plotter natürlich eher weniger Sinn.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #785 am: 16.04.2013 | 10:20 »
Ach komm, wäre es anders herum gewesen, hättest du dich beschwert, dass nur maggelige Beschreibungen drin sind, ohne ein paar Abenteuer ^^

Sie irren sich.  ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #786 am: 16.04.2013 | 10:28 »
Maggelig, Digga. Na ja, in diesem Kontext halt so durchschnittliche Abenteuer. Die bringen dem Buch nicht viel Mehrwert, verhindern aber, dass Platz/ Seiten für ein Update des kompletten Kontinents genutzt werden kann.  ;D
Wenn die Informationen aus der wiki Aventurica korrekt sind, dann wird das Buch als Abenteuerband geführt - mit der Nummer 200. Ein Meilenstein also, ähnlich wie "Reise zum Horizont" die Nummer 100 war.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #787 am: 16.04.2013 | 10:47 »
Komm Elwin, wir alle wissen, dass der nächste Meilenstein bei AB 256 liegt ;)

@Grinder: Warum startest du die Diskussion hier in der Blubberrunde und nicht in einem normalen Thread?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #788 am: 16.04.2013 | 10:48 »
@Grinder: Warum startest du die Diskussion hier in der Blubberrunde und nicht in einem normalen Thread?

Ich wollte doch nur ein wenig blubbern?  :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #789 am: 16.04.2013 | 10:52 »
Komm Elwin, wir alle wissen, dass der nächste Meilenstein bei AB 256 liegt ;)

@Grinder: Warum startest du die Diskussion hier in der Blubberrunde und nicht in einem normalen Thread?

Das es im DSA-Channel des :T: einen "normalen" Thread gibt (ohne Blubberei), wäre mir ganz neu.  :verschwoer:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #790 am: 16.04.2013 | 10:52 »
@Grinder: Warum startest du die Diskussion hier in der Blubberrunde und nicht in einem normalen Thread?

Ich dachte, der Sinn der Blubberrunde bestünde darin, dass alle DSA-relevanten Infos hier landen, auf dass man sie später auch garantiert nie mehr wiederfindet? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #791 am: 16.04.2013 | 11:00 »
Das es im DSA-Channel des :T: einen "normalen" Thread gibt (ohne Blubberei), wäre mir ganz neu.  :verschwoer:
*seufz* Ja ich fürchte auch, dass es so ist. Es soll aber gerüchteweise eine Zeit gegeben haben, in der man hier auch normal über DSA reden konnte. Jetzt versuchen die Leute (wie Grinder?) das scheinbar gar nicht mehr...

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #792 am: 16.04.2013 | 11:08 »
Ach, das er das hier vorgebracht hat, finde ich schon okay. Ich glaub nicht, dass das Jahrbuch jetzt so einen extra thread lohnt.

Dafür kaufen es wahrscheinlich auch zu wenige Tanelornis. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Produkt unter uns hier der Renner ist.  ;)

Das ist auch gewissermaßen ein Kritikpunkt. Wenn schon ein 200er-Meilenstein (das war mir bis gerade nicht einmal bewusst), dann bitteschön auch ein richtiger Meilenstein. Mit alten Runenzeichen drauf, zwei Gesichtern, Verwitterungsspuren und ner nackten Elfe. *

* Sex sells, u know
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #793 am: 16.04.2013 | 11:11 »
Die nackte Elfe unterstütze ich absolut! ;D
Die Frage die ich mir stelle ist aber auch, was denn "einen extra Thread lohnt". Produkte dürfen da ruhig besprochen werden. Meinungen, Ansichten, Ideen - das wäre cool.
Andererseits finde ich es sehr schade, wenn Dinge zerredet werden (wie es zum Beispiel auch beim Splittermondthread teilweise der Fall war).

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #794 am: 16.04.2013 | 11:15 »
Immer diese versexualisierung von Elfen! Warum nicht nackte Frauen aller Rassen? Da spricht dann auch jeden an ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #795 am: 16.04.2013 | 11:20 »
Immer diese versexualisierung von Elfen! Warum nicht nackte Frauen aller Rassen? Da spricht dann auch jeden an ;D

Entschuldigung, die nackte Elfe war natürlich so ein weißer Schimmel. Das meintest du doch, oder  ~;D

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #796 am: 16.04.2013 | 11:21 »
Immer diese versexualisierung von Elfen! Warum nicht nackte Frauen aller Rassen? Da spricht dann auch jeden an ;D

Genau. Die Liebhaber von Zwerginnen kommen ja sonst schon immer zu kurz. Und die, die auf Orkmädels stehen, trauen sich gleich gar nicht erst ans Licht der Öffentlichkeit... ;D
« Letzte Änderung: 16.04.2013 | 11:22 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #797 am: 16.04.2013 | 11:21 »
Weil Elfen alle automatisch min. gutaussehend sind und daher einfach keine falsche Wahl getroffen werden kann.

Und hey, wenn sich Neriéll, die 2500 Jahre alte Zaubersängerin immer noch so sexy fühlt wie mit 400, soll sie das ausleben dürfen, auch gerne auf den Covern aventurischer Boten! ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #798 am: 16.04.2013 | 11:22 »
Genau. Die Liebhaber von Zwerginnen kommen ja sonst schon immer zu kurz. Und die, die auf Orkfmädels stehen, trauen sich gleich gar nicht erst ans Licht der Öffentlichkeit... ;D
Sammle doch für einen Bilderband "Jenseits der Elfenlande" :D

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #799 am: 16.04.2013 | 11:25 »
Genau. Die Liebhaber von Zwerginnen kommen ja sonst schon immer zu kurz.
:pray:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/