Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637089 mal)

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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3350 am: 15.08.2014 | 10:50 »
Jupp. Auch das freilich.
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Draig-Athar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3351 am: 15.08.2014 | 11:04 »
Ich finde ja sie sollten sich an Systemen orientieren, bei denen eine gelungene Parade etwas anderes bedeuten kann als nur: "ätsch, doch nicht getroffen". Und ja, für so etwas ist ein "Qualitätssystem" ein möglicher Ansatz.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3352 am: 15.08.2014 | 11:33 »

ähnlich wie bei Splittermond Deadlands.  8]
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3353 am: 15.08.2014 | 13:31 »
Die aktive PA neutralisiert viele gelungene Attackeproben. Auf Deutsch: sinnloses Gewürfel, weil die Ergebnisse den Kampf nicht weiterbringen, sondern einfach nur rauszögern: Mit obigen Werten kommen gerade mal 4 von 10 Attacken ins Ziel, und dann müssen sie erst mal genügend Schaden anrichten, um überhaupt Wirkung zu zeigen. Schnarch.
Das ist ein Designfehler.

(Ich nehme das mal mit ins Geblubber, weil ich mich gerade aufregen möchte;))

Der Designfehler ist die dreifache Bestrafung bei Nicht-STandard-Aktionen. Sprich: Will ich eine SF einsetzen, kostet das schonmal Erschwernis - ich werde also für eine potentiell coolere Aktion (anstatt: "ich greif ma an") mit einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit bestraft, die dann auch noch durch eine PA abgewehrt werden kann woaufhin man DANN auch noch die Erwschwernnis aus der eigenen AT mitnimmt - na danke.
Führte dazu, dass man mit einem ausgemaxten PA-Kämpfer auch in DSA4.1 in vielen Situationen mit einem Standardangriff und einer extrem hohen PA eigentlich in den meisten Kämpfen ohne Überzahl bequem durchkam. Über lange Sicht bringt es halt mehr, Schläge abzufangen und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die AT zu schaffen.
Es sei denn, der SL hat die (balancetechnisch) schwachsinnige Überlegenheit des Gegenhalten-Manövers erkannt und damit die Kämpfe ad absurdum geführt.

EDIT:

Um mal den Drift zum aktuellen Thema zu bekommen: Die Halbierung der PA ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber solange man die Verhältnisse der SF und die Regelung zur Erschwernis bei AT nicht mal komplett überdenkt, wird das System so statisch bleiben wie ehedem.
Ein weiterer Anknüpfpunkt wäre mMn das Thema "Bewegung im Kamf" - hat in meinen DSA-Runden faktisch NIE eine Rolle gespielt, bis auf: "Oh du flüchtest aus dem Kampf? Hah! Passierschlag..." - Auch hier: Statt taktische Bewegungen zum Mittel der Wahl zu machen gibts einfach ne Bestrafung, wenn man es wagen sollte, den ehrenhaften Zweikampf zu verlassen.
Dazu gehört auch, dass man sich ggf. mal mit Waffen- und Zauberreichweiten auseinandersetzt und wie sehr die alle in einem Bereich liegen, der auf einer Battlemap ggf. Sinn macht - Zauber, die eh über die gesamt Map reichen übergehen den taktischen Aspekt "Reichweite" halt komplett - nur ein Beispiel.

Für mich haben sich DSA-Kämpfe immer angefühlt wie klassisches MMORPG: Die Caster bleiben hinten stehen und feuern alles raus, die Kämpfer stehen mit den Gegnern vorn und alles bewegt sich wenn überhaupt nur zum nächsten Gegner weiter.
Der Umbruch kam mit Spielen wie Guild Wars 2, wo dann Aktionen auch während der Bewegung möglich, ja NÖTIG wurden. Einen ähnlichen Umbruch würde ich mir für DSA wünschen. Wie auch immer man das erreichen könnte...
« Letzte Änderung: 15.08.2014 | 13:41 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3354 am: 15.08.2014 | 13:36 »
Wobei es ja zumindest das "mitnehmen" der Erschwernis bei DSA5 nicht mehr gibt

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3355 am: 15.08.2014 | 13:39 »
Hhhmmmmjjaaaargh.

Anders: Wenn man für das lernen von Kampf-SF keine AP aufbringen müsste wäre das schon ok. Wenn sie also "Description in Regeln gegossen wären". Schmerzhaft ist eher eine Option zu kaufen die den Charakter in doppelter Hinsicht schlechter macht, 1) Weil die Punkte wo anders besser aufgehoben wären und 2) weil die Chance die gekaufte Aktion durchzuführen sinkt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3356 am: 15.08.2014 | 14:13 »
Ein weiterer Anknüpfpunkt wäre mMn das Thema "Bewegung im Kamf" - hat in meinen DSA-Runden faktisch NIE eine Rolle gespielt, bis auf: "Oh du flüchtest aus dem Kampf? Hah! Passierschlag..." - Auch hier: Statt taktische Bewegungen zum Mittel der Wahl zu machen gibts einfach ne Bestrafung, wenn man es wagen sollte, den ehrenhaften Zweikampf zu verlassen.
Ich hab auch nie so ganz verstanden, warum es in DSA keine sinnvollen Battlemap-Regeln gibt, obwohl der Kampf ja doch eine ziemlich zentrale Rolle im Regelwerk einnimmt. Gerade mit einer Battlemap fängt eigentlich der taktische Kampf in der Gruppe überhaupt erst an. Oder will man sowas in Form von Erweiterungsregeln verkaufen? Wäre wohl eher eine schlechte Idee, da sowas schon deutlich intensiver und insbesondere von Munchkins getestet werden sollte. :-\

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3357 am: 15.08.2014 | 14:17 »
Ich hab auch nie so ganz verstanden, warum es in DSA keine sinnvollen Battlemap-Regeln gibt, obwohl der Kampf ja doch eine ziemlich zentrale Rolle im Regelwerk einnimmt. Gerade mit einer Battlemap fängt eigentlich der taktische Kampf in der Gruppe überhaupt erst an. Oder will man sowas in Form von Erweiterungsregeln verkaufen? Wäre wohl eher eine schlechte Idee, da sowas schon deutlich intensiver und insbesondere von Munchkins getestet werden sollte. :-\
Weil das für einen ordentlichen DSAler etwas ganz Böses ist! Wozu auch, es passiert doch ohnehin immer, was passieren soll, und der SL wird's schon richten.
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3358 am: 15.08.2014 | 14:21 »
Für mich haben sich DSA-Kämpfe immer angefühlt wie klassisches MMORPG: Die Caster bleiben hinten stehen und feuern alles raus, die Kämpfer stehen mit den Gegnern vorn und alles bewegt sich wenn überhaupt nur zum nächsten Gegner weiter.
Der Umbruch kam mit Spielen wie Guild Wars 2, wo dann Aktionen auch während der Bewegung möglich, ja NÖTIG wurden. Einen ähnlichen Umbruch würde ich mir für DSA wünschen. Wie auch immer man das erreichen könnte...

Das kann ich so überhaupt gar nicht bestätigen! Es war viel schlimmer: Wenn du einen Magier spielst, der zwar zaubern, aber nicht kämpfen kann, wurdest du von den Mitspielern im Kampf jeweils schmählich im Stich gelassen, weil die keinen Sinn für "Taktik" hatten und jeder sein Ding durchzog, statt sich helfend um den Magier zu kümmern, der - mit etwas Pech - vom SL zu Beginn des Kampfes nicht nur einen, sondern zwei oder drei Gegner zugewürfelt bekommen hatte. Das, was Du beschreibst, wäre schon einmal ein bedeutender Fortschritt! :)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3359 am: 15.08.2014 | 14:24 »
Ich hab auch nie so ganz verstanden, warum es in DSA keine sinnvollen Battlemap-Regeln gibt, obwohl der Kampf ja doch eine ziemlich zentrale Rolle im Regelwerk einnimmt. Gerade mit einer Battlemap fängt eigentlich der taktische Kampf in der Gruppe überhaupt erst an. Oder will man sowas in Form von Erweiterungsregeln verkaufen? Wäre wohl eher eine schlechte Idee, da sowas schon deutlich intensiver und insbesondere von Munchkins getestet werden sollte. :-\

DSA1 hatte ganz brauchbare BM-Regeln (sehr einfache, aber die taugten), in der Ausbau-Box.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3360 am: 15.08.2014 | 14:45 »
DSA1 hatte ganz brauchbare BM-Regeln (sehr einfache, aber die taugten), in der Ausbau-Box.
Wieder was gelernt. Gibts die Regeln inzwischen irgendwo gratis einzusehen?

Offline Mann ohne Zähne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3361 am: 15.08.2014 | 14:51 »
Ich glaube nicht. Da schätzen wir uns glücklich, die damit zu spielen angefangen haben ;)

Vielleicht erbarmt sich Ulisses ja mal (und sieht das Potential darin) und stellt neben den alten Abenteuern auch die alten Regelwerke zum Download bereit. Die Wizards machen's auch hier vor. Wieder mal. 
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3362 am: 15.08.2014 | 14:59 »
Weil das für einen ordentlichen DSAler etwas ganz Böses ist! Wozu auch, es passiert doch ohnehin immer, was passieren soll, und der SL wird's schon richten.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3363 am: 15.08.2014 | 14:59 »

Ein weiterer Anknüpfpunkt wäre mMn das Thema "Bewegung im Kamf" - hat in meinen DSA-Runden faktisch NIE eine Rolle gespielt, bis auf: "Oh du flüchtest aus dem Kampf? Hah! Passierschlag..."
Dummheit gehört bestraft, der Flüchtende macht einen auf Zielscheibe
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3364 am: 15.08.2014 | 15:01 »
Spieler dürfen doch nur Colour hinzufügen, der Grosse Tolle Allwissende Meister hat in seiner Weisheit das Ergebnis vorher festgelegt
Jupp, exakt so sieht das real existierende DSA-Klischee leider aus.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3365 am: 15.08.2014 | 15:03 »
Jupp, exakt so sieht das real existierende DSA-Klischee leider aus.
angeleitet von Grössen wie Ulrich Kiesow, Hadmar Von Wieser, Thomas Römer, Floriabn Don Schauen, Lena Falkenhagen, Tom the Sandboxer Finn
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3366 am: 15.08.2014 | 15:19 »
Vielleicht erbarmt sich Ulisses ja mal (und sieht das Potential darin) und stellt neben den alten Abenteuern auch die alten Regelwerke zum Download bereit.

Die sind geplant und werden kommen wenn nicht irgendein Autor Veto einlegt. ;)
Grundsätzlich soll ja ALLES als PDF gebracht werden, wenn es irgendwie möglich ist.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3367 am: 15.08.2014 | 15:57 »


Ist es wieder die Zeit wo Leute die seit 10 Jahren in keiner Gruppe gespielt haben die nicht schon durch DSA 3 (und älter) verbrannt wurde, ohne Sinn über die typische DSA-Gruppenzusammensetzung von vor 7 Jahren diskutieren?

Ansonsten:
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3368 am: 15.08.2014 | 16:34 »

Ist es wieder die Zeit wo Leute die seit 10 Jahren in keiner Gruppe gespielt haben die nicht schon durch DSA 3 (und älter) verbrannt wurde, ohne Sinn über die typische DSA-Gruppenzusammensetzung von vor 7 Jahren diskutieren?

In dem Zusammenhang must du die Meinung akzeptieren das DSA mit der zeit komplizierter und detaillierter geworden ist, das aber nicht automatisch mit besser gleichzusetzen ist.

Und bevor du meckerst: Das gilt auch für andere Systeme.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3369 am: 15.08.2014 | 16:38 »
angeleitet von Grössen wie Ulrich Kiesow, Hadmar Von Wieser, Thomas Römer, Floriabn Don Schauen, Lena Falkenhagen, Tom the Sandboxer Finn

Blöd auch, dass die heute alle noch so viel Einfluss haben.  8]
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3370 am: 15.08.2014 | 16:47 »
Blöd auch, dass die heute alle noch so viel Einfluss haben.  8]

Auf eine gewisse Art haben sie das heute immer noch. Es hat halt damals schon stark geprägt was man von einem Abenteuer erwartet und wie denn jetzt genau Dramaturgie im Spiel sein soll. Ich denke, das hat viele Leute nicht wirklich verlassen.
(Nicht das ich das für schlecht empfinde, ich empfinde es nur als schlecht wenn es unreflektiert genutzt wird und "weil das einfach Rollenspiel ist!")
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3371 am: 15.08.2014 | 17:40 »
Die sind geplant und werden kommen wenn nicht irgendein Autor Veto einlegt. ;)
Grundsätzlich soll ja ALLES als PDF gebracht werden, wenn es irgendwie möglich ist.

 :d :d :d
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3372 am: 15.08.2014 | 19:17 »
In dem Zusammenhang must du die Meinung akzeptieren das DSA mit der zeit komplizierter und detaillierter geworden ist, das aber nicht automatisch mit besser gleichzusetzen ist.

Und bevor du meckerst: Das gilt auch für andere Systeme.

No shit, Sherlock.
Macht das Geblubbere über Leute Lokführer vergangener Tage und Kiesows Zeigefingermoralgedöns nicht weniger hirnrissig.

Es hat halt damals schon stark geprägt was man von einem Abenteuer erwartet und wie denn jetzt genau Dramaturgie im Spiel sein soll. Ich denke, das hat viele Leute nicht wirklich verlassen.

Siehe oben.
Du hängst ein personeninhärentes Problem dem System an.
Das ist Sinnfrei.
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3373 am: 15.08.2014 | 19:44 »
Zum Thema Sonderfertigkeiten, deren Kauf einen benachteiligt :) Die Finte, die neben dem Wuchtschlag eine der Grundfertigkeiten darstellt behebt dieses Problem ganz gut.  Auch bei niedrigem AT-Wert macht sie das. Wenn ich mich nicht irre, dann ist es auch/gerade bei niedrigem AT-Wert noch Sinnvoll eine Finte zumachen, die einen auf 50% Trefferchance bringt. (Irgendwo gab es mal diesen Fintenrechner).

Was die niedrige AT angeht, so könnte es möglich sein, dass wenn keine Fertigkeitspunkte mehr auf PA gehen und es keinen Maximalabstand zwischen AT/PA mehr gibt, die AT deutlich steigt.

Was den 13/10 Charakter angeht, wenn man einen Krüppel baut, bekommt man einen Krüppel. Wenn ich einen Krüppel baue und spiele, dann beschwere ich micht nicht darüber, dass er ein Krüpel ist. Selbst die Kampfunfähigsten und -unwilligsten Charaktere kann man sinnvoller bauen. (9/14 zum Beispiel)

Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3374 am: 15.08.2014 | 19:54 »
(Irgendwo gab es mal diesen Fintenrechner).

Ich hab heut noch irgendwo gelesen, dass die ideale Ansage für eine Finte wohl (Eigener Attackewert + Gegnerischer Paradewert – 20)/2 beträgt.