Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637107 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1975 am: 29.09.2013 | 11:10 »
Das hier sollten sich auch die passionierten Ulisses-Moserköppe mal genau anschauen und dann hinter die Ohren schreiben.

Aber, aber - du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass sich der Deutsche an sich (und der DSA-Moserer im Besonderen) von ein paar lumpigen Fakten den Spaß verderben lässt? ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1976 am: 29.09.2013 | 11:12 »
Aber, aber - du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass sich der Deutsche an sich (und der DSA-Moserer im Besonderen) von ein paar lumpigen Fakten den Spaß verderben lässt? ;D

Naja, dass aber eine Summe von unter €1.000 nach ein paar Tagen (sic!) als gewaltiger Erfolg gefeiert wird, sollte doch wirklich selbst dem letzten Benagelten die Augen öffnen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1977 am: 29.09.2013 | 11:24 »
Savage World spielt da aber auch schon alleine deshalb in einer ganz anderen Liga als DSA, weil man für Savage World selbst mit viel Liebe kaum 100 Euro ausgeben wird, während viele DSA-Spieler Bücher für 500, 1000 oder noch mehr in ihrem Regal stehen haben. Und ich glaube es klafft schon noch eine große Lücke zwischen der Anzahl der DSA-Anhänger und der bei Savage World.

Aber natürlich wird selbst der kapitalistischste Heuschreckenverlag nicht reich mit Rollenspielprodukten, wenn er die ausschließlich oder fast ausschließlich für den deutschen Markt produziert.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1978 am: 29.09.2013 | 11:28 »
Yepp. Man kann Savage Worlds in Deutschland nicht mit DSA vergleichen - aber man bekommt schon einen Begriff davon, welche Umsätze die deutsche Szene so generiert - auch, wenn man sich ansieht, dass 13Mann mit ihrem internationalen Indiegogo-Projekt mal gerade eben so das Ziel von 1100 Euro erreicht haben. http://www.indiegogo.com/projects/traveller-hephaestus
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1979 am: 29.09.2013 | 11:35 »
Es wäre ja mal spannend, wenn DSA5 über Krautfundig kommen würde :P
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1980 am: 29.09.2013 | 11:37 »
Könnte das was mit den 13männern >:D selbst zu tun haben!?!

@Chiungalla

über die 100 € bin ich schon lange drüber
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1981 am: 29.09.2013 | 11:38 »
Gibt es denn einen klar definierbaren und bekannten Zusammenhang zwischen Crowdfunding und Umsatz? Ansonsten ist Umsätze aus Crowdfunding ablesen zu wollen nur eine moderne Form des Kaffeesatzlesens und bloße Spekulation.

@ Schwerttänzer:
Selber schuld! Und meine Aussage war ja nur tendenziell formuliert, daher ist sie nicht durch ein Gegenbeispiel zu widerlegen.  >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1982 am: 29.09.2013 | 11:40 »
Savage World spielt da aber auch schon alleine deshalb in einer ganz anderen Liga als DSA, weil man für Savage World selbst mit viel Liebe kaum 100 Euro ausgeben wird, während viele DSA-Spieler Bücher für 500, 1000 oder noch mehr in ihrem Regal stehen haben. Und ich glaube es klafft schon noch eine große Lücke zwischen der Anzahl der DSA-Anhänger und der bei Savage World.

Außerdem muss Savage Worlds mit der englischen Fassung konkurrieren. Ich habe mir aus reiner Nettigkeit das erste deutsche Savage Worlds geholt, aber was soll ich damit anfangen, wenn ich alle Settings eh auf Englisch habe (und zugegebenermassen mit einer englischsprachigen Gruppe spiele  ;D )?

Ein zweites Mal muss ich mir das Grundregelwerk auf Deutsch sicher nicht ins Regal stellen. Ich würde deutschsprachige Settings, die keine Übersetzung aus dem Englischen sind, kaufen.

Aber um zum DSA-Bashing zurückzukehren: da kaufe ich auch nichts mehr, obwohl es keine Übersetzung ist. :P Außer sie bringen eine PlotPointCampaign oder einen HexCrawl raus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1983 am: 29.09.2013 | 11:42 »
Gibt es denn einen klar definierbaren und bekannten Zusammenhang zwischen Crowdfunding und Umsatz? Ansonsten ist Umsätze aus Crowdfunding ablesen zu wollen nur eine moderne Form des Kaffeesatzlesens und bloße Spekulation.

Nö, nur zu Auflagen und Kosten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1984 am: 29.09.2013 | 11:51 »
...oder einen HexCrawl raus.

Ein Hex-Crawl mit Attacke-Parade-Marathon und 3W20-Skill-Challenges? >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1985 am: 29.09.2013 | 11:57 »
Ein Hex-Crawl mit Attacke-Parade-Marathon und 3W20-Skill-Challenges? >;D

Gerne. Würde eh nicht DSA(4) als Regelsystem verwenden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1986 am: 29.09.2013 | 13:37 »
weil man für Savage World selbst mit viel Liebe kaum 100 Euro ausgeben wird

??? Wasn das fürn Quatsch? Alleine die drei Standardbücher für Hellfrost kosten inklusive SW-Grundregelwerk bereits über €100 und bilden das zum Bespielen des Settings notwendige Grundgerüst. Hinzu kommen weitere Publikationen für Hellfrost im Wert mehrer Hundert Euronen - und das ist nur ein Setting unter vielen, vielen, vielen.

Ansonsten muss es auch keinen klar definierbaren und bekannten Zusammenhang zwischen Crowdfunding und Umsatz geben. Mir genügt der gesunde Menschenverstand um festzustellen, dass eine Summe von unter €1.000 nach mehreren Tagen Krautfunding wenig dazu angetan ist, den zugehörigen Verlag zum Multimilliardenkonzern zu machen. Klar ist das Spekulation - aber eben eine gut begründbare. Wenn Du es nämlich so genau nimmst, wie Du das da forderst, ist eh ALLES Spekulation. Wissenschaftstheorie for runaways.
« Letzte Änderung: 29.09.2013 | 13:41 von Wellentänzer »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1987 am: 29.09.2013 | 17:13 »
Aber natürlich wird selbst der kapitalistischste Heuschreckenverlag nicht reich mit Rollenspielprodukten, wenn er die ausschließlich oder fast ausschließlich für den deutschen Markt produziert.

Jupp. Kann gerade auch beim Heidelberger Spieleverlag sehen, die scheuen sich ja auch nicht Auflagenhöhen zu nennen:

Zitat
Seifenkiste: Die Heidelberger sind ja in Bezug auf ihre Auflagen etwas „offenherziger“ als die anderen Verlage, was ich – nebenbei einen sehr sympathischen Zug finde – kannst du grob sagen wie viele Feinde in der ersten Angriffswelle auf uns zurollen?

Ralf: Ne, sorry, beim Feind kann ich es noch nicht abschätzen, aber vierstellig wird es, wenn, dann nur knapp werden. Es ist nun mal so: Rollenspiele in Deutschland sind, wenn nicht gerade DSA oder Shadowrun draufsteht, ein reines Liebhaberprojekt. Wenn unser Chef nicht selber begeisterter Rollenspieler wäre, dann würden wir uns den Stress damit eher nicht antun, denn Geld verdienen wir damit definitiv nicht, da ist eine Kostendeckung schon ein Erfolg. Wobei, da kommt ja dieses Jahr noch etwas, das völlig anders laufen könnte...

(Wer das Interview nicht lesen mag: Es geht hier um die Neuauflage neue Version von "Der innere Feind", die endlich auch auf deutsch kommen soll.)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1988 am: 29.09.2013 | 17:24 »
Der innere Feind vierstellig? Na die sind ja optimistisch. Wenn die mehr als 3.000 schaffen, wäre das doch schon ein Erfolg. Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein. Ist gerade bei dem Produkt schwierig. Abwarten.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1989 am: 29.09.2013 | 17:35 »
Der innere Feind vierstellig? Na die sind ja optimistisch. Wenn die mehr als 3.000 schaffen, wäre das doch schon ein Erfolg. Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein. Ist gerade bei dem Produkt schwierig. Abwarten.

Ähmmmm.... vierstellig wäre 1000. (in Worten: Tausend)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1990 am: 29.09.2013 | 17:37 »
Ich habe gerade aus dem Söhne-Sigmars-Podcast die Zahlen nicht im Kopf, aber ich meine sie hätten gesagt, dass sie vom Star Wars Einsteigerset 4000-5000 drucken ließen - und das finde ich schon sehr sportlich.

@Innerer Feind: Ich denke auch eher, dass Ralf 1000 Kopien meint. Warhammer 3 ist nicht so das Verkaufs-Schlachtschiff. Wie man vielleicht in meinen Fragen durchschimmern hören kann, war ich sogar der Ansicht, dass das System in D tot sei...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1991 am: 29.09.2013 | 17:39 »
Wie man vielleicht in meinen Fragen durchschimmern hören kann, war ich sogar der Ansicht, dass das System in D tot sei...

Der Ansicht war ich auch, deshalb hat mich die Aussage in dem Interview gefreut.
(Weil da seit Wochen/Monaten niemand mehr im Heidelbären-Forum geantwortet hatte, bis just zu Deinem Interview.)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1992 am: 29.09.2013 | 18:08 »
Das hier sollten sich auch die passionierten Ulisses-Moserköppe mal genau anschauen und dann hinter die Ohren schreiben.

Nein, bitte nicht.

Unter den Umständen würde ich mir kein Regelwerk kaufen (dritte Auflage des Regelwerkes in wenigen Jahren, um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen.)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1993 am: 29.09.2013 | 22:17 »
Nein, bitte nicht.

Unter den Umständen würde ich mir kein Regelwerk kaufen (dritte Auflage des Regelwerkes in wenigen Jahren, um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen.)
Wenigstens funktioniert es als Regelwerk.  8]

Außerdem kaufst du ja nicht nur "Bekanntes", sondern idealerweise schicke Add-Ons. Das finde ich schon recht löblich und nachahmenswert.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1994 am: 30.09.2013 | 06:40 »
..zumal es mir nicht um den Inhalt, sondern ausschließlich und ausdrücklich um die Zahlen ging. Ich hatte eigentlich gehofft, das hinreichend klargemacht zu haben. Mir ist jedenfalls unklar, wie ich das noch deutlicher hätte betonen können.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1995 am: 4.10.2013 | 20:57 »
Ich bin ja immer wieder begeistert von der Flexibilität von D&D 4. Unten ein aventurischer Akademiemagier mit Schwerpunkt Feuer, gegbaut als Hybrid Ranger/Shaman. Der Spirit ist ein Feuerelementar, der Great Bow der Magierstab, alle Angriffe sind kleine Flammenstöße und die Rüstung ein wattierter Waffenrock. Mit Skills Arcana, Nature und Feat Rtual Caster kann der sogar auch wunderbar Rituale. Und das alles zu 100% regelkonform, nix bricht oder wird unbalanciert.

Ignifaxius!!!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1996 am: 4.10.2013 | 22:49 »
Tja, es hat schon seine Vorteile wenn man bei den Regeln auf den Hintergrund sch*** Ähm ich meine natürlich das man den Spielern die Verantwortung darüber in die Hände legt.  ~;D
« Letzte Änderung: 4.10.2013 | 22:52 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1997 am: 4.10.2013 | 23:38 »
Ka ob das bisher hier schon Thema war, ich ärgere mich im Moment jedenfalls über das Brautgeld für Rohaja:

1 Dukat je Untertan ist an Brautgeld für die Hochzeit zu bezahlen von ihren Vasallen...

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1998 am: 5.10.2013 | 08:23 »
Ka ob das bisher hier schon Thema war, ich ärgere mich im Moment jedenfalls über das Brautgeld für Rohaja:

1 Dukat je Untertan ist an Brautgeld für die Hochzeit zu bezahlen von ihren Vasallen...



Äh, ja und ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #1999 am: 5.10.2013 | 08:35 »
Tja, es hat schon seine Vorteile wenn man bei den Regeln auf den Hintergrund sch*** Ähm ich meine natürlich das man den Spielern die Verantwortung darüber in die Hände legt.  ~;D

 :d