Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637133 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #950 am: 6.05.2013 | 12:21 »
Tipp - notfalls kann man auch einen DSA4-Plot nach DSA2- oder DSA3-Regeln spielen.




Die DSA2- und DSA3-Regeln sind doch auch mies.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #951 am: 6.05.2013 | 12:33 »
Ich persönlich finde DSA 2/3 eines der schlechtesten Regelsysteme die ich länger gespielt habe. Hohe LeP Polster, viel Buchhaltung, wenige irgendwie "antigenerische" Klassen, wenig "cooles". Lieber DSA 1 oder 4 als 2/3...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #952 am: 6.05.2013 | 12:39 »
Lieber ein vernünftiges DSA5 als irgendeines der anderen DSA-Regelwerke.  :D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #953 am: 6.05.2013 | 12:50 »
Interessante Einsichten - besonders, wenn man gerade einen Spieleabend ganz ohne Kämpfe hinter sich hat.
Hier und da mal eine Talentprobe macht gar nichts. 3W20 hingeworfen - meist sieht man das Ergebnis auf den ersten Blick, nur selten muss man genau nachgucken, ob's reicht.
selten?
Wo sind all die Modifikatoren hin?
Wie soll das bei ner Probe deren Qualität wichtig ist funktionieren?

Zitat
Umso unterhaltender war das eigentliche Rollenspiel. Meine Güte, hat der Hasrabal junior Süßholz geraspelt, um meine Heldin rumzukriegen!
Rollenspiel oder Tavernenhohlschwafelei?
Rollenspielerischer Unterschied zu Fertigkeits, Vorteils oder ähnlichem Einsatz?

Zitat
unsere Runde ist erfahren genug, trotz des Regelwerks klarzukommen
Warum benutzt ihr es dann?

Zitat
DSA4-Plot nach DSA2- oder DSA3-Regeln spielen
man kann es auch nach DSA4 Regeln spielen , man kann aber auch gut funktionierende Regeln benutzen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #954 am: 6.05.2013 | 13:05 »
selten?
Wo sind all die Modifikatoren hin?
Wie soll das bei ner Probe deren Qualität wichtig ist funktionieren?

Da muss ich dem Schwerttänzer mal beipflichten. Ich habe mir selbst angewöhnt die Talentproben mit 3W20 durchzuführen. In den Fällen, wo alle Würfe <10 kommt man da schnell mit hin. Aber ich komme oft genug in die Verlegenheit, nachrechnen zu müssen weil ich jetzt nicht weiß ob 15,17,11 mit einem Modifikator von 8 jetzt passt. Um diese Zeit zum Nachgucken zuverlässig zu sparen müsste ich folgende Informationen auswändig parat haben:

- alle Eigenschaften
- alle (oft benutzen) Talentwerte
- die Probe jedes einzelnen Talentes

Wenn jemand das schafft: Respekt! Ich muss ehrlich sagen, bei 3 regelmäßigen Rollenspielrunden mit unterschiedlichen Systemen bin ich froh, wenn ich wenigstens ein paar Basiswerte im Kopf habe....

EDIT: habs eben mal kurz nachgeschaut und zusammengezählt.

Eigenschaften: 8

Basistalente
Kampf: 6
Sonstige: 25
Proben: 25

Gesamt: 64

Allein für einen nichtmagischen Charakter kommen NUR mit Basistalenten 64 Datensätze zusammen, die man parat haben müsste.
Wobei gnädigerweise eine Probe als ein Datensatz zählt, das wird natürlich komplizierter weil man sich jeweils die 3 Eigenschaften merken muss aber schwamm drüber - nur das Argument: "Aber alle brauch man ja eh nicht" lass ich hier mal nicht gelten, denn das oben ist schon optimistisch kalkuliert.

Dazu kommen natürlich sonstige Talente, Zauberproben und Werte, Vor- und Nachteile die Proben erleichtern/erschweren usw.
« Letzte Änderung: 6.05.2013 | 14:14 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #955 am: 6.05.2013 | 13:10 »
@Orko: Du bist einfach zu schlecht, um DSA nach Regeln zu spielen und dabei Spaß zu haben. Nur, wer all das jederzeit auswendig parat hat, gehört zu den erwählten Spaßspielern. Streng Dich an!  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #956 am: 6.05.2013 | 14:58 »
Lieber ein vernünftiges DSA5 als irgendeines der anderen DSA-Regelwerke.  :D

Lieber kein DSA als eines der DSA-Regelwerke (bis mich DSA5 eines Besseren belehrt).

Offline Valerie

  • Bloody Beginner
  • *
  • DSA: Erzmagierin
  • Beiträge: 49
  • Username: Valerie
    • Zoe Lionheart Home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #957 am: 6.05.2013 | 15:49 »
@schwerttänzer: man kann bestimmte Talente auch ausspielen statt auswürfeln. Wenn dir das nichts sagt, brauche ich auch nicht weiter zu erklären.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #958 am: 6.05.2013 | 15:57 »
Wozu braucht es dann noch Werte und ein so umfangreiches Regelwerk wie DSA?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #959 am: 6.05.2013 | 16:05 »
Wozu braucht es dann noch Werte und ein so umfangreiches Regelwerk wie DSA?
Genau das ist die Frage.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #960 am: 6.05.2013 | 16:08 »
Wozu braucht man überhaupt DSA? Ich kann gut ohne leben  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #961 am: 6.05.2013 | 17:00 »
@schwerttänzer: man kann bestimmte Talente auch ausspielen statt auswürfeln.
man kann auch nach den Werten oder dem Würfelergebnis ausspielen.
Sowas zu ignorieren unterscheidet sich nicht von beim Würfeln cheaten.

Hm ausspielen?

Schwertkampf? Zauberei?
Ich wette mit dir ich kann mit einem St 1 Char Raiodri Conchobair im Schwertkampf besiegen, problemlos, genauer erkommt nicht zum ziehen der Schwerter.

Oder anders warum das System benutzen wenn es nicht funktioniert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Valerie

  • Bloody Beginner
  • *
  • DSA: Erzmagierin
  • Beiträge: 49
  • Username: Valerie
    • Zoe Lionheart Home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #962 am: 6.05.2013 | 18:30 »
Oder anders warum das System benutzen wenn es nicht funktioniert.
Wenn es für dich nicht funktioniert, musst du nicht.

Für uns funktioniert es, und du kannst uns den Spaß nicht verbieten.

Ich sehe keine Grundlage für eine weitere Diskussion.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #963 am: 6.05.2013 | 18:36 »
Wenn es für dich nicht funktioniert, musst du nicht.

Für uns funktioniert es, und du kannst uns den Spaß nicht verbieten.

Ich sehe keine Grundlage für eine weitere Diskussion.

Ich kenne dich nicht, aber ich mag dich! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #964 am: 6.05.2013 | 18:37 »
Echt jetzt? :o
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #965 am: 6.05.2013 | 18:39 »
Wenn es für dich nicht funktioniert, musst du nicht..
Wie kommst du darauf , das ich es tue?

Zitat
Für uns funktioniert es
, liest sich klassisch dysfunktional

Zitat
und du kannst uns den Spaß nicht verbieten.
will ich nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #966 am: 6.05.2013 | 18:40 »

Ich sehe keine Grundlage für eine weitere Diskussion.
warum nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #967 am: 6.05.2013 | 19:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Valerie: Schwerttänzer ist in seinen Aussagen immer ein wenig enigmatisch-patzig, der meint das nicht so (obwohl...wie er das genau meint, versteht man nicht immer...). Die Frage allerdings, wieso man ein sehr umfang- und detailreiches Rollenspielsystem verwendet, wenn man es die meiste Zeit sowieso ignoriert, ist legitim. Genauso wie "Weil es uns eben so Spaß macht." eine legitime, wenn auch nicht sehr ausdifferenzierte Antwort ist. Auch wenn einige das hier vielleicht ab und zu möchten, man kann niemandem seine Art zu spielen verbieten. Allerdings ist es nie verkehrt, sich Gedanken über den eigenen Spielstil und die eigenen Spielmotivationen zu machen -- und ob das, was man da so tut, überhaupt zu dem passt, was man gerne möchte.
« Letzte Änderung: 6.05.2013 | 19:22 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #968 am: 6.05.2013 | 19:11 »
Ergänzend dazu: Hier ist die Blubber- und Lästerthread, da kommen immer mal wieder Leute vorbei, die mit DSA und allem was damit zu tun hat, inklusive den "typischen DSA-Spielstilen", nicht sonderlich viel anfangen können. Also nicht über uns ärgern, wir wollen niemandem irgendeinen Spielstil verbieten, nur ist hier der Thread, wo wir unserm gelegentlichen Ärger über die DSA-Dominanz in Deutschland Luft machen können. Ist nicht persönlich gemeint.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #969 am: 6.05.2013 | 19:26 »
und für einige von uns ist es einfach ein nicht böse  gemeintes  Wortgeplänkel.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Valerie

  • Bloody Beginner
  • *
  • DSA: Erzmagierin
  • Beiträge: 49
  • Username: Valerie
    • Zoe Lionheart Home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #970 am: 6.05.2013 | 20:52 »
@Valerie: Schwerttänzer ist in seinen Aussagen immer ein wenig enigmatisch-patzig, der meint das nicht so (obwohl...wie er das genau meint, versteht man nicht immer...). Die Frage allerdings, wieso man ein sehr umfang- und detailreiches Rollenspielsystem verwendet, wenn man es die meiste Zeit sowieso ignoriert, ist legitim. Genauso wie "Weil es uns eben so Spaß macht." eine legitime, wenn auch nicht sehr ausdifferenzierte Antwort ist. Auch wenn einige das hier vielleicht ab und zu möchten, man kann niemandem seine Art zu spielen verbieten. Allerdings ist es nie verkehrt, sich Gedanken über den eigenen Spielstil und die eigenen Spielmotivationen zu machen -- und ob das, was man da so tut, überhaupt zu dem passt, was man gerne möchte.
Sorry - wenn er auf meine Bemerkung zu ausgespielten Rollen/Talenten mit Schwertkampf kontert, dann breche ich ab. Auf diesem Niveau diskutiere ich einfach nicht.

Ich habe nicht behauptet, dass wir das System in unserer Runde ignorieren. Ich habe nur geschildert, dass Rollenspiel für uns nicht nur oder nicht hauptsächlich aus Talentproben besteht. Ob ich einen Herrscher höflich oder patzig anrede, entscheide ich nicht mit einer Probe auf "Diplomatie" - und es kann durchaus davon abhängen, welchen Held ich gerade spiele.
Was wir tun, passt zu dem, was wir tun möchten, weil wir uns mit der Spielwelt verbunden fühlen - seit über 25 Jahren. So was wirft man nicht weg, nur weil hier oder da eine Regel holpert. Unser Spielstil passt uns, sondern würden wir ihn ändern.

Online Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #971 am: 6.05.2013 | 21:27 »
Sorry - wenn er auf meine Bemerkung zu ausgespielten Rollen/Talenten mit Schwertkampf kontert, dann breche ich ab. Auf diesem Niveau diskutiere ich einfach nicht.
Ich habe nicht behauptet, dass wir das System in unserer Runde ignorieren. Ich habe nur geschildert, dass Rollenspiel für uns nicht nur oder nicht hauptsächlich aus Talentproben besteht. Ob ich einen Herrscher höflich oder patzig anrede, entscheide ich nicht mit einer Probe auf "Diplomatie" - und es kann durchaus davon abhängen, welchen Held ich gerade spiele.

Wenn ihr die Regeln für den sozialen Bereich nicht anwendet, dann ignoriert ihr Teile des Regelwerks. Schwerttänzer hat es etwas provokativ formuliert, aber die Frage, wieso man bestimmte Gebiete schauspielerisch-erzählerisch löst, während man andere auswürfelt, obwohl es für beide Bereiche Regeln gibt (die nicht als optional gekennzeichnet sind), ist durchaus berechtigt.


Was wir tun, passt zu dem, was wir tun möchten, weil wir uns mit der Spielwelt verbunden fühlen - seit über 25 Jahren. So was wirft man nicht weg, nur weil hier oder da eine Regel holpert. Unser Spielstil passt uns, sondern würden wir ihn ändern.

Wenn es für euch funktioniert, ist das schön, aber, das wollten dir einige der Leute hier im Thread sagen, man muss Aventurien nicht zwingend aufgeben, wenn man andere Regeln will.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #972 am: 6.05.2013 | 21:31 »
Wenn ihr die Regeln für den sozialen Bereich nicht anwendet, dann ignoriert ihr Teile des Regelwerks. Schwerttänzer hat es etwas provokativ formuliert, aber die Frage, wieso man bestimmte Gebiete schauspielerisch-erzählerisch löst, während man andere auswürfelt, obwohl es für beide Bereiche Regeln gibt (die nicht als optional gekennzeichnet sind), ist durchaus berechtigt.

Die Frage ist zwar berechtigt, aber aggressives Beharren auf einem Wechsel des Regelwerks oder Unterstellungen, dass man sooo ja niemals als Gruppe funktional spielen könne, sind nach meiner Ansicht fehl am Platz. Die Botschaft wurde überbracht und gehört: einige Leute hier finden DSA4 scheiße. Ist ne Meinungsäußerung und nicht verboten. Müssen nun wieder überall Besserspieler aus den Gebüschen springen, die das wahre Spiel predigen? Heidewitzka. Kaum verirrt sich mal ein DSA4-Spieler hier ins Forum, schon setzt der hartnäckige Bekehrungsritus ein. Das müsste sich mal jemand bei Warhammer, Savage Worlds oder Traveller erlauben.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #973 am: 6.05.2013 | 21:42 »
Sorry - wenn er auf meine Bemerkung zu ausgespielten Rollen/Talenten mit Schwertkampf kontert, dann breche ich ab.
Warum?
Warum kannst du Schwertkampf nicht ausspielen? Soziale Talente aber schon?

The Sowers of the Thunder
Author: Robert E. Howard
Leaguered all about, the Christians fell fast, but even in dying they took bitter toll. Back to back, in a slowly shrinking ring facing outward, about a rocky knoll on which was planted the patriarch's cross, the last host of Outremer made its last stand.

Until the red stallion fell dying, Red Cahal fought in the saddle, and then he joined the ring of men on foot. In the berserk fury that gripped him, he felt not the sting of wounds. Time faded in an eternity of plunging bodies and frantic steel; of chaotic, wild figures that smote and died. In a red maze he saw a gold-mailed figure roll under his sword, and knew, in a brief passing flash of triumph, that he had slain Kuran Shah, khan of the horde. And remembering Jerusalem, he ground the dying face under his mailed heel. And the grim fight raged on. Beside Cahal fell the grim Master of the Temple, the Seneschal of Ascalon, the lord of Acre. The thin ring of defenders staggered beneath the repeated charges; blood blinded them, the heat of the sun smote fierce upon them, they were choked with dust and maddened with wounds. Yet with broken swords and notched axes they smote, and against that iron ring Baibars hurled his slayers again and again, and again and again he saw his hordes stagger back, broken.



And he leaped and struck as a tiger leaps. Not Baibars' stallion that screamed and reared, not his trained swordsmen, not his own quickness could have saved the memluk then. Death alone saved him--death that took the Gael in the midst of his leap. Red Cahal died in midair and it was a corpse that crashed against Baibars' saddle--a falling sword in a dead hand, that, the momentum of the blow completing its arc, scarred Baibar's forehead and split his eyeball.

His warriors shouted and reined forward. Baibars slumped in the saddle, sick with agony, blood gushing from between the fingers that gripped his wound. As his chiefs cried out and sought to aid him, he lifted his head and saw, with his single, pain-dimmed eye, Red Cahal lying dead at his horse's feet. A smile was on the Gael's lips, and the grey sword lay in shards beside him, shattered, by some freak of chance, on the stones as it fell beside the wielder.

"A hakim, in the name of Allah," groaned Baibars. "I am a dead man."


Zitat
Ob ich einen Herrscher höflich oder patzig anrede, entscheide ich nicht mit einer Probe auf "Diplomatie" - und es kann durchaus davon abhängen, welchen Held ich gerade spiele.
das hat überhaupt nichts mit Etikette zu tun, ob du es der Etikette gemäss machst bzw bewusst zum beleidigen und demütigen  des Herrschers die Etikette brichst  und zu welchem Effekt, das wird mit Fertigkeiten wie Diplomatie und Etikette abgehandelt.

Was hat eine Spielwelt wie Aventurien ursächlich mit den DSA Regeln zu tun?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #974 am: 6.05.2013 | 21:58 »
Boah, so kann man auch Neulinge vergraulen...
Valerie, eigentlich ist das :T: ein sehr nettes, umgängliches und hilfsbereites Forum.

Ich fand Deine Anekdote von Eurem letzten Spielabend interessant und verstehe nicht ganz, was es hier für seltsame Reaktionen darauf gibt. Das ist ein Smalltalk-Thread. Da muss man doch nicht alles ungefragt auf die Goldwaage legen, oder?

Insofern:
+1 für Wellentänzer
und das von jemanden, der DSA4 auch überhaupt nicht abkann.

Aber ich missioniere niemanden, der mir nicht klar anzeigt, dass er oder sie gerne missioniert werden will.

Ich kann es akzeptieren und freue mich, wenn jemanden DSA4 Spaß macht. Nur weil ich bei DSA keinen Spaß haben kann, muss es doch nicht jedem anderen auch so gehen...
Vielleicht liegt der Fehler ja bei mir (bei uns?!), wenn ich/ wir damit keinen Spaß mit DSA4 haben können. Vielleicht sind wir einfach erbsenzählerisch veranlangt und verlieren aus den Augen, dass ein System, wenn auch unzweifelhaft wichtig, auch nicht alles ist beim Rollenspiel...