Das AT-PA-System von DS ist mir zu stark vom Zufall abhängig.
Und man müßte auch Fertigkeiten haben, die nicht nur im Kampf funktionieren, sondern auch für denn Alltag oder andere Situationen.
Zu DS: Ja, das fühlte sich beim Spielen wirklich komisch an. Da könnte man auch gleich das QVAT für DSA nehmen, was auch sehr zufällig (und tödlich!) wäre.
StoryDSA hat wirklich einige richtig gute Ideen, allerdings passen die mMn wenig zum "typischen DSA-Gefühl". Der SL hat ja bei DSA traditionell eine sehr starke Funktion und meiner Erfahrung nach sitzt diese Sozialisierung auf einen "Meister" sehr tief bei den Nur-DSA-Spielern. Ich weiß nicht, ob ein höherer Anteil an Player-Empowerment wirklich eine gute Idee für DSA wäre.
Das Würfelsystem von StoryDSA ist aber in der Tat sehr sexy!
Mein persönliches DSA-Spielgefühl hat nix mit der Anzahl an W20 zu tun, obwohl ich auch hauptsächlich mit DSA3 großgeworden bin. Regelseitig ist DSA für mich:
- W20 unterwürfeln
- W6 für Schadenswürfe
- LE und AE
- Zaubernahmen und Kampfmanöver (Attackeserie und Wuchtschlag gabs auch schon in DSA3)
- nächtliche Regeneration
Wenn davon hinreichend viele Elemente in einem System auftauchen würde ich sagen "Ah, das kommt doch von DSA!".