Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637101 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1225 am: 27.05.2013 | 11:05 »
Das ist der Mindestwert auf dem ein Krieger seine Hauptwaffen von der Akademie bekommt.
schrieb ich doch oder? darüber steigern ist böses PG(nein das ist kein Gerücht)

Ich finde Muskatnuss beim Schnitzel sehr abwegig.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1226 am: 27.05.2013 | 11:09 »
schrieb ich doch oder? darüber steigern ist böses PG (nein das ist kein Gerücht)

Fehlt da ein Smiley?

Wer Kochen 7 hat, hat (es sei denn er ist Zuckerbäcker o.ä.) auch darüber gesteigert. Also vergleichst Du da auch wieder Äpfel mit Birnen.

Ich finde Muskatnuss beim Schnitzel sehr abwegig.

Abseits der ausgetramptelten Pfade findet man nicht selten sein Glück.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1227 am: 27.05.2013 | 11:10 »
Wenn als Argument in Regeldiskussionen zugelassen wird

Die Regeldiskussion ist eh bereits in den Untiefen des "Detail-Realismusradikalusmus" angekommen und damit ohne mögliches Ergebnis. Jeder hat seine eigene Erwartungshaltung wie die Regeln da Details optimal darstellen sollten.

Interessant war es noch als Fälschlicherweise behauptet wurde das Läge an der Stochastik. Das die Sonderregel beim Kochen bestenfalls ungeschickt ist. Und das eben keine TaP* über die Erleichterung aus Werkzeug und Schwierigkeitsgrad und so Weiter gewonnen werden können.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1228 am: 27.05.2013 | 11:13 »
Fehlt da ein Smiley?
Nein, ich habe es erlebt, bzw war Zeuge von solcher Diskussionen.
Mehr geht nicht vs gerade so geschafft

Zitat
Abseits der ausgetramptelten Pfade findet man nicht selten sein Glück.
Sagen wir es genauer, meine Geschmacksknospen finden Muskatnusschnitzel sehr abwegig.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1229 am: 27.05.2013 | 11:14 »
Es gibt einen DSA-Roman der mir gefallen hat: Westwärts Geschuppte...

hehe ;) Den fand ich auch äußerst amüsant! "Alrik." "Ihr heißt alle Alrik?!" "Wir sind verwandt..."
Ich finde ja auch "Jahr des Greifen" auch ganz gut für einen DSA-Roman. Abseits von den beiden wirds allerdings eng...

Nebenbei nochmal zum allgemein üblichen Hohlbein-bash:

1) Auch wenn die Romane, die er ne Zeitlang mit seiner Frau "produziert" hat gewisse... "Wiedererkennungswerte" haben, habe ich mit "Drachenfeuer" (mit zwarten 11 Jahren) zur Fantasy gefunden. Und ich würde mal behaupten, so mag es auch manch anderem gehen.

2) Wer "Töchter des Drachen" und "Thron der Libelle" nicht kennt, weiß gar nicht was Hohlbein wirklich KANN (konnte...), wenn er will ;) Aber offenabr kam das eben nicht so gut an - ist auf jeden Fall mMn weit von dem entfernt, was er später geschrieben hat.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1230 am: 27.05.2013 | 11:15 »
In Mittelalter-ähnlichen Welten ist es doch erst einmal ein Problem, an die passenden Zutaten (besonders Gewürze) heranzukommen, oder?
Wie frei verfügbar sind in Aventurien eigentlich Salz und Pfeffer? Ernährt sich die normale Bevölkerung eher von Getreidebrei oder schon von Brot?

(Meine Großmutter väterlicherseits würzte übrigens fast alles mit Muskatnuss ab. Insofern kann ich nur sagen: Das schmeckt toll zu Schnitzel.)
« Letzte Änderung: 27.05.2013 | 11:17 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1231 am: 27.05.2013 | 11:17 »
In Mittelalter-ähnlichen Welten ist es doch erst einmal ein Problem, an die passenden Zutaten (besonders Gewürze) heranzukommen, oder?
Wie frei verfügbar sind in Aventurien eigentlich Salz und Pfeffer? Ernährt sich die normale Bevölkerung eher von Getreidebrei oder schon von Brot?

Ändert aber am Grundproblem nix, der Geschmack passt sich an. Man kann auch heute ohne Salz kochen, macht nur kaum einer. Aber wenn man es längere Zeit macht kommt einem bald alles andere versalzen vor.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1232 am: 27.05.2013 | 11:21 »
In Mittelalter-ähnlichen Welten ist es doch erst einmal ein Problem, an die passenden Zutaten (besonders Gewürze) heranzukommen, oder?
Nein, exotische Gewürze nicht aber lokale Gewürze.
Es gibt ausser Salz und Pfeffer noch viel mehr.
z.b. Curry, Thymian, Curry, Wachholder, Curry, Ingwer, Wein, Curry, Lorbeer, Fenchel

erwähnte ich schon Curry
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1233 am: 27.05.2013 | 11:23 »
In Mittelalter-ähnlichen Welten ist es doch erst einmal ein Problem, an die passenden Zutaten (besonders Gewürze) heranzukommen, oder?
Wie frei verfügbar sind in Aventurien eigentlich Salz und Pfeffer? Ernährt sich die normale Bevölkerung eher von Getreidebrei oder schon von Brot?

Darf ich dir Handelsherr und Kiepenkerl ans Herz legen? Genau das  (Und wenig anderes) steht dort auf vielen Seiten.

Es gibt übrigens mehr Gewürze als Salz und Pfeffer. Der (mitteleuropäische) Wald ist angeblich voll davon wenn man einem Norddeutschen Bäcker glauben darf ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1234 am: 27.05.2013 | 11:25 »
erwähnte ich schon Curry

Nur dass Curry gar kein Gewürz i.e.S. ist, sondern eine Gewürzmischung ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1235 am: 27.05.2013 | 11:30 »
Nur dass Curry gar kein Gewürz i.e.S. ist, sondern eine Gewürzmischung ;)
EINE  :Ironie:Gewürzmischung? Welche?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1236 am: 27.05.2013 | 11:48 »
Die Frage ist doch: wie heisst Curry auf aventurisch?  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1237 am: 27.05.2013 | 12:00 »
Und wo ist Curry ein regionales und nicht-exotisches Gewürz?
Verzeihung, Gewürzmischung?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1238 am: 27.05.2013 | 12:11 »
Ändert aber am Grundproblem nix, der Geschmack passt sich an. Man kann auch heute ohne Salz kochen, macht nur kaum einer. Aber wenn man es längere Zeit macht kommt einem bald alles andere versalzen vor.

Die Menge ist sicherlich kulturell bedingt, aber der Reiz "salzig" wird an sich vom Gehirn belohnt - und das kulturübergreifend.
In früheren Zeiten haben sich höhere und niedere Stände weitaus stärker über "gute Küche" auseinandergehalten als heute. Und hier ist der Zugriff auf seltene, begehrte und damit teure Gewürze entscheidend.
Der durchschnittliche Römer hätte auch gerne was anderes als puls gefressen. Er konnte es sich nur leider nicht leisten.

Zitat
Darf ich dir Handelsherr und Kiepenkerl ans Herz legen? Genau das  (Und wenig anderes) steht dort auf vielen Seiten.

Na, vielen Dank für die Empfehlung ...  :D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Bananendrache

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1239 am: 27.05.2013 | 12:19 »
Öhm naja, ich würde mal behaupten das man in Aventurien schon deutlich mehr Brot futtert als Brei. Die Küche war damals deutlich vielseitiger als man glauben mag. Salz dürfte schon recht gut vorhanden sein, ansonsten würzt und macht man mit Kräutern haltbar. Schärfen und würzen geht gut mit Senf, der dürfte recht weit verbreitet sein.

Können wir das Thema wechseln? Ich kriege Hunger ...

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1240 am: 27.05.2013 | 12:24 »
Wie wäre es mit dem allseits beliebten Thema: Welcher Hauptwaffen-TaW ist für einen Absolventen einer (Krieger)Akademiker angemessener? 7 oder 19?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1241 am: 27.05.2013 | 12:24 »
42
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1242 am: 27.05.2013 | 12:31 »
Wie wäre es mit dem allseits beliebten Thema: Welcher Hauptwaffen-TaW ist für einen Absolventen einer (Krieger)Akademiker angemessener? 7 oder 19?

Fürs NSCs oder Spielercharaktere aka Helden?  >;D

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1243 am: 27.05.2013 | 12:37 »
Differenzire aus oder fasse sie zusammen

(Irgendwer hatte mal vor ein vor zwei Seiten gefragt ob NSC nach den selben Regeln erschaffen werden sollten/müssen wie SC. Persönlich habe ich die meinung das es dafür Regeln geben kann, aber es nicht die selben wie für Sc sein Sollten. Bei DSA nutze(nuzte als von den Regeln vergraulter) ich dennoch für Zentralen Figuren (Wildcards im SaWo Slang) die SC Regeln. Einfach weil ich schneller war die Dinger durch die Heldensoftware zu jagen als mir den Kopf zu zermartern was so ein Lucius Malfoy Verschnitt z.b. für Hauszauber & Mindesteigenschafften hat, wenn er mal in Lowangen studiert hat. Und weil ich dann im Zweifel auch einen Wert für Fesseln / Entfesseln habe, wenn der Schurke das probiert und ich den nicht Willkürlich festlegen muss. Willkürlich im Spiel festlegen ist mir ein graus. Sowas mache ich wenn möglich vor dem Spiel.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1244 am: 27.05.2013 | 12:46 »
Irgendwer hatte mal vor ein vor zwei Seiten gefragt ob NSC nach den selben Regeln erschaffen werden sollten/müssen wie SC.

Die Regeln geben aber nur den möglichen Rahmen vor. Was man dann innerhalb des Rahmens macht kann für SCs und NSCs sehr unterschiedlich sein.

Meine Erfahrung aus dem Studium sagt mir, dass da manche mit TaW 7 raus gehen und andere mit TaW 15+.
TaW 7 das ist was man für den Abschluss mindestens leisten können muss (außer Papa spendet was). Also das Äquivalent einer 4 bei der Abschlussprüfung.
TaW 10+ ist man dann halt unter den besten Absolventen.

Dir sagt ja keiner an der Akademie "Hey, Du lernst schneller als die anderen, deshalb bringen wir Dir jetzt nichts mehr bei in den letzten 3 Jahren Deiner Ausbildung."
Daher ist auch nicht jeder gleich gut beim Abschluss.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1245 am: 27.05.2013 | 12:54 »


Dir sagt ja keiner an der Akademie "Hey, Du lernst schneller als die anderen, deshalb bringen wir Dir jetzt nichts mehr bei in den letzten 3 Jahren Deiner Ausbildung."
Daher ist auch nicht jeder gleich gut beim Abschluss.
weshalb Begabte nicht besser lernen, als Unbegabte?!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1246 am: 27.05.2013 | 12:56 »
weshalb Begabte nicht besser lernen, als Unbegabte?!

Begabte lernen bei DSA erheblich besser als unbegabte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1247 am: 27.05.2013 | 13:02 »
Begabte lernen bei DSA erheblich besser als unbegabte.
nicht auf der Akademie, da kriegen sie nur die Standardfertigkeitsstufe

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1248 am: 27.05.2013 | 13:34 »
Das ist falsch.

Erst einmal gibt der Vorteil Begabt schon mal eine Stufe mehr.
TaW 7 oder TaW 8 macht schon mal einen Unterschied.

Zweitens sagt das System eben nicht, dass alle Absolventen die Akademie mit dem gleichen Wert verlassen, sondern sagt sogar ausdrücklich, dass man den Charakter ausgehend von den Werten selber weiter gestalten darf und kann. Und hier bietet eine Begabung, genau wie hohe Eigenschaftswerte, halt die Möglichkeit einen "begabten" Charakter sehr gut abzubilden. Zum Beispiel hat ja ein Charakter mit hoher Klugheit oder Intuition auch mehr AP und kann so mehr davon in Schwerter investieren. Da ermöglicht das System schon eine Differenzierung.

Ein Kriegercharakter mit Start-TaW Schwerter 12 hat den vermutlich auch auf der Akademie gelernt, und ganz sicher gibt es dort Lehrmeister die einem das so weit beibringen können. Nur lernt halt nicht jeder in seinem Studium so viel. Du glaubst der Beruf würde alles abbilden was man während seiner Ausbildung gelernt hat. Aber das ist so überhaupt nicht vom System gedacht. Nicht umsonst gibt einem das System noch Start AP an die Hand um seinen Charakter individuell auszugestalten.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1249 am: 27.05.2013 | 13:40 »
Begabung gibt doch +1 in dem gewählten Talent, oder? Bei einer Gruppe weiß ich aber grad nicht, ob da alle aktivierten Fertigkeiten +1 bekämen. Ich würde bei DSA aber eher zu "nein" tendieren, so aus dem Bauchgefühl...