Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637092 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3150 am: 5.08.2014 | 23:58 »
[Ironie]

Warum auch? Wenn man mal einen klaren Weg vorgibt, dann gibt es immer einen Haufen Leute die sich davon gestört fühlen und ggf. diesen Weg nicht mitgehen wollen!

Ich fürchte, so ironisch ist das gar nicht.
Als das U-Forum explodierte (DSA5-Ankündigung) habe ich selten so viele Postings und so viele Grabenkämpfe gesehen.
Das hatte schon fast etwas religiöses. Das ist jetzt per se nicht abwertend gemeint, aber diese Meinungen unter einen Hut zu bringen.... No way!!!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3151 am: 6.08.2014 | 00:07 »
Ich fürchte, so ironisch ist das gar nicht.
Als das U-Forum explodierte (DSA5-Ankündigung) habe ich selten so viele Postings und so viele Grabenkämpfe gesehen.
Das hatte schon fast etwas religiöses. Das ist jetzt per se nicht abwertend gemeint, aber diese Meinungen unter einen Hut zu bringen.... No way!!!

Ach komm, das war doch abzusehen. DSA funktioniert für viele Leute halt nur dann noch irgendwie korrekt, wenn sie die Regeln biegen, brechen oder ignorieren um ihren eigenen Spielstil mit dem Setting unter einen Hut zu bringen.
Wenn man mal offen an die Sache rangeht, dann sind viele Gruppen die "DSA" spielen weit von dem entfernt was der groß darunter versteht.
Natürlich werden da Stimmen laut die Sachen proklamieren die es so im Mainstream nie gegeben hat und die Dinge fordern die mit dem Mainstream als solches auch gar nichts zu tun haben.

Aus genau diesem Grund sind diese Meinungen absolut uninteressant. Sie stellen nicht den Mainstream dar und werden aus auch nie und die Spieler die diese Meinungen absondern werden ihren gewohnten Spielstil beibehalten, hauptsache es ist "DSA".

Deswegen meinte ich ja, eine Beta die genau diese Art von Kunde von Vorne herein herausfiltert hätte mehr gebracht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3152 am: 6.08.2014 | 14:07 »
Das hatte schon fast etwas religiöses. Das ist jetzt per se nicht abwertend gemeint, aber diese Meinungen unter einen Hut zu bringen.... No way!!!

Darum geht es mir ja gar nicht. Ohne Frage übertreiben es da eine Leute, teils gewaltig.

Die Sache ist bloß: Bis jetzt gab es in Sachen "Beta-Prozess" genau einen Meilenstein: Das Beta-Regelwerk. Schon nach zwei Tagen war klar, dass es da einige ordentliche Probleme gibt, die nicht rein geschmacklicher Natur sind. Nun, 3 Monate später, weiß man "schon", dass die Redaktion überlegt, hier und dort was zu ändern.

Gut, in zwei Wochen soll es ja dann wirklich was Konkretes geben. Man darf gespannt sein!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3153 am: 7.08.2014 | 11:39 »
*oinkoink*

Mal eine andere Frage:

Wenn doch DSA DAS System in Deutschland ist und damit sehr viele Fans hat - und viele andere, es wohl hauptsächlich wegen dem verbuggten Regelwerk nicht spielen - würde es sich da nicht ev. lohnen, wenn Ulisses ein offizielle Conversion rausbringt? Also quasi hochoffiziell so etwas wie das wilde Aventurien oder Faturien unterstützen würde, um mehr Leute ins Boot zu holen?

Ich frage jetzt nur, weil ich weiß, dass es von einigen anderen englischen Systemen auch D20-Versionen gibt. Und das sind nicht immer unbedingt supergroße Systeme.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3154 am: 7.08.2014 | 12:09 »
Aventuria powered by Gurps
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3155 am: 7.08.2014 | 12:24 »
Aventuria powered by Gurps

Hau rein!  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3156 am: 7.08.2014 | 12:28 »
Aventuria powered by Gurps

Oder eben das, sorry, dass ich das vergessen hatte zu erwähnen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3157 am: 7.08.2014 | 12:33 »
Das ist doch Augenwischerei. Wir erleben hier genau den Split Taktikspiel - Storyspiel und wie sich dieser Split auswirkt. Die DSA Fans verteilen sich, wie es scheint, zu gut 50-50 auf beiden Seiten und damit hat es sich. Über BS wie Gurps zu reden ignoriert genau die Tatsache dieses Unterschieds und hilft rein gar nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3158 am: 7.08.2014 | 13:21 »
Wenn doch DSA DAS System in Deutschland ist und damit sehr viele Fans hat - und viele andere, es wohl hauptsächlich wegen dem verbuggten Regelwerk nicht spielen - würde es sich da nicht ev. lohnen, wenn Ulisses ein offizielle Conversion rausbringt? Also quasi hochoffiziell so etwas wie das wilde Aventurien oder Faturien unterstützen würde, um mehr Leute ins Boot zu holen?

Das wäre astreine Produktkannibalisierung. Ich schätze mal, das würde sich Ulisses nicht antun. Eine einfache Version (DSA Klassik!) ergäbe mehr Sinn. Aber offiziell ein DSA-fremdes System zu unterstützen, scheint mir unter marketingtechnischen Gesichtspunkten eher fragwürdig.

Auch wenn's geil wäre ;)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3159 am: 7.08.2014 | 13:31 »
Puh...Ulisses sollte eigentlich keine Bedenken haben, offizielle Konvertierungen für DSA anzubieten, falls man damit Profit machen kann.
Auch andere Verlage bieten ein Setting mit mehreren Systemen an.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3160 am: 7.08.2014 | 14:01 »
Hmm... da Ulisses (nicht nur aktuell) gar Probleme hat, anständige eigene Regeln herauszubringen, sind Konvertierungen völlig utopisch.

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3161 am: 7.08.2014 | 16:35 »
Na, wenn man Probleme hat, was selbst zu bauen, ist es in vielen Industrien eigentlich Standard, es von jemand anderes zu kaufen. Dann könnte Ulisses ihre Ressourcen darauf verwenden, die nächsten Ifirn, Aves, und CHrr'Ton'Chhh Vadameci, NSC Bände, Abenteuer und Hintergrundwerke rauszubringen. Das würden evtl auch mehr Leute kaufen als ein vermurkstes DSA5-Regelwerk.
Die Stärke von DSA ist für die meisten doch der Hintergrund Aventurien, nicht das Regelwerk. Warum nicht darauf spezialisieren was gut ankommt?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3162 am: 7.08.2014 | 16:56 »
Die Stärke von DSA ist für die meisten doch der Hintergrund Aventurien, nicht das Regelwerk.

Ich glaube, da irrst du. Selbst wenn das hier alles andere als Konsens ist, ist das Regelsystem von DSA bei vielen Spielern durchaus beliebt - ja, auch bei denen, die andere Systeme kennen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3163 am: 7.08.2014 | 17:14 »
Eine einfache Version (DSA Klassik!) ergäbe mehr Sinn.

Hätte ich auch geil gefunden! ;)


Puh...Ulisses sollte eigentlich keine Bedenken haben, offizielle Konvertierungen für DSA anzubieten, falls man damit Profit machen kann.
Auch andere Verlage bieten ein Setting mit mehreren Systemen an.

Das war ja auch mein Gedanke... wobei Ulisses da wie gesagt auch durchhaus auf alte Versionen von DSA zurückgreifen könnte (DSA-Klassik, siehe oben).


Hmm... da Ulisses (nicht nur aktuell) gar Probleme hat, anständige eigene Regeln herauszubringen, sind Konvertierungen völlig utopisch.

Wäre doch aber weit weniger Arbeitsintensiv. Und wenn man dann aus den Regionalbänden Regelteile raushält, kann man zu verschiedenen Regelwerken auch noch die selben Regionalbände verkaufen. Und für die offiziellen Abenteuer gibt es pdfs zum Download mit den Werten für die anderen Systeme.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3164 am: 7.08.2014 | 20:36 »
Ich glaube, da irrst du. Selbst wenn das hier alles andere als Konsens ist, ist das Regelsystem von DSA bei vielen Spielern durchaus beliebt - ja, auch bei denen, die andere Systeme kennen.

Mal abgesehen von DdD kenne ich niemanden der da zustimmen würde und erwarte es auch von niemanden in den System-unabhängigen Boards.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3165 am: 7.08.2014 | 20:52 »
@Slayn: Lass uns beide doch mal in einem Systemunabhängigen Board labern ... wobei, ich bin ja so einer, der selbst so Sachen wie Dungeon Worlds, Earthdawn, Fate, Splittermond und schlimmeres mag.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3166 am: 7.08.2014 | 21:26 »
@Slayn: Lass uns beide doch mal in einem Systemunabhängigen Board labern ... wobei, ich bin ja so einer, der selbst so Sachen wie Dungeon Worlds, Earthdawn, Fate, Splittermond und schlimmeres mag.

Ich dachte wir befinden uns hier in einem System unabhängigen Board?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3167 am: 7.08.2014 | 21:47 »
Stimmt hast recht. Also Slayn, ich mag übrigens das DSA-Regelsystem (ab DSA3, an DSA1 und DSA2 könnte ich aber vermutlich auch Dinge entdecken, die mir gefallen)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3168 am: 7.08.2014 | 22:02 »
Stimmt hast recht. Also Slayn, ich mag übrigens das DSA-Regelsystem (ab DSA3, an DSA1 und DSA2 könnte ich aber vermutlich auch Dinge entdecken, die mir gefallen)

Ok. Ich mag das DSA System, auch, ich mag nur nicht wofür es genutzt wird.
Bevor man mir jetzt Einseitigkeit vorwirft: Ich mag das Pathfinder System und sperre mich dagegen wie manche SLs es nutzen wollen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3169 am: 7.08.2014 | 22:06 »
Letztendlich bringst du meine Sichtweise auf einen Punkt. Ich mag viele Systeme, aber häufig mag ich nicht, wozu Spieler und oder Spielleitung diese Systeme verwenden.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3170 am: 7.08.2014 | 22:18 »
Letztendlich bringst du meine Sichtweise auf einen Punkt. Ich mag viele Systeme, aber häufig mag ich nicht, wozu Spieler und oder Spielleitung diese Systeme verwenden.

Ich mag viele Systeme (und kaufe/lese ja auch in alles mögliche rein was nicht schnell den Baum herauf kommt), DSA 4.x finde aber unsäglich überkompliziert.
Man kann eigentlich mit jedem System seinen Spaß haben, alleine die quasi-religiösen Sichten auf bestimmte Systeme und wie man jeden Fitzel darin auseinander nehmen kann, das mag ich auch nicht. Wenn das jetzt gemeint war... (Mir fehlt hier gerade ein Schulter-Zuck-Smiley)

Offline Steppenork

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Steppenork
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3171 am: 8.08.2014 | 03:34 »
DSA 4.x finde aber unsäglich überkompliziert.
+1
Zitat
Man kann eigentlich mit jedem System seinen Spaß haben, alleine die quasi-religiösen Sichten auf bestimmte Systeme und wie man jeden Fitzel darin auseinander nehmen kann, das mag ich auch nicht.
Insbesondere die Aggressiviät mit der bisweilen auf Kritik an der eigenen Sichtweise reagiert wird finde ich unerträglich.

Zur Frage, ob Ulisses eine offizelle Konversion für SW, Gurps oder sonst ein System rausbringen sollten:
Das hätte natürlich den Vorteil für alle Aventurien-mit-gutem-alternativen-Regelwerk-Spieler, dass auch für sie offizielles Material geliefert würde, schließlich könnte sich Ulisses dann kaum auf ein 50-Seiten Regel-Heftchen beschränken sondern müssten auch Ergänzungen zu allen möglichen Quellenbänden, Abenteuern usw. liefern. Das wäre aber sicherlich ein immenser Aufwand, und ob das dann noch rentabel wäre, bezweifle ich. Man bedenke, dass DSA 5 derzeit von gerade einmal zwei Regelredakteuren gemacht wird.

Ich glaube auch nicht, dass ein offizielles Wildes Aventurien sinnvoll wäre. Zum einen hoffe ich noch immer, dass DSA 5 in vielen Dingen gut wird, und darauf sollten sich Ulisses konzentrieren. Zum anderen sehe ich keinen Sinn darin, dass etwas, das es schon gibt (Aventurien ist vermutlich das Setting mit den meisten Alternativsystemen) noch einmal zu machen. Dann wäre ein DSA-simpel allemal sinnvoller. Ein einfaches, aber dennoch als DSA erkennbares Regelsystem. Es müsste alles bieten, um DSA in vollem Umfang spielen zu können, dabei aber Details reduzieren, die Talentliste schrumpfen, Spezialisierungen raus nehmen, sich auf "Abenteurer"-Professionen beschränken. Damit könnte Ulisses Leute ansprechen, denen die aktuelle, mit DSA 4 begonnene Entwicklung in die falsche Richung läuft.

Oder sie könnten einen Band mit Alternativregeln rausbringen, mit einem Kampfsystem ohne feste aktive Parade z.B., mit Attackequalitätssystemen (ich erinnere mich an 3WS und QVAT, oder auch, ganz aktuell, an die Erfolgsgrade bei Splittermond), Alternativen zur 3W20-Probe usw. Aber das wird vermutlich genauso wenig passieren, ist vielleicht auch völliger Quatsch. So wie es derzeit aussieht, wird Ulisses ja in alter Tradition mit Version 5 wieder ein Grundregelwerk rausbringen, das die volle Komplexität der Regeln auffährt, aber vieles, das das Spiel erst interessant macht (wie die Auswahl an Magierakademien und Zaubern z.B.) reduziert. Bei DSA 4 und 4.1 hatte man dann die Regelwerke für Generierung, Kampf und Talente, Magie sowie Götterwirken kaufen müssen und konnte das Grundregelwerk getrost im Regal lassen, weil es keinerlei Informationsgehalt mehr bot. So ähnlich war es mit dem "Basisspiel" und "Mit Mantel Schwert und Zauberstab" plus "Magie des Schwarzen Auges" schon bei DSA 3 und ich glaube auch bei DSA 2. Ein Grundregelwerk, das seine Bezeichnung auch verdient, beinhaltet aber die Regeln, die man zum Spielen braucht und wird durch Erweiterungsbände ergänzt, nicht ersetzt. DnD hat das mit seinen Splatbooks mMn besser umgesetzt.
Wieso? Wer den Metaplot nicht mag, soll kein DSA spielen.

"What is best in life?"
"To crush your enemies, to see them driven before you, and to hear the lamentations of their women."

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3172 am: 8.08.2014 | 06:32 »
Die Stärke von DSA ist für die meisten doch der Hintergrund Aventurien, nicht das Regelwerk. Warum nicht darauf spezialisieren was gut ankommt?

Na, eben genau das nicht, Zabo. Wenn du DSA-Spieler fragst, was "typisch DSA" ist, wird dir ein Großteil der Befragten mit Sicherheit auch bestimmte Regeln nennen ("AT und PA" oder ähnliches), und nicht nur Aventurien. DSA ist beim Zielpublikum (und das ist leider das, was am meisten zählt, weil es aktuell Geld für die Produkte ausgibt) wahrscheinlich ein untrennbares Gebilde aus Aventurien und Regeln.

Als ich einige Regelvarianten für ein DSA ohne aktive Parade vorstellte, war einer der am meisten geäußerten Vorwürfe, daß das "kein DSA mehr" sei.

Liebe Grüße
Norbert
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline BeldranArkenheim

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: BeldranArkenheim
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3173 am: 8.08.2014 | 11:35 »
... Eine einfache Version (DSA Klassik!) ...
"Es schaut so aus, als ob "DSA Classic" eher ein eigenständiges DSA-Spiel zur Hal-Zeit werden soll, mit "klassischeren" Fantasy- und Märchenelementen. Über den Regelumfang besteht noch keine Klarheit." (Ulisses-Forum)

Zur Frage, ob Ulisses eine offizelle Konversion für SW, Gurps oder sonst ein System rausbringen sollten...
Ein "GURPS The Black Eye" würde ich sogar kaufen. rein aus interesse.

Offline rock_lee

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: rock_lee
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3174 am: 8.08.2014 | 11:37 »
Da widerspreche ich mal, für mich ist typisch DSA, dass jeder Hundehaufen in nem Quellenbuch beschrieben ist.
Ok, die undurchsichtige 3W20 und entsprechende Regelleichen, wie das Finteparadoxon auch,
aber mit ersterem kann man noch was anfangen, wenn man keine Zeit oder Lust hat kreativ zu sein.

Was mich in der ganzen Diskussion wundert ist, dass trotz der ganzen Meckerei, die Conversionen so wenig Zuspruch finden.
Wildes Aventurien wird immer gebracht. Aber genug Leute sagen auch, sie mögen kein SW. Dann kommt DSA-Fate,
welches überhaupt nicht fertig ist bzw. jeder ne eigene Version spielt. Und spielt überhaupt wer, außer uns, DS.Aventurien?

Wenn all die Leute, die nur jammern, dass an 3W20 festgehalten wird etc. Energie in die Entwicklung von Conversionen stecken würden,
müsste es doch schon mindestens 5 Systeme geben, die man hernehmen könnte.

So ausgerantet, sorry.

Mich würde eure Meinung aber schon interessieren. Warum kommen Conversionen nicht in Frage?
Warum muss das Originals DSA so sein, wie man das haben will?

Meine Antwort darauf: Meine Spieler (die, die nie meistern) wollen nix anderes als DSA. 😅
« Letzte Änderung: 8.08.2014 | 13:41 von rock_lee »