Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #925 am: 2.05.2013 | 15:12 »
Hallooo? McCoy? Jemand zu Hause?

Teppiche funktionieren doch über Wasser!

Weil es nicht das 21te sonder das 24te Jahrhundert ist. Das ist doch wohl klar oder?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #926 am: 2.05.2013 | 15:22 »
Da bereitet mir eher Bauchweh, das ich für coole Aktionen irgendwie immer Mali aufgedrückt bekomme. Mir ist zwar bewusst, dass das eben ein Tausch ist: sicherer Treffer gegen effektiver Treffer, aber ich habe dann irgendwie immer das Gefühl keinen "Guten Kämpfer" zu spielen wenn ich mali von 8 oder mehr bekomme und meine At damit auf 12 oder 14 sinkt. Aber das ist pures Gefühl und keine fundierte Kritik. Aber auch hier gilt: Ich würde mich deutlich besser fühlen, wenn man z.B. beim Wuchtschlag Schaden 2 zu 1 tauschen würde: Also 5 Punkte erschwernis geben 10 extra Schaden.

Dann hast du ein merkwürdiges Gefühlsleben ;-).

Betrachte es doch mal so: Nur ein guter Kämpfer kann es überhaupt wagen, solche Manöver zu benutzen. Ein schlechter Kämpfer würde kaum noch treffen, während du noch eine recht große Chance hast.
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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #927 am: 2.05.2013 | 20:06 »
Leider zeigt die Praxis in unserer wieder mal. das es wundermal anders funktioniert als du es dir ausmalst.

Sowohl Hammerschlag als auch Todesstoß wurden deiverse Male eingesetzt und erwiesen sich als sehr effektiv.

Dass es funktionieren KANN heißt nicht, dass es wahrscheinlich ist. Zur Bewertung der Sinnhaftigkeit einer Aktion kann ich a) auf mein Glück vertrauen oder b) die statistisch gesehen bessere Variante wählen.

Und: Ja ich wähle selbst auch oft genug (a) weil man sich ja doch nach dem Awesome-Faktor sehnt ;)

Aber zur Bewertung, wie sinnvoll Regeln in sind kann man doch keine Einzelfälle ziehen sondern ausschließlich Fakten. Und da stinkt ein Manöver mit POTENTIELL hohen Schaden aber Einbußen bei der Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu treffen und Verlust der eigenen Parade nunmal ab gegen Standardangriff.

Kettenwaffen ignorieren den PA-WM von Schilden, der ansonsten die AT erschwert und haben eine automatische PA-Erschwerschwernis von -2 beim Gegner zu Folge, also quasi eine automatische Finte.

Peitschen und Zweihandflegel umgehen auch den PA-WM von Schilden.

Nur Zweihand-Hiebwaffen haben keinen Vorteil, die teilen aber dafür ordentlich Schaden aus.

Autofinte: Gute Sache, siehe QVAT ;) Aber trotzdem gilt der Vorteil nur gegen Kämpfer mit Schild, und wenn diese eine hohe Basisparade haben bringt das auch nix weil ich dann trotzdem nicht durchkomme.

Und was eben Hiebwaffen angeht: Da erlebe ich ja selbst immer wieder, wie unglaublich toll viel Schaden ich machen KÖNNTE, wenn nicht dauern die Parade käme...
Dafür pariere ich dank Schild beinahe alles mittlerweile, da ich mir Manöver spare (kommen ja mangels Finte eh nicht durch) und keine PA-Einbußen habe.

Konsequenz: Ich mache kaum Schaden und stehe am längsten. Ja - das funktioniert so ganz gut und ja- ein "Tank" hat seine Darseinsberechtigung (-im MMO!-) aber... unter "Heldenhaft" verstehe ich etwas anderes.

Ich denke er will darauf hinaus das die Manöver selbst, also der Hammerschlag z.b. schon in Ordnung sind, aber das Risiko beim Einsetzen zu hoch ist, da ich eben 2 mal den Malus aufgedrückt bekomme. Und dann kann der Gegner eben noch Abwehren.

Danke, genau das trifft es. Es stand ja die Aussage "Ich sehe auch keinen Grund, warum sie [AT/PA]abhängig voneinander sein sollten. " im Raum und darauf war das Geschriebene bezogen.

Sicher kann man auch mit dem DSA-Kampfsystem coole Erfahrungen machen und sich da mehr reinfuchsen als ich und da sicher auch mehr rausholen dann. Aber es muss ja auch mal möglich sein zu schreiben, dass etwas einfach aus rein faktischen Gründen keinen Sinn macht wenn es keinen Sinn macht - abseits von den ganzen "Aber ich hab das Gefühl dass das ganz gut geht" - Nebelkerzen.

Wenn ich coole und/oder heldenhafte Aktionen im Spiel haben will, dann darf ich den Einsatz der dazu notwendigen Skills nicht bestrafen. Und wenn ich mir angucke, wie Zauber und Skills so heißen und welche Art von Kampf in DSA unterstützt und gefördert wird (Mann gegen Mann mit vielfältigen Manövern im Sinne von Mantel und Degen) dann denke ich schon, dass es eher in die Richtung "heldenhaft" statt "dreckiges, gefährliches Mittelalter" gehen soll.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #928 am: 2.05.2013 | 20:46 »
In diesem Zusammenhang ein bisschen Recherche-Material.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Optimale_Finte-Wuchtschlag-Kombination

Ich habe ne weile Gebraucht um die Tabelle zu Blicken, aber was mich am meisten Wundert: Es ist gar nicht Ideal die Finte so hoch zu wählen wie man sich traut, sondern es gibt ein Optimum. Ausserdem: die Maximale Verbesserung die man im Spektrum der Tabelle ablesen kann ist von ca 5 % auf ca 25 % (At 19 gegen Pa 19) das macht eine maximale Verbesserung der Chancen durch eine Finte um etwa 20 %. Das hätte ich Intuitiv so nicht erwartet...


@Xemidis: Ja es ist reines, subjektives Gefühl. Evt kannst du es nachvollziehen wenn du dir Vorstellst das du bei einem Wuchtschlag +10 nur +2 Schaden bekommst, bei einem +15 dann +3 Schaden ect. Dass rockt irgendwie nicht. Umgedreht wäre auch bei einem Wuchtschlag +2 ein Schaden von +10 viel zu extrem. Und mein gefühltes Optimum liegt eben nicht bei 1 zu 1 sondern bei 2 zu 1, also 2 extra Schaden pro Punkt Risiko. Das ist noch was "für Fortgeschrittene" aber man wird nicht so weit "zurückgesetzt" wie es momentan ist. Aber wie gesagt: Nur Subjektives Gefühl und keine echte, harte, begründete Kritik.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #929 am: 2.05.2013 | 21:00 »
Orko, ich lasse es am besten mit dir über DSA zu diskutieren. Bringt ja eh nix. Du hast deine eingefahrene Meinung und ich meine.

Meine Erfahrungen und Beobachtungen sind halt ganz andere wie deine.

Die Autofinte gilt bei Kettenwaffen übrigens IMMER. Der zweite Vorteil, die Umgehung des Schildes durch Ignorieren der PA-WM der Schilde gilt nur bei Schilden. Aber andere Waffen haben den Vorteil ja auch nicht.

Ergo: Kettenwaffen nutzen mir immer etwas, weil mein Angriff immer schwerer zu parieren ist, und sie umgehen Schilde leichter.

Nachtrag: Ich sekne durch meine Manöver meinen Erfolgswert immer auf 10-12, bin aber bei AT 23.

Und Glühbirne, dein Posting verstehe ich nicht. Beim Wuchtschlag bekommt man doch 1:1. Also Ein Wuchtschlag +10 bringt +10 TP.

Im Übrigen ist das mehr, als man bei anderen Systemen bekommt, wo es sowas gar nicht gibt.
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 21:12 von Xemides »
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #930 am: 2.05.2013 | 21:16 »
also 60% Wahrscheinlichkeit abzüglich BE
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #931 am: 2.05.2013 | 22:08 »
Nein, das hilft nicht. Es fehlen Themen wie "Meine Spieler wollten nicht dem Plot folgen" "Münzen sind wenige wertvoll als das Metall aus dem sie sind" "Profession: Jedi Ritter (Kritik erwünscht)" "Wenn nicht sofort Selindan Hal wiederkommt höhre ich auf DSA zu spielen" "Mein Meister sagt mein Veteranen Ritter mit einem At-Wert von 13 ist PG - Hat er recht?" "Marakanische Schwerter überarbeitet (Nach Galileo Doku über Samuraischwerter)" "Menstruieren Elfen? Haben Elfen Schamhaare?"...

und die Personage die diese Themen dann belebt zum zum Genuss machen...

Hab noch nen Aleveran-Rip auf der Platte.
Du glaubst nicht wie erheiternd das Stöbern im alten Forum sein kann ;D
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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #932 am: 2.05.2013 | 22:20 »
Ich hätte ja fast gesagt, dass das Internet nix vergisst, aber offenbar hat die Waybackmachine nicht allzuviel von Alveran mitgenommen...
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #933 am: 2.05.2013 | 23:24 »
Ich wollte noch eine Spider darauf ansetzen, habe es aber leider verpennt.  ::)
Sonst hätte ich das ganze komplett auf dem Rechner.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #934 am: 3.05.2013 | 04:59 »
also 60% Wahrscheinlichkeit abzüglich BE

Die BE wird natürlich durch Rüstungsgewöhnung umgangen, und ja 60 % Wahrscheinlichkeit. Aber das ist ja meine Entscheidung, ich könnte ja auch eine höhere haben.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #935 am: 3.05.2013 | 07:40 »
Das Problem ist doch, dass man zwar für (fast) alles eine Lösung findet, dass man aber ziemlich tief einsteigen muss. Das ist doch genau der Knackpunkt: Sieh Dir doch mal an, wie viele Punkte es zu berücksichtigen gilt, bis man endlich bei dem Ergebnis ist, das man für diese Sache will.

Und da muss ich Orko in gewisser Weise recht geben: Das Spiel verspricht Heldenduelle. Doch bis ich dort hinkomme, wo sich das so anfühlt, muss ich zum einen schon ziemlich weit aufgestiegen sein (Du sprichst immerhin von einem AT-Wert von 23!), und zum anderen muss ich mich so tief in dieses vertrakte System hineinknien, dass ich auc hwirklich jede Waffen-Rüstungskombi, jede Sonderfertigkeit und jeden Vorteil rausgeschunden habe, um endlich ein Finte-Wuchtschlag-Manöver gegen einen geübten Gegner beisammen zu haben, das halbwegs dem Film entspricht, der aufgrund des Spielgefühl-Versprechens im Kopf läuft.

Und der Vorgang, wie man dazu kommt, dieses Rechnen, Planen, Buchhalten, steht der Vorstellung entgegen, dass man einfach so als Held in ein Abenteuer ausziehen und -- vielleicht nicht gleich zu Beginn, aber nach ein paar überstandenen Encountern -- mit seiner Waffe spektakuläre Heldentaten vollbringen könne. Nicht das Erleben von Abenteuern macht Dich zum Helden, sondern die Kenntnis und optimale Ausnutzung eines trickreichen und hochkomplexen Regelwerks, und wehe, Du triffst einmal die falsche Entscheidung, hast verpennt, Dir die Rüstungsgewöhnung zu kaufen oder Dich aus Stilgründen auf die falsche Waffengattung kapriziert, schon kannst Du es vergessen.

So zumindest stellt sich mir dieses von Orko und anderen angesprochene Unbehagen dar.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #936 am: 3.05.2013 | 07:42 »
Und Glühbirne, dein Posting verstehe ich nicht. Beim Wuchtschlag bekommt man doch 1:1. Also Ein Wuchtschlag +10 bringt +10 TP.

Sorry, das ich es wirr beschreibe... Ja, es ist 1:1. Und ich fände 1:2 also Wuchtschlag +5 = +10 TP besser. Aber eben rein subjektiv.


Mit der Wiki-Tabelle kann ich es aber immerhin ein wenig untermauern: eine Finte +2 verbessert meine Trefferchancen teilweise grade mal um ca. 1 %. Das fühlt sich noch nicht so heftig an. Schon klar, es ist "nur" +2, also Anfänger Niveau. Aber trotzdem. Und wenn ich dann daneben würfel werde ich sogar noch einmal bestraft.

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #937 am: 3.05.2013 | 08:00 »
Haderlump, gut, dann hat man vielleicht eine falsche Vorstellung von DSA. Aber muss ich das nicht zum Beispiel bei DnD genau so ?

Es ist damit sicher nicht für jeden das richtige System, aber macht es das deshalb zu einem schlechten System ?

Ich mag zum Beispiel SaWo oder Dnd auch nicht, aber sind sie deshalb schlechte Systeme ? Dieses Urteil würde ich mir nicht erlauben. Sie erfüllen nicht meine Anforderungen an ein System und entsprechen nicht meinem Stil, aber sie haben ihre Berechtigung bei den Spielern, die so spielen wollen.

DSA ist wie schon oft gesagt nicht optimal, aber grundsätzlich kann ich daran, das man sich mit dem Regelsystem beschätigen muss, nichts schlechtes sehen.

Schack kann ich auch nicht einfach so spielen und trotzdem ist es seit Jahrhunderten erfolgreich.
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Offline Infernal Teddy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #938 am: 3.05.2013 | 08:05 »
Schack kann ich auch nicht einfach so spielen und trotzdem ist es seit Jahrhunderten erfolgreich.

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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #939 am: 3.05.2013 | 08:34 »
@Xemides:
Wo habe ich denn in diesem Zusammenhang, wohlgemerkt, geschrieben, dass DSA ein schlechtes System sei? Ich wollte doch nur das von manchen Leuten -- und mir -- empfundene Unbehagen aufgrund der Parade-Regelung und der daraus resultierenden Implikationen vor dem Hintergrund eines mehr oder weniger versprochenen Spielgefühls beschreiben.

Und D&D verspricht, ein taktisches System zu sein, und dieses Versprechen hält es auch mehr oder weniger und je nach Edition. Da rührt ein etwaiges Unbehagen dann meist woanders her, aber eigentlich geht es auch gar nicht um einen Vergleich.
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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #940 am: 3.05.2013 | 08:50 »
Mit der Prade-Regelung habe ich sicher auch Probleme und habe lieber anderere Reglungen - eräwhnte ich schon Runequest6 ;-) - aber die grundsätzliche Tatsache, das man sich mit DSA etwas intensiver beschäftigen muss, um die Regelungen auszunutzen, kann ich unabhängig davon nicht als schlecht empfinden.

Ich kann verstehen, das man das nicht mag, aber nicht, das man es deshalb verteufelt, anstatt einfach was anderes zu spielen. Okay, Orko steckt in unserer G7-Runde drinnen, aber Diskussionen mit ihm über DSA sind - entschuldige bitte Orko - ein wenig anstrangend und müssig, vor allem wenn man noch grundsätzlich unterschiedliche ANsichten zu Regeln und Spielweisen hat.
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Offline Valerie

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #941 am: 4.05.2013 | 11:57 »
Interessante Einsichten - besonders, wenn man gerade einen Spieleabend ganz ohne Kämpfe hinter sich hat.
Hier und da mal eine Talentprobe macht gar nichts. 3W20 hingeworfen - meist sieht man das Ergebnis auf den ersten Blick, nur selten muss man genau nachgucken, ob's reicht.
Umso unterhaltender war das eigentliche Rollenspiel. Meine Güte, hat der Hasrabal junior Süßholz geraspelt, um meine Heldin rumzukriegen! Und als er dann bemerkte, dass es unsere Gruppe war, die seinem Vater in Khunchom die Suppe versalzen hatte - und Thomeg sich diese Information aus den Gedanken unseres Händlers geholt hat und so lachen musste...

Ich bin gespannt, wie gut unser Meister die Audienz bei Agapyr hinkriegt.

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #942 am: 5.05.2013 | 21:32 »
Ich wollte doch nur das von manchen Leuten -- und mir -- empfundene Unbehagen aufgrund der Parade-Regelung und der daraus resultierenden Implikationen vor dem Hintergrund eines mehr oder weniger versprochenen Spielgefühls beschreiben.

Das war aber auch wirklich mal nötig, dass jemand auf Tanelorn eine Diskussion über aktive Parade anstößt. ~;D

Mal im Ernst: Gibt's da irgendwo eine Strichliste "Tanelorn-Threads, in denen aktive Parade diskutiert wird"? Wenn ja, wie viele Striche sind da inzwischen drauf? Zweistellig? Dreistellig?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #943 am: 5.05.2013 | 22:43 »
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Der Plan hat funktioniert.




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Offline Oberkampf

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #944 am: 6.05.2013 | 07:34 »

Umso unterhaltender war das eigentliche Rollenspiel.

Genau DAS ist das DSA-Problem: Man verwechselt den Schaupielanteil (gelegentlich noch ergänzt mit dem Erzählanteil) mit dem GANZEN Rollenspiel.

Und das liegt nicht zuletzt daran, dass das schwer zugängliche, überbürokratisierte und mühselige Regelwerk die  Gesellschaftsspiel-Aspekte des Rollenspiels unattraktiv macht (und die vorgefertigten Abenteuer... schweigen wir lieber)
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #945 am: 6.05.2013 | 09:20 »
Genau DAS ist das DSA-Problem: Man verwechselt den Schaupielanteil (gelegentlich noch ergänzt mit dem Erzählanteil) mit dem GANZEN Rollenspiel.

Das ist kein DSA3/4 Phänomen. Das gibt es auch bei D&D3(.5) und Pathfinder. Es werden spiele mit 5 Kilo Regelwerken gespielt, aber die Regeln an 80% bis 95% der Spielzeit gar nicht bis kaum Beachtet und halt eine nette Freeformrunde im schönen Setting abgehalten. Leide habe ich da gar keinen Zugang zu.

Sonntag war übrigens DSA. Ich habe die Amazone gespielt die ich hier vor einiger Zeit mal im Thread angesprochen hatte. Der Schadensoutput war für einen Frisch generierten SC wirklich Nett. 15 bis 23 TP. War nett. Trotzdem hat der SL danach gesagt, das er kein DSA mehr leiten will :P Wir spielen als nächstes Funky Colts...

Offline Valerie

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #946 am: 6.05.2013 | 09:35 »
Genau DAS ist das DSA-Problem: Man verwechselt den Schaupielanteil (gelegentlich noch ergänzt mit dem Erzählanteil) mit dem GANZEN Rollenspiel.

Und das liegt nicht zuletzt daran, dass das schwer zugängliche, überbürokratisierte und mühselige Regelwerk die  Gesellschaftsspiel-Aspekte des Rollenspiels unattraktiv macht (und die vorgefertigten Abenteuer... schweigen wir lieber)
Es war ein vorgefertigtes Abenteuer.

Sagen wir mal so: unsere Runde ist erfahren genug, trotz des Regelwerks klarzukommen.
Tipp - notfalls kann man auch einen DSA4-Plot nach DSA2- oder DSA3-Regeln spielen.

Offline Mr. Qual

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #947 am: 6.05.2013 | 09:40 »
Es war ein vorgefertigtes Abenteuer.

Sagen wir mal so: unsere Runde ist erfahren genug, trotz des Regelwerks klarzukommen.
Tipp - notfalls kann man auch einen DSA4-Plot nach DSA2- oder DSA3-Regeln spielen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,72241.0.html Du bist hier genau richtig, DSA Regeln kann man auch getrost ignorieren, ich versuche gerade eine hier leicht berüchtigte Gruppe komplett vom DSA 4.1 Regelwerk abzubringen  >;D
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #948 am: 6.05.2013 | 09:42 »
Tipp - notfalls kann man auch einen DSA4-Plot nach DSA2- oder DSA3-Regeln spielen.
Oder man spielt es mit  irgendwelchen Regeln die einem eher liegen.
Ist ja nicht so als hätten die Aventurienfans hierzulande nicht viel Zeit und Arbeit in diese Möglichkeit investiert.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #949 am: 6.05.2013 | 11:54 »
Ich bilde mir ein, irgendwo einen Beitrag von Römer gelesen zu haben, dass das Game in RoleplayingGame, noch aus einer düstereren Epoche stamme und gemeinsam mit den Würfeln früher oder später verdrängt werden würden. (Vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt.  :D )
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken