Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637091 mal)

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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4000 am: 21.01.2015 | 11:24 »
Trotzdem ne lustige Erfahrung. Bin gespannt, wie sich die Jungs entwickeln.

Verstehe ich - außerdem hat die ganze Situation ja auch etwas realwelt-heroisches. Die beiden ewig in der Bleimine schuftenden Arbeitssklaven stehen auf einmal im gleißenden Sonnenlicht, wundern sich, wo ihre Ketten geblieben sind, und sehen um sich herum eine weitausladende grüne Landschaft, in der sie hingehen können, wohin sie wollen. *Schnüff*

Meine ich übrigens nicht ironisch, ich dramatisiere aber gerne.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4001 am: 21.01.2015 | 11:32 »
Wie alt sind die beiden Jungs denn und wie lange habe sie unter dem SL gespielt?
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Wellentänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4002 am: 21.01.2015 | 11:43 »
Wie alt sind die beiden Jungs denn und wie lange habe sie unter dem SL gespielt?
Um die 40, gebildet (ein Anwalt und ein Lehrer). Keine Ahnung, wie lange die unter dem SL gespielt haben.

Verstehe ich - außerdem hat die ganze Situation ja auch etwas realwelt-heroisches. Die beiden ewig in der Bleimine schuftenden Arbeitssklaven stehen auf einmal im gleißenden Sonnenlicht, wundern sich, wo ihre Ketten geblieben sind, und sehen um sich herum eine weitausladende grüne Landschaft, in der sie hingehen können, wohin sie wollen. *Schnüff*

Meine ich übrigens nicht ironisch, ich dramatisiere aber gerne.
Alles gut, herzlich willkommen. Drama kann nie schaden ;-)

Ein bisschen betrübt bin ich angesichts der Situation aber fast, dass ich mir ein so "lineares" Abenteuer rausgesucht habe. Wir spielen Träume von Tod aus der DSA-Splitterdämmerung mit den Regeln von 13th Age. Das Abenteuer hat drei relativ klar umrissene Aufgaben, die für sich genommen sehr frei bespielbar sind, die aber wie eine Perlenkette hintereinander aufgereiht sind. Für die Demonstration dessen, was freies Spiel so ausmacht, hätte man natürlich besser in einer Stadt als Quasi-Sandbox angesetzt. Aber vielleicht ist so ein bisschen Freiheit am Anfang auch gar nicht so schlecht. Time will tell.

Offline Crimson King

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4003 am: 21.01.2015 | 11:57 »
Ich hatte auch schon das "Vergnügen" mit einem solchen SL spielen zu dürfen. Zwar nicht lange, aber alles schon erlebt.
Aber für die Regel halte ich das auch nicht.

Ich hatte das ein mal auf 'ner Con erlebt. Mein Kumpel und ich warfen uns fragende Blicke zu, einige andere fanden's aber anscheinend total normal.
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J.W. von Goethe

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4004 am: 21.01.2015 | 11:58 »
Bist du dir sicher, daß ihr da nicht versehentlich in eine Autorenlesung mit herumliegenden W20 reingeplatzt seid?  >;D
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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4005 am: 21.01.2015 | 12:05 »
Das muss in meinem Fall aber eine sehr private Lesung gewesen sein. In einer Küche mit Pizzapause zwischendurch.
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Offline Grimnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4006 am: 21.01.2015 | 12:08 »
Ich hatte auch schon das "Vergnügen" mit einem solchen SL spielen zu dürfen. Zwar nicht lange, aber alles schon erlebt.
Aber für die Regel halte ich das auch nicht.

Boba hat auch mal etwas in der Art auf dem Großen erzählt, allerdings inklusive des Vorlesens der "Meisterinformationen", wenn die Spieler nichts machten.

Ich halte es zwar nicht für typisch, kann in meinen Augen aber sehr leicht passieren, wenn man ohne fremde Hilfe ins Spiel finden muss. Die wenigsten Rollenspiele haben eine konkrete Anleitung, wie man spielt und was man spielt. Der übliche dreiseitige Abschnitt in vielen Regelwerken, der eine laufende Spielrunde minutiös beschreibt, ist zwar hilfreich, aber nicht ausreichend. Wenn man seine ersten Gehversuche also nicht bei einem erfahrenen SL machte, sondern sich vor einem Vierteljahrhundert mit zwei Freunden eine DSA-Box von Schmidt-Spiele im Spieleladen gekauft hat und sich dann anhand von Texten in Spiel und Spielleitung reinfinden musste, kann das sehr leicht passieren.

@Wellentänzer: Zuviel Freiheit kann auch erschreckend sein, insofern ist es vielleicht ganz gut, nicht direkt die Sandbox auszupacken.
« Letzte Änderung: 21.01.2015 | 12:11 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

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Draig-Athar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4007 am: 21.01.2015 | 12:10 »
Um die 40, gebildet (ein Anwalt und ein Lehrer).

Was jetzt, sind sie nun gebildet oder Anwalt und Lehrer? ~;D

Zum Thema: ich habe bei DSA-Spielern schon fast alles erlebt, von "Vorleserunde mit gelegentlichem Würfeln (das dann natürlich ignoriert/gedreht wird wenn es nicht zur Geschichte passt)" bis "Ergebnisoffen die Welt bespielen (ohne festgelegten Plot)" war da alles vertreten. Die meisten Spieler waren jedoch irgendwo im Mittelfeld: der Meister gibt eine Geschichte vor, der man versucht zu folgen (gelegentlich gibt es auch Szenen, bei denen die eigenen Handlungen kaum oder keinen Einfluss haben), aber meistens kann man den Ausgang des Abenteuers schon beeinflussen.

Offline Crimson King

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4008 am: 21.01.2015 | 17:34 »
Tatsächlich war die einzige DSA-Kampagne, an der ich je teil genommen habe (DSA 3 in den 90ern) völlig ergebnisoffen und vom Metaplot losgelöst, und das bei einem SL, der ein paar Jahre vorher noch berüchtigter Power-Railroader war. Menschen können dazu lernen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4009 am: 21.01.2015 | 21:55 »
Ich hatte das ein mal auf 'ner Con erlebt.
ich auch bin nach 30 min gegangen und mehrfach in Diskussionen mit DSA Meistern
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4010 am: 21.01.2015 | 22:03 »
Tja, ich muss gestehen, ich bin durch Erfahrungen echt vorsichtig geworden, was Spieler aus dem "nur DSA" oder "Nur WoD" Umfeld angeht. Ich hatte da schon etliche, die am Spieltisch gesessen haben und irgendwann kam die Frage auf: "Wo ist denn der Plot, den ich bespielen soll?/Wo ist denn der Konflikt, dern ich haben soll?"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4011 am: 21.01.2015 | 22:09 »
Du glücklicher, ich spielte mal in einer Runde wo die nichtmal das taten
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4012 am: 22.01.2015 | 08:26 »
Mal an alle, die da negatives als Spieler erlebt haben: Konntet ihr es denn nicht genießen, einfach mal ne schöne geschichte erzählt zu bekommen? Oder war das problem vielleicht eher, das die Geschichte langweilig war (und unterbrochen von viel Gesuche, wo sie denn jetzt weitergeht)?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4013 am: 22.01.2015 | 08:33 »
Mal an alle, die da negatives als Spieler erlebt haben: Konntet ihr es denn nicht genießen, einfach mal ne schöne geschichte erzählt zu bekommen? Oder war das problem vielleicht eher, das die Geschichte langweilig war (und unterbrochen von viel Gesuche, wo sie denn jetzt weitergeht)?

Ich habe in Berlin jahrelang in einer Runde mitgespielt, wo der SL das Spiel tierisch geschient hat. Der Bursche hatte aber auch eine dermaßen überbordende Fantasie, konnte so mitreißend erzählen und hat die ganze Runde derartig gerockt, dass das vollkommen in Ordnung war. Ich klaue bis heute noch Ideen von dem Burschen ;-)

Klar muss man sich darauf einlassen. Aber dann war das Spiel auch wirklich spitze. Ich habe mich auf jeden Dienstag gefreut und der Rest der Runde, allesamt sehr erfahrene Spieler mit vielen Vergleichswerten,  ebenso.

Wenn da jemand aber alle 5 Minuten infantil auf seiner Entscheidungsfreiheit bestanden hätte, wäre die Runde vor die Hunde gegangen. Rollenspiel ist halt Teamwork.
« Letzte Änderung: 22.01.2015 | 08:35 von Wellentänzer »

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4014 am: 22.01.2015 | 08:37 »
Mal an alle, die da negatives als Spieler erlebt haben: Konntet ihr es denn nicht genießen, einfach mal ne schöne geschichte erzählt zu bekommen? Oder war das problem vielleicht eher, das die Geschichte langweilig war (und unterbrochen von viel Gesuche, wo sie denn jetzt weitergeht)?

Die Geschichte war unspannend und schlecht vorgetragen. Ich habe nix gegen Erzählonkelei. Aber der Erzählonkel muss halt auch was taugen. Und ich hätte zwischendrin sehr gerne auch mal die Möglichkeit, ein bisschen Charakterspiel zu betreiben.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4015 am: 22.01.2015 | 08:39 »
Mal an alle, die da negatives als Spieler erlebt haben: Konntet ihr es denn nicht genießen, einfach mal ne schöne geschichte erzählt zu bekommen? Oder war das problem vielleicht eher, das die Geschichte langweilig war (und unterbrochen von viel Gesuche, wo sie denn jetzt weitergeht)?

Also ich mag ne gute Story und da spiele ich auch gerne mit. Wenn sich dabei auch noch das Gefühl einstellt, ich hätte mir die Story selbst erarbeitet, umso besser.
Womit ich Probleme habe: Wenn ich nicht scheitern darf und wenn es Pixelbitching gibt, so etwas verleidet mir das Mitspielen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4016 am: 22.01.2015 | 08:57 »
Mal an alle, die da negatives als Spieler erlebt haben: Konntet ihr es denn nicht genießen, einfach mal ne schöne geschichte erzählt zu bekommen?
Nein! Schon dem Klima angemessene Kleidung wurde nur nach längerer Diskussion gnädig geduldet und von da ging es steil bergab
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4017 am: 22.01.2015 | 08:57 »
Womit ich Probleme habe: Wenn ich nicht scheitern darf und wenn es Pixelbitching gibt, so etwas verleidet mir das Mitspielen.

Pixelbitching?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4018 am: 22.01.2015 | 09:07 »
Pixelbitching?

Der Begriff kommt von alten Point&Click Abenteuern. Such den einen Pixel, den du anklicken musst um weiter zu kommen. Wenn du keine Ahnung hast, was das Spiel gerade von dir will, bewirf diesen einen Pixel so lange mit Aktionen und Gegenständen, bis irgendwas aufgeht, auch wenn du nicht verstehst was es bringen soll.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4019 am: 22.01.2015 | 09:28 »
Der Begriff kommt von alten Point&Click Abenteuern. Such den einen Pixel, den du anklicken musst um weiter zu kommen. Wenn du keine Ahnung hast, was das Spiel gerade von dir will, bewirf diesen einen Pixel so lange mit Aktionen und Gegenständen, bis irgendwas aufgeht, auch wenn du nicht verstehst was es bringen soll.

Ah, wieder was gelernt. :d
(Did I mention that I HATE Point&Click adventures for exactly that reason? ~;D)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4020 am: 22.01.2015 | 09:31 »
(Did I mention that I HATE Point&Click adventures for exactly that reason? ~;D)

Ach, kannst du eben so auch im normalen Rollenspiel haben. Nichts finde ich gruseliger als dieser Leidende Blick eines SL, der dir vermitteln soll: "Aber du musst doch verstehen was du jetzt zu tun hast, warum machst du das nicht?"...
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4021 am: 22.01.2015 | 09:41 »
Nichts finde ich gruseliger als dieser Leidende Blick eines SL, der dir vermitteln soll: "Aber du musst doch verstehen was du jetzt zu tun hast, warum machst du das nicht?"...
Die Vorstellung hat mir gerade den Tag versüßt. :d
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4022 am: 22.01.2015 | 10:19 »
Die meisten Eisenbahnfahrten, die ich bisher erleben durfte, litten auch an Pixelbitching und Flaschenhälsen. Zusätzlich kamen dann auch noch Sachen wie "Darf ich auch mal wieder irgendwas machen?" – "Äh … nein, dein Charakter ist bewusstlos." – "Bitte was? Seit wann das denn?" – "Der ist halt den Untoten doof in die Falle gelaufen." – "Aha, schön, dass mein Spezialist für untote Umtriebe den Untoten doof in die Falle läuft, ohne dass ich als Spieler was davon mitbekomme geschweige denn dass einer von uns beiden irgendwas gewürfelt hätte."
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4023 am: 22.01.2015 | 10:37 »
Ich habe kaum negative Erlebnisse in dieser Richtung, außer einem aus der Jugend, aber da auch nur vom Hören-Sagen. Ich begründe das für mich damit, dass ich nur mit Leuten meine Hobbyzeit verbringe, die ich auch cool finde. Und wenn "positive Vibrations" am Tisch sind, kommt man meiner Meinung nach auch irgendwie zusammen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4024 am: 22.01.2015 | 10:51 »
Ich habe kaum negative Erlebnisse in dieser Richtung, außer einem aus der Jugend, aber da auch nur vom Hören-Sagen.

Ich bin da ein bisschen traumatisiert. Therapieansätze bisher:
- Selber spielleiten. Niemand baut mir Schienen, wenn mir die Bahngesellschaft gehört ;)
- DSAler anmaulen ;)
- Seit letztem Jahr im Tanelorn mitmischen in RR- und Sand Box-Threads und auch gerne mal Fate als Allheilmittel propagieren ;)

Und ich spiele gerne mal Point&Click-Adventures. Und Supereisenbahn-Nippon-Computer-RPGs. Und EVE Online, Paradox' historische Sandkästen, Minecraft... So langsam sollte ich mir einen Therapeuten suchen...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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