Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637109 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3450 am: 26.08.2014 | 16:35 »
Schloss Strobanoff
Kein Wunder, das der Kerl da Geschneltzes machen will...

*Autsch*

@Cover: Sehr geiles Bild.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3451 am: 26.08.2014 | 16:49 »
Was denn, Topname für einen Bornländer!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3452 am: 26.08.2014 | 17:00 »
Hängt da wirklich ne skelettierte Spinne am Pfeiler? Wtf? Hab ich irgendwas bei DSA schwer verpennt in den letzten Jahren? ;)

Ansonsten gefällt mir das Cover auch ganz gut. Schön finde ich, das mal sowas Exotisches wie ne Zweililie auf einem Cover zu sehen ist!
Und so viele offene Fragen: Tritt sie ihm auf den Fuß und erschreckt sich darüber? Ist er gerannt oder kam er angeflogen? Und was macht der Kerl vor dem Gemälde von Dorian Gray: Einen Zauber wirken, um Aufmerksamkeit winken oder gibt er einfach nur Props?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3453 am: 26.08.2014 | 17:02 »
Das ist sonne Nekro-Spionagespinne. Findet sich in Von Toten und Untoten :)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3454 am: 26.08.2014 | 17:13 »
Ah - die sind dann aber "künstlich" geschaffen...oder bekommen aventurische Spinnen plötzlich Knochen, wenn sie zu Untoten werden?

Offen gesagt verwirrt mich dieses Vieh - gerade in Hinblick auf die Diskussion über innerweltliche Plausibilität und PR im Nachbarthread - enorm.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3455 am: 26.08.2014 | 17:15 »
Die sind künstlich geschaffen. Man fügt Knochen von allen möglichen Viechern so wie es passt zusammen und erhebt dieses Gebilde dann zu einer untoten Kreatur.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3456 am: 26.08.2014 | 17:25 »
Ah okay - so macht das Sinn - danke für die Info. Abgefahrenes Zeug!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3457 am: 26.08.2014 | 17:32 »
Von den Halbdschinnen weißt Du dann auch noch nichts, oder? *gg*

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3458 am: 26.08.2014 | 17:39 »
Das schöne und traurige bei DSA ist ja, dass es mit massenhaft abgefahrenem Zeug aufzuwarten hat. Nur, dass das dann (sowohl in-world als auch auf Regelegeben) alles so gnadenlos totsystematisiert werden muss. Es darf halt keine Skelettspinne geben ohne Regeln dafür, wie man selbst eine machen kann (versehen natürlich mit dem Vermerk, dass anständige aventurische Helden niemals selber eine Knochenspinne machen würden!).

Wenn dieses irre Zeug einfach mal so für sich in Abenteuern und Monsterkompendien stehen würde und man für den Fall dass ein Spielermagier so was wirklich, wirklich nachbauen will einfach mal darauf vertrauen würde, dass sich da zwischen Spieler und SL schon eine Lösung findet, wäre das doch ein richtig nettes und überraschendes Spiel ...

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3459 am: 26.08.2014 | 19:09 »
Andererseits soll es ja Leute geben, die DSA deswegen mögen, weil es eben nicht mit einem Kompendium voller abgefahrener Monstrositäten daherkommt. Ebenso, wie es ja keine fliegenden Festungen gibt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3460 am: 26.08.2014 | 19:11 »
Die betreiben selektive Wahrnehmung auf hohem Niveau  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3461 am: 26.08.2014 | 19:34 »
Andererseits soll es ja Leute geben, die DSA deswegen mögen, weil es eben nicht mit einem Kompendium voller abgefahrener Monstrositäten daherkommt. Ebenso, wie es ja keine fliegenden Festungen gibt.

Die betreiben selektive Wahrnehmung auf hohem Niveau  :)

Das trifft es eigentlich ganz gut. Ich ignorier bei DSA tatsächlich alles, was dort nicht zu meinen Vorstellungen von diesem ominösen phantastischen Realismus passt.


Und die Namensgebung des Abenteuers lügt. Das ist natürlich Schloss Ganondorf, wie man an der Skulltula eindeutig erkennen kann.
« Letzte Änderung: 26.08.2014 | 19:38 von Feyamius »

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3462 am: 26.08.2014 | 19:40 »
Hm, das mache ich derzeit auch. Bei meiner Wildermark-Light-Kampagne (kann sein, dass das "light" jetzt abgeschafft wird) eliminiere oder reduziere ich auch ganz rigoros all den Scheiß, den ich nicht mag. Tatzelwurm-Reiter? Weg. Untoten-Horden? Weg. Drachen-Fürstin? Gestutzt. Lästiger Über-Wiedergänger? Gestutzt. Xarfai-Unheiligtum? Weg. Etc.

Geht prima.  ~;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3463 am: 26.08.2014 | 21:44 »
Die Wildermark finde ich ziemlich langweilig  >;D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3464 am: 26.08.2014 | 22:34 »
Ich denke auch, dass der Weg zum Glück bei allen Universalspielwelten à la Aventurien darin besteht, alles zu ignorieren, was einem gerade nicht in den Kram passt. Wenn ich gerade eine Swashbuckler-Kampagne im Süden spiele, dann gibt's da keine Elfen oder Zwerge. Wenn ich eine Märchenkampagne im Bornland spiele, brauche ich keine Maraskaner und auch keinen untoten Drachen. Und wenn ich im Horasreich rumintrigieren lasse, dann schere ich mich nicht um Ferkinas, Fjarninger oder fliegende Festungen.

Selektive Wahrnehmung ftw! ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3465 am: 27.08.2014 | 11:50 »
Andererseits soll es ja Leute geben, die DSA deswegen mögen, weil es eben nicht mit einem Kompendium voller abgefahrener Monstrositäten daherkommt. Ebenso, wie es ja keine fliegenden Festungen gibt.

Da zähl ich mich allerdings auch dazu - aber da wo D&D mit dem Monstern übertreibt, schöpft DSA dann ja wieder bei den Dämonen aus den vollen, ne? ;)


@Cover:

Finde ich sehr dynamisch und ansprechend (auch wenn ich das Gefühl habe, da stimmt was noch nicht ganz mit Perspektive und Anatomie, aber das soll nicht drüber wegtäuschen, dass ich das Cover echt gut finde!).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3466 am: 27.08.2014 | 11:52 »
Hm, das mache ich derzeit auch. Bei meiner Wildermark-Light-Kampagne (kann sein, dass das "light" jetzt abgeschafft wird) eliminiere oder reduziere ich auch ganz rigoros all den Scheiß, den ich nicht mag. Tatzelwurm-Reiter? Weg. Untoten-Horden? Weg. Drachen-Fürstin? Gestutzt. Lästiger Über-Wiedergänger? Gestutzt. Xarfai-Unheiligtum? Weg. Etc.

Geht prima.  ~;D

Klingt als würdest Du alles Fantasy aus der Fantasy rausnehmen ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3467 am: 27.08.2014 | 12:08 »
Hm, das mache ich derzeit auch. Bei meiner Wildermark-Light-Kampagne (kann sein, dass das "light" jetzt abgeschafft wird) eliminiere oder reduziere ich auch ganz rigoros all den Scheiß, den ich nicht mag. Tatzelwurm-Reiter? Weg. Untoten-Horden? Weg. Drachen-Fürstin? Gestutzt. Lästiger Über-Wiedergänger? Gestutzt. Xarfai-Unheiligtum? Weg. Etc.

Geht prima.  ~;D

Ach was, das ist doch noch gar nichts! Ich habe, als ich Phileasson geleitet habe, dann auch gleich bei den SCs weitergemacht. Elf? Weg. Zaubermächtiger Schelm? Weg. Geweihte von so 'nem Übergott? Weg.

Geht prima und ultima.  ;)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3468 am: 27.08.2014 | 12:13 »
Warum nimmt man dann Aventurien ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3469 am: 27.08.2014 | 12:16 »
@Jimmy:

Gibt es etwas spannenderes als 4 Typen die sich hinter einer Kneipe mit Stöcken vermöbeln?  :gasmaskerly:
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3470 am: 27.08.2014 | 12:23 »
Warum nimmt man dann Aventurien ?

Weil sich Aventurien den phantastischen Realismus selbst auf die Fahnen geschrieben hat und auch grundsätzlich recht gut dabei ist. Statt sich also ne neue Fantasywelt zu suchen, die es besser macht, oder gar ne eigene zu erschaffen, stutzt man eben lieber Aventurien so zurecht, dass es zu den eigenen Vorstellungen passt. Es bietet eben eine gute Grundlage.

Und es sind sowieso quasi die eigenen Vorstellungen von Aventurien, an die man das offizielle Aventurien dann angleicht. Man spielt dort ja, liest die Hintergrundbände, macht sich Gedanken, wie Aventurien in der eigenen Vorstellung aussieht und aussehen müsste, um noch besser zu sein. Wenn dann ein offizielles Settingdetail in Publikationen beschrieben wird, das nicht zum eigenen Aventurien passt, dann a) aktualisiert man seine Vorstellung von Aventurien oder b) ignoriert "diesen unrealistischen High-Fantasy-Dreck, den ein megalomanisch veranlagter Autor mal wieder nicht bei sich behalten konnte". ;)

Ich glaube auch, dass es viel damit zu tun hat, wieviel Deutungshoheit man über sein Aventurien (oder, allgemeiner gesprochen: seine Fantasywelt) abgibt, wie stark man sich an offizielle Angaben gebunden fühlt. Für manche ist alles Offizielle heilig, für andere sind es nur Vorschläge. Manche sehen die meisten offiziellen Sachen als besser als alles an, was man sich selbst ausdenken könnte, für andere ist vieles davon einfach nur meh.

Ich bin da irgendwo mittendrin: Der offizielle Kram ist meistens schon wesentlich durchdachter und für Aventurien passender als der meiste Fankram. Trotzdem gibt's auch echt guten Fankram und echt miesen offiziellen Kram. Aber letzteren kann man dann ja weglassen. Und Weglassen ist sowieso wesentlich einfacher als Hinzuerfinden.
« Letzte Änderung: 27.08.2014 | 12:25 von Feyamius »

Draig-Athar

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3471 am: 27.08.2014 | 12:39 »
Ich bin da ganz bei Feyamius, was für mich auch einer der Gründe war weshalb ich nie Probleme mit dem Metaplot hatte: Wenn da eine Entwicklung kommt, die uns nicht gefällt wird sie ignoriert. Der Nachteil ist dann natürlich, dass sehr viele der neuen Produkte dann keinen Nutzen mehr für uns haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3472 am: 27.08.2014 | 13:01 »
Gibt es etwas spannenderes als 4 Typen die sich hinter einer Kneipe mit Stöcken vermöbeln?  :gasmaskerly:

Kommt ganz auf die Typen und die Stöcke an  ;D

Wenn da eine Entwicklung kommt, die uns nicht gefällt wird sie ignoriert. Der Nachteil ist dann natürlich, dass sehr viele der neuen Produkte dann keinen Nutzen mehr für uns haben.

Ich kenne einige DSA-Runden, die sich ganz gezielt die Frage stellen, wann sie spielen, um so entsprechende aventurische Entwicklungen ausklammern oder reinnehmen zu können.

So kann man es auch machen, aber dann kommt bei manchen wieder die Zeitstrahl-Hartwurstigkeit dazu: Charakter X ist im Jahre Y geboren, dann kann man auch abschätzen, wen von den anderen Charakteren im Pool er überhaupt in welcher Kampagne kennen kann usw. usf..

Das nimmt teils Ausmaße an wie in den Marvel-Paralleluniversen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3473 am: 27.08.2014 | 13:05 »
Ich kenne einige DSA-Runden, die sich ganz gezielt die Frage stellen, wann sie spielen, um so entsprechende aventurische Entwicklungen ausklammern oder reinnehmen zu können.

So kann man es auch machen, aber dann kommt bei manchen wieder die Zeitstrahl-Hartwurstigkeit dazu: Charakter X ist im Jahre Y geboren, dann kann man auch abschätzen, wen von den anderen Charakteren im Pool er überhaupt in welcher Kampagne kennen kann usw. usf..

Klar, die veranstalten für die älteren Heldenjahgänge ja auch Kaffeeausfahrten.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3474 am: 27.08.2014 | 13:13 »
Kommt ganz auf die Typen und die Stöcke an  ;D
Ich meine ich kenn da auch "Typen", würde aber trotzdem sagen es wird lustiger wenn sie Macheten bekommen. :D

Ich kenne einige DSA-Runden, die sich ganz gezielt die Frage stellen, wann sie spielen, um so entsprechende aventurische Entwicklungen ausklammern oder reinnehmen zu können.
Hehe ist in Foren auch immer wieder schön, wen der OP schon mit "Wir spielen zur Zeit ***" losgeht, als wäre damit schon alles gesagt.^^
Gibts natürlich bei allen großen Settings. Meistens kommt dann über kurz oder lang das gekloppe von den Background-Fetischisten.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller