Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637093 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4150 am: 1.05.2015 | 21:11 »
Mir ist schonmal beinahe Passiert eine NSC zu verwenden die da schon verstorben war. Kann mal passieren, meisst kann man das nachsehen und der Vorteil eines onehin noch vieldeutigen und ergaenzbaren Settings besteht . Fuer Neues dazu  ist genug Platz .

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4151 am: 4.05.2015 | 10:49 »
Barbiespiel hat überhaupt nichts mit dem Metaplot zu tun.
Bitte werft das nicht durcheinander.
Das Problem bei dieser Betrachtung ist, dass sie eine Tatsache "vergisst". Ein Spielleiter ist gleichzeitig auch ein Spieler. Und was für den Spieler sein Chara ist, ist für den Spielleiter die Welt. (Ich weiß, ich bin mit meiner Bemerkung spät dran, aber als es besprochen wurde, war ich nicht online.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4152 am: 4.05.2015 | 14:03 »
Mir ist schonmal beinahe Passiert eine NSC zu verwenden die da schon verstorben war.
und was machst du wenn die Redax SC verwendet, der bei dir zu Boron gesandt wurde?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4153 am: 4.05.2015 | 14:50 »
Du meinst NSC?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4154 am: 4.05.2015 | 20:54 »
Die aktuellen Ereignisse in Aventurien verfolge ich kaum. Meine Abs orientieren sich hoechstens an stimmigen NSC  zu der  jeweiligen Zeit. Sonst interessiert mich mehr Ort und Kultur im Allgemeinen.
Vergangene Jahre bieten sich dazu auch gut an weil sich da politisch  nichts mehr ändert (Und so schnell gehts eh nicht ).

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4155 am: 5.05.2015 | 14:11 »
Denkt Ihr bitte daran, Euch ungefähr an das Thema zu halten. Herzlichen Dank.
Da sich niemand wirklich daran gehalten hat und hier (in meinen Augen) hanebüchene "Nein-Doch" Diskussionen geführt wurden, kommt der diesem Posting folgende Kram mal in den einzigen Thread, wo solche Diskussionskreise Platz haben. In den altehrwürdigen Müllei... ich meine die fröhliche Blubberrunde.

Fröhliches "Ich hab Recht!" - "Nein ich!" - "Hast du gar nicht!" "diskutieren"... ;)

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4156 am: 7.05.2015 | 05:08 »
Wir haben schon argumentiert und waren beim Threadthema, na und ?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4157 am: 7.05.2015 | 08:00 »
Wir haben schon argumentiert und waren beim Threadthema, na und ?



Der Hinweis des Mods im Thread war dann unnötig, was?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4158 am: 7.05.2015 | 08:20 »
Allerdings. "Nein" "Doch" ist die Grundlage jeder Diskusion der Menschheit, oder ?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4159 am: 7.05.2015 | 08:59 »
Ja, aber die Antwort auf "Nein!" - "Doch!" ist nicht "Nein!" sondern: (Listen, and repeat!) ;D

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4160 am: 7.05.2015 | 10:44 »
.....die auch genannt wurden !.... Pfhhh....

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4161 am: 7.05.2015 | 11:03 »
Du hast das Recht auf deine  Meinung
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

User6097

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4162 am: 22.05.2015 | 01:19 »
Laut Aussage des verlags soll DSA 5 das beste DSA aller Zeiten werden, d.h. es wird sehr vie lgeld und Mannpower reingesteckt damit es richtig gut wird.

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4163 am: 22.05.2015 | 04:55 »
Laut Aussage des verlags soll DSA 5 das beste DSA aller Zeiten werden, d.h. es wird sehr vie lgeld und Mannpower reingesteckt damit es richtig gut wird.

Das erinnert mich gerade an "Das beste Ariel aller Zeiten!". Irgendwie weiß ich grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Oder einfach beides.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4164 am: 22.05.2015 | 09:26 »
Zitat
Laut Aussage des verlags soll DSA 5 das beste DSA aller Zeiten werden, d.h. es wird sehr vie lgeld und Mannpower reingesteckt damit es richtig gut wird.

Ja nee ist klar, ich als Verlag würde natürlich sagen das ich kein Geld und manpower reinstecke damit es das schlechteste DSA aller Zeiten wird! Die können gar nichts Anderes sagen. Da es ja auch keine objektiven Vergleichbarkeitsmaßstäbe gibt wird es für einige das beste DSA für andere das schlechteste und für einige sogar das erste DSA werden. Ist doch eh alles Geschmackssache.

User6097

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4165 am: 22.05.2015 | 09:47 »
Ja nee ist klar, ich als Verlag würde natürlich sagen das ich kein Geld und manpower reinstecke damit es das schlechteste DSA aller Zeiten wird! Die können gar nichts Anderes sagen. Da es ja auch keine objektiven Vergleichbarkeitsmaßstäbe gibt wird es für einige das beste DSA für andere das schlechteste und für einige sogar das erste DSA werden. Ist doch eh alles Geschmackssache.

Nee..wenn die das so sagen wird das schon Grund haben.. Und sicher kannst du auch was anderes sagen siehe die ersten 4 Editionen wos diese Aussage nicht gab. Die werden es halt so gut machen das es so gut wird das es jeden Geschmack trifft.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4166 am: 22.05.2015 | 12:48 »
Jeden Geschmack? Eher nicht. Wie soll das überhaupt gehen?

Ich bin verhalten gespannt was die fünfte Edition angeht. Aber ich denke gerade darüber nach, die Phileasson-Saga mit einem besserem anderem Regelsystem zu spielen.  :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4167 am: 22.05.2015 | 13:37 »
Zitat
Und sicher kannst du auch was anderes sagen siehe die ersten 4 Editionen wos diese Aussage nicht gab. Die werden es halt so gut machen das es so gut wird das es jeden Geschmack trifft.

Dann will ich es mal anders ausdrücken würdest du ein Produkt kaufen von dem du ausgehst das der Produzent nicht sein Möglichstes gegeben hat. Du meist das DSA 5 ein reines Storytelling system wird. Sonst gefällt es mir schon mal nicht.
Genau so wie sie die intensiv in den Entstehungsprozess einbinden wollten. Hat super geklappt. es sei denn du hattest andere Idee als der Verlag dann war deine Meinung nicht gefragt.
Du einst so wie bei D&D 4.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4168 am: 22.05.2015 | 13:39 »
Laut Aussage des verlags soll DSA 5 das beste DSA aller Zeiten werden, d.h. es wird sehr vie lgeld und Mannpower reingesteckt damit es richtig gut wird.

Oh, man macht also eine neue Auflage des Spiels und Ziel ist es dabei, besser zu werden? Gut zu wissen. Hatte man bei DSA 4 vergessen, sich dieses Ziel zu stecken?
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

eldaen

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4169 am: 22.05.2015 | 13:46 »
Oh, man macht also eine neue Auflage des Spiels und Ziel ist es dabei, besser zu werden? Gut zu wissen. Hatte man bei DSA 4 vergessen, sich dieses Ziel zu stecken?

 :d

User6097

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4170 am: 22.05.2015 | 13:56 »
Oh, man macht also eine neue Auflage des Spiels und Ziel ist es dabei, besser zu werden? Gut zu wissen. Hatte man bei DSA 4 vergessen, sich dieses Ziel zu stecken?

Soweit ich weiss hatte man bei DSA 4 das Ziel nicht, und es ist dann ja auch viel Kritik gekommen. Daher find ich es so wie jetzt besser. Ausswrdem soll es ja nicht nur besser werden sondern das beste aller Zeiten d.h. sogar besser als DSA 3 und es wird so gut werden, das niemals eine neue Edition drüber kommt, das wird schon cool!
« Letzte Änderung: 22.05.2015 | 13:58 von User6097 »

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4171 am: 22.05.2015 | 14:00 »
Ich glaube, Jungs, der User sechzigdrölfzig verschaukelt euch nur...  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4172 am: 22.05.2015 | 14:06 »
Ausswrdem soll es ja nicht nur besser werden sondern das beste aller Zeiten d.h. sogar besser als DSA 3 und es wird so gut werden, das niemals eine neue Edition drüber kommt, das wird schon cool!

Das habe ich noch gar nicht bedacht.

Stimmt, die 5. Edition muss dann auch die letzte werden, außer man verspürt dort mal wieder das Verlangen, eine schlechtere Edition zu produzieren, wie man es augenscheinlich bei DSA4 tat.

Ich war davon ausgegangen, dass der Verlag meinte, die beste Edition aller bisherigen Zeiten zu schaffen, nicht die beste aller Zeiten überhaupt.

Die Aussage ist auf alle Fälle Unfug. In den allermeisten Fällen soll eine neue Edition besser werden als die bisherigen, Ausnahmen wären nur radikale Umorientierungen, wo man sich quasi seitwärts bewegen will. Von daher kann man von dieser Aussage keinesfalls von einer Qualitätssteigerung ausgehen.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4173 am: 22.05.2015 | 14:18 »
Habt Ihr in Editions-Mathematik geschlafen, Ihr Versager? 5 ist mehr als 3, sogar mehr als 4 - das KANN doch nur gut werden.  ~;D

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4174 am: 22.05.2015 | 14:19 »
Habt Ihr in Editions-Mathematik geschlafen, Ihr Versager? 5 ist mehr als 3, sogar mehr als 4 - das KANN doch nur gut werden.  ~;D

Stimmt. Deine 5 in Mathe war ja auch besser, als meine 4  >;D