Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637113 mal)

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Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3250 am: 11.08.2014 | 15:02 »
Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass dieses unglaublich wichtige und handlungsentscheidende Kind ja auch irgendwie gezeugt worden sein muss...? Das sollte doch auch bitte schön regelkonform ablaufen - denn die gelten ja auch für NSCs!

Diesen Regelteil sollte man auf keinen Fall unterschlagen!
 ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3251 am: 11.08.2014 | 15:02 »
Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, dass dieses unglaublich wichtige und handlungsentscheidende Kind ja auch irgendwie gezeugt worden sein muss...? Das sollte doch auch bitte schön regelkonform ablaufen - denn die gelten ja auch für NSCs!  ~;D

Kleines Ziel, sehr nah...

Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3252 am: 11.08.2014 | 15:07 »
*Wobei ihr gerne streiten dürft was ein Spezialfall ist. Utullu (oder wie sie hießen) Stammeskrieger anyone?

Dieser Spezialfall lässt sich abgedecken. Utulu ist einfach ein Mensch, der auf einer anderen (im GRW enthalteten) Haarfarbentabelle würfelt; die Kultur Waldmenschen ist drin, das Professionspaket Stammeskrieger. Selbiges geht natürlich auch mit dem Gjalsker-, Ferkina- und Horasier-Stammeskrieger.

Edit: Bei den profanen Sachen für Menschen haben sie recht gut alles abgedeckt, was in Aventurien denkbar ist. Das geht, weil der ganze Kleinkram, der bei DSA 4 an Rasse und Kultur hing, radikal weggeschnitten wurde. Gespart haben sie vor allem an den Spezialfällen, die mehr Regelgedöns mit sich bringen würden: Mehr Rassen würde mehr Vor- und Nachteile und mehr Kulturen nach sich ziehen. Mehr magische Professionen hieße auch mehr Zauber, mehr Rituale, die ebenfalls ins GRW müssten, desgleichen bei den Geweihten.
« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 16:09 von Graf Hardimund »
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Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3253 am: 11.08.2014 | 15:37 »
Weil du mich missverstanden hast:

Ich bin schon seit Jahren für eine freie Generierung der SCs. WENN aber schon (mehr oder weniger zwangsweise) Schablonen gegeben sein sollten, sollten die mMn aber auch an einem Ort sein.
Dieses pseudo-freie "generiert wie ihr wollt, aber wenn ihr wirklich spielen wollt, wie die Redax das vorsieht, dann müsst ihr euch das aus mehreren Büchern zusammensuchen" hat für mich so einen scheelen Nachgeschmack.

Sollte es wirklich rein optional werden, stimme ich dem Seuchentänzer zu, allein, noch fehlt mir der Glaube...


OK, da habe ich dich wirklich missverstanden - wenn ich mich auch schon während der Missverstehens gewundert habe, ob du das wirklich so meinen kannst. ;-)

Man wird sich halt enscheiden müssen zwischen maximaler Freiheit und 100% Kanon-Treue.
Dass mir DSA diese Entscheidung nicht abnimmt, sondern beides anbietet, findet ich akzeptabel. Was sich in der Spielerschaft durchsetzt, ist dann nochmal eine andere Sache. Ich habe da so meine Erwartungen,

Wenn mir ein Meister erzählen sollte, dass ich meinen Bethaner Magier nicht spielen darf, weil ich mir die Zauber selbst ausgesucht habe anstatt das offizielle Zaubermenü aus Akademienband III zu nehmen, dann wäre das halt eher nicht so meine Spielrunde.

Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass künftige Abenteuer mit dem GRW allein durch die Bank nicht spielbar sind, weil ohne Erklärung auf irgendwelche Sonderfälle aus den Spezialbänden bezug genommen wird, dann wäre das ein echtes Problem.
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3254 am: 11.08.2014 | 16:51 »
Noch mal kurz dazu warum Hexen und keine Druiden ins GRW kommen sollen:

Ich hab noch keine "offizielle" Antwort dazu. Ich vermute aber sehr stark das schlicht an der hohen Verbreitung der Hexen liegt. Hexen sind nach Magiern und Elfen die Zauberer auf die man am häufigsten trifft.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3255 am: 11.08.2014 | 16:53 »
Der Sinn erschleißt sich mir gerade nicht.  :o
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3256 am: 11.08.2014 | 16:57 »
Hö?
Mir schon.
Hexen sind häufig, recht beliebt und haben ein gut umrissenes und zugängliches Profil. Das macht sie eigentlich zu guten Kandidaten für ein GRW.

Druiden z.B. sind da wesentlich unschärfer. Geoden sind nur Zwergen zugänglich.
Kristallomanten sind superspeziell und auch nur für Achaz verfügbar.

und das war auch schon an richtigen Zauberern.

ach ja...zu Schelmen muss ich ja nichts sagen. Die sollte man sowieso aus dem Kanon streichen. ;)

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3257 am: 11.08.2014 | 16:58 »
Kann ich nachvollziehen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Draig-Athar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3258 am: 11.08.2014 | 17:02 »
Es wird 6 Geweihte geben (wahrscheinlich Peraine, Rondra, Praios, Boron, Phex und eine die ich gerade vergessen habe :D ).

Irgendwo hieß es die sechste Gottheit sei Hesinde, aber ich bin mir nicht sicher wo das war, und ob das noch aktuell ist.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3259 am: 11.08.2014 | 17:05 »
ach ja...zu Schelmen muss ich ja nichts sagen. Die sollte man sowieso aus dem Kanon streichen. ;)

Oh ja, bitte!  :d

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3260 am: 11.08.2014 | 17:08 »
Irgendwo hieß es die sechste Gottheit sei Hesinde, aber ich bin mir nicht sicher wo das war, und ob das noch aktuell ist.

Das ist recht aktuell (06.08.):
Zitat
Welche Priestertraditionen noch hinzukommen können wir noch nicht definitiv sagen. Die redaktionelle Wunschvorstellung wären zumindest alle 12 Zwölfgöttergeweihten samt Liturgien. Realistischer betrachtet ist vermutlich nicht so viel Platz vorhanden, aber für 6 Traditionen sollte es reichen. Heiße Kandidaten sind neben dem Phexgeweihten auch die Diener von Praios, Hesinde und Boron.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3261 am: 11.08.2014 | 17:51 »
Hö?
Mir schon.
Hexen sind häufig, recht beliebt und haben ein gut umrissenes und zugängliches Profil. Das macht sie eigentlich zu guten Kandidaten für ein GRW.

Druiden z.B. sind da wesentlich unschärfer. Geoden sind nur Zwergen zugänglich.
Kristallomanten sind superspeziell und auch nur für Achaz verfügbar.

und das war auch schon an richtigen Zauberern.

ach ja...zu Schelmen muss ich ja nichts sagen. Die sollte man sowieso aus dem Kanon streichen. ;)

Ich hatte da eine Lesefehler.  :-[
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Offline Graf Hardimund

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3262 am: 11.08.2014 | 18:35 »
Hö?
Mir schon.
Hexen sind häufig, recht beliebt und haben ein gut umrissenes und zugängliches Profil. Das macht sie eigentlich zu guten Kandidaten für ein GRW.

Druiden z.B. sind da wesentlich unschärfer. Geoden sind nur Zwergen zugänglich.
Kristallomanten sind superspeziell und auch nur für Achaz verfügbar.

und das war auch schon an richtigen Zauberern.

ach ja...zu Schelmen muss ich ja nichts sagen. Die sollte man sowieso aus dem Kanon streichen. ;)
Mir auch. Danke
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3263 am: 11.08.2014 | 20:31 »
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3264 am: 11.08.2014 | 21:00 »
Ich mag Schelme. Aber nur gut gespielte. Und dann kommen wir zum "Elfenproblem" ...

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3265 am: 11.08.2014 | 21:21 »
Und dann kommen wir zum "Elfenproblem" ...

 :gasmaskerly:

Da ignorieren wir meist geflissentlich die unheimlich stimmungsvolle Beschreibung dieser Rasse.

Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3266 am: 11.08.2014 | 21:34 »
Es gibt kein Elfenproblem... gab es nicht, wird es nie geben... also... das Elfenproblem...
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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3267 am: 11.08.2014 | 22:04 »
Wobei ich nun auch nichts gegen ein neues WdH habe, das Buch ist eigenlich mein liebstes PnP-Regelwerk.
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"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3268 am: 11.08.2014 | 22:19 »
Wenn ich DSA1 spiele, dann saufen meine SC-Elfen (da gibt es einen Fuhkie und einen Kniehold) bspw wie ein Loch. Denn das war damals noch so. Ach, hatte ich schon einmal erzählt, dass Fuhkie vor wenigen Jahren als einziger den Orkenhort überlebt hat, einfach weil er als Elf so viel geiler war als seine lumpigen Mithelden? >;D

Der Sündenfall kam wohl 1993 mit der Elfen-Zwerge-Box "Dunkle Städte, Lichte Wälder", auch wenn ich die darin enthaltene Beschreibung bis ins neue Jahrtausend hinein für eine fabelhafte Idee gehalten habe. "Aus Licht und Traum" aber, die aktuelle Elfen-SH hat daraus gelernt. Die Elfen wurden explizit variabel angelegt. Wer damit Probleme hat zu spielen, tja, der ... hat das Elfenkonzept nicht verstanden! :) *lach* Nein, im Ernst. Es gibt spätestens seit ALuT kein "Elfenproblem" (Interpretation, Darstellung) mehr. Regeltechnisch wiederum ist noch Ballast da, aber ich persönlich kann damit gut spielen. (Und ich leide echt gern unter den DSA4-Regeln im Allgemeinen.)
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Offline Auribiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3269 am: 11.08.2014 | 22:35 »
Na so ganz stimmt das doch auch nicht - immerhin gab es auch in "Dunkle Städte, Lichte Wälder" die hochoffizielle Erlaubnis, dass jeder seinen Elfen genau so spielen kann, wie er will, wenn einem die Beschreibung aus dem Regelwerk nicht passt. Also gibt es das Elfenproblem doch eigentlich nur da, wo die Elfenfanatiker sich zu fanatisch an die Vorgaben halten und unflexibler als ein Elfenohr sind. ;)

*Fuhkie gratulier*  :d
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3270 am: 11.08.2014 | 22:39 »
Das stimmt, "ALuT" hat einiges wieder raus gerissen.

Dann bleiben wir dabei und verklappen erst mal die Schelme.  ~;D

(Sorry ernsthaft - wer auch immer dieses Konzept für ein "Helden" Rollenspiel geschaffen hat... *Head explodes*)

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3271 am: 11.08.2014 | 22:56 »
Auri, da hast Du freilich recht. In Erinnerung und Analyse. Nur das Bild stimmt mE nicht: Elfenohren sind unglaublich flexibel - und ich weiß das als Elfenspieler ganz genau und im Zweifel als einziger korrekt! Ihr habt doch alle keine Ahnung von Ohren! Ihr Nasen! - daher ist es quasi selbstverständlich, unflexibler als ein Elfenohr zu sein.

Teichi, ja, die Schelme gehören verklappt. Ein "guter" Schelm muss vom Konzept her nerven, und sei es bei empathischen Schelmenspielern auch mit Pausen und an weniger wichtigen Stellen, und so etwas ist einfach kacke. Konzeptionell gesehen zum in die Tonne kloppen. Eigtl wäre das ein Grund, Schusswaffen in Aventurien zu erfinden, etwa doppelläufige Schrotflinten. Käme ein Schelm daher und setzte er zum Scherze an, dann würde er aus beiden Läufen einfach weggepustet. Da möchte man in die überraschten Augen des Schelmenspielers schauen. Wahlweise könnte man Schelme auch "railroaden", das wäre die aventurische Variante des Kielholens, nur mit Zügen (stylische Dampflokomotiven). (Ja, in diesem Abschnitt hält sich eine kleine Aggression versteckt.)

PS: Auri, Danke für die Glückwünsche an Fuhkie. Das wird sein Ego ins Unermesslichere steigern.
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3272 am: 12.08.2014 | 00:03 »
Teichi, ja, die Schelme gehören verklappt. Ein "guter" Schelm muss vom Konzept her nerven, und sei es bei empathischen Schelmenspielern auch mit Pausen und an weniger wichtigen Stellen, und so etwas ist einfach kacke. Konzeptionell gesehen zum in die Tonne kloppen. Eigtl wäre das ein Grund, Schusswaffen in Aventurien zu erfinden, etwa doppelläufige Schrotflinten. Käme ein Schelm daher und setzte er zum Scherze an, dann würde er aus beiden Läufen einfach weggepustet. Da möchte man in die überraschten Augen des Schelmenspielers schauen. Wahlweise könnte man Schelme auch "railroaden", das wäre die aventurische Variante des Kielholens, nur mit Zügen (stylische Dampflokomotiven). (Ja, in diesem Abschnitt hält sich eine kleine Aggression versteckt.)

 :o
Da klingt jemand schwer traumatisiert von Schelmen. 
Aber ja, das Grundkonzept ist einfach nur mega-schlecht.
Wir habe in all den Jahren genau EINMAL einen Schelm gehabt in der Gruppe, genau EINEN Abend lang.
Danach waren wir auch kurz davor den Spieler zu erschießen. Und der seinen  Charakter.  ~;D

Ich gehe gerade im Geiste diverse andere Systeme durch, mir will kein System einfallen, das auch nur Annäherungsweise etwas in der Richtung hat.
(Pseudo-humoristische Spiele und Satiren lasse ich da mal außen vor...)
Selbst bei RoleMaster nicht (und da gibt es wirklich JEDE VERKACKTE KLASSE die man sich vorstellen kann :D).

Das ist ein Fremdkörper bei DSA, der nicht wirklich in einer neuen Auflage auferstehen muss.
(Note to self: *Alex morgen mit Schelm-Beseitigung nerven...*)

Offline Slayn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3273 am: 12.08.2014 | 00:08 »
Ich habe schon mal einen Schelm-Spieler verprügelt weil er mich so genervt hat.
(Ok, ich war ziemlich Blau und Aggro, trotzdem ...)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dark_Tigger

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3274 am: 12.08.2014 | 00:11 »
Ich gehe gerade im Geiste diverse andere Systeme durch, mir will kein System einfallen, das auch nur Annäherungsweise etwas in der Richtung hat.
(Pseudo-humoristische Spiele und Satiren lasse ich da mal außen vor...)
Hat gerade jemand Kender gesagt?
Jedes mal wenn ich jemanden kennenlerne der DSA und D&D spielt, und er/sie Schelmen mag, mag er/sie auch Kender.

Die Erfinder beider Konzeppte (ich würde ja wetten, da hat der eine beim anderen abgeguckt) gehören in einen Sack genäht und gemeinsam ersäuft.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller