Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637112 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2200 am: 16.11.2013 | 11:35 »
AT-PA funkrioniert nur in sofern, als dass man in mühevoller Kleinarbeit die LE des Gegenübers runterklopft. Drei Stunden später ist der Kampf dann auch vorbei. Mit den Kampfsonderfertigkeiten lässt sich der Kampf doch erheblich abkürzen (wenn man nicht die falschen SF gekauft hat…und man genug AP hat, um sie überhaupt in die SF zu investieren).
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Andras Marwolaeth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Andras Marwolaeth
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2201 am: 16.11.2013 | 12:55 »
AT-PA funkrioniert nur in sofern, als dass man in mühevoller Kleinarbeit die LE des Gegenübers runterklopft. Drei Stunden später ist der Kampf dann auch vorbei. Mit den Kampfsonderfertigkeiten lässt sich der Kampf doch erheblich abkürzen (wenn man nicht die falschen SF gekauft hat…und man genug AP hat, um sie überhaupt in die SF zu investieren).
...und wenn man genügend AP in die Kampftalente investiert hat, um überhaupt SFs sinnvoll zu nutzen.

Neu geschaffene Nicht-Krieger werden sich zu Beginn kaum mehr als das stumpfsinnige AT-PA-Spiel leisten können.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2202 am: 16.11.2013 | 13:06 »
AT-PA funkrioniert nur in sofern, als dass man in mühevoller Kleinarbeit die LE des Gegenübers runterklopft. Drei Stunden später ist der Kampf dann auch vorbei.

Sag' ich ja, Spaß macht das nicht, aber es fuktioniert.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2203 am: 16.11.2013 | 13:09 »
Was ist den an Stimmungsvollem Fäntelalter auszusetzen?
Überhaupt nichts. Klicke meinen Link, dann wirst du wissen, was ich meine.

@Edvard Elch: Wo soll der Unterschied sein zwischen AT/PA mit und ohne SF? Es geht darum, die LE des Gegners herunter zu verwalten.
Gut, die SF bieten zumindest den "Vorteil", dass ein Teil der Verwaltungszeit alleine zuhause geleistet werden kann, indem man sich auf die Suche nach der "besten" Power-Combo macht und den SC dahingehend "entwickelt".
Allerdings sehe ich kaum Zeitersparnis: bis eine SF ausgeführt ist, ist locker auch 3x AT/PA gewürfelt.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2204 am: 16.11.2013 | 13:21 »
Die selbe Frage gibt es auch in D&D oder Shadowrun Subforen. Ich sehe da nichts verwerfliches.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2205 am: 16.11.2013 | 14:21 »
AT-PA funkrioniert nur in sofern, als dass man in mühevoller Kleinarbeit die LE des Gegenübers runterklopft. Drei Stunden später ist der Kampf dann auch vorbei. Mit den Kampfsonderfertigkeiten lässt sich der Kampf doch erheblich abkürzen (wenn man nicht die falschen SF gekauft hat…und man genug AP hat, um sie überhaupt in die SF zu investieren).

Aus dem Grund würde ich euch zum QVAT raten. Beschleunigt die Kämpfe enorm, ohne dass man SFs braucht. Eigentlich ist es sogar so, dass SFs mit QVAT sinnlos/unmöglich werden. Und es war sogar möglich damit unter DSA3 (Krieger Stufe 19 hatte gut 95 LE) einen Kampf unter einer halben Stunde rumzubringen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2206 am: 16.11.2013 | 14:24 »
Die selbe Frage gibt es auch in D&D oder Shadowrun Subforen. Ich sehe da nichts verwerfliches.
Das glaube ich dir gerne.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2207 am: 16.11.2013 | 14:34 »
Ist euch beiden Hübschen eigentlich aufgefallen, dass das DSA-Kampfsystem in seiner derzeitigen Form (und auch in DSA4.2) ohne die Sonderfertigkeiten nicht funktioniert?
Wiesoi?

btw Wieso sollte es mit Techniques nicht besser funktionieren?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2208 am: 16.11.2013 | 14:41 »
Wiesoi?

btw Wieso sollte es mit Techniques nicht besser funktionieren?

Weil die Techniques angeblich optional sind und man daher davon ausgehen können sollte/müsste, dass es auch im Grundzustand schon sinnvoll anwendbar ist. Ist es nur mit den optionalen Techniques sinnvoll nutzbar, dann sind die optionalen Techniques nicht optional sondern elementar.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2209 am: 16.11.2013 | 14:51 »
Das glaube ich dir gerne.
Aber du, weil?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2210 am: 16.11.2013 | 15:12 »
Ist euch beiden Hübschen eigentlich aufgefallen, dass das DSA-Kampfsystem in seiner derzeitigen Form (und auch in DSA4.2) ohne die Sonderfertigkeiten nicht funktioniert?

Wie jemand richtig schrieb: Mit aber blöderweise auch nicht wirklich besser. (Wuchtschlag und Finte z. B. sind nur in wenigen, ganz bestimmten Fällen sinnvoll.)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2211 am: 16.11.2013 | 15:16 »
Wobei das ein bisschen darauf ankommt, was man vorhat.
Will man zig Ressourcen ausgiebig verwalten und einfach möglichst viel Zeit und Hirnschmalz auf Grundrechenarten verwenden, dann ist man mit DSA sehr gut bedient.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2212 am: 16.11.2013 | 15:40 »
Wie jemand richtig schrieb: Mit aber blöderweise auch nicht wirklich besser. (Wuchtschlag und Finte z. B. sind nur in wenigen, ganz bestimmten Fällen sinnvoll.)
Eigentlich in quasi allen Fällen - vorausgesetzt SCs und NSCs sind sinnvoll gebaut anstelle der für DSA typischen verkorksten und in keinster Weise zum Probenmechanismus passenden offiziellen Skala zu folgen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2213 am: 16.11.2013 | 15:52 »
Ok, ich ahne fürchte die Antwort ein bißchen - aber nur um sicherzugehen: Was um alles in der Welt sind T1-Professionen...?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2214 am: 16.11.2013 | 16:45 »
Das DSA-Generierungssystem ist bekanntermassen grob unfair. Man kann die Professionen in drei Kategorien einteilen:
T1 profitiert die ganze SC-Karriere über massiv davon
T2 profitiert die ersten ~5.000 AP massiv davon
T3 profitiert garnicht
Das kann schonmal 5.000 AP Unterschied ausmachen, bei gleicher Kompetenz.

Befürchtung erfüllt?

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2215 am: 16.11.2013 | 17:02 »
Müssten die Nummern nicht eigentlich umgekehrt verteilt sein?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2216 am: 16.11.2013 | 17:10 »
Umgekehrt eher bei MMOs, oder? o.o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2217 am: 16.11.2013 | 17:36 »
Befürchtung erfüllt?

Also tatsächlich "T" für "Tier"? *seufz* Ja, leider - hatte gehofft, dass das mit dem MMO-Bezug mal aufhört. Ach. Naja, wems gefällt. Ich spiele irgendwie doch anders Rollenspiel.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2218 am: 16.11.2013 | 18:21 »
Ich glaube, da ist weniger T für "Tier" als T für "tauglich".

Es erscheint mir schon unfair, das einige Professionen für die selbe Anzahl ausgegebener XP mehr bekommt, als andere. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2219 am: 16.11.2013 | 19:09 »
Eigentlich in quasi allen Fällen - vorausgesetzt SCs und NSCs sind sinnvoll gebaut anstelle der für DSA typischen verkorksten und in keinster Weise zum Probenmechanismus passenden offiziellen Skala zu folgen.

Hier wurde das mal nett aufgedröselt. (Siehe auch die weiteren Beiträge.)

Gut, ich gebe zu: Meist bringt es ein klein wenig was. (Wobei ein misslungenes Manöver hier noch nicht miteinbezogen wurde!) Manchmal sogar recht viel. Manchmal aber nur negatives. Das ist der Punkt: Zu wissen wann welcher Aufschlag von Vorteil ist (und wann gar Nachteil), ist eine Wissenschaft für sich.

Und das ist eben Kacke.
« Letzte Änderung: 16.11.2013 | 19:11 von Trollkongen »

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2220 am: 16.11.2013 | 19:15 »
Also tatsächlich "T" für "Tier"? *seufz* Ja, leider - hatte gehofft, dass das mit dem MMO-Bezug mal aufhört. Ach. Naja, wems gefällt. Ich spiele irgendwie doch anders Rollenspiel.

Das kommt meines Wissens nach von DnD, eine Einteilung für Ausrüstung usw.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2221 am: 16.11.2013 | 19:26 »
Hier wurde das mal nett aufgedröselt. (Siehe auch die weiteren Beiträge.)

Gut, ich gebe zu: Meist bringt es ein klein wenig was. (Wobei ein misslungenes Manöver hier noch nicht miteinbezogen wurde!) Manchmal sogar recht viel. Manchmal aber nur negatives. Das ist der Punkt: Zu wissen wann welcher Aufschlag von Vorteil ist (und wann gar Nachteil), ist eine Wissenschaft für sich.

Und das ist eben Kacke.
Der Blog ist nett gemeint, aber schlecht gemacht. Zum Beispiel bezieht er die Erschwernisse nach misslungenen Attacken oder die Wundschwelle nicht mit ein.
Ausserdem beschränkt er sich auf einen Maximalwert von 18. Das ist aber gerade der Wert bei dem das DSA-System anfängt zu funktionieren. Man kommt ziemlich leicht auf einen Wert von 22, der überhaupt nicht mehr untersucht wird. Von noch höheren Werten ganz zu schweigen.

Dass das System kaum durchschaubar ist, ist wieder ein ganz anderes Argument. Da stimme ich dir auch voll und ganz zu.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.182
  • Username: Talasha
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2223 am: 17.11.2013 | 07:42 »
Hier wurde das mal nett aufgedröselt. (Siehe auch die weiteren Beiträge.)

Gut, ich gebe zu: Meist bringt es ein klein wenig was. (Wobei ein misslungenes Manöver hier noch nicht miteinbezogen wurde!)
damit ist es wertlos, denn der Aufschlag ist das Gefährliche am SF Einsatz
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2224 am: 17.11.2013 | 10:53 »
Ausserdem beschränkt er sich auf einen Maximalwert von 18. Das ist aber gerade der Wert bei dem das DSA-System anfängt zu funktionieren. Man kommt ziemlich leicht auf einen Wert von 22, der überhaupt nicht mehr untersucht wird. Von noch höheren Werten ganz zu schweigen.

Mag ja sein, aber ein System, dass erst bei Werten von 20 "anfängt zu funktionieren" ... also mit AT 25 hätte DSA3 auch geklappt, die AT+ gab's damals ja auch. Übrigens ohne sie erst kaufen zu müssen.