Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637124 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2925 am: 25.04.2014 | 13:03 »
Alternativ: Alle Vorteile kosten gleich viel, egal wie viel Einfluss sie etwa aufs Spiel haben. Das finde ich inzwischen fast praktikabler und nicht viel unfairer als das was die Regeldesigner, am ende, abgeschätzt haben.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2926 am: 25.04.2014 | 13:19 »
Nein, ernsthaft: Ich kann - auch im wacheren Zustand - absolut nicht einschätzen, wie gut das ist. Mein Gefühl sagt mir, einen beliebigen Wurf bei einer Probe zu wiederholen, ist verdammt gut. Kann aber sein, dass ich mich da täusche.

Nur: Um zu beurteilen, wie wertvoll (gerade auch in AP-Zahlen) die "Begabung" dann ist, müsste man da ja schon ein halbweg verlässliches Ergebnis haben.

Was in jedem Fall schonmal so sein dürfte: Der Effekt wird mit steigenden Eigenschaftswerten während des Spiels immer weniger nützlich.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2927 am: 25.04.2014 | 13:35 »
Was in jedem Fall schonmal so sein dürfte: Der Effekt wird mit steigenden Eigenschaftswerten während des Spiels immer weniger nützlich.
Dafür steigt der Effekt mit Dumpstats an.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2928 am: 25.04.2014 | 19:30 »
Hm, gehen wir mal von Eigenschaffen von 8-20 aus. Nehmen wir noch Patzer bei 2 20ern und 3 20ern dazu. Dann denken wir an Talentwerte von 0-18

Dann müssen wir 13x13x13 Mögliche Eingenschaftskombinationen betrachten. Da man ja wohl wählen kann, welchen Würfel man wiederholt sollte man das mal 3 nehmen.
Sind wir bei 6591 Fällen. Jetzt mal 30 für die verschiedenen effektiven TAWs (-12 bis +18)
Somit müssen wohl nicht mehr als 197 730 Fälle betrachtet werden. Dann stimmt das System selbst an den (meisten) extremen Enden. 
Je nachdem, wie das Feld der möglichen effektiven Eigenschafts- und Talentwerte tatsächlich aussieht, können es aber auch ein paar Zehntausendfälle mehr oder weniger sein.

Erschreckend? Meiner Meinung nach nicht. Ich wäre sehr überrascht, wenn es nicht das eine oder andere Stochastische Modelle gäbe, dass deutlich schneller als durch eine Einzelfallausrechnung zum Ergebniskommt.
Wobei, selbst wenn die Formel mit dem Wiederholungswurf krass kompliziert ist, einmal programiert dürfte dies selbst ein 286er wohl an einem Nachmittag schaffen.
Man kann bei den 13x13x13 Kombinationen deutlich einsparen, da die Reihenfolge irrelevant ist ( eine Probe auf 16-10-5 hat die gleichen Erfolgswahrscheinlichkeiten wie 5-16-10). Da blieben ca. geschätzte 13*7*4 Kombinationen über.

Durchrechenbar ist es, und es gibt sicherlich auch ein statistisches Modell was das Ganze erfolgreich wesentlich vereinfacht.
Ich bleibe jedoch bei meiner Einschätzung:
Ich bezweifle dass die Redaktion sich damit soweit auseinander gesetzt hat.

Und mittlerweile habe ich meinen Standpunkt auch deutlich besser untermauert als Feymius der Bottenreiter.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2929 am: 25.04.2014 | 19:43 »
man wird jawohl kaum bei jeder Probe die besten 3 aus 4 nehmen dürfen, sondern nur gelegentlich, 1x pro Sitzung oder so. Und wenn nicht, kaufen wir uns nicht alle das Gute Errinerungsdingens, sondern ne weitere Begabung.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2930 am: 25.04.2014 | 20:37 »
Sorry, aber ich sehe nicht, wie du deinen Standpunkt vertreten hast. Eher hast du im letzten Post den Standpunkt des Reiters vertreten :)

Das die Redax des selbewr durchgerechnet hat glaube ich auch nicht. Aber das die jemanden das haben rechnen lassen, dass glaube ich durchaus.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2931 am: 25.04.2014 | 23:22 »
Dafür steigt der Effekt mit Dumpstats an.

Das bedeutet, dass man damit sehr gut die Fertigkeiten pimpen kann, in denen man geringe Eigenschaftswerte aufweist. Das klingt aus meiner Sicht erstmal gut, denn sowas war bisher kaum möglich.

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2932 am: 25.04.2014 | 23:55 »
Das die Redax des selbewr durchgerechnet hat glaube ich auch nicht. Aber das die jemanden das haben rechnen lassen, dass glaube ich durchaus.
Langsam sollte mal ein von Ulisses eingesetzter und aufwandsentschädigter Fanbeauftragter in Richtung Waldems reiten und von dort ein Licht zu den Fans tragen.  ~;D

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2933 am: 26.04.2014 | 00:13 »
Sollte das? Wieso wäre das nötig? Hier geht es erstmal nur um zwei unterschiedliche Ansichten bezüglich eines kleinen Details. Für sowas muss kein Bote reiten.

Falls ich aufschnappe, dass es durchgerechnet wurde, melde ich mich. Falls ich aufschanppe, dass nicht, vielleicht auch. ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2934 am: 26.04.2014 | 04:04 »
Falls ich aufschnappe, dass es durchgerechnet wurde

Dafür wollen wir dann aber auch Beweise sehen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2935 am: 26.04.2014 | 10:35 »
Ja, ich fahre natürlich nach Waldems und durchwühle den Redaktionsmüllcontainer nach den Notizzetteln mit den Berechnungen. Wäre doch das Mindeste, so als Reiter!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2936 am: 26.04.2014 | 11:03 »
Ja, ich fahre natürlich nach Waldems und durchwühle den Redaktionsmüllcontainer nach den Notizzetteln mit den Berechnungen. Wäre doch das Mindeste, so als Reiter!

Würde zumindest zu deinem Avatar passen ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2937 am: 26.04.2014 | 11:10 »
Naja, sagen wir mal so, natürlich musst du auch alle Zettel davon hier einscannen. Sonst kann das keiner überprüfen  :Ironie:

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2938 am: 26.04.2014 | 11:17 »
Es würde vollständig reichen, wenn dir die Redaktion verifizierbare Ergebnisse der Berechnungen sowie Lösungsansatz mitteilt. Das sollte ja kein Problem sein, sofern sie sich überhaupt mit dem Problem auseinandergesetzt haben. :)

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2939 am: 26.04.2014 | 11:20 »
Woher willst Du dann wissen, dass nicht Feyamius die Zettel geschrieben hat? ;)

Ich hatte deswegen auch mit Alex auf der RatCon 2013 gesprochen und hat gesagt, dass er Mathematiker kennt und die Wahrscheinlichkeiten von diesen durchrechnet läßt.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2940 am: 26.04.2014 | 11:20 »
@ zaboron:
zu gütig. ;)

@Slayn:
Das is ne Borbaradwespe, keine Borbaradschmeißfliege! ~;D

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2941 am: 26.04.2014 | 11:42 »
@Slayn:
Das is ne Borbaradwespe, keine Borbaradschmeißfliege! ~;D

Ja und? Wo treiben sich Wespen besonders gerne rum?

Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, dass DSA5 natürlich komplett am Markt durchfallen wird, wenn hier nicht augenblicklich transparent belegt wird, nach welchen mathematischen Kriterien dieser Sonderfall des Probensystems funktioniert. Nicht, dass irgendjemand das alte Probensystem mathematisch wirklich verstanden hätte, aber trotzdem! ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2942 am: 26.04.2014 | 12:33 »

mal als Gehversuch eines Normalos, der nicht Mathematik studiert hat.

gegeben ist
W20, der statistisch gleichmäßig fällt = 5% Wahrscheinlichkeit für jede Augenzahl (sofern die statistische Menge groß genug wird)

drei Proben auf Eigenschaften, sagen wir pauschal mit jeweils 10 Punkten, so dass jeder Wurf zu 50% gelingen wird. Talentpunkte und Mali kürze ich mal "als sich gegenseitig aufhebend" auf dieser Betrachtungseben raus.

erster Wurf = 50% Einzelgelingwahrscheinlichkeit
zweiter Wurf = 50% Einzelgelingwahrscheinlichkeit von 50% = 25% Zweiwurfgelingwahrscheinlichkeit
dritter Wurf = 50% von 25% = 12,5% Dreiwurfgelingwahrscheinlichkeit der Talentprobe

jetzt darf einer der misslingenden Würfe wiederholt werden, was dann 50% Wahrscheinlichkeit(Hälfte der Fälle) auf Gelingen bedeutet.

Ausgleichwurf 2 X 12,5% = 25% Gesamtgelingwahrscheinlichkeit (ich liebe das Deutsche für seine unbegrenzte Möglichkeit der Wörteranhäufung...)

1 Talentpunkt zum Ausgleich bzw. 1 Punkt mehr bei den beprobten Eigenschaften wäre dann einmalig 5%,
die ebenfalls 5/2 = 2,5% und wieder /2 = 1,25 % Gesamtgelingwahrscheinlichkeitserhöhung der Talentprobe.

falls ich jetzt bewiesen habe, dass ich keine Ahnung von Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung habe, so steinigt meinen Mathelehrer.

und bevor es jemand postet, ich kenne den Spruch für das aus-dem-Fenster-lehnen schon

"hättest du geschwiegen, wärst du Philosph geblieben!"

..und jetzt wegduck...

 




Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2943 am: 26.04.2014 | 13:23 »
Damit hat sich Ulisses keinen Gefallen getan!

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2944 am: 26.04.2014 | 13:25 »
Da hier vermutlich nicht einer rumläuft der gut genug ist das ganze aus mathematischer Sicht zu betrachten..... Ich hab mal nen kleines Progrämmlein geschrieben, um zu schauen was "beste 3 Würfel aus 4" eigentlich bedeutet, indem es alle Möglichen Ergebnisse von 4 Würfeln durchgeht, indem der jeweils schlechteste der 3 Würfel (gemessen an differenz aus Eigenschaft und Würfel) IMMER neu gewürfelt wird.


Wenn von den ersten 3 Würfeln mindestens 2 eine 20 zeigen, gilt die Probe als gescheitert. Mensch würde hier natürlich eine der beiden 20en neu Würfeln, aber ich hatte auf diesen Sonderfall keinen Bock. So wichtig wars mir dann auch wieder nicht  ~;D
Wenn von den ersten 3 Würfeln mindestens 2 eine 1 zeigen, gilt die Probe als geschaft.


Ergebniss ist folgendes:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Falls es wer auf Fehler checken, erweitern oder sich ausdrucken möchte: Java-Quelltext

Was bleibt ist also die Hoffnung, dass man das nicht für beliebig viele Proben machen kann.
« Letzte Änderung: 26.04.2014 | 13:35 von CAA »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2945 am: 26.04.2014 | 13:37 »
Zitat
Mensch würde hier natürlich eine der beiden 20en neu Würfeln, aber ich hatte auf diesen Sonderfall keinen Bock.
Diesen Sonderfall gibt es auch nicht. ;)
Man muss erst die vollständige Probe würfeln und dann sucht man sich den Würfel aus den man neuwürfeln möchte. Bei einer Doppel- oder Dreifachzwanzig darf man das allerdings nicht.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2946 am: 26.04.2014 | 13:40 »
Faulheit siegt!  ;D

edit:
bin ich eigentlich der einzige, der das Beta Regelwerk noch nicht hat, oder diskutieren wir hier jetzt schon über ne Seite über ne Regel, über die wir nur wissen das es sie gibt - aber nicht wie sie genau aussieht?  ~;D
« Letzte Änderung: 26.04.2014 | 13:42 von CAA »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2947 am: 26.04.2014 | 13:45 »
Das soll doch erst zum Mai kommen.

Btw.: Wass heißt eigentlich "Zeitnah online Verfügbar" ? Es wird am Tag des Versandes der Totholzexemplare online gehen? Innerhalb weniger Tage? Innerhalb weniger Wochen? wie kribbelig muss ich auf aktualisieren drücken?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2948 am: 26.04.2014 | 13:59 »
Das werde ich Montag gern erfragen. :)
Ich vermute das es nach der RPC online geht.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #2949 am: 26.04.2014 | 14:48 »
Cool, danke!