Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637116 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1550 am: 25.07.2013 | 22:33 »
Muss zugeben:

Alles was Kor-Geweihte brauchbarer macht, kann nicht schlecht sein.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1551 am: 26.07.2013 | 10:18 »
Das sind wenigstens auch ohne göttliche Unterstützung brauchbare Kämpfer. :)

Aber was ist mit den Geweihten von Efferd, Rahja, Tsa, Travia (eine Liturgie zum Ohrfeigen?! ), u.v.m.

Die müsste man mal spielbar kriegen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1552 am: 26.07.2013 | 10:29 »
Die müsste man mal spielbar kriegen.

Muss man?

Es gibt genug Elemente die nicht spielbar sein müssen und die eine gute Rolle im Hintergrund verrichten können. Leider ist DSA schon lange auf dem Tripp alles gleich für alle spielbar machen zu müssen, eben das Bauergaming. Man könnte sich, gelinde gesagt, davon mal verabschieden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1553 am: 26.07.2013 | 10:52 »
Es gab ja mal eine Zeit (DSA1), da waren Rahja- und Traviageweihte reine NSCs... :D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1554 am: 26.07.2013 | 11:09 »
Die können von Spielern sowieso nicht richtig dargestellt werden; genauso Elfen.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1555 am: 26.07.2013 | 11:13 »
Muss man?

Es gibt genug Elemente die nicht spielbar sein müssen und die eine gute Rolle im Hintergrund verrichten können.

Dann soll man diese Elemente nicht ins WdH reinschreiben und als spielbare Charaktere verkaufen.


Leider ist DSA schon lange auf dem Tripp alles gleich für alle spielbar machen zu müssen, eben das Bauergaming. Man könnte sich, gelinde gesagt, davon mal verabschieden.

Hä? Bauerngaming ist was Anderes als Balancing. Der Anspruch, dass man mit allen Basistypen (Also alle einfachen Professionen, ob jetzt mondän, magisch, karmal aber eben ohne Veteran/ bgB / pipapo) "einigermaßen" rocken kann hat erstma nix mit Bauerngaming zu tun.
Im Gegentum: Der Gedanke, dass es "bessere" und "schlechtere" Charaktere geben muss, weil der Hintergrund das so vorgibt entspricht dem Bauerngaming.

Solange ein Rollenspiel noch von HELDEN schreibt, will ich mit meine HELDEN verdammt nochmal was reißen, und wenn mir BAUER oder TRAVIAGEWEIHTER als möglicher HELD angeboten wird, dann sollen die gefälligst so nach 5000 AP auch langsam mal rocken dürfen und nicht nur woololooo für Stimmung machen und sich sonst brav zurückhalten und alles Magier, Korgeweihten und Elfen machen lassen müssen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1556 am: 26.07.2013 | 11:23 »

Solange ein Rollenspiel noch von HELDEN schreibt, will ich mit meine HELDEN verdammt nochmal was reißen, und wenn mir BAUER oder TRAVIAGEWEIHTER als möglicher HELD angeboten wird, dann sollen die gefälligst so nach 5000 AP auch langsam mal rocken dürfen und nicht nur woololooo für Stimmung machen und sich sonst brav zurückhalten und alles Magier, Korgeweihten und Elfen machen lassen müssen.

Dann mach Hausregeln. Weil es ist faktisch so, das DSA eben unterschiedlich starke Chars anbietet, je nach Settinghintergrund. Kor ist ein Halbgott mit einer kleinen Kirche, daher sollte er im Schnitt auch weniger und schlechtere Lithurgien haben. ich finde, das ist eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale von DSA, und gar keine schlechte Sache.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1557 am: 26.07.2013 | 11:46 »
Aber was ist mit den Geweihten von Efferd, Rahja, Tsa, Travia (eine Liturgie zum Ohrfeigen?! ), u.v.m.

Die müsste man mal spielbar kriegen.

Liturgie zum Ohrfeigen, da dachte ich auch: wtf? Aber das hat ja offenbar irgendwie Tradition bei DSA, die Spielwelt mir Regeln zum Bestrafen der Spieler der (N)SCs auszustatten...  8]

Und wieso sind die Geweihten von Efferd, Rahja, Tsa und Travia nicht spielbar?  wtf?

Ich habe mit den Geweihten/den Liturgien viel mehr das Problem, dass ich die Namen der Liturgien so nichtsssagend empfinde, dass ich mir nicht merken kann, was eine Liturgie denn nun macht, bzw. das Liturgiensystem so kompliziert ist, dass ich dann noch den restlichen Überblick verliere.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1558 am: 26.07.2013 | 12:17 »
Zunächst mal steht es ja jedem Frei, wo er die 5000 AP reinsteckt. Damit kann man einen Bauern oder Traviageweihten schon ein wenig zum rocken bringen. Nicht so stark wie den Ritter oder die Elfe, aber so, das man schon was anrichten kann.

Zum zweiten erwarte ich eigentlich, das man sich mit der Ausrichtung seines Helden beschäftigt im Vorfeld. Auch mit den Fähigkeiten die er haben kann. Und wenn es nun mal so ist, das der Held bestimmte Sachen kann und andere nicht, ich diese andere Dingen aber können will, dann muss ich halt einen anderen Charakter wählen.

Ich kann ja auch nicht sagen, das mein Bauer Liturgien wirken können soll oder mein Geweihter Zaubern können soll.

Und genau so ist es gewollt und sinvoll, das ein Bauer oder Traviageweihter nie so gut wird wie Krieger oder Ritter.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Valerius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Valerius
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1559 am: 26.07.2013 | 12:23 »
Dann mach Hausregeln. Weil es ist faktisch so, das DSA eben unterschiedlich starke Chars anbietet, je nach Settinghintergrund. Kor ist ein Halbgott mit einer kleinen Kirche, daher sollte er im Schnitt auch weniger und schlechtere Lithurgien haben. ich finde, das ist eines der wenigen Alleinstellungsmerkmale von DSA, und gar keine schlechte Sache.



Das wäre für mich vollkommen in Ordnung, wenn DSA mir nicht nebenbei andauernd durch sein GP-System genau das Gegenteil weismachen wollte.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1560 am: 26.07.2013 | 12:37 »
Und genau so ist es gewollt und sinvoll, das ein Bauer oder Traviageweihter nie so gut wird wie Krieger oder Ritter.

Die Aussage kommt mir eigenartig, wenn nicht sogar falsch vor:

Der Krieger oder Ritter ist dem Traviageweihten oder Bauern beim Kämpfen überlegen. Zum Glück besteht Rollenspiel aber nicht nur aus Kampf. Ich gehe mal davon aus, dass der Krieger oder Ritter auch nie so gut wird wie der Berufsbauer, wenn es um das Bestellen von Äckern usw. geht. Und der Traviageweihte ist dem Ritter und Krieger vermutlich auch in anderen Bereichen überlegen. Man sollte eben schauen, was man mit dem Travia-, Tsa- oder Rahjageweihten will, das sind nunmal soziale Chars und können dem Ritter und Krieger hier vermutlich den Rang ablaufen. Außerdem sind sie mit weniger GP zu bauen, so dass man nicht den GP-Krüppel spielen muss, um die Punkte wieder reinzuholen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kampfmäßig mögen die genannten Geweihten nicht rocken, aber es gibt genug andere Situationen, in denen sie glänzen können. Beim Bauern... sehe ich das wiederum etwas anders, dessen Metier ist nunmal auf der Scholle zu arbeiten, da kenne ich bislang wenig Abenteuer, die das massiv unterstützen. (Wobei: bei VeG könnte so ein Landwirtschaftsexperte schon wichtig sein...)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1561 am: 26.07.2013 | 13:16 »
Wobei man natürlich sagen muss, dass es für einen Schwertgesellen billiger ist, mal nebenbei Ackerbau und Viehzucht zu steigern als für einen Bauern, auch nur ordentlich mit einem Knüppel umgehen zu können.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1562 am: 26.07.2013 | 13:20 »
Ich hatte mich nicht auf den Kampf bezogen mit meiner Aussage. "Rocken" heißt für mich nicht gleich niederstrecken ;)

Eine der (im positiven Sinne) erschütterndsten Erfahrungen, die mir das Savage Worlds- System gebracht haben ist, wie man als absoluter Nichtkämpfer im Kampf trotzdem sinnvolle Aktionen durchführen kann, die die Kämpfer unterstützen. Und zwar ausnahmslos mit JEDEM Charakterkonzept.

Ich erkenne ja an, dass nicht jedes Spielsystem so schmal gestaltet werden muss, wie SW. Aber wenn man mit diesem Wissen, wie es auch anders - besser! geht wieder in einer DSA-Runde sitzt, ist das so ein dermaßen frustriendes Spielerlebnis dass man eigentlich in Zukunft mit diesem System nix mehr zu tun haben will.

Nun kann man natürlich sagen "Dann ist wohl DSA für dich nix, geh halt woanders spielen. DSA hat seine Fans und Sammler, das reicht".

Aber man könnte sich auch überlegen, wie man erworbene Erkenntniss jenseits des eigenen Tellerrands vielleicht in die eigene Welt einbezieht.

Um mal den Bogen zu Liturgien und Geweihte im Speziellen zurückzuschlagen: Ich finde es könnte durchaus so sein, dass es abseits von speziellen Kenntnissen bei jedem Helden-Geweihten eben auch "abenteuerrelevante" Bereiche gibt, die alle ähnlich gleich gut beherrschen sollten - so dass man sich nicht überlegen muss, ob man bei diesem oder jenem Abenteuer eher Rondrianer oder Boronit oder Efferdgeweihter sein sollte und ob es vielleicht im schlimmsten Fall keine Möglichkeiten gibt, zum Plot beizutragen weil man die "falschen" Fähigkeiten hat.

Der Ansatz könnte in etwa so aussehen:

  • Jeder Geweihte hat einen generellen sozialen Bonus
  • Jeder Geweihte hat einen zusätzlichen Bonus in seinem Spezialgebiet (Der Perainegeweihte hat bei Bauern mehr Einfluss als bspw. der Rondrageweihte)
  • Jeder Gott hat Liturgien, die Fluff abbilden und zur Stimmung beitragen (und evt. kostengünstiger sind) aber auch abenteurrelevante Dinge abbilden, sei es jetzt im sozialen, kämpferischen, handwerklichen oder im Wissensbereich

Ist das eine so arg ketzerische Idee, die gleich das gesamte aventurische Setting kaputtmachen würde?

Außerdem scheint es ja so zu sein, dass man diesen den Weg gerne gehen würde. Die Regeln erwecken ja irgendwie den Eindruck (eben über GP-Kosten, Abenteuerpunkte, Aufstellungen und Zuweisungen von Liturgien usw) dass das genau der Fall ist.

Real gesehen hält sich die Varianz der Geweihten (mal abgesehen von "Hey, ich hab mal Bock was total anders, exotisches zu spielen wie nen Tsageweihten in ner Thorwalerrunde!") in den Spielgruppen aber nunmal in Grenzen. Das kommt ja nicht von ungefähr, man muss ja nur die Liturgien angucken...

Abgesehen davon könnten die Unterschiede zwischen den Geweihten ja bspw. auf NSC-Seite durchaus größer sein, das lässt sich ja ggf. ebenfalls in Regeln gießen wenn man unbedingt will. Aber die SPIELER spielen HELDEN, die tendentiell weltoffener, gebilder, stärker und im Allgemeinen von den Göttern mehr begünstigt sind als Andere. Und sie sind auf Reisen und verrichten normalerweise keinen Tempeldienst mehr.

Oder ist das mein falschen, völlig verklärtes Verständnis - das DSA eben kein HELDENROLLENSPIEL mehr ist, sondern dass es wirklich im Otto-Normalaventurier geht, der vom Fischhafen aus sich Richtung Dungeon aufmacht und auf dem Weg dorthin aus unerfindlichen Gründen vom Krieger, Magier und Elfen dauergeheilt wird (statt standesgemäß wieder zurückgeschickt zu werden, wie es ein wahrer Rondrianer im Geister des Schutzes der Schwachen tun müsste) damit er auch ein paar Münzen vom Schatz bekommt, nachdem ihn der Lindwurm fast durchgeröstet hätte wenn nicht der Magier mit seinem Transversalis dagewesen wäre...

Weil dann - dann macht es Sinn, völlig unterschiedlich bewertete Charakterkonzepte mit gleichen GP nebeneinander aufzustellen.
Und dann kann ich nur sagen: Viel Spass mit Angel Summoner und BMX-Bandit ;)

In einer letzten Runde kam die Idee auf (übrigens vom Spieler des Korgeweihten), dass es ja ganz nett wäre, wenn man als Geweihter auch irgendwie Karmapunkte "speichern" könnte in Tränke oder Ähnlichem, wie Magier das eben auch machen.
Grundsätzlich stimme ich damit überein, denn die ~40 KaP die man als fortgeschrittener, ungemaxter Geweihter so hat sind mit den entsprechenden Grad II / Grad IV-Liturgien schnell mal für mehrere Tage / Wochen (mit Pech) verbrannt.

Von Karmatränken halte ich allerdings nichts. Aber wie wäre es damit, wenn man durch karmal aufgeladene Artefakte, vulgo: Reliquien seine Karmaenergie schnell aufladen könnte?
Dafür müsste man entsprechende Artefakte seiner Gottheit finden oder eben im Tempel darum bitten - je nach Aufgabe bekommt man eben die Unterstützung oder halt nicht.

Das hätte zum einen den Vorteil, dass es keinen unendlichen KaP-Zufluss gibt (wie es bei Magiern mit den Astraltränken theoretisch möglich wäre) und zum anderen könnte damit einhergehen, dass jede Kirche Geweihte mehr oder weniger kämpferisch ausbildet, diese Artefakte vor Missbrauch zu schützen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1563 am: 26.07.2013 | 13:24 »
Zunächst mal steht es ja jedem Frei, wo er die 5000 AP reinsteckt. Damit kann man einen Bauern oder Traviageweihten schon ein wenig zum rocken bringen. Nicht so stark wie den Ritter oder die Elfe, aber so, das man schon was anrichten kann.

Zum zweiten erwarte ich eigentlich, das man sich mit der Ausrichtung seines Helden beschäftigt im Vorfeld. Auch mit den Fähigkeiten die er haben kann. Und wenn es nun mal so ist, das der Held bestimmte Sachen kann und andere nicht, ich diese andere Dingen aber können will, dann muss ich halt einen anderen Charakter wählen.

Ich kann ja auch nicht sagen, das mein Bauer Liturgien wirken können soll oder mein Geweihter Zaubern können soll.

Und genau so ist es gewollt und sinvoll, das ein Bauer oder Traviageweihter nie so gut wird wie Krieger oder Ritter.
Seltsamer Vergleich. Seit wann kann man denn einen Ritter zum rocken bringen? Oder ihn gar mit einer Elfe oder einem Krieger vergleichen?
 
Der Ritter ist die wohl bauergamerischste Kampfprofession überhaupt. Fast keine sinnvollen Boni, hohe GP-Kosten und automatische Nachteile. In diesem Sinn ist er kaum besser als ein Bauer, unter Umständen sogar weniger mächtig. Das gilt sowohl für den kämpferischen als auch den sozialen Part.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1564 am: 26.07.2013 | 14:20 »
Die Aussage kommt mir eigenartig, wenn nicht sogar falsch vor:

Der Krieger oder Ritter ist dem Traviageweihten oder Bauern beim Kämpfen überlegen. Zum Glück besteht Rollenspiel aber nicht nur aus Kampf. Ich gehe mal davon aus, dass der Krieger oder Ritter auch nie so gut wird wie der Berufsbauer, wenn es um das Bestellen von Äckern usw. geht.
und wie wichtig ist Äcker bestellen, selbst in einer Dorfkampagne?

Zitat
  Man sollte eben schauen, was man mit dem Travia-, Tsa- oder Rahjageweihten will, das sind nunmal soziale Chars und können dem Ritter und Krieger hier vermutlich den Rang ablaufen.
Soziale Chars sind Ritter und Krieger auch, aber es stimmt Face - soziales ist die Hauptaufgabe der Priesterschaft, sozial, mental/spirituell , ggf medizinisch + ggf Geweihtenbonus .
 Traavia Perrainegeweihte waren bei mir de facto Sakrossankt, selbst Bannstrahler waren da vorsichtig, weil ihnen sonst der Lynchmob der anständigen Bürger und Bauern mit Teeren, Hängen und Brennen aufs Dach gestiegen ist


 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1565 am: 26.07.2013 | 14:50 »
Der Krieger oder Ritter ist dem Traviageweihten oder Bauern beim Kämpfen überlegen. Zum Glück besteht Rollenspiel aber nicht nur aus Kampf. Ich gehe mal davon aus, dass der Krieger oder Ritter auch nie so gut wird wie der Berufsbauer, wenn es um das Bestellen von Äckern usw. geht.
Das ist sachlich falsch. Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht die Ritterprofession und die Bauerprofession in dieser Hinsicht zu vergleichen. Alle auch nur entfernt für die Landwirtschaft verwendbaren Boni, die der Bauer dem Ritter voraus hat, summieren sich zu 160 AP auf. Und dabei ist das entfernt durchaus wörtlich zu verstehen, teilweise sind es obskure +1 oder +2 Boni, die man nur mit zugekniffenen Augen als für die Landwirtschaft verwendbar ansehen kann. Das ist schlicht und ergreifend ein Witz.
Es gibt auch keine erhöhten Obergrenzen oder festen Boni, von denen nur der Berufsbauer profitiert.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1566 am: 26.07.2013 | 15:11 »
und wie wichtig ist Äcker bestellen, selbst in einer Dorfkampagne?


Kommt drauf an in welchen Zeitabständen man spielt. Wenn jeder Spielsitzung der nächste Sommer ist, ist die Ackerbauprobe zur Ernährung von Frau und Kleinkind extrem wichtig...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1567 am: 26.07.2013 | 15:48 »
und wie wichtig ist Äcker bestellen, selbst in einer Dorfkampagne?

Na siehe oben, ich versuchte das dann ja auch auf die Geweihten zu beschränken.

Und das mit Zweimühlen war auch nur der Notnagel, weil mir sonst GARNICHTS anderes sinnvolles für den Bauern eingefallen wäre... mäh!

Zitat
Soziale Chars sind Ritter und Krieger auch, aber es stimmt Face - soziales ist die Hauptaufgabe der Priesterschaft, sozial, mental/spirituell , ggf medizinisch + ggf Geweihtenbonus .
 Traavia Perrainegeweihte waren bei mir de facto Sakrossankt, selbst Bannstrahler waren da vorsichtig, weil ihnen sonst der Lynchmob der anständigen Bürger und Bauern mit Teeren, Hängen und Brennen aufs Dach gestiegen ist

/sign.


Das ist sachlich falsch. Ich hab mir grad mal die Mühe gemacht die Ritterprofession und die Bauerprofession in dieser Hinsicht zu vergleichen. Alle auch nur entfernt für die Landwirtschaft verwendbaren Boni, die der Bauer dem Ritter voraus hat, summieren sich zu 160 AP auf. Und dabei ist das entfernt durchaus wörtlich zu verstehen, teilweise sind es obskure +1 oder +2 Boni, die man nur mit zugekniffenen Augen als für die Landwirtschaft verwendbar ansehen kann. Das ist schlicht und ergreifend ein Witz.
Es gibt auch keine erhöhten Obergrenzen oder festen Boni, von denen nur der Berufsbauer profitiert.

?

?

?

Und welcher Krieger steigert nu freiwillig Bauerei? Und welcher Krieger könnte sich noch "Glück" und "Vom Schicksal begünstigt" dazu kaufen? Also Bauer Alrik hat furchtbar Glück und immer die dicksten Kartoffeln (ob's für genug KL gereicht hat, kann keiner sagen...). ;)

Allerdings gebe ich einem meiner Vorredner recht, bzw. ich sehe es als Problem, dass der Kampf bis in den letzten Schiss ausgefeilt ist mit zig SFs, Talenten usw. aber z.B. die Gesellschaftstalente sogar noch zusammen gestrichen wurden. Wenn man "Gesellschaft", "Dieberei" und "Jagen" jetzt noch bitte genauso detailliert ausarbeitet wie den Kampf, dann sind wir bei echter Vergleichbarkeit angekommen, da der Krieger mal nicht "so nebenbei" seine Gesellschaftlichen Werte gesteigert bekommt...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1568 am: 26.07.2013 | 16:01 »
Es ging doch um das Potential der Professionen. Und da führt der Bauer mit ganzen 160 AP im Landwirtschaftsbereich. Im Vergleich zu den ~5.000 AP mit denen der Krieger im Kampfbereich führt.

Und es wird derjenige Ritter Bauerei steigern, der es im Abenteuer anwendet/anwenden kann. Genau wie der Bauer Bauerei steigern wird wenn er es im Abenteuer anwendet/anwenden kann. Wenn er die heimatliche Scholle verlässt wird er wohl auch eher anderes steigern.
So oder so, im selben Abenteuer mit denselben Herausforderungen haben beide die gleiche Motivation es zu steigern.
Glück und Vom Schicksal begünstigt sind auch für jede Profession noch bezahlbar.

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1569 am: 26.07.2013 | 16:04 »
In einer letzten Runde kam die Idee auf (übrigens vom Spieler des Korgeweihten), dass es ja ganz nett wäre, wenn man als Geweihter auch irgendwie Karmapunkte "speichern" könnte in Tränke oder Ähnlichem, wie Magier das eben auch machen.
Grundsätzlich stimme ich damit überein, denn die ~40 KaP die man als fortgeschrittener, ungemaxter Geweihter so hat sind mit den entsprechenden Grad II / Grad IV-Liturgien schnell mal für mehrere Tage / Wochen (mit Pech) verbrannt.

Von Karmatränken halte ich allerdings nichts. Aber wie wäre es damit, wenn man durch karmal aufgeladene Artefakte, vulgo: Reliquien seine Karmaenergie schnell aufladen könnte?
Dafür müsste man entsprechende Artefakte seiner Gottheit finden oder eben im Tempel darum bitten - je nach Aufgabe bekommt man eben die Unterstützung oder halt nicht.

Das hätte zum einen den Vorteil, dass es keinen unendlichen KaP-Zufluss gibt (wie es bei Magiern mit den Astraltränken theoretisch möglich wäre) und zum anderen könnte damit einhergehen, dass jede Kirche Geweihte mehr oder weniger kämpferisch ausbildet, diese Artefakte vor Missbrauch zu schützen.
Dafür gibt es ja die Objektweihe (ab Grad III). Erzeugt leider nur karmale Artefakte mit einer Ladung, bietet aber sonst alle Vorteile der Artefaktmagie ohne groß Anspruch an den Erschaffer zu stellen.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1570 am: 7.08.2013 | 00:52 »
Faszinierend.

Mehrere Seiten Regeldiskussion, wenn es doch auf einen Meisterentscheid und den Gruppenvertrag hinausläuft.
Und was sagt mir das? Lernen von Zaubern in fremder rep. hätte imho niemals zugelassen gehört.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1571 am: 7.08.2013 | 08:29 »
Zitat
Faszinierend.

Mehrere Seiten Regeldiskussion, wenn es doch auf einen Meisterentscheid und den Gruppenvertrag hinausläuft.
Und was sagt mir das? Lernen von Zaubern in fremder rep. hätte imho niemals zugelassen gehört.
Threadbashing ist nicht nett, außer man sucht sie sich aus anderen Foren, dann ist es ok.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1572 am: 7.08.2013 | 08:46 »
Das ist mMn kein Threadbashing, sondern eine Kritik am Regelwerk, die - ebenfalls meiner Meinung nach - offenbar durchaus berechtigt ist.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.064
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1573 am: 7.08.2013 | 10:10 »
Kritik am Regelwerk weil zwei Nutzern "du musst Elf sein um Bonus X zu bekommen" nicht eindeutig genug ist?
Naja...
Ich bin dann mal weg, Beschwerdebriefe an das Verkehrsministerium schreiben, weil aus Fahradverbotsschildern nicht eindeutig hervorgeht ob sie auch noch gelten wenn ich mir zwei Stützräder montiere und somit 4 statt der abgebildeten zwei Räder verwende...
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1574 am: 7.08.2013 | 10:28 »
Kritik am Regelwerk weil zwei Nutzern "du musst Elf sein um Bonus X zu bekommen" nicht eindeutig genug ist?

Hattest du drüben nicht erst noch selbst gesagt, es ist uneindeutig?  ;D

Tja, da hatte ich dich mit einem anderen User verwechselt. Ist ja auch unmöglich, dass wir zwei jemals einer Meinung sind. :P

Und das Problem ist, dass das Regelwerk u.a. nicht sauber zwischen Repräsentation (Elf) und Rasse (Elf) trennt, bzw. durch Elfische Weltsicht nochmal einen Stolperstrick bereit hält - was eben nicht automatisch jeder Elf hat, aber das "Elfsein" bestimmt.
« Letzte Änderung: 7.08.2013 | 10:32 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?