Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 118969 mal)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Re: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #300 am: 6.03.2026 | 09:19 »
Bei mir kam was im November Fakturiertes Mitte Januar an. Das wurde über UGG geliefert, worum ich gebeten hatte. Weiß nicht, ob das bei einer Shop-Bestellung auch automatisch über UGG läuft, oder ob sie es dann direkt versenden.

Diese Lieferzeiten kann ich bestätigen.
Und ja, der Automatismus ist UGG.

Eine Tugend, Geduld ist, junger Padawan  :korvin:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Morf2

• Survivor
  • **
  • Username: Morf2
« Antwort #301 am: 2.04.2026 | 19:57 »
Meine Bestellung stammt vom 19.1.
Bisher noch nix da ;-)

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #302 am: 5.04.2026 | 17:21 »
Einfach mal nachfragen. Bei mir hatte eine Bestellung auch mal Monate gedauert, nachdem ich über den Stand erkundigt hatte ging es ganz schnell.
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #303 am: 16.04.2026 | 09:28 »
Bitte fleißig den Evael-KS unterstützen: https://www.kickstarter.com/projects/columbiagames/harnworld-kingdom-of-evael

Ich bin scharf auf die Stretch Goals.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #304 am: 16.04.2026 | 10:38 »
Schade, ich werde das wahrscheinlich nicht unterstützen, weil ich nur das PDF haben will. Hardcover beißen sich einfach mit der bisherigen Publikationsstrategie von Columbia Games. Ich bin dazu übergegangen, alles nur noch auszudrucken. Da ist die Qualität sogar besser, als bei den Sachen, die ich mir immer zuschicken lasse.

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #305 am: 16.04.2026 | 12:27 »
Aus demselben Grund werde ich den Kickstarter wohl auch nicht unterstützen… schade!

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #306 am: 16.04.2026 | 14:14 »
Stimmt, fällt mir jetzt erst auf, dass es keinen reinen pdf-pledge gibt. Seltsam, ich meinte, im Lythia-Forum gelesen zu haben, dass ein solcher angedacht sei.

Bei den Loseblattsammlungen bin ich inzwischen auch ganz glücklich mit Ausdrucken, aber die HC sind zum Lesen halt doch angenehmer, und bei den Atlas-Quadranten habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die vernünftig selbst drucken kann. Ein Grund, weshalb ich auf das erste Stretch Goal scharf bin.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #307 am: 16.04.2026 | 18:09 »
Kerry Mould hat im Forum geschrieben, dass Columbia Games bewusst nur Hardcover als Option haben, weil es primär um die Finanzierung des Drucks geht. Naja, kann man nix machen.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #308 am: 16.04.2026 | 18:54 »
Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich habe auch die wesentlichen Sachen in Druck-Ordner, dennoch liebe ich die neuen HC und finde sie sich keineswegs, dass sie sich "mit der bisherigen Publikationsstrategie von Columbia Games" "beißen".
Aus meiner Sicht ist das eher eine positive ergänzende Entwicklung.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #309 am: 16.04.2026 | 19:09 »
Und laut Kerry Mould ist das erste Stretch Goal wohl auch erreicht, ich bekomme also meine Atlasquadranten. Alles gut. Ihr dürft den KS also von mir aus auch ignorieren.  ;D
Hipster

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #310 am: 16.04.2026 | 19:48 »
Ich habe auch die wesentlichen Sachen in Druck-Ordner, dennoch liebe ich die neuen HC und finde sie sich keineswegs, dass sie sich "mit der bisherigen Publikationsstrategie von Columbia Games" "beißen".

Es beißt sich für mich deswegen, weil man jetzt zweierlei hat: einerseits die Hardcover, andererseits die ordner, die ich ja weiter bestücken muss. Ich will lieber alles in einem haben. Und außerdem mag ich es, Sachen dort abzulegen, wo sie am besten hinpassen. Gerade HarnManor schreit ja danach, dass man eifrig die Ordner befüllt. Das ist für mich der große Vorteil des Loseblattformats. Aber ich gönne eh allen die Bücher. Ich gehe nur wieder back to the roots.

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #311 am: 16.04.2026 | 22:37 »

Kommt halt drauf an, ob sie für Hârn nun noch weiteres Material entwickeln und publizieren. Ist halt schon ...schwierig... das dann in Hardcover einzubauen. Und es war ja damals durchaus eine bewusste Entscheidung von CGI, auf Ordner zu gehen. Ist das schön? nah. Ist das praktisch? Absolut.

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #312 am: 16.04.2026 | 22:54 »
Die Hârdcover sind ja eh unvollständig, die enthalten neben dem Kingdom ja immer nur eine unterschiedliche Auswahl an weiteren Modulen. Z. B. enthält Kaldor wenn ich mich richtig erinnere nur Tashal als weiteren Artikel im Hârdcover.

Ich finde die Hârdcover schon ganz gut und werde meine Sammlung vervollständigen. Ich darf nur nicht über den Gesamtpreis nachdenken. Die PDFs bekommt man ja immerhin auch dazu. Ordner fülle ich eh nicht, da ich in der Realität eh fast nur mit den PDFs arbeite bzw. spiele. Ordner finde ich auch sehr unhandlich - die brauchen einfach unheimlich viele Platz, sie sind sperrig. Ich kopiere mir die PDFs aufs Tablet, dann habe ich sie immer griffbereit.

Ich hoffe jetzt darauf, dass noch ein paar Stretch Goals fallen. Ich rechne aber fest damit, dass $ 60.000,00 zusammenkommen und dass gute Chancen bestehen, dass die $ 70.000,00 geknackt werden. Bezüglich der $ 80.000,00 und $ 90.000,00 Stretch Goals bin ich aber skeptisch. Begründung: Die erreichten Summen der bisherigen Hârdcover-Crowdfundings.
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #313 am: 17.04.2026 | 08:40 »
Ich hoffe jetzt darauf, dass noch ein paar Stretch Goals fallen. Ich rechne aber fest damit, dass $ 60.000,00 zusammenkommen und dass gute Chancen bestehen, dass die $ 70.000,00 geknackt werden. Bezüglich der $ 80.000,00 und $ 90.000,00 Stretch Goals bin ich aber skeptisch. Begründung: Die erreichten Summen der bisherigen Hârdcover-Crowdfundings.

Sehe ich auch so. Zumal tatsächlich viele Fans nicht backen, weil sie's lieber als pdf wollen. Sie tarinyon und HEXer. Andrerseits wird man die Artikel aus dem Eval-HC und die Atlasquadranten aus dem ersten Stretch Goal wahrscheinlich auch als HQ-Abonnent nicht für $59 kriegen, von daher würde ich mir als Fan schon überlegen, ob ich das Teil einfach backe, mir die pdfs runterlade und das HC nachher halt verschenke oder verkaufe. Bis vor Kurzem, als es für die Early Birds noch den Beijist-Artikel dazu gab, galt diese Rechnung erst recht. Andrerseits noch mal: das sind natürlich rein monetäre Gedanken, und Geld ist nicht alles.

Kommt halt drauf an, ob sie für Hârn nun noch weiteres Material entwickeln und publizieren. Ist halt schon ...schwierig... das dann in Hardcover einzubauen. Und es war ja damals durchaus eine bewusste Entscheidung von CGI, auf Ordner zu gehen. Ist das schön? nah. Ist das praktisch? Absolut.

Bisher sieht alles danach aus, als ob sie genauso zweigleisig weitermachen werden wie in den letzten Jahren. Mit HQ soll es wie gehabt weitergehen, und als HC werden eventuell überarbeitete Artikel dort gesammelt, wo es passt. Überlegt wird an einer "Castles of ..."-Serie zu den einzelnen Königreichen. Und anscheinend ist auch eine massive Überarbeitung bzw Erweiterung von "Barbarians" in Arbeit, die sich am Ende als HC anbieten würde. Da es aber alles, was in HC kommt, auch weiterhin als pdf-Artikel geben wird, sehr ich das alles sehr entspannt. Zur bildschirmlosen Lektüre und zur Vermarktung in Läden sind die HCs besser, für vieles andere sind pdfs und Ordner praktischer.
Hipster

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #314 am: 17.04.2026 | 08:56 »
Ich hoffe halt nur, dass sie es jetzt nicht übertreiben mit dem überarbeiten. Evael war sicher dringend nötig. Aber bei Barbarians bin ich schon skeptischer. Klar, Columbia Games will Geld verdienen, aber es soll halt nicht so enden wie bei runequest, wo es drölfzig supplements und Regelwerke mit dem gleichen Namen gibt und mit kleinteiligen Änderungen. Kelestia games steht ja auch schon in den Startlöchern mit ihrem Hârn Modul. Die wollen jetzt auch alle ein Stück vom Kuchen. Wenn da zu viel publiziert wird, schadet es aber im Endeffekt beiden Verlagen. Ich wünsche mir eher mehr Monster und Abenteuerlocations als noch mehr Lore, die ja eh schon in überwältigendem Ausmaß vorhanden ist. Ich brauche echt nicht die dritte Auflage eines Burgmoduls.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #315 am: 17.04.2026 | 09:34 »
Ich mag die HârdCover  :headbang:
Und ich werde backen, wenn wieder etwas Kohle dafür übrig ist.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #316 am: 17.04.2026 | 10:11 »
Ich hoffe halt nur, dass sie es jetzt nicht übertreiben mit dem überarbeiten. Evael war sicher dringend nötig. Aber bei Barbarians bin ich schon skeptischer. Klar, Columbia Games will Geld verdienen, aber es soll halt nicht so enden wie bei runequest, wo es drölfzig supplements und Regelwerke mit dem gleichen Namen gibt und mit kleinteiligen Änderungen. Kelestia games steht ja auch schon in den Startlöchern mit ihrem Hârn Modul. Die wollen jetzt auch alle ein Stück vom Kuchen. Wenn da zu viel publiziert wird, schadet es aber im Endeffekt beiden Verlagen. Ich wünsche mir eher mehr Monster und Abenteuerlocations als noch mehr Lore, die ja eh schon in überwältigendem Ausmaß vorhanden ist. Ich brauche echt nicht die dritte Auflage eines Burgmoduls.

Auch da würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Es wurde ja auch kommuniziert, dass Eval ein Extremfall war. Aber im Rahmen der HQ werden ja auch immer mal wieder Artikel aktualisiert, und in vielen Fällen hat sich das in meinen Augen schon gelohnt. Auch die Geschichten aus dem Player's Guide nun zu einem Artikel zu folk tales zusammenzufassen, fand ich eine sinnvolle Maßnahme.

Und anscheinend -- ich glaube, das hat Luschek mal auf FB verraten -- soll Barbarians insofern ergänzt werden, dass jeder Stamm noch eine Location wie Patrel dazu bekommt. Also eigentlich genau das, was Du Dir wünschst.

Und ich meine, dass auch ein erweitertes Bestiary in Arbeit ist. Also mehr Monster.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass die für eine "Castles …"-Reihe massiv überarbeiten werden. Ich nehme stark an, dass da die Artikel, wie sie jetzt sind, gesammelt werden, und nur Module, die noch auf dem (ur)alten Stand sind (also ca "Castles of Harn"), aktualisiert werden, oder die, wo noch s/w-Pläne und Illus auf Farbe umgestellt werden müssen.

Woher hast Du eigentlich die Befürchtungen, dass sie es mit dem Überarbeiten übertreiben und es nicht einfach so weiter machen wie die ganzen letzten Jahre über? Wie gesagt, Evael ist sicher eine Ausnahme und wird ja auch so kommuniziert. Kam deshalb ja auch mit einigem zeitlichem Abstand als allerletztes in der Reihe.
Hipster

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #317 am: 17.04.2026 | 11:26 »
Ich hab keine Befürchtung, dass sie es mit dem Überarbeiten übertreiben, sondern dass zyklisch immer wieder dieselben Sachen immer weiter bearbeitet werden. Beispiel: von den Kingdom-Modules gibt es mittlerweile 3 Fassungen. Von einigen Castle-Modulen gibt es ebenso viele. Klar, da sind schon coole Sachen dazu gekommen, aber ich habe teilweis zwei bis drei Mal das nahezu gleiche Zeug daheim. Was dringend gebraucht wird IMHO sind so Sachen wie Kiraz, also Abenteuerlocations.

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #318 am: 17.04.2026 | 16:12 »
Die Überarbeitungen sind ja oft wirklich weitgehend und neues Material kommt ja auch regelmäßig. Auch die Karten für den "Atlas" kommen ja jetzt wieder. Insgesamt finde ich die Lage gerade ziemlich gut.

Aber davon ab: Kiraz wurde doch schon überarbeitet ;). Bwaft, Ushet und Huxuth sind Gargun-Kolonien aus jüngerer Zeit, bei Bwaft war es eine Überarbeitung, bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob überarbeitet oder ganz neu. Ich finde aber auch gut, dass immer weiter neue Keeps als Locations kommen, ich finde die schon gut und hilfreich fürs Spiel.

In dem Eval-Kickstarter wird auch ein neues Abenteuer als Stretch Goal genannt. Sowas ist auch gut, Kelestia arbeitet ja auch schon am zweiten Abenteuer für HMK (das aber wohl in Emelrene spielen wird IIRC). Abenteuer hätte ich tatsächlich gerne viel mehr. Es fehlt auch ein Format wie Dungeons 2 Go für Dungeonslayers, One-Sheet-Adventures, One-Page-Dungeons etc. - irgendwas kurzformatiges, schnell umsetzbares. Damit könnte ich persönlich am meisten anfangen, ich finde es meistens einfacher, mir eine längere, übergreifende Sache auszudenken als so kleinere Füller-Abenteuer, kleine Geschichten, abenteuerliche, aber in sich abgeschlossene Abenteuer. Das ist dann auch leichter einzubinden.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #319 am: 18.04.2026 | 09:00 »
Ich hab keine Befürchtung, dass sie es mit dem Überarbeiten übertreiben, sondern dass zyklisch immer wieder dieselben Sachen immer weiter bearbeitet werden. Beispiel: von den Kingdom-Modules gibt es mittlerweile 3 Fassungen. Von einigen Castle-Modulen gibt es ebenso viele. Klar, da sind schon coole Sachen dazu gekommen, aber ich habe teilweis zwei bis drei Mal das nahezu gleiche Zeug daheim. Was dringend gebraucht wird IMHO sind so Sachen wie Kiraz, also Abenteuerlocations.

Danke, jetzt verstehe ich besser, was Du meinst.

Ich hoffe auch, dass sie eine gute Mischung aus Aktualisierungen, nützlichem Lore, Keeps und Abenteuerlocations finden. Ich will eigentlich schon, dass auch die letzte Burg aus dem alten "Castles of Harn" noch überarbeitet wird, und auch die noch fehlenden Gargun-Kolonien aus NBS, vor allem Fana könnte für meinen Geschmack ein Update bekommen. Aber natürlich hoffe ich natürlich auch auf spannende neue Sachen.

Es fehlt auch ein Format wie Dungeons 2 Go für Dungeonslayers, One-Sheet-Adventures, One-Page-Dungeons etc. - irgendwas kurzformatiges, schnell umsetzbares. Damit könnte ich persönlich am meisten anfangen, ich finde es meistens einfacher, mir eine längere, übergreifende Sache auszudenken als so kleinere Füller-Abenteuer, kleine Geschichten, abenteuerliche, aber in sich abgeschlossene Abenteuer. Das ist dann auch leichter einzubinden.

Auf Lythia gibt es ja ein paar so Sachen, irgendwelche Brücken, zwergische Jägerhäuser etc, die dafür gedacht sind, am Wegesrand eingestreut zu werden. Es wäre echt eine Maßnahme, derlei in den Kanon aufzunehmen und die HQ-Lieferungen bei Bedarf mit solchen Mini-Artikeln aufzufüllen.
Hipster

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #320 am: 18.04.2026 | 10:39 »
Ah so - zum Thema "man bekommt die PDFs beim Evael-Kickstarter ja günstig dazu und könnte das Buch verschenken" - denkt daran, dass da später noch Versandkosten drauf kommen! Das können ja $ 20-30 pro Buch sein. Normalerweise nimmt Columbia Games 30 % vom Betrag bzw. einen Mindestbetrag. Wenn man mehr auf einmal bestellt, spart man auch keinen Versand, sondern zahlt proportional mehr... Vorige Kickstarter hatten meine ich bessere Angebote. Ich bin echt froh, dass ich mal das Angebot genutzt hatte, wo man 3 Hardcover für $ 150 versandkostenfrei bestellen konnte.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #321 am: 18.04.2026 | 12:04 »
Oh, richtig. Bei den letzten habe ich anscheinend immer $19 gezahlt, was allerdings mehr als 30% gewesen wäre. Da müsste man noch mal gründlich mit den Atlasquadranten gegenrechnen und abwarten, ob noch das Abenteuer freigeschaltet wird. Oder man spekuliert darauf, dass man das HC für den Gegenwert des Portos verkauft kriegt.
Hipster

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #322 am: 20.04.2026 | 00:34 »
Oder man spekuliert darauf, dass man das HC für den Gegenwert des Portos verkauft kriegt.
Da gäbe es sicherlich Interessierte hier.  ;)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #323 am: 27.04.2026 | 00:17 »
Das Stretch Goal für ein zusätzliches Abenteuer ist inzwischen geknackt.

Der Kickstarter ist jetzt wirklich selbst dann ein ziemlich guter Deal, wenn man Columbia Games sagt man verzichte auf das HârdCover, nehme nur die PDFs und so die Versandkosten spart ;D.

Im Ernst, tolle Sache, ich freu mich.

Offline tarinyon

• Experienced
« Antwort #324 am: 2.05.2026 | 13:31 »
Jetzt sind die eingeknickt und machen doch eine PDF-only Option. Alles andere wäre auch echt Quatsch gewesen. Da geht einem doch nur Geld durch die Lappen als Verlag.

Edit: und es ist 20 Dollar teurer als hardback und PDF. So ein Bullshit. Da überlege ich ehrlich, nicht zu backen. Egal, was man sich spart. Diese elende Kickstarterei geht mir eh auf den Zeiger.
« Letzte Änderung: 2.05.2026 | 13:33 von tarinyon »