Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637112 mal)

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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2500 am: 24.01.2014 | 22:42 »
Nö, sonst würde ich das doch nicht nehmen. :(
Aber für mein privates Nebenziel mit meinen SCs alle NSCs deres zu übernehmen/diese einzuwickeln wäre es relevant.  ~;D

Außerdem, warum kämpfen wenn eine Probe +60 aber um 120 Punkte erleichtert alle Gegner für immer auf meine Seite bringt. Eine Tür zuüberreden, dass sie aufgeht dürfte gerademal bei einer Probe+180 liegen :)

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2501 am: 25.01.2014 | 09:41 »
Glaube ich erst wenn du mir die konkrete Textstelle dazu zeigst :D

Aber du kannst ja mal eine top 5 der effektivsten Starthelden für DSA machen. Ich glaube DAS hätte echten Mehrwert. Glaube ich ernsthaft.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2502 am: 26.01.2014 | 07:14 »
Worauf hin optimiert? Soziales, Kämpferisches (mit welchen Optionalregeln wird "gekämpft"), Wildnis, diebisch, ...

Wobei die Antwort meistens einfach mit Magie oder geweiht (oder besser mit beidem) ist es besser lautet.


Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2503 am: 26.01.2014 | 12:24 »
Ja genau, all das ;) Quasi jedes ein mal, natürlich mit Magie und es gibt alle Optionalregeln, auch die Expertenregeln. Hart würde es bestimmt wenn du keine Sachen verwenden dürftest, die Meistergenehmigungen erfordern... Aber ich glaub du könntest den optimalen Kämpfer, den optimalen "Standard Magier", den optimalen Gesellschaftschar, den optimalen Dieb/Räuber/Skillmonkey zusammenbauen...

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2504 am: 26.01.2014 | 19:16 »
Ich bin mal so frei: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=1&t=17586&hilit=Minmax

Für genauere und überlebensfähigere Charaktere brauche ich noch ein paar Daten zu deinem Meisterverhalten, deine Lieblingschipssorte und deine Kontoverbindung.

Offline Praion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2505 am: 28.01.2014 | 11:53 »
"Dafür hat DSA durchaus Regeln! Würfle mal Überzeugen und dann schauen wir mal, ob mein NSC seine Menschenkenntnisprobe schafft".

Das habe ich auch nie verstanden. Warum ist MK sozialer "Widerstand"? Mit MK bekommst du heraus, dass dich der andere gerade zu etwas überreden will. Das sollte nicht schwer herauszufinden sein.
Die Frage ist doch wie viel gesunden Menschenverstand/geistigen Widerstand/Gegenargumente man hat um nicht überredet zu werden.

Menschenkentniss ist völlig der falsche Skill dafür...
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Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2506 am: 28.01.2014 | 12:30 »
Wenn sich nicht mal die eingefleischten Cracks einig sind, wie so etwas abgewickelt wird, sagt das doch Einiges über ein System aus.
Das betrifft jetzt nicht nur DSA, aber 2 Stunden würfeln für 20 Sekunden ingame Action-Szene und 20 würfeln Sekunden für 15 Minuten ingame Streitgespräch...  ::)

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2507 am: 28.01.2014 | 13:07 »
Einig sollte man sich da sein, soweit ich weiß, ist das mit MK doch die offizielle Regel?

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2508 am: 28.01.2014 | 13:13 »
Einig sollte man sich da sein, soweit ich weiß, ist das mit MK doch die offizielle Regel?

Ist es auch. Nur wirkt das immer noch wie so ein Work-Around, der einfach nie so recht passen will.
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Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2509 am: 28.01.2014 | 13:27 »
Ich meine, für DSA5 hätte Alex auch angekündigt, da was zu machen. So eine Art "geistige Selbstbeherrschung".

Offline Jens

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2510 am: 28.01.2014 | 13:34 »
Geistige LeP die man mit sozialen Kampfmanövern angreifen kann, um die 15 Minütige Debatte auch in 2 Stunden auszuspielen... das wärs ja... ;D

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2511 am: 28.01.2014 | 13:38 »
Geistige LeP die man mit sozialen Kampfmanövern angreifen kann, um die 15 Minütige Debatte auch in 2 Stunden auszuspielen... das wärs ja... ;D

Warum nicht? Da kämen wir dann wieder zurück zu den Railroad-Abenteuern der guten alten Tage: "Willst du ihn jetzt wirklich überreden und wir verschwenden 2 Stunden zeit oder bückst du dich jetzt einfach und lässt die Story mal machen? Entscheide dich schnell, dann gibt´s auch Gleitcreme!"
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Offline Praion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2512 am: 28.01.2014 | 13:49 »
Geistige LeP die man mit sozialen Kampfmanövern angreifen kann, um die 15 Minütige Debatte auch in 2 Stunden auszuspielen... das wärs ja... ;D

Oder man macht ein System in dem das 9 Minuten dauert...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2513 am: 28.01.2014 | 13:53 »
Oder man macht ein System in dem das 9 Minuten dauert...
Nicht immer gleich zu extremen greifen Leute.

Aber du kennst das doch: "Nein, der hat mich nicht Überzeugt/Überredet!"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2514 am: 28.01.2014 | 13:58 »
Aber du kennst das doch: "Nein, der hat mich nicht Überzeugt/Überredet!"

Ich erinnere Leute dann immer daran, dass
1. hier ein Spiel gespielt wird dessen Regeln befolgt werden
2. sie sich ja nicht auf das Streitgespräch hätten einlassen müssen wenn sie nicht bereit ind zu verlieren/einen Kompromiss zu schließen

3. Sie nicht alleine Bestimmer über ihren Charakter sind
4. Wenn die Parade misslingt es auch nicht heißt "aber mein Streuner hätte das bestimmt geblockt"
(5. Ich hier ein Magazin habe, dass man super zusammenrollen kann um damit Leuten auf die Nase zu hauen)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2515 am: 28.01.2014 | 14:11 »
...
3. Sie nicht alleine Bestimmer über ihren Charakter sind
...
(5. Ich hier ein Magazin habe, dass man super zusammenrollen kann um damit Leuten auf die Nase zu hauen)

Au contraire! Über den Charakter doch wohl schon - aber nicht unbedingt über die Konsequenzen seiner Handlungen ;) (Ich denke mal, dass das auch so gemeint war)

Und zu 5: Nur ein Magazin? Das is ja mal nix gegen ein handfestes, 400 Seiten starkes "Wege der Zauberei"  >;D

Ansonsten: Ein echtes, funktionales und einigermaßen flottes soziales Kampfsystem stünde einem DSA5 sehr sehr gut zu Gesicht - insbesondere angesichts diverser sozialer Professionen. Auch wenn man ggf. daraus folgend an der Abenteuerstruktur für künftige Kampagnen feilen werden muss...
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Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2516 am: 28.01.2014 | 14:19 »
Oder man macht ein System in dem das 9 Minuten dauert...
Aber ist das dann noch DSA? Und wenn das bei "sozialem Kampf" gehen darf, weshalb dann nicht auch bei "normalem" Kampf?

Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2517 am: 28.01.2014 | 14:22 »
Das betrifft jetzt nicht nur DSA, aber 2 Stunden würfeln für 20 Sekunden ingame Action-Szene und 20 würfeln Sekunden für 15 Minuten ingame Streitgespräch...  ::)

Ich würde auch lieber 20 Minuten für alles würfeln bzw. halt für beides gleichlang.
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Offline Praion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2518 am: 28.01.2014 | 14:31 »
Au contraire! Über den Charakter doch wohl schon - aber nicht unbedingt über die Konsequenzen seiner Handlungen ;) (Ich denke mal, dass das auch so gemeint war)

Und zu 5: Nur ein Magazin? Das is ja mal nix gegen ein handfestes, 400 Seiten starkes "Wege der Zauberei"  >;D

Ansonsten: Ein echtes, funktionales und einigermaßen flottes soziales Kampfsystem stünde einem DSA5 sehr sehr gut zu Gesicht - insbesondere angesichts diverser sozialer Professionen. Auch wenn man ggf. daraus folgend an der Abenteuerstruktur für künftige Kampagnen feilen werden muss...

Können wir das ganze soziales Konfliktsystem nennen? Ich finde Kampfsystem kreiert schon immer die falschen Vorstellungen. Vor allem weil zu einem guten Konfliktsystem für mich ein Kompromisssystem dazu gehört, nicht einfach nur ja oder nein.

Zu #3:
Nein, das war schon so gemeint. Das fängt in DSA schon da an, dass du manchmal deiner Neugier nachgehen "musst" obwohl du das als Spieler gerade nicht möchtest dass dein Charakter das tut. 
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2519 am: 28.01.2014 | 15:00 »
Dann war das durch DSA-Brille betrachtet - das stimmt natürlich, das Nachteilsystem ist da völlig dämlich. Aber man kann es auch wunderbar ausnutzen: Ich will nicht in die Höhle, soll aber eigentlich: Probe auf Raumangst - Ha! Mein SC geht da nicht rein! Obwohl... ein Schatz soll da drin sein...? -> Probe auf Goldgier, wozu hat man das denn so hoch...
Alles schon erlebt   :o

Konfliktsystem klingt auf jeden Fall besser. Wobei man dann ja auch mal ein Blick auf die Kämpfe werfen könnte und dann hinterfragen, warum man nicht die selben Regeln für Konflikte aller Art..... Das verstört den gemeinen DSA-Simulationisten dann doch zu arg sehr ;)
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Offline Gorilla

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2520 am: 28.01.2014 | 15:15 »
Ich würde auch lieber 20 Minuten für alles würfeln bzw. halt für beides gleichlang.
Das klingt mal nach ner guten Idee!  :d

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2521 am: 28.01.2014 | 15:16 »
Das klingt mal nach ner guten Idee!  :d

Aber.. aber...aber... so ein Kampf endet TÖDLICH! DA STIRBT JEMAND UND DIE STORY IST ZU ENDE!!!! Und bei so einem Palaver kommt doch keiner zu Schaden...!

Und so weiter. Scheiß SIM-Sozialisierung.
« Letzte Änderung: 28.01.2014 | 15:18 von Slayn »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2522 am: 28.01.2014 | 15:17 »
Konfliktsystem klingt auf jeden Fall besser. Wobei man dann ja auch mal ein Blick auf die Kämpfe werfen könnte und dann hinterfragen, warum man nicht die selben Regeln für Konflikte aller Art..... Das verstört den gemeinen DSA-Simulationisten dann doch zu arg sehr ;)

Sowieso.

Aber.. aber...aber... so ein Kampf endet TÖDLICH! DA STIRBT JEMAND UND DIE STORY IST ZU ENDE!!!! Und bei so einem Palaver kommt doch keiner zu Schaden...!


Oh ja. Nach einem sozialen Konflikt mit hohem Einsatz... Da zu verlieren ist schlimmer als tod...
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Online Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2523 am: 28.01.2014 | 17:24 »
Ich erinnere Leute dann immer daran, dass
1. hier ein Spiel gespielt wird dessen Regeln befolgt werden
2. sie sich ja nicht auf das Streitgespräch hätten einlassen müssen wenn sie nicht bereit ind zu verlieren/einen Kompromiss zu schließen

3. Sie nicht alleine Bestimmer über ihren Charakter sind
4. Wenn die Parade misslingt es auch nicht heißt "aber mein Streuner hätte das bestimmt geblockt"
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3. würde ich streichen aber sonst volle Zustimmung, vor allem zu 4.
Aber zu 5. Wofür hast du denn die ganzen Hardcover Regelwerke wenn du eine zusammengerollte Zeitung benutzt?
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Offline Ninkasi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2524 am: 29.01.2014 | 15:05 »
Der aktuelle Bote lag mit der fetten Werbung für "Namenlose Nächte - Orgien in den Thermen", empfohlen ab 18 J., in der Post. 😇wie da meine Eltern vor 2-3 Jahrzehnte geguckt hätten? 😂😂Andere Zeiten, andere Abenteuer...