Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637124 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1500 am: 19.07.2013 | 09:50 »
Aktuell ist grad das Götter-Namens-Raten. Das hab ich so anderswo nicht gesehen. Dabei wird der name von einem Gott mehr oder weniger stark verfälscht, und seine Portfolios bzw. Domänen auch. Es gibt glaub ich inzwischen an die 20 verschiedene versionen von Praios oder Rondra. Das haben sie so weit getrieben, das ich teilweise nicht mehr auf Anhieb rausbekommen habe, welchen Gott sie eigentlich meinen. Eventuell ist es sogar so, das sie überhaupt nie neue Götter eingeführt haben, sondern alle neuen nur Anspielungen sind, die zu subtil waren, als das ich sie erkannt hätt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1501 am: 19.07.2013 | 09:58 »

Tapferkeit, Mut und Furchtlosigkeit sind also keine Entsprechungen?
Nope, bei Tapferkeit und Mut unterscheidet man zwischen der Fähigkeit in Gefahr effizient zu funktionieren und und der Eigenschaft moralisch/sittlich positiv unter Gefahr einzustehen.

Furchtlosigkeit bedeutet auch Zu dumm etc zum Angst haben, es ist in dem Fall kein Kompliment oder Ausdruck von Respekt

Wenndu  deine rhetorischen Karatwaage Spielchen mit deinen Vorurteilen spielen willst, dann bitte agiere nicht so überempfindlich, wenn man sie ad absurdum führt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1502 am: 19.07.2013 | 09:58 »
Und was ist ein Schwarm Kriegsgott?

Na der Schwarm wird bei Shinxir doch so schön betont, also eben nicht der "Kriegs-"Gott für den Einzelkämpfer wie dies Rondra ist. Und auch nicht der Single-Taktiker, wie dies von Nandus mit abgedeckt wird, auch nicht der Schlächter-Gott, wie dies Kor ist, sondern der Kriegsgott für die gesamte Truppe und den Kampf im geschlossenen Verbund.

Daher auch: Das wird von keinem anderen aventurischen Gott abgedeckt (leider!). Rondra ist für Einzelhelden, Nandus/Phex für den Ausnahme-Militärstrategen (die auch nicht im Rudel auftreten) und Kor für den psychopathischen Schlächter (von der Redax so gewollt, um ihn auch von Shinxir abgrenzen zu können, O-Ton des Autors des Kor-Teils im WdG).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1503 am: 19.07.2013 | 10:04 »
Es fehlt: Myrmida, Göttin der Armeen, Feldschlachten, Siegesfeiern, Massengräber
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1504 am: 19.07.2013 | 10:05 »
Es fehlt: Myrmida, Göttin der Armeen, Feldschlachten, Siegesfeiern, Massengräber

In Aventurien?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1505 am: 19.07.2013 | 10:23 »
In Aventurien?

Na klar. Warum real existierende (!) Götter auf einen einzelnen Kontinent beschränkt sein sollten, leuchtet doch nun wirklich nicht ein...
("Ich bin supermächtig, deshalb bin ich ja eine Gottheit. Nur schwimmen kann ich leider nicht, und deshalb müssen die Aventurier ihre Feldschlachten ohne mich feiern...") ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1506 am: 19.07.2013 | 10:37 »
In Aventurien?

Sicher. Mit Kapellen und geweihten in jeder Kriegersakademie.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1507 am: 19.07.2013 | 10:46 »
Eventuell ist es sogar so, das sie überhaupt nie neue Götter eingeführt haben, sondern alle neuen nur Anspielungen sind, die zu subtil waren, als das ich sie erkannt hätt.

Und das ist sehr toll so und das allerbeste, was DSA als Setting zu bieten hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1508 am: 19.07.2013 | 10:58 »
Thema Mut/Tapferkeit:
Ich kenne es so, dass beide Begriffe durchaus synonym verwendet werden können, wobei beide durchaus ihre eigenen Nuancen haben. Ich hätte da jetzt eher wenig Schwierigkeiten, die Aspekte übernommen zu sehen, wiewohl das natürlich von der jeweiligen Interpretation abhängt.

Thema Krieg:
Prinzipiell sehe ich da bestimmte Teilaspekte jeweils bestimmten Entitäten zugeordnet, wobei die schlimmen Aspekte des Krieges mEn den Erzdämonen "gehören". In einem idealen, götterfürchtigen Aventurien gäbe es keine Kriege. Dispute zwischen Völkern würden über Ordnungsmächte (Praios), Diskussion (Hesinde) oder Stellvertreter-Zweikampf (Rondra), sowie ähnliche Götterurteile gelöst. Nun sind die Völker wie auch die Götter (als Bestandteil eines übergeordneten Wesens Los bzw. Sumu) nicht perfekt, weshalb dann auch dämonische / pervertierte Elemente auf Dere Einzug halten.

Das ist meine Interpretation Aventuriens. Die lässt sich bestimmt auch widerlegen. Falls sich jemand gezwungen fühlt, mir "Fehlinterpretationen" nachzuweisen, bitte ich um Nennung der Quellen. ;) Ansonsten einen schönen Tag.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1509 am: 19.07.2013 | 10:59 »
Und das ist sehr toll so und das allerbeste, was DSA als Setting zu bieten hat.

+1
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1510 am: 19.07.2013 | 11:02 »
Na der Schwarm wird bei Shinxir doch so schön betont,
der Kriegsgott für den Soldaten, Krieger, für den There is no I in Team, den Teamworker auf dem Schlachtfeld, derjenige der seine Buddys(einschliesslich Untergebenen) heil ner Medaille vorzieht, die erste Pflicht eines Offiziers ist das Wohlergehen seiner Männer, IKE wäre ein ziemlich idealer Shinxiranhänger(

http://www.artofmanliness.com/2012/05/22/leadership-lessons-from-dwight-d-eisenhower-1-how-to-build-and-sustain-morale/
 It was “GI Joe,” who won the war, he said, not him.

“Humility must always be the portion of any man who receives acclaim earned in blood of his followers and sacrifices of his friends.”

When Eisenhower was stationed in Italy, he took a cruise around the Isle of Capri with some colleagues. When they passed a large villa, he inquired as to whose it was. “Yours, sir,” someone answered. “And that?” Eisenhower asked, pointing to another stately villa. “That one belongs to General Spaatz,” was the answer. Eisenhower exploded: “Damn it, that’s not my villa! And that’s not General Spaatz’s villa! None of those will belong to any general as long as I’m Boss around here. This is supposed to be a rest center—for combat men—not a playground for the Brass!”

http://en.wikiquote.org/wiki/Dwight_D._Eisenhower

Our landings in the Cherbourg-Havre area have failed to gain a satisfactory foothold and I have withdrawn the troops. My decision to attack at this time and place was based on the best information available. The troops, the air and the Navy did all that bravery and devotion to duty could do. If any blame or fault attaches to the attempt, it is mine alone.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1511 am: 19.07.2013 | 11:39 »
Boah. DSA-Götter und Eisenhower in einem Strang! Dass ich das noch erleben darf  :pray:
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1512 am: 19.07.2013 | 12:32 »
Jetzt noch korrekte Interpunktion und der Thread Tag wäre gerettet.   >;D


Hat das schon jemand?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1513 am: 19.07.2013 | 12:51 »
Na klar. Warum real existierende (!) Götter auf einen einzelnen Kontinent beschränkt sein sollten, leuchtet doch nun wirklich nicht ein...
("Ich bin supermächtig, deshalb bin ich ja eine Gottheit. Nur schwimmen kann ich leider nicht, und deshalb müssen die Aventurier ihre Feldschlachten ohne mich feiern...") ~;D

Danke, da schließt sich nämlich wieder der Kreis. Wenn real existierende Götter nicht auf einen Kontinent beschränkt sind, wieso sollten ihre Aspekte dann von anderen Göttern übernommen werden? Nicht jede Lücke wird geschlossen bzw. da war ev. nie eine?

"Alde, auf's Maul? Krieger im Teamplay sind mir, verpiss disch!" *Shinxir gibt Rondra 'nen Headbutt* ...so entstehen dann wohl Götterkriege? Wie war das nochmal, warum wurde der Namenlose aus Alveran rausgemobbt, weil er Praios nicht den Thron für die Herrschaftsaspekte überlassen wollte?  8]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1514 am: 19.07.2013 | 12:51 »
Ist der übliche Reinfall, wenn man http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=7&t=34495 glaubt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1515 am: 19.07.2013 | 12:52 »
Achja, weil ich's oben vergessen habe:

der Kriegsgott für den Soldaten, Krieger, für den There is no I in Team, den Teamworker auf dem Schlachtfeld, derjenige der seine Buddys(einschliesslich Untergebenen) heil ner Medaille vorzieht, die erste Pflicht eines Offiziers ist das Wohlergehen seiner Männer, IKE wäre ein ziemlich idealer Shinxiranhänger

Genau die Art von Kriegsgott, die mir bei DSA gefehlt hat. Schade, dass man Kor zu sehr auf Schlächter getrimmt hatte und Shinxir weit und breit nirgends zu sehen ist.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1516 am: 19.07.2013 | 12:57 »
Schade, dass man Kor zu sehr auf Schlächter getrimmt hatte

Och, Kor ist ja schon richtig zivilisiert, wenn man mal überlegt, wie der noch vor ein paar Jahrtausenden drauf war...

(Kr'Thon'Chh ist doch das Geräusch, das es macht, wenn ein Schlinger auf einem Echsenmenschen rumtrampelt?) ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1517 am: 19.07.2013 | 13:00 »
Och, Kor ist ja schon richtig zivilisiert, wenn man mal überlegt, wie der noch vor ein paar Jahrtausenden drauf war...

(Kr'Thon'Chh ist doch das Geräusch, das es macht, wenn ein Schlinger auf einem Echsenmenschen rumtrampelt?) ;D

Liegt das nicht im Auge des Betrachters? Die Schlinger fanden Kor als Gott sicher toll und einfühlsam, sie können auch nichts für die Insekten, die ihnen ständig unter die Füße kommen.

Oder wie wird Shinxir wohl von den Ameisen wahrgenommen?  *Shnxrrr* - Das Geräusch das entsteht, wenn man auf eine Ameise tritt? >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1518 am: 19.07.2013 | 13:01 »
Ich hab mir das LL als Alternative zum WdG zum Nachblättern von Liturgien am Spieltisch geholt (habe das WdG aber auch nicht) und finde, dass es seinen Zweck erfüllt. Eigentlich sogar recht gut, mit anschaulichen Beispielen, ein paar (aber nur inkonsistent eingebrachten) crunchigen und fluffigen Tipps zum Anwenden, etc. Und (wichtig!) einer alphabetischen Liste. Endlich. Dass da jetzt wohl ein paar schlechte/unbalancierte neue Liturgien dazu gekommen sind juckt mich nicht so, weil das für mich einfach keine Relevanz hat und es eh schon eine Reihe sinnloser Liturgien für Geweihte gibt (ja, karmalzauberische Buchprüfung, ich meine dich).

Sind aber auch ein paar coole neue Liturgien dazu gekommen, wie z.B. die des Namenlosen oder die 6 Leben des Mungo für die Phexkirche, deren Geweihte jetzt stylisch von Erhöhungen springen können und dabei noch cooler aussehen (lies: weniger Fallschaden nehmen). Nervige, tatsächlich relevante Dinge wie der elendige Gruppen-Weisheits-Segen wurden generft. Also alles in allem irgendwie genau das, was ich mir von dem Buch erwartet habe.

Wäre aber ein netter Move von Ulisses, die generften/veränderten Liturgien als Errata zum WdG rauszubringen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1519 am: 19.07.2013 | 13:05 »
Na klar. Warum real existierende (!) Götter auf einen einzelnen Kontinent beschränkt sein sollten, leuchtet doch nun wirklich nicht ein...
Weil sie nur Götter einer Kultur/Volk /Nation oder Landes sind!

Die Göttin der Themse und die Göttin des Rheines sind nicht unbedingt dieselben oder Zeus und Odin, andererseits

Alle Götter sind 3 die Einer sind.

Maharaharata IIRC
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1520 am: 19.07.2013 | 13:06 »
Wäre aber ein netter Move von Ulisses, die generften/veränderten Liturgien als Errata zum WdG rauszubringen.
Hahaha, nie im Leben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1521 am: 19.07.2013 | 13:21 »
Weil sie nur Götter einer Kultur/Volk /Nation oder Landes sind!

Die Göttin der Themse und die Göttin des Rheines sind nicht unbedingt dieselben oder Zeus und Odin, andererseits

Ich wusste, dass jetzt jemand mit dem Beispiel irdischer Fluss- oder Stadtgötter kommt. Dummerweise passt das aber hier nicht, denn der Aspekt, um den es hier geht, ist ja viel umfassender (Schlachten beispielsweise gibt's auf allen derischen Kontinenten). Und es passt auch nicht zur aventurischen Setzung, in der sich Götter meines Wissens frei bewegen können (sowohl in ihrer Sphäre als auch auf Dere), unabhängig von ihren Gläubigen handeln und über reale, eigenständige Macht verfügen. Von einer Vorgabe, dass eine Gottheit nur max. 10 km vom nächsten ihr geweihten Tempel oder 2 km vom nächsten ihr geweihten Priester handeln könnte, wäre mir auf Dere jedenfalls nichts bekannt.

Und ganz allgemein: Irdische Religions-Beispiele finde auf Fantasy-Welten nicht sonderlich übertragbar. Schon allein deshalb, weil mir keine irdische Religion bekannt wäre, deren Priester tatsächlich auf Kommando Mirakel wirken können. Die Frage, die man sich daher beim Entwurf von Fantasy-Religionen (oder genau genommen sogar Welten) als erstes stellen sollte, lautet mMn: Welche Macht haben die Götter tatsächlich, und wie wirkt sich das auf die Welt aus?
« Letzte Änderung: 19.07.2013 | 13:30 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1522 am: 19.07.2013 | 13:21 »
Ich hab mir das LL als Alternative zum WdG zum Nachblättern von Liturgien am Spieltisch geholt (habe das WdG aber auch nicht) und finde, dass es seinen Zweck erfüllt. Eigentlich sogar recht gut, mit anschaulichen Beispielen, ein paar (aber nur inkonsistent eingebrachten) crunchigen und fluffigen Tipps zum Anwenden, etc. Und (wichtig!) einer alphabetischen Liste. Endlich. Dass da jetzt wohl ein paar schlechte/unbalancierte neue Liturgien dazu gekommen sind juckt mich nicht so, weil das für mich einfach keine Relevanz hat und es eh schon eine Reihe sinnloser Liturgien für Geweihte gibt (ja, karmalzauberische Buchprüfung, ich meine dich).

Sind aber auch ein paar coole neue Liturgien dazu gekommen, wie z.B. die des Namenlosen oder die 6 Leben des Mungo für die Phexkirche, deren Geweihte jetzt stylisch von Erhöhungen springen können und dabei noch cooler aussehen (lies: weniger Fallschaden nehmen). Nervige, tatsächlich relevante Dinge wie der elendige Gruppen-Weisheits-Segen wurden generft. Also alles in allem irgendwie genau das, was ich mir von dem Buch erwartet habe.

Das klingt alles sehr interessant.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1523 am: 19.07.2013 | 13:31 »
Ich wusste, dass jetzt jemand mit dem Beispiel irdischer Fluss- oder Stadtgötter kommt. Dummerweise passt das aber hier nicht, denn der Aspekt, um den es hier geht, ist ja viel umfassender (Schlachten beispielsweise gibt's auf allen aventurischen Kontinenten). Und es passt auch nicht zur aventurischen Setzung, in der sich Götter meines Wissens frei bewegen können (sowohl in ihrer Sphäre als auch auf Dere), unabhängig von ihren Gläubigen handeln und über reale, eigenständige Macht verfügen. Von einer Vorgabe, dass eine Gottheit nur max. 10 km vom nächsten ihr geweihten Tempel oder 2 km vom nächsten ihr geweihten Priester handeln könnte, wäre mir auf Dere jedenfalls nichts bekannt.

Zum einen: Wieso sind denn die Aspekte irdischer Fluss- und Stadtgötter nicht genau so umfassend bzw. nicht genau so beschränkt, wie der eines "lokaken" Kriegsgottes dies wären? Wasser fließt überall bergab, mäandert nach der gleichen physikalischen Regel und die Verteilung von Lebewesen darin mag sich in der Art, nicht aber nach physikalischen Gesetzgebungen unterscheiden.
Bei Schlachten kann ich dies analog übertragen. Bei beidem gibt es Individualitäten zu berücksichtigen, zugleich gibt es große Gemeinsamkeiten.

ABER ich möchte jetzt nicht für lokale (Kriegs-)Gottheiten in Aventurien plädieren. Mich hat ursprünglich gestört, dass man dies indirekt andeutet (Nurti und Zerzal sind weg, weil sie von den Elfen nicht mehr verehrt werden, wer hat sich denn ihre Aspekte angeeignet? - Meine Antwort: Gar keiner, die Götter - so sie welche waren - sind nicht weg, nur weil sie keiner mehr vereehrt (auf diesem Kontinent).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1524 am: 19.07.2013 | 13:35 »
Zum einen: Wieso sind denn die Aspekte irdischer Fluss- und Stadtgötter nicht genau so umfassend bzw. nicht genau so beschränkt, wie der eines "lokaken" Kriegsgottes dies wären? Wasser fließt überall bergab, mäandert nach der gleichen physikalischen Regel und die Verteilung von Lebewesen darin mag sich in der Art, nicht aber nach physikalischen Gesetzgebungen unterscheiden.
Bei Schlachten kann ich dies analog übertragen. Bei beidem gibt es Individualitäten zu berücksichtigen, zugleich gibt es große Gemeinsamkeiten.

ABER ich möchte jetzt nicht für lokale (Kriegs-)Gottheiten in Aventurien plädieren. Mich hat ursprünglich gestört, dass man dies indirekt andeutet (Nurti und Zerzal sind weg, weil sie von den Elfen nicht mehr verehrt werden, wer hat sich denn ihre Aspekte angeeignet? - Meine Antwort: Gar keiner, die Götter - so sie welche waren - sind nicht weg, nur weil sie keiner mehr vereehrt (auf diesem Kontinent).

Bin ich der einzige, der das wirr findet? Wenn Götter direkten Glauben benötigen... dann....

Ach, egal.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart