Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 241744 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1050 am: 3.06.2013 | 17:33 »
Ich finde ja, das ist auch eine wunderbare Stelle für alternative Regeln, Module etc.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1051 am: 3.06.2013 | 17:51 »
Ich würde bei einem Dutzend Gegner eher sagen 30 als 20, aber es kommt dann auch darauf an, wie zäh und stark diese sind.
Oje, dann ist das System wohl eher nix für mich. Wenn man für Gelegenheitsscharmützel schon so lange braucht, dann dauert ein "Bosskampf" mit Vorspiel ja zwei Abende. Da kann ich auch D&D spielen ;)
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1052 am: 3.06.2013 | 18:17 »
Wahrscheinlich gibt es bei Splittermond keine Minions, sondern jeder Gegner ist vollwertig und daher dauert es, ihn zu besiegen.

Kann man mögen, muss man aber nicht.Ich mag es auch so.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1053 am: 3.06.2013 | 18:21 »
Wahrscheinlich gibt es bei Splittermond keine Minions, sondern jeder Gegner ist vollwertig und daher dauert es, ihn zu besiegen.
Man kann auch ohne Minions/Mooks schneller kämpfen. Ist halt ne Designentscheidung. Deshalb hätte ich mir ne schnellere Probe gewünscht und keine Ticks.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1054 am: 3.06.2013 | 18:28 »
Man kann auch ohne Minions/Mooks schneller kämpfen. Ist halt ne Designentscheidung. Deshalb hätte ich mir ne schnellere Probe gewünscht und keine Ticks.
Wie soll denn eine schnellere Probe aussehen? Rollunder ist das einzige, was mir dabei einfällt, und das skaliert nicht gut.

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1055 am: 3.06.2013 | 18:30 »
Die schnellstmögliche Probe ist: Wirf einen beliebigen Würfel. Hoch ist  gut.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1056 am: 3.06.2013 | 18:31 »
Regelleichte Spieler oder Erzählspieler haben aktuell eigentlich kein Fantasy-System - Es sei denn man geht noch ein paar Schritte weiter und spielt was Fate-basiertes. Allerdings liegt nicht jedem Erzählspieler die Author-Stance und das Metagaming von FATE.

*hust* Solar, Dungeon World *hust*
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1057 am: 3.06.2013 | 18:34 »
FUDGE  Deryni?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1058 am: 3.06.2013 | 18:39 »
Die schnellstmögliche Probe ist: Wirf einen beliebigen Würfel. Hoch ist  gut.
Naja, theoretisch geht's noch schneller. Wirf einen beliebigen Würfel. Dann hast Du's geschafft. (Würfelwurf optional.)

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1059 am: 3.06.2013 | 18:40 »
*hust* Solar, Dungeon World *hust*
Kein Indy? auf Deutsch? Oder hab ich da was verpasst?

Außerdem ist das in jedem Fall völlig unbekannt. Wenn ich auf ner großen CON (RPC, Feencon usw) das aushänge, kann ich froh sein, wenn überhaupt jemand sich einträgt.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1060 am: 3.06.2013 | 18:50 »
Die schnellstmögliche Probe ist: Wirf einen beliebigen Würfel. Hoch ist  gut.
Klar. Aber es gibt auch sonst noch schnelle Proben (ohne rechnen, mit kleineren Zahlen und trotzdem nicht-linearer Verteilung)
z.B.: die Probe von FATE, Mystix, Chronica Feudalis usw.
Selbst 3W6 + Fähigkeit oder auch 2W6 + Fähigkeit wäre schneller obwohl da wieder addiert wird.

Selbst bei Splittermond wäre 2W10 + festem Fähigkeitswert schon deutlich besser. Aber ich finde auch diese riesigen Schwierigkeitswerte-Spanne im Verhältnis zu kleinen Fähigkeits- und Attributswerten einfach unschön.
Ich finde es andersherum viel spannender: Eine große Fähigkeitsspannweite, die auch nach langem Kampagnenspiel noch potetial hat und eine kleine Schwierigkeitsspannweite, die dem SL das Abschätzen überschaubar werden lässt.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1061 am: 3.06.2013 | 19:03 »
Du kannst das doch deutlich beschleunigen, indem du dir vorher in den Charakterbogen notierst, was die Summe aus der Fertigkeit und den jeweils 2 Attributen ist? Ich sehe da kein Problem... Spielereien mit Addition und Subtraktion von Festbeträgen vom Probenergebnis im Falle irgendwelche Würfelergebnisse finde ich dagegen nervender.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1062 am: 3.06.2013 | 19:20 »
Hallo zusammen,

ich habs nur gelesen und nicht gespielt. Daher kann ich hier nur Mutmaßungen anstellen.

Die Proben finde ich gut und ich sehe auch nicht, wo es da lange dauern soll, den Erfolg zu bestimmen.
Generell glaube ich auch nicht, dass das Ticken an sich problematisch ist. Finde ich sogar richtig gut eigentlich.

ABER: Das mit den kontinuierlichen Aktionen klingt so, als hätte man bei größerer Gegneranzahl wieder extremen Buchhaltungsaufwand. Das wäre für mich allerdings ein Grund, das System zu meiden. Denn wenn ich als SL einen NSC auf der aktuellen Tickleiste stehen habe, muss ich ja noch wissen, ob der vorher etwas getan hat, was sich jetzt löst oder ob er noch nichts getan hat und jetzt einfach nur dran ist.

Naja, nur so ein Gefühl. Werde aber erstmal testspielen.

PS: Mir gefällt die Art, wie man mit langfristiger / kurzfristiger Zauberpunkt-Regeneration umgeht!

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1063 am: 3.06.2013 | 19:27 »
Wahrscheinlich gibt es bei Splittermond keine Minions, sondern jeder Gegner ist vollwertig und daher dauert es, ihn zu besiegen.

Kann man mögen, muss man aber nicht.Ich mag es auch so.
Man kann auch ohne Minions schnell spielen, wenn der Schaden des Systems hoch ist und eine Kampfrunde möglichst wenig Würfelproben vom Spieler fordert (im Idealfall eine).
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1064 am: 3.06.2013 | 19:34 »
Wir sind mit unserer Runde noch nicht durch, darum spar ich mir meinen detaillierten Kommentare noch.
Nur soviel: Ich hätte mir als Beta etwas Vollständiges gewünscht. So macht das ganze einen wirklich unfertigen Eindruck (z.B. nicht ausgearbeitete Rüstungsregeln) und könnte locker noch 1 Jahr Testphase vertragen.

Derzeit befürchte ich das Splittermond für Regeln das wird, was Der eine Ring für Übersetzungen ist. Und das wäre wirklich Schade!

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1065 am: 3.06.2013 | 19:36 »
Naja, ein paar Monate haben sie ja noch...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1066 am: 3.06.2013 | 19:44 »
Ich wollte damit keinen Vorwurf machen und um Himmels Willen nicht sagen, dass ihr nicht vorbereitet gewesen seid. Dass das nicht der Fall ist konnte ich ja bei Olis Runde live beobachten. :) Ich wollte nur einwerfen, dass fast 2 Stunden Kampf bei Splittermond eben nicht Usus sind, wie es hier gemutmaßt wurde, und es bei stärker Gewöhnung an das System natürlich deutlich flotter geht. Das gilt ja für alle Systeme (außer totale Regel-Leichtgewichte).

Insofern: no offense intended. :)

Also auf dem Con haben wir über eine Stunde für 6 "Helden" vs. 8 popelige Rattlinge gebraucht, die leider mit billigen Speeren für 2W10 Schaden auch nicht popelig sind.

Das Magiesystem ist cool. V.a. dass man Erfolgsgrade nutzen kann, um die Parameter des Zaubers zu verändern. Das Tick-System ist interessant, weil das nicht viele Spiele haben.

Das Würfelsystem und die Splitterpunkte gefallen mir auch.

ABER: Es fühlt sich halt nach klein-klein Biedermaier-Fantasy an und nicht nach epischer-cinematischer Fantasy. Und das ist echt schade.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1067 am: 3.06.2013 | 19:46 »
Außerdem ist das in jedem Fall völlig unbekannt. Wenn ich auf ner großen CON (RPC, Feencon usw) das aushänge, kann ich froh sein, wenn überhaupt jemand sich einträgt.

Aber auch nur in bieder Deutschland. In coolem Amiland ist Dungeon World ziemlich bekannt. Hier spielt man halt lieber DSA oder Shadowrun, weil man nix anderes kennt. Das ist wie mit der Einführung der Kartoffel.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1068 am: 3.06.2013 | 19:51 »
Irgendwie hatte ich beim lesen des QS immer "die deutsche Variante von Exalted" im Kopf.

Nicht dass das Powerlevel ähnlich ist,

Leider nicht... :(

Ich möchte beim Fantasy-RPG rocken. Genau das klappt SpliMo leider nicht. Ich habe auf der RPC drei Mal gezaubert. Davon einmal rockig erfolgreich und zwei Mal gepatzt. Okay, da war ein Risikowurf dabei...

Es ist halt schade, dass der Rock-Faktor vertan wird... wobei? Was hindert mich eigentlich daran, Startcharaktere mit mehr Punkten zu bauen (siehe Space 1889 vom Uhrwerk-Verlag)? Mir würde es reichen, wenn es tatsächlich die Möglichkeit gäbe, Veteranen o.ä. zu bauen und dafür auch gleich einen Punktevorschlag im Regelwerk zu bekommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1069 am: 3.06.2013 | 19:54 »
Naja, ein paar Monate haben sie ja noch...
mit oder ohne NichtAutoren Playtesting , Auswertung und Umsetzung?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1070 am: 3.06.2013 | 20:03 »
Mit.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1071 am: 3.06.2013 | 20:04 »
Ich habe das Schnellstarter (Beta) Heftchen auf der RPC auch gekommen und werde auf dem kommenden :T:-Treffen eine Runde spielen.

Nach der Lektüre bin ich etwas skeptisch, ob die Regeln gut funktionieren. Die Erstellung einer Fertigkeitsprobe, die Ticks plus der Aktionsabhandlung, zusätzliche Spezialfähigkeiten, die Lebenspunkte, die doppelte Magiepunkteverwaltung... puh, was soll ich sagen. An sich ist mir das zu viel Verwaltung, zu viel Optionen, zu viel Kleinklein. Ich werde es testen. Vielleicht spielt es sich besser als sich liest. Eine Chance hat das Spiel auf jeden Fall verdient.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1072 am: 3.06.2013 | 20:07 »
Also auf dem Con haben wir über eine Stunde für 6 "Helden" vs. 8 popelige Rattlinge gebraucht, die leider mit billigen Speeren für 2W10 Schaden auch nicht popelig sind.
Das Problem hat man aber immer, wenn man den Trefferwurf vom Waffenschaden entkoppelt oder mit Grundwaffenschaden arbeitet (was bei vielen Waffen eigentlich auch totaler Blödsinn ist, denn man braucht Kraft oder Geschick um mit der Waffe wirklich Schaden zu machen).
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1073 am: 3.06.2013 | 20:07 »
Mit.
dann halte ich die Paar Monate von IMHO für sehr utopisch.

No Offence Intended.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Luxferre

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1074 am: 3.06.2013 | 20:07 »
Hallo??? Ich will so ein verflixtes Heft ! ! !  >;D