Ich habe ja schon bei so mancher Mittelalterkampagne mit Inquisitoren und einer Engelkampagne mit Inquisitoren ein paar interessante Erfahrungen sammeln können. Inzwischen vermute ich, dass es da draußen nur sehr wenige Spieler zu geben scheint, die die Inquisition im Spiel unbeeinträchtigt von ihrem realen Wissen über die historische Inquisition betrachten können.
Der fiktiven Inquisition im Spiel haftet im Unterbewusstsein meistens das unabwaschbare Pech der tatsächlichen historischen Gräueltaten an.
Das finde ich außerordentlich schade und wirft kein gutes Licht auf das Vermögen von Spielern, die sich als Charakter einen Streiter des Herrn (Paladin, Engel oder SpaceMarine) gewählt haben.
In unserer SpaceMarine Kampagne sind die Marines gerade mit einem Inquisitor unterwegs - besser gesagt sogar nur mit einem Botschafter eines Großinquisitors (der sich aufgrund dringlicher Belange zum Inquisitor Interimus erklärt hat, nachdem der Großinquisitor den Status MIA hat, weil man sein Flaggschiff nach einem Angriff durch Necrons als ausglühendes Trümmerstück auffand).
Im Verlauf der letzten Ereignisse gerieten die SpaceMarines durchaus mal in eine Meinungsverschiedenheit mit dem Inquisitor. Allerdings ist die Kernkompetenz des Botschafters nunmal Diplomatie, Verhandlung, Menschenführung und obendrein war er die rechte Hand des obersten Glaubensauslegers weit und breit und hat ne ganze Menge Wissen.
Selbst an einem schlechten Tag fallen ihm etwa doppelt so viele schlüssige Argumente ein, warum die Marines das tun sollten, was ER will. Weil er mehr Überblick hat, weil er mehr Ahnung hat und vor allem weil er der
Wahre Freund™ der SpaceMarines ist.
Es ist nämlich eben nicht die "verdammte Inquisition", wie die Leutnantin am Ende des Computerspiels aus persönlicher Verfehlung heraus murmelt. Die Inquisition ist das letzte Licht der Hoffnung, das in der Schwärze des Weltalls noch leuchtet. Inspiration, Vordenkerin und wahrhaftige Richterin über das was Gut und Böse ist.
Es mag ja sein, dass es da draußen ein paar uralte, unglaublich weise SpaceMarines geben könnte, die zufälligerweise mal an einen durchgeknallten Inquisitor geraten könnten, der nicht mehr ganz auf dem Dampfer ist. Die viel wahrscheinlichere Beziehung ist aber, dass der Inquisitor die Muskelberge mit den Boltern geistig zu jeder Zeit voll in der Pfeife raucht, und das heißt, dass sie von Anfang an zu ihm aufblicken als geistigen Führer, von dem sie nur profitieren können. Und das ist auch eigentlich gut so, denn die Inquisition ist ja nicht das Böse, sondern die Bewahrerin des Glaubens und die Oberste Instanz, was die Auslegung des Glaubens angeht.
Ich spiele einen Inquisitoren normalerweise so, dass es gar keine Diskussion an seinem Anliegen geben kann. Da gibt es ein Ziel und den triftigen Grund dafür, den die SpaceMarines eigentlich nicht von der Hand weisen können, ohne gegen das Wohl des Imperiums der Menschheit zu handeln. Warum also sollten sie ihm nicht folgen?
An unserem Spieltisch ist es jedenfalls allen SpaceMarines klar, dass die Inquisition auf ihrer Seite steht.
Wenn man als Marine nicht dieser Meinung ist, kann man auch gleich die Heiligen bespucken und auf imperiale Gebete pissen.
Braucht man Regeln, um die Spieler davon abzuhalten? Nein, nicht wenn sie noch bei Verstand sind.
In meiner Kampagne gibt es allerdings einen langfristig angelegten Gegner der Marines, der die Inquisition ins beste Licht rückt:
Der Sektor, in dem die Marines agieren, wird von einem imperialen Verwaltungsapparat kontrolliert, der mit all seiner rückwärts gewandten Beamtenstruktur das Imperium in seinem Würgegriff hält. Die Beamten erschaffen quasi überall dort ihre Verwaltungsstrukturen, wo die Maschinengeister der glänzenden Menschlichen Vergangenheit nicht mehr vorhanden sind. Das macht sie zum natürlichen Feind der SpaceMarines und vor allem der Inquisition, deren Struktur auf den verbliebenen funktionierenden Maschinengeistern fußt. Und nichts schweißt mehr zusammen, als ein gemeinsamer Feind. Wenn also die SpaceMarines anfangen auf der Inquisition herumzuhacken, muss ich nur ein paar Beamte auftauchen lassen, mit ihren Formularen und Kopien von Formularen, ohne deren ausführliche Bearbeitung keine Entscheidung getroffen werden kann.
Und wenn es in meiner Kampagne jemals einen durchgeknallten Inquisitor geben sollte, dann wird er wohl nicht so dumm sein, die SpaceMarines wissen zu lassen, dass er sie für die falschen Ziele instrumentalisiert und auch noch mit ihnen darüber diskutieren. Wenn er das täte, hätte er seinen Job schon vor langer Zeit verfehlt. Sie werden ihm Glauben und ins Verderben rennen. Das ist das lachende Gesicht der vier wahren Götter.