Autor Thema: Monday Marvels [Online]  (Gelesen 13899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #100 am: 6.05.2013 | 22:16 »
Dann hier nochmal zur Zusammenfassung:
- Captain America
- Miss Marvel
- Beast
- Nightcrawler
- Warmachine

Hmm... 2xSHIELD, 2xX-Men und ein Zuenglein an der Waage.
Mal schauen was ich da schoenes zusammenkriege.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #101 am: 6.05.2013 | 23:50 »
Ich weiß jetzt wie man den Google Hangout ohne Probleme zum laufen bringt und zwar mit Google Chrome. Die ganzen Funktionen, die bei mir im Firefox nicht funktionert haben, gehen dort einfach so. Mir schwant, dass eine gewisse Absicht dahinter steckt.
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 00:19 von Kingpin000 »

Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #102 am: 7.05.2013 | 01:00 »
Lief denn alles gut? Können wir am kommenden Montag durchstarten, oder gab es noch Probleme? :)

/Edit: Ich würde dann, wie gesagt, Iron Man spielen...wenn denn Platz für mich ist.
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 01:50 von Noir »

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #103 am: 7.05.2013 | 06:48 »
Die meisten Tools haben rumgezickt :) Am Ende sind wir bei einen einfachen DiceRoller (http://catchyourhare.com/diceroller/) und dem Schmierzettel von Google Drive gelandet :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #104 am: 7.05.2013 | 07:38 »
Selganor, hast Du vielleicht irgendeine Empfehlung, was für Marvel-Comics man zur Vorbereitung auf den Charakter (und evtl. die Abenteuer) sich anschauen könnte?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #105 am: 7.05.2013 | 08:47 »
Am besten hat Google Hangouts mit dem mehrfach genannten Diceroller geklappt, bei mir auch in und mit Firefox. Google Drive mit Sketchpad schien auch gut geeignet,  z.B. um Scene-Distinctions nachzuhalten. Die Idee war auch, die Initiative durch Verschieben der Charakterportraits zu verdeutlichen.

Die ganzen tollen Erweiterungen für Hangouts (Lower Third, Dice Stream) sieht man offenbar nur bei Leuten, die eine Webcam haben. Selganors Nexus 7 lieferte eine tolle "Verschleppt im Irak" Handwackelkamera-Atmo, er konnte aber nicht auf die Erweiterungen von Hangout darüber zugreifen. Tipps / Angebote / Spenden für eine brauchbare Webcam bitte an ihn  ;)

Als nächste Termine haben wir:

Mo, 13.5.

sowie

Mo, 27.5.

Die meisten Anwesenden konnten an diesen beiden Terminen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann PurpleT am 13.5. nicht.

Was das für Gastspieler / weiter Mitspieler bedeutet, da äußert sich am besten Selganor dazu...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #106 am: 7.05.2013 | 09:28 »
Nicht noetig... es ist DEIN Charakter und nicht die Version aus den Marvel Comics.

Oder in Comic-Nerd-Terminologie: Wir fangen vielleicht in Marvel-616 an, aber spaetestens nach der ersten Entscheidung bzw. Situation die so nicht in den Comics war haben wir eine eigene Kontinuitaet.

Wenn jemand nachdem er die 2. Seite des Datasheets gelesen hat immer noch nicht weiss was er mit dem Charakter anfangen soll dann empfiehlt sich ein Blick ins offizielle Marvel Wiki.

Auf das Abenteuer vorbereiten muss absolut nicht sein, da es ja hoechstwahrscheinlich ganz anders laufen wird als in den Comics.

Was das für Gastspieler / weiter Mitspieler bedeutet, da äußert sich am besten Selganor dazu...
Mit 5 Leuten schien es recht gut zu funktionieren, ob/wie es mit 6 Spielern klappt koennen wir ja irgendwann mal sehen wenn 6+ Leute da sind.

Habe ich ansonsten von allen Interessenten die G+-Daten?
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 10:12 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #107 am: 7.05.2013 | 11:26 »
Heyho nächsten Montag (13.5.) kann ich (meine Runde fällt da aus) und Google + zeigt mir auch die Einladung zum Hangout an.  :)
Habt ihr schon losgespielt?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #108 am: 7.05.2013 | 11:46 »
Noe, das war erstmal ein reiner Techniktest mit dem geklaert werden sollte was bei wem laeuft.



Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #109 am: 7.05.2013 | 11:55 »
Heyho nächsten Montag (13.5.) kann ich (meine Runde fällt da aus) und Google + zeigt mir auch die Einladung zum Hangout an.  :)
Habt ihr schon losgespielt?

Nein, noch nicht  :) Wir sollten aber wirklich schauen, dass wir nicht zu viele Leute werden. Wie gesagt, online finde ich eher 3-4 als 5-6 Leute optimal, aber man kann auch mal mit 6 Leuten spielen. Man muss sich aber bewusst sein, dass man noch seltener drankommt als offline, der lautest Blöker die meiste Screentime hat (*hust*) und bei 6 Leuten einfach recht viel Downtime herrscht. Von 7 Spielern gar nicht zu reden  ;)

Ich möchte übrigens eine Regel vorschlagen: Keine Comicgespräche während des Spiels!
Ich weiß, wie verführerisch das für Comic-Nerds ist (ich zähle mich ja auch dazu), aber erfahrungsgemäß endet das nur in zwanzigminütigen Gesprächen über Heft sonstwiewas. Da kommt man zu gar nichts mehr.

Also kein:
"In Serie X hat Y..."
"Das erinnert mich an die Storyline, als..."
"Sehr witzig fand ich auch, als..."
"Im Film hat ja Y..."

Wer mag, kann ja hinterher noch ein Stündchen im Hangout rumhängen und sich über Iron Man 3 austauchen oder diskutieren ob Superman gegen Batman gewinnen würde  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #110 am: 7.05.2013 | 11:58 »
Ich möchte übrigens eine Regel vorschlagen: Keine Comicgespräche während des Spiels!
Ich weiß, wie verführerisch das für Comic-Nerds ist (ich zähle mich ja auch dazu), aber erfahrungsgemäß endet das nur in zwanzigminütigen Gesprächen über Heft sonstwiewas. Da kommt man zu gar nichts mehr.

Also kein:
"In Serie X hat Y..."
"Das erinnert mich an die Storyline, als..."
"Sehr witzig fand ich auch, als..."
"Im Film hat ja Y..."

Wer mag, kann ja hinterher noch ein Stündchen im Hangout rumhängen und sich über Iron Man 3 austauchen oder diskutieren ob Superman gegen Batman gewinnen würde  ;)

Definitives Dafuer!

Das wollte ich auch schon vorschlagen (und mich da auch nicht ausklammern).
Es ist egal wie es in den Comics ist/war... bei uns ist es genau so wie es gespielt wird. Wenn ein Spieler Probleme damit haben sollte wie ein anderer Spieler einen bestimmten Charakter spielt dann koennen die das gerne nach der Runde miteinander ausmachen aber waehrend der Runde sollten wir uns wirklich aufs reine Spiel konzentrieren.

Positiver Nebeneffekt ist auch, dass man sich als Spieler sonst so GAR NICHT mit den UNMENGEN an Informationen des Marvel Universums beschaeftigen muss ;)
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 12:02 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #111 am: 7.05.2013 | 12:03 »
@Selganor, ah ok.  :)

Dann hier nochmal zur Zusammenfassung:
- Captain America
- Miss Marvel
- Beast
- Nightcrawler
- Warmachine

Hmm... 2xSHIELD, 2xX-Men und ein Zuenglein an der Waage.
Mal schauen was ich da schoenes zusammenkriege.

Sind das die Charaktere fürs Spiel?

@Nocturama, kann ich verstehen, dass weniger mehr ist.  :)
Hatte ich ja auch geschrieben, dass wenn es nicht passt das für mich völlig ok ist.

Und keine Comicgespräche finde ich auch gut.

Wie solls denn das nächste Mal weitergehen?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #112 am: 7.05.2013 | 12:11 »
Die Spieler, die gestern da waren, haben sich schon mal Charaktere für das erste Spiel ausgesucht. Das sind die oben genannten. Wenn ich es richtig zusammenbekomme:
SLF: Miss Marvel
Purple Tentacle (wenn er kann): Beast
Deep Flow: Nightcrawler
Kingpin: Warmachine
Noir: Iron Man
Nocturama: Captain America

Wir wollen jetzt erstmal ein paar "Aufwärmrunden" spielen, die noch nicht direkt zum Event gehören, aber natürlich darauf hinleiten können. Vielleicht.
Das soll auch dafür sorgen, dass wir uns als Spieler schon mal ein bißchen kennenlernen.
Für nächstes Mal was Selganors erste Idee was in Richtung "Auftrag für Shield".
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #113 am: 7.05.2013 | 13:44 »
@ Keine Comicgespräche
Finde ich gut ! Über Comics könnt ihr euch ja z.B. auch hier im Forum austauschen. Zur Not wird ein Comic-Smalltak-Faden aufgemacht. Wenn es den nicht schon gibt...

@Spieleranzahl und Spotlights
Ich finde, da kommt uns die szenische Struktur des Spiels entgegen. In Action-Szenen sollte jeder dran kommen. Die Initiativeregel, dass der Spieler, der gerade dran ist den nächsten bestimmt, beugt dem auch vor. Wenn man das Gefühl hat, dass jemand außen vor bleibt, nimmt man denjenigen einfach als nächsten dran. In den Zwischenszenen kann man auch gut einmal rumgehen, sodass jeder erzählen kann, was er / sie in der Zeit macht. Meist geht es da ja um ähnliche Aufgaben
(Wunden lecken, Drama erspielen, Recherche, Ressourcen organisieren). Auch da könnte ich mir die Initiativregel vorstellen, wer gerade dran war, bestimmt den / die nächste.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #114 am: 7.05.2013 | 13:57 »
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir schon einen Tick früher beginnen z.B. 19:00 Uhr.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #115 am: 7.05.2013 | 14:08 »
Montags arbeite ich bis 20 Uhr. Vorher ist mit mir also nicht zu rechnen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #116 am: 7.05.2013 | 14:15 »
Keine Comicgespräche finde ich super!

Ich könnte eh nur DC-Wissen beisteuern und komme mir neben den Marvel-Cracks ein wenig uninformiert und unterbelichtet vor  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #117 am: 7.05.2013 | 18:17 »
Comicgespräche Check
Beginn ~20:30 Check
Ausgewählte Charaktere Check
:)
Soweit ich meine Dienstplan überblicke könnte ich ab den 27.5 sogar ziemlich regelmäßig mitmachen  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #118 am: 7.05.2013 | 19:57 »
Klingt alles für gut für mich. Comicwissen habe ich ohnehin nicht und werde Tony Stark sicherlich nicht so spielen, wie er in den Comics sein sollte. Es wird eben MEINE Version...genau wie die anderen Charaktere die Version der jeweiligen Spieler sind...ich habe damit absolut kein Problem...im Gegenteil...ich mag es eine Bekannte Basis zu haben und darauf aufbauend dann etwas eigenes zu machen. Ich freue mich drauf!
« Letzte Änderung: 7.05.2013 | 20:02 von Noir »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #119 am: 9.05.2013 | 21:11 »
Hat jeder seinen Charakter schon oder braucht noch jemand einen Datafile.

Koennt ihr mir bei der Gelegenheit mal eure Milestones posten? Dann kann ich schauen, ob ich was "passendes" hinkriege in dem auch mehrere Charaktere eine Chance haben vom Abenteuer her XP zu kriegen ;)
Dann kann ich darauf besser eingehen. Es langt mir schon eine Seitenangabe (oder Link falls es eine Online-Resource ist) zu haben, da es ja durchaus unterschiedliche Versionen der Charaktere gibt.

Bei der Gelegenheit nochmal die Frage in den Raum:
Fuehlt sich jemand noch nicht sicher genug um am Montag einfach loszuspielen?
Sind noch irgendwelche Fragen zu System/Setting/...?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #120 am: 9.05.2013 | 21:17 »
Also so ganz sicher bin ich mit dem System noch nicht. Ich hoffe, ich kann jetzt am WE nochmal etwas ins Buch schauen und mir die Regeln nochmal ansehen. Ansonsten müsste man mir während des Spiels nochmal unter die Arme greifen...oder - wenn das nicht gewünscht ist - müsste ich am Montag eventuell nur als Zuhörer dabei sein (und die Regeln quasi erhören ;) ) und dann beim nächsten mal mitmischen.

Aber ich schaue erst einmal...vielleicht krieg ich das Ganze ja noch durchgearbeitet :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #121 am: 9.05.2013 | 21:30 »
Zur Einfuehrung ins Wuerfelsystem einfach mal das Example of Play reinlesen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #122 am: 9.05.2013 | 21:33 »
Selganor war schneller...

Sonst gibt es auch einen gut gemachten Spickzettel für Spieler. Ist zumindest bei der PDF Version des  Grundspiels dabei.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #123 am: 9.05.2013 | 21:41 »
Dieser Hero Cheat Sheet ist sogar noch etwas ausfuehrlicher als die offizielle Version
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #124 am: 9.05.2013 | 22:41 »

Koennt ihr mir bei der Gelegenheit mal eure Milestones posten?

ARMORED LEADER
  1 XP  when you give an order to an ally.
  3 XP  when you train a member of your Team during a Transition Scene.
 10 XP  when you send someone from your team off to lead their own team or step down
as the team leader because you believe someone else is more qualified.

MILITARY TRAINING
  1 XP  when you discuss a super heroic act like it is a military deployment.
  3 XP  when you use your Combat Expert to create an asset for your team or inflict a
complication on your enemy.
 10 XP  when you either lead a Team directly linked to the military or retire from service
and take up civilian super heroics.