Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637116 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2525 am: 29.01.2014 | 22:04 »
Meine Freundin hat gesagt ich soll das kaufen. Die ist neugierig drauf was da mit dem Verkaufsfördernden Stempel "Ab 18" versehen wurde...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2526 am: 30.01.2014 | 09:16 »
3. würde ich streichen aber sonst volle Zustimmung, vor allem zu 4.
Aber zu 5. Wofür hast du denn die ganzen Hardcover Regelwerke wenn du eine zusammengerollte Zeitung benutzt?

Warum würdest du 3. streichen?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2527 am: 30.01.2014 | 11:54 »
http://www.gamestar.de/spiele/das-schwarze-auge-blackguards/test/das_schwarze_auge_blackguards,49325,3032096,2.html

Ich finde es amüsant wie hier offensichtlich p&p-rollenspielunkundige schon nach relativ kurzer Zeit sämtliche Schwächen des DSA-Kampfsystems offenlegen können. Anhand eines Computerspiels.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2528 am: 30.01.2014 | 13:04 »
und wenn wird der arme Hr. Klinge in den Kommentaren zerrissen. :D

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2529 am: 30.01.2014 | 13:13 »
Ja, weil er sich eine Option wünschte, mit der die "Helden" automatisch gesteigert werden. Das ist ein Sakrileg für die ganzen Barbie-Spieler.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2530 am: 30.01.2014 | 14:03 »
Naja, wenn sie das Spiel für P&P-DSAler als Hauptkunden gebastelt haben... bin ich gespannt, wieviele neue Freunde DSA mit dieser Umsetzung gewinnt. ;)

Jedenfalls bin ich desillusioniert, seit ich mir die alten DSA-Games auf dem Rechner installiert habe. Früher ist mir - in Ermangelung der Kenntnis anderer PC-Games - gar nicht aufgefallen, wie langatmig so ein rundenbasierter Kampf ist, wenn man häufig ins Leere haut und sich an der LE-Anzeige der Gegner (oder auch der eigenen) für Runden fast nichts tut.

Ich hoffe, da hat Blackguards (englischer Name für urdeutsches Hotzenplot? hö?) eine sinnigere Lösung gefunden?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2531 am: 30.01.2014 | 14:05 »
Jedenfalls bin ich desillusioniert, seit ich mir die alten DSA-Games auf dem Rechner installiert habe. Früher ist mir - in Ermangelung der Kenntnis anderer PC-Games - gar nicht aufgefallen, wie langatmig so ein rundenbasierter Kampf ist, wenn man häufig ins Leere haut und sich an der LE-Anzeige der Gegner (oder auch der eigenen) für Runden fast nichts tut.

Steht doch im Testbericht: Nö, keine Lösung.
Woran man mal wieder sieht, wie häufig doch Gehandwedelt wird.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2532 am: 30.01.2014 | 14:20 »
Da erschließt sich mir jetzt der Zusammenhang mit der Handwedelei nicht.
Also, nicht dass ich widesprechen will - ich bin mir sicher, dass bei DSA unheimlich viel gehandwedelt wird - aber ich verstehe die Aussage nicht...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2533 am: 30.01.2014 | 14:28 »
Da erschließt sich mir jetzt der Zusammenhang mit der Handwedelei nicht.
Also, nicht dass ich widesprechen will - ich bin mir sicher, dass bei DSA unheimlich viel gehandwedelt wird - aber ich verstehe die Aussage nicht...

Och, das Übliche halt: Wenn dann die Gegner doch weniger LeP haben als sie haben sollten, der letzte Schlag dann der finale Treffer war, solche Dinge eben oder der letzte benötigte Treffer halt nicht pariert wurde.... Einfach diese kleinen Dinge, mit denen man in diesem System das Spiel am laufen hält anstatt es versumpfen zu lassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2534 am: 30.01.2014 | 14:34 »
Ja, ok, das dachte ich mir schon.
Konnte nur nicht nachvollziehen, wie du von Blackguards darauf schließen konntest ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2535 am: 30.01.2014 | 14:36 »
Ja, ok, das dachte ich mir schon.
Konnte nur nicht nachvollziehen, wie du von Blackguards darauf schließen konntest ;)

Oh, das ist easy. Blackguards ist ja sehr nah am System und setzt es "strikt" um, da sieht man dann erst, wie oft es ein krampf ist, wenn man als Meister nicht eingreift oder eine keine Hintergrund-Routinen gibt, die so einen Eingriff zumindest ersetzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2536 am: 30.01.2014 | 14:50 »
Steht doch im Testbericht: Nö, keine Lösung.
Wobei die Trefferchance im Nahkampf sogar dadurch erhöht wird, dass nur ein Würfelwurf und ein Vergleich benutzt wird.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2537 am: 30.01.2014 | 15:29 »
Den Effekt "Chaotische Kämpfe" meine ich aber auch schon in Drakensang bemerkt zu haben. Wobei dort ja ein stark angepasstes System benutzt wurde, wo die Sonderfertigkeiten spürbar was gerissen haben. Trotzdem war es teilweise merkwürdig, wie unterschiedlich Kampfverläufe waren, wenn man einen Kampf nochmal gespielt hat...
Vielleicht würde aber in Bezug auf DSA5 ein Blick auf das "getweakte" Drakensang-DSA lohnen, die SF haben dort mMn nämlich wirklich gerockt ;)

P.S.: Kann es sein, dass die Erschwernisse in Drakensang anders gehandhabt wurden? Ich kann mich zumindest nicht dran entsinnen, dass eine Erschwernis durch AT+ bei fehlgeschlagener Aktion auf die nächste Aktion draufgelegt wurde - da mag mich mein Gedächtnis aber auch trüben. Wäre interessant zu wissen, ob Blackguards speziell DIESEN Designfehler übernimmt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2538 am: 30.01.2014 | 15:38 »
P.S.: Kann es sein, dass die Erschwernisse in Drakensang anders gehandhabt wurden? Ich kann mich zumindest nicht dran entsinnen, dass eine Erschwernis durch AT+ bei fehlgeschlagener Aktion auf die nächste Aktion draufgelegt wurde - da mag mich mein Gedächtnis aber auch trüben. Wäre interessant zu wissen, ob Blackguards speziell DIESEN Designfehler übernimmt.
Ja, es gab nämlich gar keine Erschwernisse, sondern nur Ausdauerkosten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2539 am: 30.01.2014 | 16:49 »
Och, das Übliche halt: Wenn dann die Gegner doch weniger LeP haben als sie haben sollten, der letzte Schlag dann der finale Treffer war, solche Dinge eben oder der letzte benötigte Treffer halt nicht pariert wurde.... Einfach diese kleinen Dinge, mit denen man in diesem System das Spiel am laufen hält anstatt es versumpfen zu lassen.

Ich denke, das liegt aber daran, dass man häufig auch die P&P-NSC wie Computergegner agieren lässt. Was ich damit meine:

Welcher 0815-Räuber/Goblin kämpft schon bis zum Tod, wenn er merkt, dass die Gegner haushoch überlegen sind. Oder anders rum: Welcher 0815 Räuber/Goblin greift überhaupt eine deutlich besser gerüstete Gruppe an? Irgendwie scheint da wieder Nahemas NSC-IQ-Schrumpfungszauber am Werk zu sein. Jedenfalls wird in den meisten Abenteuern nicht wirklich darauf eingegangen, wie es denn um die Moral der Gegner bestellt ist (da haben gefühlt die Brettregeln von Warhammer mehr Angaben zur Kampfmoral, als ein Rollenspiel, wobei im Rollenspiel die Kampfmoral doch einen höheren Stellenwert einnehmen sollte?).

Also ja, auch hier muss gehandwedelt werden, da es meist einfach nicht offiziell vorgesehen ist:

"Der erste Räuber liegt tot am Boden, der zweite Räuber blutet aus einem bösen Schnitt am arm (schwere Wunde), ihr seht so gut wie unverletzt aus... die anderen 4 Räuber drehen sich um und geben Fersengeld, derweil der verletzte Räuber mit panischem Gesichtsausdruck auf die Knie fällt und um Gnade winselt..."

Mal ehrlich, wie oft ist diese Option a) im Abenteuer sichtbar vorgesehen und b) bei euch in der Runde schon vorgekommen?

Selbiges gilt übrigens auch für die SCs. Klar ist es gefährlich, im Kampf jemandem den Rücken zuzudrehen und wegzulaufen. Dennoch wird diese Option mMn viel zu selten genutzt. Irgendwie scheinen die Spieler hinter den SC im Kopf zu haben, dass so ein Kampf bis zum bitteren Ende ausgefochten werden muss. Dabei kann sich aus einer Niederlage eine viel interessantere Plotentwicklung geben.


Dabei fällt mir auf: Gerade aber bei den alten DSA3-PC-Games kam es sehr oft vor, dass die NSC bei zu niedriger LE geflüchtet sind. Weit häufiger, als dies am Spieltisch der Fall war...  wtf?
« Letzte Änderung: 30.01.2014 | 16:57 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2540 am: 30.01.2014 | 17:04 »
Mal ehrlich, wie oft ist diese Option a) im Abenteuer sichtbar vorgesehen und b) bei euch in der Runde schon vorgekommen?

Da ich sehr viele Pathfinder Adventure Paths spiele: Andauernd. Es gibt praktisch kein Encounter, bei dem die Gegner ohne Angaben zur Moral und ihrem kampfverhalten daherkommen, auch was geschieht wenn bestimmte Grenzwerte unterschritten werden oder andere Dinge geschehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2541 am: 30.01.2014 | 17:26 »

"Der erste Räuber liegt tot am Boden, der zweite Räuber blutet aus einem bösen Schnitt am arm (schwere Wunde), ihr seht so gut wie unverletzt aus... die anderen 4 Räuber drehen sich um und geben Fersengeld, derweil der verletzte Räuber mit panischem Gesichtsausdruck auf die Knie fällt und um Gnade winselt..."

Mal ehrlich, wie oft ist diese Option a) im Abenteuer sichtbar vorgesehen und b) bei euch in der Runde schon vorgekommen?

a) Bei DSA ab und an, oder? Wenn ich Zeit habe kann ich mal ein Beispiel suchen. b) Bei mir(fast)  IMMER. Es kommt selten vor das ein verstandsbegabter Gegner bis zum Tod kämpft. Selbst Fanatiker kommen lieber an einem Anderen Tag wieder wenn sie mehr Schaden anrichten können.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2542 am: 30.01.2014 | 17:43 »
Da ich sehr viele Pathfinder Adventure Paths spiele: Andauernd. Es gibt praktisch kein Encounter, bei dem die Gegner ohne Angaben zur Moral und ihrem kampfverhalten daherkommen, auch was geschieht wenn bestimmte Grenzwerte unterschritten werden oder andere Dinge geschehen.

Ich sehe schon, ich hätte das auf DSA beschränken sollen. ;)

a) Bei DSA ab und an, oder? Wenn ich Zeit habe kann ich mal ein Beispiel suchen. b) Bei mir(fast)  IMMER. Es kommt selten vor das ein verstandsbegabter Gegner bis zum Tod kämpft. Selbst Fanatiker kommen lieber an einem Anderen Tag wieder wenn sie mehr Schaden anrichten können.

Ich erinnere mich auch dran, dass es ini einigen wenigen Abenteuern dazu angaben gab, aber irgendwie viel zu selten. Oder mal anders: DSA verregelt doch sonst jeden Sch***, aber etwas wirklich nützliches (im Sinne von: Dann muss der SL nicht mehr Handwedeln) wie Kampfmoral wird übersehen? ;) ...wär das nicht was für DSA5?
Das das bei dir in (fast) IMMER vorkommt spricht jedenfalls aus meiner Sicht stark für dich als SL!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2543 am: 30.01.2014 | 17:47 »
Ich erinnere mich auch dran, dass es ini einigen wenigen Abenteuern dazu angaben gab, aber irgendwie viel zu selten. Oder mal anders: DSA verregelt doch sonst jeden Sch***, aber etwas wirklich nützliches (im Sinne von: Dann muss der SL nicht mehr Handwedeln) wie Kampfmoral wird übersehen? ;) ...wär das nicht was für DSA5?
Das das bei dir in (fast) IMMER vorkommt spricht jedenfalls aus meiner Sicht stark für dich als SL!  :d
Aber, aber... Du vergisst ja die Gruppenkampfregeln, da gibt es so einen Moralgedöns... Aber viel wichtiger, man kämpft bis zum Tod seiner Gegner, weil man Blutgeil ist und nicht, weil man ein irgendwie normaler Mensch ist :P
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2544 am: 30.01.2014 | 17:49 »
Ich sehe schon, ich hätte das auf DSA beschränken sollen. ;)

Das war nur subtiles DSA Bashing. Wenn schon D&D, das ja notorisch kampfgeil ist und nur von Powergamern bespielt wird sollte Charakter- und Rollenspielaspekte fest integriert hat und DSA nicht.... puh!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2545 am: 30.01.2014 | 17:50 »
und nicht, weil man ein irgendwie normaler Mensch ist :P

Man ist HELD TM!!!11

Das war nur subtiles DSA Bashing.

Okay, das war zu subtil für mich, bei mir musst du die große Kelle rausholen...  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2546 am: 30.01.2014 | 18:29 »
Irgendwo gab es auch mal Moral Regeln für Kämpfe im Heldengruppen Bereich meine ich mich zu erinnern. Irgendwas was wo festgelegt wurde, wann eine Mut Probe fällig ist, und so weiter. Evt Die Königsmacher Kampagne... ich weiß es nicht mehr. Bestimmt irre ich mich.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2547 am: 30.01.2014 | 20:25 »
Zusatzregeln in Abenteuerbänden... das gildet nicht. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2548 am: 30.01.2014 | 20:44 »
Zusatzregeln aus dem Boten? Nicht das ich mehr als einen Hätte (der war langweilig genug)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2549 am: 30.01.2014 | 23:43 »
*weinen muss*  :'(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?