Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637103 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2675 am: 8.02.2014 | 17:17 »
@ Jiba: Ja, leider ist die WA das nicht. Wenigstens stehen bei den meisten Artikeln Seitenverweise. Und ich fürchte, es gibt in der Redax keinen Überblick über die ganzen angefangenen Plotfäden, NSC etc. Ich meine, mich erinnern zu können, dass damals beim Wachholzgate irgendwas in der Richtung erwähnt wurde.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ein Printwerk die richtige Publikationsform für ein entsprechendes Lexikon wäre. Bei dem Produktausstoß, den DSA derzeit hat, müsste es zwangsläufig nie fertig werden oder bei Erscheinen veraltet sein. Vielleicht wäre ein Deal mit den WA-Leuten machen, dass man auf deren Arbeit aufbaut und eine kostenpflichtige WA-Premium oder so aufzieht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2676 am: 8.02.2014 | 18:57 »
@ Jiba: Ja, leider ist die WA das nicht. Wenigstens stehen bei den meisten Artikeln Seitenverweise. Und ich fürchte, es gibt in der Redax keinen Überblick über die ganzen angefangenen Plotfäden, NSC etc. Ich meine, mich erinnern zu können, dass damals beim Wachholzgate irgendwas in der Richtung erwähnt wurde.

Das wurde da in der Tat erwähnt und auch im Nachfeld zu bestimmten Situationen wieder so bestätigt, z.B. beim Madagate und beim Emergate.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2677 am: 8.02.2014 | 19:22 »
Der Vorschlag, diesen Überblick zu schaffen führte zum Rausschmiss.
Qualitätskotrolle = Arbeitszeit ohne Produktausstoß
Schade für Mark, Ulisses, uns Kunden, für alle irgendwie.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2678 am: 8.02.2014 | 19:28 »
Sehr schön zusammengefasst und formuliert!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2679 am: 8.02.2014 | 19:36 »
Sehr schön zusammengefasst und formuliert!

Naja. Wie kann man jemanden rausschmeißen, der weder angestellt ist noch substantiell Geld für die Tätigkeit erhält?

Umgekehrt wird meiner Ansicht nach erst ein nachvollziehbarer Schuh daraus. Bevor jemand, der sich ohne echte finanzielle Eigeninteressen engagiert, nach außen sichtbar desavouiert wird, muss sich schon einiges an kontraproduktiven Ergebnissen aufgestaut haben. Und da ich die Leute bei Ulisses nicht als komplett bescheuert wahrnehme, wird die Trennung vermutlich nicht vollkommen abwegig gewesen sein. Siehe auch: Schwefels.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2680 am: 8.02.2014 | 19:43 »
Naja. Wie kann man jemanden rausschmeißen, der weder angestellt ist noch substantiell Geld für die Tätigkeit erhält?

Umgekehrt wird meiner Ansicht nach erst ein nachvollziehbarer Schuh daraus. Bevor jemand, der sich ohne echte finanzielle Eigeninteressen engagiert, nach außen sichtbar desavouiert wird, muss sich schon einiges an kontraproduktiven Ergebnissen aufgestaut haben. Und da ich die Leute bei Ulisses nicht als komplett bescheuert wahrnehme, wird die Trennung vermutlich nicht vollkommen abwegig gewesen sein. Siehe auch: Schwefels.

Das ist eine vernünftige Meinung, fundiert und sachlich dargestellt.

Leider muss ich dich jetzt darum bitten dein Bier auszutrinken und diese Bar zu verlassen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2681 am: 8.02.2014 | 19:51 »
Naja. Wie kann man jemanden rausschmeißen, der weder angestellt ist noch substantiell Geld für die Tätigkeit erhält?

Umgekehrt wird meiner Ansicht nach erst ein nachvollziehbarer Schuh daraus. Bevor jemand, der sich ohne echte finanzielle Eigeninteressen engagiert, nach außen sichtbar desavouiert wird, muss sich schon einiges an kontraproduktiven Ergebnissen aufgestaut haben. Und da ich die Leute bei Ulisses nicht als komplett bescheuert wahrnehme, wird die Trennung vermutlich nicht vollkommen abwegig gewesen sein. Siehe auch: Schwefels.

Zum ersten:  Nur weil er nicht im klassischen Sinne angestellt ist, heißt das doch nicht, dass man ihn nicht rauswerfen kann, im Sinne von "man schließt ihn von der weiteren Mitarbeit am Produkt aus".

Und was ich da so aus dem Nähkästchen von verschiedenen Seite zugetragen bekommen habe (da hat wohl jeder was anderes gehört), kann ich hier Ulisses Handlungen nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem deshalb nicht, da ja eine der umstrittenen Produktionen vorher langjährig beworben wurde - wieso hat da Ulisses nicht vorher schon einen Riegel vor geschoben und erst kurz vor Erscheinung auf einmal die Handgranate gezündet?

Was die Schwefels angeht: Da habe ich die Trennungsgründe nicht mehr mitbekommen, allerdings hatte ich Michelle Schwefels auch als jemand in Erinnerung, die gerade auf Alveran.org immer wieder für Redax-Entscheidungen den Kopf in den Diskussionen mit hingehalten und die Wogen zu glätten versucht hat.


Aber: Das sind alte Kamellen. Nur: Ich hab nicht den Eindruck, dass die von den Wachholzisten bemängelten Dinge (keine Koordination im Plot usw.) sich mittlerweile gebessert hätten. Aber: Ich bin auch nicht mehr wirklich up-to-date und verkauf ja sogar schon mein DSA-Zeugs, weil ich eigentlich die Brücke gerne ganz abreißen würde. Ich diskutiere hier zugegebenermaßen mehr aus Gewohnheit mit (und weil ich doch noch nicht ganz mit dem Thema abgeschlossen habe, so von wegen ehemalige Fans, die enttäuscht wurden etc.).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2682 am: 8.02.2014 | 20:41 »
Haltet eben den Ball flach bitte.

Zum ersten:  Nur weil er nicht im klassischen Sinne angestellt ist, heißt das doch nicht, dass man ihn nicht rauswerfen kann, im Sinne von "man schließt ihn von der weiteren Mitarbeit am Produkt aus".

Klar. Da habe ich nicht widersprochen und würde das auch nicht tun.

Und was ich da so aus dem Nähkästchen von verschiedenen Seite zugetragen bekommen habe (da hat wohl jeder was anderes gehört), kann ich hier Ulisses Handlungen nicht wirklich nachvollziehen.

Die Gerüchteküche bringt da niemanden weiter. Daran will ich mich auch gar nicht beteiligen. Fest steht doch: wer nicht völlig bescheuert ist, wirf niemanden raus, der quasi gratis wertvolle Arbeit leistet und über eine wichtige PR-Plattform gebietet. Im Gegenteil wird man solchen Leuten doch sogar eine längere Leine lassen und sehr geduldig sein. Nun weiß ich definitiv aus langjähriger Beobachtung und persönlichen Eindrücken, dass die Leute bei Ulisses keineswegs bescheuert sind.

Damit ergibt sich für mich dann tatsächlich absolut zwingend die Schlussfolgerung, dass so einiges im Argen gelegen haben muss.

Mein Bier steht ansonsten vor mir und ich nuckel daran mit Vergnügen ;-) Die hier hinausposaunten Interpretationen klingen - jedenfalls für mich - erheblich eher nach Stammtisch.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2683 am: 8.02.2014 | 20:55 »
Dann lass mich auch mal am Bier nuckeln, wie gesagt, ich hab auch keine Lust, das Thema nochmal aufzuwärmen, also bleiben wir bei unseren unterschiedlichen Sichtweisen und schlürfen was drauf! ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2684 am: 8.02.2014 | 20:59 »
So machen wir das. Inhaltliche Differenzen gehören zu einer gehörigen Blubberrunde schließlich dazu. Solange sich niemand persönlich anmault, ist das doch wunderbar. Prost!

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2685 am: 8.02.2014 | 21:21 »
Eben als ich Auribiels letzten Absatz gelesen habe, habe ich mich wiedererkannt. Nur ist mein DSA-Zeugs schon verkauft. (Mit-)Spielen ist noch ok, kaufen schon lange passé. Kunden, die meckern, wollen die Beziehung beibehalten - will ich aber gar nicht mehr. Also Prost ihr beiden!

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2686 am: 8.02.2014 | 21:33 »
Ich finde es immer wieder Krass wie doll DSA/Aventurien/Ulisses Leute frustrieren kann.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2687 am: 8.02.2014 | 21:38 »
Ich finde es immer wieder Krass wie doll DSA/Aventurien/Ulisses Leute frustrieren kann.

Man hat halt einfach viel Zeit, Energie, Leidenschaft und Geld investiert.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2688 am: 8.02.2014 | 21:42 »
Schon klar. Ich bin ja auch jemand der DSA4 nicht mehr wirklich anfassen will. Aber ganz so krass ist es nicht. Evt, weil ich Aventurien immer noch als eine meiner Liebsten Spielwelten sehe.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2689 am: 8.02.2014 | 21:43 »
Ich finde es immer wieder Krass wie doll DSA/Aventurien/Ulisses Leute frustrieren kann.

Ich finde, das muss man ganz hart trennen. DSA die Regeln =/= Aventurien das Setting. Beide "bewegen" sich unterschiedlich schnell in unterschiedliche Richtungen. Beef mit Ulisses kann man nur haben bzgl. des Tempos und der jeweils getrennten Richtungen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2690 am: 9.02.2014 | 00:33 »
@Wellentänzer & Ifram:

*zuprost* Auf die Blubberlästerrunde!  :d


@Glühbirne:

Bei mir kam's halt einfach zusammen, dass ich mich mit DSA4 nicht anfreunden konnte, als Meister leider zuviel Einblick in die Hintergrundwelt hatte und mich dann damit auch nicht mehr anfreunden konnte und zuguter Letzt mich auch von Ulisses bzw. einiger seiner Vertreter verprellt fühlte (siehe anfängliche Öffentlichkeitsarbeit von U.).

Damit blieb leider gar nichts mehr, das ich als positiv ansehen konnte. Andererseits war es für über 12 Jahre mein liebstes Hobby, das prägt einfach. *schnüf und wieder am Bier nuckel* ...werd schon ganz bierseelig hier.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2691 am: 9.02.2014 | 21:35 »
Schmökere grade in dem alten M1 Abenteuer Palast der Goldenen Tiger. Der als als Unbesigbar dargestellte Gegner im Mittelteil hat folgende Werte:

Der Ghra-Khal-Besessene

MU 19    AT 15       PA.14 (Ausweichen)    LE 60    AU 60    RS/BE 4/0       TP 2W+2 (Klauen)     GS 9/22 (fliegend)     MR 13

Ich bin jetzt nicht der Myranor-Crack aber jede auch nur nicht absichtlich aus wehrlosen Bauern gebaute Bande von SC nimmt den doch auseinander wenn die halbwegs Klug agieren. V.a. da dem Viech jegliches Taktisches vorgehen durch die MI abgesprochen wird.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2692 am: 9.02.2014 | 22:22 »
Ist das Abenteuer überhaupt nach DSA4-Regeln verfasst? Oder nutzt es noch die "3.5"-Regeln aus der Myranor-Box? War ja immerhin das erste Abenteuer. Insofern muss man zur Beurteilung der Werte die Regeln aus der Box kennen, falls es noch denen folgt.

Ich selbst kenne die allerdings nicht, kann also nicht helfen. ;)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2693 am: 9.02.2014 | 22:23 »
"3.5"

Ok ...  stimmt das war glaube ich von den Werten noch näher an 3 als an 4. Aber trotzdem...

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2694 am: 10.02.2014 | 10:54 »
60 LE ohne Rüstung mit 4 RS ;) ist aber trotzdem immer noch ... eher mau. Vor allem wenn das Viech alleine einer Gruppe gegenübersteht!
Keine Ahnung wie sich die Flugfähigkeit auswirkt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so rockt...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2695 am: 10.02.2014 | 11:02 »
Ohne das entsprechende AB zu kennen, fallen mir nur zwei Optionen ein:
- Man erzählt den Spielern so lange das Vieh wäre unbesiegbar, bis sie es selbst glauben und den Kampf vermeiden
- Man erzählt den Spielern so lange das Vieh wäre unbesiegbar, bis sie einen Freudeltaumel bekommen weil sie es besiegt haben.
Oder es hat jemand einfach mal wieder die Regeln nicht gekannt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2696 am: 10.02.2014 | 11:14 »
Optional kann auch der "Natürliche-Einsen-Multiplikator" eingesetzt werden - in anderen Kreisen auch als "Meisterschirm" bekannt ;)
Aber nur echt mit den dramatischen Gesten (TM): Würfel rollen (einfach mal so), Augenbrauen zusammenziehen, bedrohliches "Oh oh..." murmeln, wahlweise auch fies grinsen....
 ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2697 am: 10.02.2014 | 11:22 »

Keine Ahnung wie sich die Flugfähigkeit auswirkt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so rockt...
das kann ein heftiger Multiplikator sein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2698 am: 10.02.2014 | 12:28 »
Kann das Vieh nicht auch noch teleportieren oder so?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2699 am: 10.02.2014 | 12:55 »
Aber das bringt doch alles nur was, wenn man 2 Bewegungsaktionen pro Kampfrunde hätte, sprich: Hinfliegen, Angriff, Zurückfliegen (oder eben Teleportieren).
Ich wüsste nicht, dass das (ohne "Hack", bzw. Optimierung des NSC) in DSA so ohne Weiteres möglich wäre.

Sobald das Viech 2 KR lang Attacken einstecken muss aus 3-4 mittelmäßig ausgestatteten Gegnern (und davon 1 Parieren) hilft ihm der Teleport auch nicht mehr. Oder sehe ich irgendwie den offensichtlichen Vorteil nicht...?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.