Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637087 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3775 am: 15.11.2014 | 15:29 »
@Wellentänzer

das wäre ein ganzheitlicher Ansatz, mal alle Instrumentarien der Kommerz/Fanware-Maschine DSA zusammenzuführen.
wenn jetzt auch noch die "Brief" (inzwischen digitalen)-Spieler Stellung beziehen dürfen (also ob das HA-Skript in Weiden zensiert, verbrannt oder aber geduldet wird etc), dann hätte man auch noch Basisarbeit geleistet.

Hm, wird diese Zusammenführung nicht schon lange betrieben? Beispiel Quanionsqueste: da gibts doch Botenartikel, in den Jahreszusammenfassungen kommen Zusatzabenteuer ebenso wie Zeitleisten, im Vademecum wirds thematisiert und wenn nicht eine neue Edition anstehen würde, hätte sich bestimmt auch jemand den dazu passenden Crunch ausgedacht. Oder liege ich falsch? Überhaupt würde ich keineswegs von einer "Kommerz/Fanware-Maschine DSA" sprechen wollen. Die Kochbücher, Romane und Vademecums einerseits sowie Kaffeetassen, Kartenspiele und Figürchen andererseits machen mich nun ehrlich gesagt nicht so wahnsinng an. Dennoch empfinde ich es als übertrieben, durch die Kombination der Worte "Kommerz", "Maschine" und "DSA" ein übertriebenes Marketing-, Kommerzialisierungs- und  Vertriebstamtam zu suggerieren. Das kenne ich aus quasi allen anderen Bereichen vollkommen anders, unangenehmer und extremer. Oder? Das ist doch alles im Rahmen und die Mitarbeiter von Ulisses sollen sich gerne ihr Frühstück leisten können, wenn sie denn weiterhin so schöne Produkte produzieren. DSA4 hat schließlich der Vorgänger zu verantworten, wenn ich richtig informiert bin. Seit Ulisses übernommen hat, wurde bemerkenswert viel zum Guten gewendet. Hoffen wir mal, dass das mit HA und DSA5 so weitergeht. Von einem starken DSA5 profitiert schließlich das gesamte Rollenspielhobby in Deutschland. Das sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.

Die Briefspieler würde ich aber ehrlich gesagt vollkommen aus den Planungen ausschließen. Das sind, wenn ich es mal etwas überspitzt ausdrücken darf, doch tendentiell rumnölende Nervensägen, die weder Umsatz generieren noch sich sonst sonderlich produktiv im Verlagssinne einbringen  und zudem auch noch total restriktive, spezifische Vorstellungen davon haben, wie mit dem Brand DSA gefälligst umzugehen ist. Zudem mag der Kanzler/Protektor/Obermufti von Punin eine vollkommen andere Meinung vertreten als der aus Havena/Rashdul/Weiden/Perricum/Hastenichgesehen. Gott bewahre, würde ich da als Verlagsmitarbeiter denken.

Die hoffnungslos verkrustete Redaktion ist man von seiten Ulisses in einem schmerzhaften, aber nach meinem Eindruck zwingend notwendigen Prozess losgeworden. Da bringt es wenig, sich nun die ökonomisch unbeflissenen Ultrakonservativen vom Briefspiel ins Haus zu holen. So ist jedenfalls, wie gesagt extrem überspitzt ausgedrückt, meine Wahrnehmung dazu. Vielleicht irre ich mich auch und die Briefspieler erzeugen erstens massig Umsatz, bringen sich zweitens konstruktiv über vergütete Tätigkeiten hinaus in die Verlagsarbeit ein und sind drittens ökonomisch tragfähigen Konzepten für den langfristigen Erhalt und Ausbau der Forma gegenüber einigermaßen empfänglich. Nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, muss es ja nicht unmöglich sein.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3776 am: 15.11.2014 | 15:41 »
Kommerz/Fanware-Maschine DSA

Begriffserklärung

Kommerz = ist die Seite Verlag (die Lizenz für DSA ist ja nicht kostenlos)
Fanware = ist die Seite, wo die vielen Fans (bzw. Freie Autoren für wenig Geld) sich was einfallen lassen - Hobby
Maschine = mechanisches Ineinandergreifen (am Besten ruckelfrei...) von beiden vorgenannten Seiten.

 

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3777 am: 15.11.2014 | 15:45 »
Ah, verstehe. Signed ;-) Da hatte ich Dich falsch verstanden, sorry!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3778 am: 15.11.2014 | 16:01 »
Ich möcht´s ja hier einfach mal festhalten: Ich mag DSA! Ich finde, da gab´s immer schon voll gute Sachen. Kein Witz.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3779 am: 15.11.2014 | 16:02 »
@ Grinder: Also wenn sie insbesondere die Einwohnerzahl in der kommenden Edition nicht korrigieren (verzehnfachen, meine ich von Experten gehört zu haben, sei realistisch), dann weiß ich es auch nicht. Logo machen die das.

Ich würde nicht drauf wetten, dass das passiert. Leider.  :-\
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3780 am: 15.11.2014 | 16:29 »
Zitat von: Wellentänzer

Die Briefspieler würde ich aber ehrlich gesagt vollkommen aus den Planungen ausschließen. Das sind, wenn ich es mal etwas überspitzt ausdrücken darf, doch tendentiell rumnölende Nervensägen, die weder Umsatz generieren noch sich sonst sonderlich produktiv im Verlagssinne einbringen  und zudem auch noch total restriktive, spezifische Vorstellungen davon haben, wie mit dem Brand DSA gefälligst umzugehen ist. Zudem mag der Kanzler/Protektor/Obermufti von Punin eine vollkommen andere Meinung vertreten als der aus Havena/Rashdul/Weiden/Perricum/Hastenichgesehen. Gott bewahre, würde ich da als Verlagsmitarbeiter denken.

Die hoffnungslos verkrustete Redaktion ist man von seiten Ulisses in einem schmerzhaften, aber nach meinem Eindruck zwingend notwendigen Prozess losgeworden. Da bringt es wenig, sich nun die ökonomisch unbeflissenen Ultrakonservativen vom Briefspiel ins Haus zu holen. So ist jedenfalls, wie gesagt extrem überspitzt ausgedrückt, meine Wahrnehmung dazu. Vielleicht irre ich mich auch und die Briefspieler erzeugen erstens massig Umsatz, bringen sich zweitens konstruktiv über vergütete Tätigkeiten hinaus in die Verlagsarbeit ein und sind drittens ökonomisch tragfähigen Konzepten für den langfristigen Erhalt und Ausbau der Forma gegenüber einigermaßen empfänglich.

Ich glaube, Du hast massive Vorurteile. Hat Dir mal ein Briefspieler die Freundin ausgespannt? ;)

Die Masse der Briefspieler hat viel weniger Einfluß als Du denkst.
Über deren Kopf hinweg wird viel entschieden. Andererseits stammt einiges Material, das Aventurien geprägt hat aus dem Briefspielumfeld. Und Daniel Simon Richter z.B. ist Weidener Kanzler.


Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3781 am: 15.11.2014 | 16:39 »
Ist nicht ein großer Teil vom "Reich des Horas" aus dem Briefspiel ins Hardcover gekommen?

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3782 am: 15.11.2014 | 16:44 »
Ist nicht ein großer Teil vom "Reich des Horas" aus dem Briefspiel ins Hardcover gekommen?

Jein. Aber das Horasreich des Briefspiel ist maßgeblich von Frank Bartels und Andree Hachmann, den beiden Kanzlern, geprägt worden - und die sind eben auch die Redakteure der Spielhilfe. Entsprechend wurde da nicht von einem ins andere übernommen, sondern eher parallel entwickelt (das Konzept für HdR ist zwar von Frank und Andree, aber natürlich lange vorher mit der Gesamtredax abgesprochen worden damals). Und dabei hat auch geholfen, dass weitere Briefspieler wie Armin Bundt, Franz Janson oder Gero Ebling auch an der Spielhilfe beteiligt waren. Stützt natürlich deinen Punkt, daher bitte nicht als Gegenrede sondern als Klarifikation verstehen. ;)

Auch an Schild des Reiches haben Briefspieler mitgearbeitet (so wie etwa Daniel als Kanzler). Und auch heute noch sind einige Briefspieler wie etwa Katja Reinwald auch ganz reguläre Autoren.

Insofern: Ja, ich glaube Wellentänzer hat da eine viel zu negative und ausschließliche Sichtweise auf Briefspieler. Sicher gibt es auch mal schlechte Erfahrungen, aber insgesamt konnten und können das offizielle DSA samt Redax und die Briefspieler massiv voneinander profitieren, wenn man das richtig aufzieht.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3783 am: 15.11.2014 | 16:53 »
Insofern: Ja, ich glaube Wellentänzer hat da eine viel zu negative und ausschließliche Sichtweise auf Briefspieler. Sicher gibt es auch mal schlechte Erfahrungen, aber insgesamt kongt dureen und können das offizielle DSA samt Redax und die Briefspieler massiv voneinander profitieren, wenn man das richtig aufzieht.

Das kann wie gesagt durchaus sein. Ich mag da womöglich pars pro toto von ein paar eher unangenehmen Gestalten unzulässig verallgemeinern. Mir fehlt da schlicht der Überblick und ich lasse mich gerne korrigieren.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3784 am: 15.11.2014 | 16:59 »
Zitat
Ich möcht´s ja hier einfach mal festhalten: Ich mag DSA! Ich finde, da gab´s immer schon voll gute Sachen. Kein Witz.

auch ich habe ein Bord voll mit DSA. Hauptsächlich die Hintergrundsachen.

und weil immer (mal) wieder gute Sachen drin waren, bin ich lange am Ball geblieben.
Aber machmal wird die Fallhöhe einer Publikation durch die guten Ideen anderer Spielhilfen HÖHER. Ist doch irgendwie ironisch?
Qualität kann zu einem zweischneidigen Schwert werden. Murks hebt sich dann nämlich deutlich ab.
Und es gibt auch keine Ausreden mehr - man hat ja das jeweilige "Gelungen"-Beispiel vor Augen

Ich steh dazu, dass ich den Polemik-Finger in diese (gefühlten) Wunde(n) lege.  >;D

aber genau dafür gibt es ja diese Lästerecke!  :muharhar:

warum nur ist im ganzen DSA-Board nur hier am meisten los? und das mit Nichtgeblubbere-Beiträgen?
der Mensch ist schon ein seltsames Tier...

also, weitermachen!  ~;D



Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3785 am: 15.11.2014 | 18:03 »
Ich glaube, Du hast massive Vorurteile. Hat Dir mal ein Briefspieler die Freundin ausgespannt? ;)

Die Masse der Briefspieler hat viel weniger Einfluß als Du denkst.
Über deren Kopf hinweg wird viel entschieden. Andererseits stammt einiges Material, das Aventurien geprägt hat aus dem Briefspielumfeld. Und Daniel Simon Richter z.B. ist Weidener Kanzler.
Typisches Vorurteil  gegenüber dem Sündenbock Briefspiel, dessen Material  oft interessanter war als das Offizielle!

Ziemlich viel was dem Briefspiel vorgeworfen wurde, haben Redax und Autor en verbrochen,  Thorwal - Horas Konflikt gehört dazu
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3786 am: 15.11.2014 | 18:48 »
(das Konzept für HdR ist zwar von Frank und Andree,

Ich dachte, das Konzept für HdR sei von Tolkien? ~;D
*duckundweg*
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3787 am: 15.11.2014 | 18:53 »
Ich dachte, das Konzept für HdR sei von Tolkien? ~;D
*duckundweg*
Echte DSAler lesen aus "HdR" einzig und allein "Herz des Reiches" und nicht diese unrealistische Mittelerde-Pfuscherei ohne eigene Monatsnamen, pfff
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3788 am: 15.11.2014 | 20:34 »
Zum Nutzen und Frommen des vielgescholtenen Briefspiels hat Quendan ja schon was geschrieben. Negativbeispiele gab und gibt es natürlich auch, aber insgesamt ist so manches, was an DSA als gut empfunden wird, *auch* Impulsen aus dem Briefspiel entsprungen oder wird von diesem zumindest aktiv mitgetragen und mit Leben erfüllt. Und wie hier auch schon geschrieben wurde, hatte das Briefspiel als solches keine Deutungshoheit oder Definitionsmacht über der von Autoren und Verlag (eher im Gegenteil), sondern kann eher als kostengünstiger Ideengeber-, Sparringspartner- und Autorenpool begriffen werden, aus dem man bei Bedarf einiges schöpfen kann und konnte. Darüber hinaus sind Briefspieler meinem persönlichen Eindruck nach oft relativ sichere Kunden (und Multiplikatoren) für Publikationen aus der entsprechenden, von ihnen bespielten Region. Auch nicht das schlechteste, sollte man meinen.

Die hoffnungslos verkrustete Redaktion ist man von seiten Ulisses in einem schmerzhaften, aber nach meinem Eindruck zwingend notwendigen Prozess losgeworden.

Ich bin da vermutlich gleichzeitig befangen und nicht informiert genug über die damalige Interessenlage, aber meiner persönlichen Einschätzung nach war "die hoffnungslos verkrustete Redaktion" nicht zuletzt mit dafür verantwortlich, dass DSA in einer Form erhalten wurde, die es für Ulisses überhaupt in bezug auf eine Lizenzübernahme interessant gemacht hat - nach dem enormen wirtschaftlichen Erbe aus der Schmidt-Spiele-Zeit, in der sich DSA im Handel als Platzhirsch überhaupt etabliert hat, natürlich. Auch so etwas wie die Quanionsqueste ist ein echtes Krustentierprodukt. Ob es da so zwingend notwendig wäre, die alte Redax "loszuwerden", dazu habe ich eine von Deiner abweichende Meinung. Ich wage sogar die steile These, dass diese Redaktion ein Projekt wie den Editionswechsel in hohem Maße als Aktivposten und zur großen Entlastung des Verlags hätte unterstützen können. Wie gesagt, mit allem Misstrauen, das man meiner Meinung in diesem Punkt gern entgegenbringen darf. Andererseits hat alles sein Gutes, und man muss immer die Chancen in dem sehen, was das Leben einem bietet. Das gilt für Ulisses, das jetzt möglicherweise - das muss sich zeigen - mit weniger 'Ballast' durchstarten kann, und die alte Redaktion in gleicher Weise. Insofern gebe ich Dir in einem Punkt uneingeschränkt Recht: Miese Miesepetrigkeit, konzentrieren wir uns auf das, was uns Spaß macht!
Ludere aude!

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3789 am: 15.11.2014 | 21:00 »
Gut gebrüllt, Lars.

vanWalk

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3790 am: 16.11.2014 | 04:30 »
ein dsa-läster-thread ? das is doch sowas von mainstream !  ~;D

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3791 am: 16.11.2014 | 11:05 »
...ohne eigene Monatsnamen, pfff

hey, die DSA-Monatsnamen sind 1 zu 1 (man darf sagen copy+paste) aus der Pantheon-Skizze entnommen!
was ist daran kreativ?!?

ach halt...schauen wir uns doch UNSER reallife System an. Vollkommen uninspiriertes Abzählen (die spinnen, die Römer!) des Jahreslaufes in Latain.
Und dann der Brüller: auf halbem Wege der Geschichte einfach mal den Jahresanfang verschoben und zack! alles aus dem Lot
September - 7 - 9.Monat unseres Kalenders. Nee, ist klar. Was für ein Fanboy muss man sein, um da nicht nach Splittermond zu wechseln?

Also, wenn irgendeine Redax einen solchen Murcks in ihrem Setting verbrochen hätte!!!!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3792 am: 16.11.2014 | 18:08 »
Nicht zu vergessen die Monate des Janus, der Sauberkeit, der Maia, der Juno, zweimal römische Kaiser.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3793 am: 17.11.2014 | 12:05 »
Ach, ich schreibe es hier rein: Wieso gibt es auf den coolen Spielerhandouts von Schloss Stroganoff (siehe News-Thread) Raumnummern?

Das ist vielleicht Nitpicking auf hohem Niveau, aber das ist ein Punkt, der mir auch bei anderen Rollenspielen (z.B. Pathfinder) gewaltig auf den Senkel geht. Wenigstens werden hier nicht mit "S" Geheimtüren gekennzeichnet ...
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3794 am: 17.11.2014 | 12:09 »
Dann bekommst du auch hier meine Antwort und böses Karma wegen dem Ninja  ;)

Hat sicher mit dem Spiel- und Leitstil zu tun, ich mag das nämlich. Ich bin nicht so der Typ, der wild irgendwas abdeckt und dann Raum für Raum aufdeckt oder so. Bei mir liegt da die Karte für die Spieler. Spieler- und SC-Wissen trennen macht bitte jeder in seinem Kopf selbst ;). Und wenn einer fragt: Was war nochmal in Raum 6, dann kann ich halt schnell sagen: Der Speisesaal (oder so).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3795 am: 17.11.2014 | 12:16 »
Und auch hier noch einmal danke für die Antwort und die Betonung, dass ich das trotzdem nervig finde  ;)
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3796 am: 17.11.2014 | 13:28 »
Ich bin da vermutlich gleichzeitig befangen und nicht informiert genug über die damalige Interessenlage, aber meiner persönlichen Einschätzung nach war "die hoffnungslos verkrustete Redaktion" nicht zuletzt mit dafür verantwortlich, dass DSA in einer Form erhalten wurde, die es für Ulisses überhaupt in bezug auf eine Lizenzübernahme interessant gemacht hat - nach dem enormen wirtschaftlichen Erbe aus der Schmidt-Spiele-Zeit, in der sich DSA im Handel als Platzhirsch überhaupt etabliert hat, natürlich. Auch so etwas wie die Quanionsqueste ist ein echtes Krustentierprodukt. Ob es da so zwingend notwendig wäre, die alte Redax "loszuwerden", dazu habe ich eine von Deiner abweichende Meinung. Ich wage sogar die steile These, dass diese Redaktion ein Projekt wie den Editionswechsel in hohem Maße als Aktivposten und zur großen Entlastung des Verlags hätte unterstützen können. Wie gesagt, mit allem Misstrauen, das man meiner Meinung in diesem Punkt gern entgegenbringen darf. Andererseits hat alles sein Gutes, und man muss immer die Chancen in dem sehen, was das Leben einem bietet. Das gilt für Ulisses, das jetzt möglicherweise - das muss sich zeigen - mit weniger 'Ballast' durchstarten kann, und die alte Redaktion in gleicher Weise. Insofern gebe ich Dir in einem Punkt uneingeschränkt Recht: Miese Miesepetrigkeit, konzentrieren wir uns auf das, was uns Spaß macht!

Ich habe auch den Eindruck, dass Wellentänzer von den besser gewordenen Abenteuern auf die Redaktionssituation schließt. Dabei haben die Abenteuer wirklich nichts damit zu tun. Dass sich auch DSA-Abenteuer den gängigen Entwicklungen nicht verschließen, hängt damit zusammen, dass Autoren ebenfalls Rollenspieler sind, die - und wohl gerade als DSA-Spieler - zunehmend über den Tellerrand schauen und wissen, dass der alte DSA-Stil von Vorgestern ist und man damit besser nicht mehr hinter dem Ofen hervorkommt. Die besseren Abenteuer - und das hat Fadenlars ja geschrieben - gab es schon zu "verkrusteten" Zeiten.
Wo seit der "Entkrustung" abseits der Abenteuer etwas ursächlich besser geworden sei, das muss man mir erst einmal zeigen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3797 am: 17.11.2014 | 15:09 »
Wo seit der "Entkrustung" abseits der Abenteuer etwas ursächlich besser geworden sei, das muss man mir erst einmal zeigen.
Das frage ich mich auch. Was ist jetzt eigentlich besser? Ich meine, von einem Unternehmen erwarte ich nach einer Veränderung schon irgendwie eine Qualitätssteigerung (falls es nicht nur um Minimierung der Kosten ging).
Andererseits ist es mir relativ latte, so lange ich mit Material versorgt werde, dass ich benutzen kann.

Was mich aber wirklich stört, ist die Unübersichtlichkeit der DSA5-Entwicklung. Ich habe mich da von Anfang an völlig raus gehalten, aber seit hier mehr und mehr darüber geblubbert wurde, hab ich ab und zu mal in das Ulisses-Forum geschaut. Für mich ist das alles ... Chaos. Vielleicht bin ich nicht Genie genug, es zu durchblicken.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3798 am: 18.11.2014 | 00:17 »
Für mich ist das alles ... Chaos. Vielleicht bin ich nicht Genie genug, es zu durchblicken.
Nein, da musst du nicht an deinem Genie zweifeln. Der Betaprozess ist chaotisch. Aber das ist ja selbst im Blubberlästerthread schon alter Käse. :)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #3799 am: 18.11.2014 | 09:01 »
Ja ich weiß, nur hab ich gerade eben zum ersten Mal dran gerochen. #dingediemanbesserlässt
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/