Eigentlich brauche ich nur La Cipolla zustimmen.
Ich mochte noch nie irgendwelchen Modetrends hinter herlaufen. Deshalb spiele ich eigentlich immer noch so wie in den 90ern.
Ich kaufe ein System nicht, weil es der neueste RPG-Modetrand ist. Ich spiele ein Spiel, weil es mir Spaß macht. Ich habe beim Blechpirat Dresden Files gespielt. Aber vor allem wegen des Settings, nicht wegen der regeln. Ich habe mit Hellfrost gekauft, wegen des Settings und trotz der Regeln.
Es ist mir also völlig scheißegal, war international der coolste hippe Trend ist. Für einige Jahre, bis der nächste Trend kommt, und ich wieder alles wegwerfen kann.
Dieses arrogante herabblicken auf Systeme, die nicht deinem Geschmack (oder dem irgendwelcher anderer Leute) entsprechen, geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack.
Ich will Systeme haben, die MEINEM Geschmack entsprechen und mit denen ICH Spaß haben kann. Die Spielelemente beinhalten, die mir wichtig sind. Bietet Splittermond das, genial, ist es gekauft. Bietet es das nicht sondern springt auf irgendwelche modischen Züge auf, die ich nicht mag, Pech gehabt.
Und ich glaube, mein Geschmack setzt sich wohl durch.