Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

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Offline LordOrlando

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2550 am: 31.01.2014 | 08:22 »
Naja, bei PF ist auch alles was den Kampf anbelangt stark verregelt, bei DSA kann man Regeln weglassen, und es funktioniert noch immer (leidlich) gut, während bei PF alles so verzahnt ist, das man damit Probleme bekommt.
Ist natürlich geschmackssache, aber ich brauche nicht noch mehr Regeln für DSA5, weil wenn ich mal cut-off scores für Moral habe stellt sich gleich die Frage, welche Faktoren ich reinrechnen muss, die den Wert beeinflussen etc. pp. - und das macht die awicklung, je nachdem wie geübt die Gruppe darin ist, langwieriger und das Spiel statischer. Kann ich gleich ein Brettspiel spielen :P
Weils ja auch unendlich viele Faktoren gibt, die die fiktive Situation beeinflussen, was auch der Grund ist, weshalb ich selbst in Systemen, die eine initiative vorsehen, diese weglasse.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2551 am: 31.01.2014 | 09:33 »
Damit vertrittst du in diesem Thread sicher eine Minderheitenmeinung.
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Offline Praion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2552 am: 31.01.2014 | 09:45 »
Weils ja auch unendlich viele Faktoren gibt, die die fiktive Situation beeinflussen, was auch der Grund ist, weshalb ich selbst in Systemen, die eine initiative vorsehen, diese weglasse.

Was machst du statt dessen?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2553 am: 31.01.2014 | 09:49 »
Was machst du statt dessen?

Freiformen halt. Find ich logisch. Oder nenn es meinetwegen zunehmend despektierlicher Handwedelei oder Meisterwillkür. Meint letztlich alles dasselbe und wird von Regelfanatikern bisweilen geringgeschätzt, hat aber selbstredend seine vollkommen legitime Position als Technik.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2554 am: 31.01.2014 | 10:25 »
Weils ja auch unendlich viele Faktoren gibt, die die fiktive Situation beeinflussen, was auch der Grund ist, weshalb ich selbst in Systemen, die eine initiative vorsehen, diese weglasse.

...was du den Spielern natürlich vor dem ersten Spieltag auch so sagst. Hätte ich sonst einen Charakter so gebastelt, dass er eine möglichst hohe INI hat und davon ausgehend Gegner unter Druck setzen kann - dann würd ich beim ersten Kampf unter obiger Bedingung den Charakterbogen vor dir in der Luft zerreissen ;)

(GERADE bei DSA4 - wo der Charakterbau ja so fix und simpel von der Hand geht wie die Rumpfverlängerung eines Kreuzfahrtschiffs...)
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Offline Der Räuber Plotzenhotz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2555 am: 31.01.2014 | 11:50 »
Ich kenne auch diese Sorte DSA-Spielleiter, bei denen es letztlich völlig wurscht ist, welche Werte man auf dem Bogen stehen hat. Und die auch keinerlei Verständnis für Statistik mitbringen, was sich dann in völlig willkürlichen Erschwernissen auf Proben zeigt (wenn man diese storytechnisch eben auf keinen Fall schaffen soll).

Letztlich geht das alles zurück auf den guten, alten Uli Kiesow, der schon in einem der allerersten Abenteuer schrieb: "Es passiert an dieser Stelle nichts. Würfeln Sie trotzdem, um die Spannung zu erhalten!" Im Grunde wurde man als Meister bei DSA schon von Anfang an instruiert, Würfelergebnisse beliebig zu biegen oder zu ignorieren, wenn es der Story dient.  Nur wurde der Regelwust von AUflage zu Auflage mehr. >;D

Nun ist es nicht so, dass mich diese Form von Handwedelei stört, sofern der SL kein fieser Sadist ist und die SC mit seiner Willkür trietzt und quält, wo er nur kann. Solange aber die Story für alle funktioniert: Hey, lasst uns handwedeln und Spaß haben!

Aventurien ist für mich immer noch eine der schönsten Fantasy-Welten, vielleicht gerade, weil sie so kleinteilig ist. Da kann man auch wunderbar rein erzählerisch Abenteuer ausgestallten. Nur: Wozu baue ich dann einen Charakter, dessen Erschaffung mit all der Rechnerei mich unter Umständen mehrere Stunden beschäftigt? Warum diese Mühe?  Warum dann nicht den Charakter anhand seiner Vor- und Nachteile, Attribute, Herkunftsgeschichte etc. auf einem weißen Blatt Papier beschreiben? Das geht in zehn Minuten!

Das macht mir jedenfalls viel mehr Spaß, als Erschaffungsregeln für ein Spiel zu nutzen, die zu Werten führen, die im tatsächlichen Spiel keinerlei Relevanz haben. Dann spiele ich wirklich lieber ein Brettspiel, das hat nämlich normalerweise keine überflüssige Regeln.

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2556 am: 31.01.2014 | 11:56 »
Aventurien ist für mich immer noch eine der schönsten Fantasy-Welten, vielleicht gerade, weil sie so kleinteilig ist. Da kann man auch wunderbar rein erzählerisch Abenteuer ausgestallten. Nur: Wozu baue ich dann einen Charakter, dessen Erschaffung mit all der Rechnerei mich unter Umständen mehrere Stunden beschäftigt? Warum diese Mühe?  Warum dann nicht den Charakter anhand seiner Vor- und Nachteile, Attribute, Herkunftsgeschichte etc. auf einem weißen Blatt Papier beschreiben? Das geht in zehn Minuten!

Das macht mir jedenfalls viel mehr Spaß, als Erschaffungsregeln für ein Spiel zu nutzen, die zu Werten führen, die im tatsächlichen Spiel keinerlei Relevanz haben. Dann spiele ich wirklich lieber ein Brettspiel, das hat nämlich normalerweise keine überflüssige Regeln.

Das ist aber ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf. Es gibt anscheinend eine ganze Menge an Leuten, die ihre Fantasie und Vorstellungskraft nur dann voll einsetzen können, wenn alle beteiligten Elemente in irgendeiner Form und Regeln gegossen sind und Quantifizierbar vorliegen. Zudem kann es Streitigkeit vorbeugen, wenn alle Beteiligten die gleiche Meinung und Ansichten zu der Bedeutung der jeweiligen Werte teilen.
Sprich: Was auf dem Charakterblatt steht ist zum einem "Meins" und kann mir nicht genommen werden, zum anderen ist es eine Krücke mit der man sich in die Immersion begeben kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2557 am: 31.01.2014 | 12:01 »
Ich kenne auch diese Sorte DSA-Spielleiter, bei denen es letztlich völlig wurscht ist, welche Werte man auf dem Bogen stehen hat. Und die auch keinerlei Verständnis für Statistik mitbringen, was sich dann in völlig willkürlichen Erschwernissen auf Proben zeigt (wenn man diese storytechnisch eben auf keinen Fall schaffen soll).

Letztlich geht das alles zurück auf den guten, alten Uli Kiesow, der schon in einem der allerersten Abenteuer schrieb: "Es passiert an dieser Stelle nichts. Würfeln Sie trotzdem, um die Spannung zu erhalten!" Im Grunde wurde man als Meister bei DSA schon von Anfang an instruiert, Würfelergebnisse beliebig zu biegen oder zu ignorieren, wenn es der Story dient.  Nur wurde der Regelwust von AUflage zu Auflage mehr. >;D

Nun ist es nicht so, dass mich diese Form von Handwedelei stört, sofern der SL kein fieser Sadist ist und die SC mit seiner Willkür trietzt und quält, wo er nur kann. Solange aber die Story für alle funktioniert: Hey, lasst uns handwedeln und Spaß haben!

Aber das ist doch Quatsch. Echt jetzt. Wieso muss ein handwedelnder Spielleiter erstens keine Ahnung von Statistik haben und zweitens bösartig railroaden? Unfug. Klingt für mich nach einem schlecht verarbeiteten Trauma.

Gutes Handwedeln geht doch wunderbar mit ausdifferenzierten Charakteren. Das erweitert doch sogar die Datenlage, auf deren Basis handwedelnd extrapoliert werden kann. Jedenfalls muss man da mit Sicherheit nicht das böse Gespenst des Idioten-SL (ob nun wie Plotz als Railroader und Statistikdepp oder wie Orko als bösartiger Ignorant sei mal dahingestellt) an die Wand malen.

Wer gerne voll verregelt spielen möchte: bitte schön. Nur ist die Alternative nicht "alles Idioten - auf die eine oder andere Art".

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2558 am: 31.01.2014 | 12:03 »
Das ist aber ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf. Es gibt anscheinend eine ganze Menge an Leuten, die ihre Fantasie und Vorstellungskraft nur dann voll einsetzen können, wenn alle beteiligten Elemente in irgendeiner Form und Regeln gegossen sind und Quantifizierbar vorliegen. Zudem kann es Streitigkeit vorbeugen, wenn alle Beteiligten die gleiche Meinung und Ansichten zu der Bedeutung der jeweiligen Werte teilen.

Aber das ist doch eindeutig eher das Problem von Plotz als vom Handwedler, äh sorry des FREIFORMERS.

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2559 am: 31.01.2014 | 12:07 »
Aber das ist doch eindeutig eher das Problem von Plotz als vom Handwedler, äh sorry des FREIFORMERS.

Es ist beides. Ein gut unterfütterter Charakter kann eine wahnsinnig gute Basis für Freiform Spielen sein, da man sich anhand der werte viel lockerer an Aktion und Spiel an sich trauen kann (man hat ja einen Rückfall-Punkt), bricht aber an der Stelle ein, an der etwas gefordert wird, etwas eine Probe um die Szene auf Basis der Mechanik zu ändern.
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2560 am: 31.01.2014 | 12:11 »
Na klar. Aber warum sollte ein Freiformer das tun? Da würde ich mich als Spieler echt verarscht fühlen, wenn nach differenziertem Charakterbau klar Freiformerei angesagt und beschlossen ist, aber der idiotische SL auf einmal harte Regeln zur Anwendung bringen wollen würde. Das ist die gleiche Idiotie, die da oben schon mal angeprangert wurde - eben nur umgekehrt.

Insofern kann man diesen Disput zusammenfassen zu: "Liebe Leute, haltet Euch an die getroffenen Absprachen." Das finde ich als Quintessenz wenig bahnbrechend.

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2561 am: 31.01.2014 | 12:54 »
Das Bahnbrechende ist eigentlich: "Leute, lasst uns doch vor der Runde mal bestimmte Absprachen treffen". Meiner Erfahrung nach setzt sich die Erkenntnis, dass eine Runde nicht zwingend automatisch funktionieren muss, nur weil alle "halt irgendwie Bock haben auf Rollenspiel" bei den nicht so netzaffinen Gruppen nur sehr zäh durch. Und das ist jetzt mal unabhängig vom System.

Deshalb oben meine Nachfrage bzw. die Bemerkung, dass man gerne ansagen kann, wenn man grundlegende Regeln in DSA wie Ini auslässt/übergeht. Das hat nix mit "Gespenst an die Wand malen" oder Ignoranz zu tun, sondern eher mit ner Art fehlendem Bewußtsein gegenüber Spielmechaniken, die ich sehr oft beobachtet habe.

Kleiner Tipp: Ein Smiley am Ende eines Satzes kann auch bedeuten, dass der Satz wohlwollend zu lesen ist und nicht als unreflektiertes Bashing wahrgenommen werden möchte.
« Letzte Änderung: 31.01.2014 | 12:57 von Orko »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2562 am: 31.01.2014 | 12:59 »
bei DSA kann man Regeln weglassen, und es funktioniert noch immer (leidlich) gut, .
du kannst das Funktionieren des DSA4 Kampfsystems belegen und wie das beim weglassen des eindesignten Regelsystems funktioniert, ein Kampfregelmeister zählt nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2563 am: 31.01.2014 | 13:03 »
@Regeln Weglassen: Regelbücher könnten das aber auch besser machen, indem sie dem Konsumenten bewusst machen warum jene Regel eben so ist, wie sie ist. Das ist nicht nur bei DSA so sondern bei fast allen Rollenspielen. Ich meine jetzt nicht so etwas Banales wie "Die Initative dient dem Festlegen der Rheinfolge im Kampf" sondern schon etwas analytischer.


Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2564 am: 31.01.2014 | 13:05 »
du kannst das Funktionieren des DSA4 Kampfsystems belegen und wie das beim weglassen des eindesignten Regelsystems funktioniert, ein Kampfregelmeister zählt nicht

Eine Regel oder ein Regelkonstrukt kann zwei unterschiedlichen Dingen dienen: Entweder es ist der Versuch etwas abstraktes darzustellen oder es ist ein Hilfsmittel um eine Einigung zwischen zwei Beteiligten zu finden.

Wenn ich verstehe, welche Limits das abstrakte Regelkonstrukt meiner Erzählung auferlegt, dann muss ich nicht unbedingt direkt zu den Regeln greifen um trotzdem konform zu spielen.
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Offline Der Räuber Plotzenhotz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2565 am: 31.01.2014 | 13:06 »
Volle Zustimmung.  :d Ich bezweifle aber manchmal, dass den Designern (gerade bei DSA!) diese Implikationen bewusst sind.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2566 am: 31.01.2014 | 13:09 »
Volle Zustimmung.  :d Ich bezweifle aber manchmal, dass den Designern (gerade bei DSA!) diese Implikationen bewusst sind.

Auch da: wieso werden da nun wieder andere Leute für blöd erklärt? Mir erschließt sich das nur unzureichend. "Alles Schlampen außer Mutti?" Oder was steckt dahinter?
« Letzte Änderung: 31.01.2014 | 13:12 von Wellentänzer »

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2567 am: 31.01.2014 | 13:11 »
Das das bei dir in (fast) IMMER vorkommt spricht jedenfalls aus meiner Sicht stark für dich als SL!  :d

Grade wurde ich im Gespräch dran erinnert: In meiner letzten DSA Gruppe waren sie Teilweise genervt davon, weil sich die Schurken oft durch Flcuht entzogen haben. Die haben sich halt auf die Option einer Niederlage Vorbereitet, wenn sie von einem bevorstehenden Kampf wussten.

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2568 am: 31.01.2014 | 13:13 »
Auch da: wieso werden da nun wieder andere Leute für blöd erklärt? Mir erschließt sich das nur unzureichend. "Alles Schlampen außer Mutti?" Oder was steckt dahinter?

Ich bin mir gerade gar nicht so klar darüber, wem er überhaupt zustimmt. Du?
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2569 am: 31.01.2014 | 13:17 »
Ich bin mir gerade gar nicht so klar darüber, wem er überhaupt zustimmt. Du?

Ne. Aber die DSA-Designer sind doof!!!1!111!!!

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2570 am: 31.01.2014 | 13:20 »
Volle Zustimmung.  :d Ich bezweifle aber manchmal, dass den Designern (gerade bei DSA!) diese Implikationen bewusst sind.
das DSA4 System ist laut Autorenaussage auf die höchste Regelebene ausgelegt.
“Uh, hey Bob?”
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2571 am: 31.01.2014 | 13:22 »
Volle Zustimmung.  :d Ich bezweifle aber manchmal, dass den Designern (gerade bei DSA!) diese Implikationen bewusst sind.

also mich hat gerade diese Nickname-Ähnlichkeit verdammt verwirrt. Im ersten Moment nach Seuchentänzers Zitat dachte ich, jemand hätte meinen Zugang gehackt ^^
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2572 am: 31.01.2014 | 13:25 »
also mich hat gerade diese Nickname-Ähnlichkeit verdammt verwirrt.


Ääää... ich dachte, Du wärst das und bin direkt mal in Gewissheit gegenseitiger Wertschätzung ein bisschen deutlicher geworden.

Sorry, "Räuber Hotzenplotz", ich habe Dich verwechselt. Bitte spül meine Formulierungen ein bisschen weich. Hatte angenommen, mit dem Pornoabspanngucker zu sprechen. Der ist eine härtere Gangart gewohnt ;-)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2573 am: 31.01.2014 | 13:29 »
Ääää... ich dachte, Du wärst das und bin direkt mal in Gewissheit gegenseitiger Wertschätzung ein bisschen deutlicher geworden.
~;D

Sorry, "Räuber Hotzenplotz", ich habe Dich verwechselt. Bitte spül meine Formulierungen ein bisschen weich. Hatte angenommen, mit dem Pornoabspanngucker zu sprechen. Der ist eine härtere Gangart gewohnt ;-)
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2574 am: 31.01.2014 | 13:33 »
Au backe.