Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX  (Gelesen 637086 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4250 am: 29.07.2015 | 17:08 »
Ich interpretiere Phex als Gott der Umverteilung durch Skillz. Der 733t-Gott quasi. ;) Ideologisch ist er wohl irgendwie so libertär.  >;D

Aber das tolle an den DSA-Göttern ist für mich ja das Postmoderne. Alles eine Frage der Interpretation, und es gibt immer widersprüchliche und doch genauso richtige Auslegungen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4251 am: 29.07.2015 | 17:20 »
Phex gehört zu den meistdiskutierten Göttern, was hauptsächlich daran liegt, dass Kurzbeschreibung und Beschreibungstexte einander widersprechen und letztere auch in sich inkonsistent sind.

Eine mögliche Deutung in Abgrenzung von Tasfarelel/Zholvar liegt darin, dass weltlicher Besitz nur als ein Vehikel gesehen wird. Worum es beim Anhäufen von Reichtümern einem Phexjünger immer gehen solle, ist die Herausforderung dabei. Das Bestehlen von Mittel- und gänzlich Hilflosen wäre dabei ebenso ein Bruch mit dem Glauben wie ein Primat des Besitzes über die Herausforderung.

Wen ndem so wär warum bricht der Phexi dann nicht in die Schatzkammer ein, lässt seine Karte da und geht, wieder. ohne was mitzunehmen (oder halt die paar Kreuzer die er zum Leben braucht)?  So alla Jeanne d Ard (der Aninme). Dann wär der Gott für mich glaubwürdig. So klingst für mich doch stark nach "Hmm wie können wir nach herzenslust looten und es trotdem irgendwie gut klingen lassen?"

Phex kommt mir vor wie der Pro-Gamer. Während der Noob noch jede Ratte einzeln ausnimmt ob sie nicht ein Goldstück dabeihat, lässt sich Phex die "Purplez" nach dem Raid (an dem er nicht teilgenommen hat) auf dem Silbertablett servieren.
« Letzte Änderung: 29.07.2015 | 17:31 von ErikErikson »

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.336
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4252 am: 29.07.2015 | 17:49 »
lässt sich Phex die "Purplez" nach dem Raid (an dem er nicht teilgenommen hat) auf dem Silbertablett servieren.

das nennt man modernes Managment!
oder arbeitet ihr selbst noch für den Erfolg, den ihr nachher geschickt einsackt? also... >;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4253 am: 30.07.2015 | 18:26 »
Würdet ihr sagen, das "die letzte Glut" aus Magische Zeiten Kanon ist oder nicht?

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4254 am: 31.07.2015 | 01:59 »
Korgash: "Inkonsistent sind die Beschreibungen zu Myranor gegenueber Aventurien, ja .
Phex steht im wesentlichen fuer selbststaendiges Handeln. Der Rest ist aventurische Auslegung. Die Betonung der Diebe ist auch nur relevant weil Phex das wohl  toleriert. Die Praiosordnung tut das eigentlich nicht. Also ein Kompromis beim Goetterbuendnis.
Die Daemonen sind dazu nochmal die destruktive Verzerrung, zb hier Geld Verdienen zu totaler Gier usw
« Letzte Änderung: 31.07.2015 | 02:02 von Lysander »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4255 am: 1.08.2015 | 00:55 »
Weiss wer obs aktuell die schwarzen Lande noch gibt oder sind die alle zurückerobert?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.180
  • Username: Talasha
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4256 am: 1.08.2015 | 01:11 »
Weiss wer obs aktuell die schwarzen Lande noch gibt oder sind die alle zurückerobert?

Wenn ich recht erinnere möchte man die Schwarzen Lande wohl zu einer Wildermark 2.0 machen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Coramur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Coramur
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4257 am: 2.08.2015 | 15:19 »
Nach ABschluss des Splitterdämmerungszyklusses (Praios 1040 BF) gibt es die Schattenlande nicht mehr in Form von Heptarchien. Wildermark 2.0 dürfte ein ganz gutes Stichwort sein.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4258 am: 5.08.2015 | 20:59 »
DSA 5 ist erschienen. Und noch kein einziges Posting hier. Wir können den Thread dichtmachen. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4259 am: 5.08.2015 | 23:11 »
Abwarten.
DSA 5 wird seit heut versendet, also frühestens morgen bei den Vorbestellern.

Keine Hektik - alles fließt... ;)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4260 am: 5.08.2015 | 23:23 »
Also ich hab heute schon welche in einem Laden im Lager gesehen. Nur verkauft wurden sie noch nicht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4261 am: 6.08.2015 | 10:22 »
DSA5 wird also unter der Ladentheke verhandelt :o
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4262 am: 6.08.2015 | 11:24 »
Ähm... nein.

Luxferre

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4263 am: 7.08.2015 | 09:01 »
DSA5 wird also unter der Ladentheke verhandelt :o

Guckst Du und kaufst Du beim Sphäri. Offiziell. Nix Ladentheke  :d

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4264 am: 7.08.2015 | 09:05 »
Abwarten.
DSA 5 wird seit heut versendet, also frühestens morgen bei den Vorbestellern.

Seit wann hat mangelndes Informiertsein jemals jemanden (auf Tanelorn oder auch sonstwo) davon abgehalten, eine Meinung zu haben? ~;D

P.S.: Die DSA Sneak Preview mit dem Berichtserstattungsverbot ist abgesagt worden.
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 09:07 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4265 am: 7.08.2015 | 09:38 »
P.S.: Die DSA Sneak Preview mit dem Berichtserstattungsverbot ist abgesagt worden.

Hä? Mir schein't, auch den Ulissianern scheint grade zuviel Sonne auf die Köpfe.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4266 am: 7.08.2015 | 10:46 »
Nein, es gab einfach zuviel Verwirrung wg. "geheim" & "keine Berichterstattung".
Das kam nicht wie geplant bei den Leuten an.

Außerdem sind gerade haufenweise Fragen zum neuen Aufbau des Aventurischen Boten und den Heldenwerk ABs aufgetaucht.
Deshalb wird da jetzt verstärkt drüber geredet sowie über eine andere Sache die fast in trocknen Tüchern ist.
Da habe ich aber bisher auch nur eher Bruchstücke und warte ab was genau man jetzt in dem Workshop plaudert. :)

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4267 am: 7.08.2015 | 11:11 »
Ich dachte, das sei nur ein Werbegag gewesen? Und der hat doch ganz gut funktioniert, da gab's doch viel Aufhebens drum. Ist damit nicht alles so gelaufen, wie es sollte?

Oder haben die echt vorgehabt, die Anwesenden ein NDA unterschreiben zu lassen? *kratzt sich den Kopf*

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4268 am: 7.08.2015 | 11:14 »
Vermutlich wars mal wieder die von Ulisses gefühlt nie zu Ende gedachte Kommunikation, die jedes Mal wieder zu Missverständnissen führt.

Jetzt is als Ersatz ja das Thema Neuer aventurischer Bote und "OSL" angekündigt. Was ein OSL sein soll? Keine Ahnung, muss man ja nicht reinschreiben in so ne Workshopankündigung ...
The whole world is a disaster waiting to happen.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4269 am: 7.08.2015 | 11:23 »
Naja, andererseits gibts halt unter Rollenspielfans einen überproportional hohen Anteil an Leuten, die nicht nur gefühlt alles besser können als die, die sich professionell darum kümmern, sondern obendrein auch noch ein gewaltiges Mitteilungsbedürfnis haben. Das ist schon nicht so ganz einfach für Ulisses.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4270 am: 7.08.2015 | 11:31 »
Naja, andererseits gibts halt unter Rollenspielfans einen überproportional hohen Anteil an Leuten, die nicht nur gefühlt alles besser können als die, die sich professionell darum kümmern, sondern obendrein auch noch ein gewaltiges Mitteilungsbedürfnis haben.

Och, das ist ja keinesfalls nur auf Rollenspielfans beschränkt. In jeder Kneipe findest du jede Menge Leute, die Bayern besser trainieren könnten als Herr Guardiola. Oder die Republik besser regieren könnten als Frau Merkel. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4271 am: 7.08.2015 | 11:37 »
Och, das ist ja keinesfalls nur auf Rollenspielfans beschränkt. In jeder Kneipe findest du jede Menge Leute, die Bayern besser trainieren könnten als Herr Guardiola. Oder die Republik besser regieren könnten als Frau Merkel. ;)

Meinste ehrlich? Vielleicht. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Wenn man sich mit den Leuten, die nach eigenem Verständnis die Bayern besser trainieren könnten als Guardiola, sachkundig unterhält, dann lenken wirklich die allermeisten nach kurzer Zeit mit einem verschmitzten Grinsen ein. Bei Rollenspielern habe ich bisweilen das Gefühl, dass es sich umgekehrt verhält. Je tiefer sie sich argumentativ verrennen, desto vehementer halten sie an ihren merkwürdigen Positionen fest.

Vielleicht bin ich da unfair. Kann durchaus sein. Aber mein Bild von der deutschen Rollenspielcommunity ist leider so: die vielen positiven Leuchttürme der deutschen Rollenspiellandschaft können insbesondere auch deshalb so hell erstrahlen, weil es darum herum so viel Dunkelheit gibt.

eldaen

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4272 am: 7.08.2015 | 11:40 »
Jetzt is als Ersatz ja das Thema Neuer aventurischer Bote und "OSL" angekündigt. Was ein OSL sein soll? Keine Ahnung, muss man ja nicht reinschreiben in so ne Workshopankündigung ...

OSL = Old School Lizenz: Wer DSA nach Veröffentlichung von V5 nach den optionalen "Storytelling" oder einer älteren Inkarnation spielen will, braucht in Zukunft eine Lizenz - und in die rechtlich-moralischen Feinheiten führt dann halt eben ein entsprechender Workshop ein und beinhaltet auch gleich den Test der charakterlcihen Tauglichkeit des OSL-Anwärters.
« Letzte Änderung: 7.08.2015 | 11:53 von HEXer »

eldaen

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4273 am: 7.08.2015 | 11:42 »
Meinste ehrlich? Vielleicht. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Wenn man sich mit den Leuten, die nach eigenem Verständnis die Bayern besser trainieren könnten als Guardiola, sachkundig unterhält, dann lenken wirklich die allermeisten nach kurzer Zeit mit einem verschmitzten Grinsen ein. Bei Rollenspielern habe ich bisweilen das Gefühl, dass es sich umgekehrt verhält. Je tiefer sie sich argumentativ verrennen, desto vehementer halten sie an ihren merkwürdigen Positionen fest.

Ja, aber ich glaube gerade im Rollenspiel-Bereich sind die Unterschiede zwischen den Hobby-Leuten und den "Professionellen" deutlich geringer als in den anderen Beispielen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde IX
« Antwort #4274 am: 7.08.2015 | 11:51 »
bei der OSL handelt es sich um "Optisch stimulierte Lumineszenz". Einfach mal das Grundregelwerk stark erhitzen, dann leuchtet es.