Autor Thema: [SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?  (Gelesen 124944 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #300 am: 2.02.2014 | 10:30 »
Sind nicht explizit erwähnt worden, kann man für zukünftige Projekte natürlich noch angleichen.
du kannst mal meinem Chef zu erklären versuchen, das du ihn bei Verspätungen nicht informierst weil dies nicht angekündigt war!
Zitat
Das waren ja auch keine Ungefragten Newsletter, sondern waren die als Teil des ganzen mit angekündigt.
Ich übersetz mal wie das bei mir ankommt, der Depp hat bezahlt, uns bei den Kundenumfragen mit Infos versorgt, standardmässigen Kundenservice - dafür haben wir faule und lächerliche Ausreden.

mmhh... [test und probier] Das "ungefragt" scheint zu stimmen, anscheinend gibt es weder bei der Anmeldung bei spielekram.de, noch bei der Anmeldung beim Prometheus Games-Forum die mehr oder weniger störende Frage "dürfen wir dich mit Neuigkeiten nerven".
was btw mein Problem nicht im geringsten tangiert, Krautfunding infos
« Letzte Änderung: 2.02.2014 | 10:33 von Seuchentänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #301 am: 2.02.2014 | 12:02 »
du kannst mal meinem Chef zu erklären versuchen, das du ihn bei Verspätungen nicht informierst weil dies nicht angekündigt war!Ich übersetz mal wie das bei mir ankommt, der Depp hat bezahlt, uns bei den Kundenumfragen mit Infos versorgt, standardmässigen Kundenservice - dafür haben wir faule und lächerliche Ausreden.
was btw mein Problem nicht im geringsten tangiert, Krautfunding infos

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Es sind Informationen rausgegeben worden, nicht genug und nicht über deinen bevorzugten Weg, daran werden wir wie Halarion schon schrieb arbeiten. Du darfst auch nicht vergessen, anders als ein Anruf beim Chef, ist eine News etwas das ein paar Minuten mehr Zeit verschlingt, da du ja nicht irgendwelchen Mist ins Web stellen willst wo es jeder lesen kann. Auch ist eine angekündigte, in den Text des Crowdfundings eingebundene, Umfragenmail etwas anderes als ein Newsletter den man einfach ungefragt verschickt. Das kann von Blacklisteinträgen bis hin zu Abmahnungen zu viel Ärger führen. Ich bin aber kein Fachanwalt für Internetprobleme.

Du fühlst dich nicht richtig behandelt, das ist mir schon klar, aber gibt dir das Recht die Arbeit eines anderen herunter zusetzen? Ich frag mich auch wo du die faulen und lächerlichen Ausreden siehst? Meinst du wir sitzen zu hause, kraulen uns den Sa.. Bauch während wir auf einem Haufen Geld aus der Fanfinanzierung sitzen und lachen über dich? Wir sind ein Verlag, wir verlegen Bücher, die dann verkauft werden und damit verdienen wir Geld, von dem dann neue Bücher finanziert werden, gleichzeitig wollen die diversen Mitarbeiter gern auch noch etwas Geld für ihre Arbeit haben. Meinst du also wirklich das irgendetwas das schiefläuft, daran liegt dass wir faul sind wie Schüler die ihre Hausaufgaben vergessen haben und dann kleinlaut etwas vom bösen Hund erzählen, der ihre Hausaufgaben gefressen hat erzählen?

Manchmal gibt es Ausreden, denn gerade wenn es um Probleme mit Geschäftspartnern geht, kann und will man das nicht offen kommunizieren, doch meist sind das schlicht dumme Fehler über die man sich genau so viel ärgert wie der Kunde. Denn jeder Fehler gefährdet auch das operative Geschäft.

Dumme Fehler passieren, mal aus Erfahrungsmangel, mal sind es schlicht Unfälle und ja leider das kommt wie in großen Firmen auch vor, mal ist es schlicht Fehlplannung und Missmanagement. Hinzu kommt das die eigene Arbeit fast nie gewürdigt wird. Denn das höchste Lob des Verlagsmitarbeiters ist nicht, das jemand vorbei kommt und sagt "Toll gemacht", denn das kommt fast nie vor (Wenn es passiert ist das super, aber es ist wirklich selten), sondern wenn keiner meckert und sich die Bücher regelmäßig verkaufen. Versteh mich nicht falsch, mir reicht das Gefühl ein Buch mit meinem Namen im Regel stehen zu haben, die handvoll Glückwünsche an einem guten Con oder Messe Tag und einfach die Freude etwas entstehen zu sehen, in dass die eigene Kreativität geflossen ist, aber es gibt Dinge die man viel zu selten offen sagt, weil man sich dem Kunden gegenüber zurück hält.

Es ist schade, dass für dich die Sache mit den Umfragen eher nervige Informationssammelei war, eigentlich wollten wir dich und alle anderen Savages damit mehr ins Boot holen.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #302 am: 2.02.2014 | 12:31 »
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Nein, tue ich nicht.

Zitat
Es sind Informationen rausgegeben worden, nicht genug und nicht über deinen bevorzugten Weg,
Nein, es sind Informationen "verfügbart" worden, die man ggf durch Eigenaufwand hätte bekommen können.
Das es Leute gibt die sich Facebook etc bewusst verweigern müsste euch klar gewesen sein.


 
Zitat
Du darfst auch nicht vergessen, anders als ein Anruf beim Chef, ist eine News etwas das ein paar Minuten mehr Zeit verschlingt, da du ja nicht irgendwelchen Mist ins Web stellen willst wo es jeder lesen kann.
deine Kunden zu informieren, das Liefertermine nicht eingehalten werden und deshalb  die Produktion steht ist für dich ein Anruf zwischen Tür und Angel?

Zitat
etwas anderes als ein Newsletter den man einfach ungefragt verschickt
.
A wieso habt ihr es nicht eingebunden?
B gilt das WIRKLICH für Verzögerungen bzw Produkt ist fertig/kann geliefert/gedownloadet werden?
C vom Prometheus Newsletter hatte ich weder was geschrieben noch gemeint

Zitat
aber gibt dir das Recht die Arbeit eines anderen herunter zusetzen?
Welche Arbeit setze ich wo herunter?
Ich habe dir gesagt wie eure Kundeninformationsmethoden, nicht mit positiver Brille gelesen wirken und ich hatte dabei nichts zur Nichteinhaltung von zugesicherten Terminen bei bezahlter Ware gesagt.

Zitat
Es ist schade, dass für dich die Sache mit den Umfragen eher nervige Informationssammelei war, eigentlich wollten wir dich und alle anderen Savages damit mehr ins Boot holen.
Nein, aber im nicht mit positiver Brille gelesenen Gesamtbild
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #303 am: 2.02.2014 | 14:02 »
Nein, tue ich nicht.
Erkläre er!

Nein, es sind Informationen "verfügbart" worden, die man ggf durch Eigenaufwand hätte bekommen können.
Das es Leute gibt die sich Facebook etc bewusst verweigern müsste euch klar gewesen sein.
Das mag sein. Es gibt auch heute noch Leute, die keine Mail-Adresse haben. (Anders gesagt: Da die meisten Leute es sich heute nicht mehr leisten können auf den Kommunikationsweg FB zu verzichten, darf man das durchaus als "Standart" setzten.)
Dennoch: Infos zum Krautfunding gehören ... ordentlich präsentiert auf die Verlagsseite. Da lief das Projekt und deswegen sind - in meinen Augen - da auch die Infos einzustellen und abzuholen. Andere Informationskanäle seitens des Verlags zu benutzen ... ist eher ungünstig. Als Zusatz: Gerne. (Bei den Rückmeldewegen an den Verlag, da schaut es wieder anders aus. Wenn von Verlagsseite keine Vorgaben da sind, dann würde ich alle als gleichwertig einordnen.)


@ Prometheus:
Crowfunding - das wird bei KS, IndieGoGo & Co. auch immer klarer - lebt von guter und regelmäßiger Kommunikation durch die Macher.
Mein Vorschlag wäre: Ein Verlagsblog oder auch nur ein Krautfunding-Blog, auf dem alle Infos beisammen sind und auf dem auch mal kurze Neuigkeiten bekannt gegeben werden können. (Ein bißchen angelehnt an die KS-Kommentarfunktion.)
Das Ganze müsste dann über die Verlagshomepage laufen oder von der Startseite aus prominent verlinkt werden.
2x im Monat einen kurzen Statusreport zu geben ... stelle ich mir einfacher UND sinnvoller vor, als ellenlange und wiederkehrende Erklärungen in Foren zu schreiben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #304 am: 2.02.2014 | 14:21 »
Erkläre er!
lese er etwas weiter unten!

Zitat
Da die meisten Leute es sich heute nicht mehr leisten können auf den Kommunikationsweg FB zu verzichten
erkläre er was FB kann, was E-Mail nicht auch kann

Standard ? wieviel  % der Erdbevölkerung bzw wieviele Europäer sind bei Facebook
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #305 am: 2.02.2014 | 14:25 »
Öhm... vielleicht ist es im Eifer des Gefechts ja unter gegangen, aber ich habe euch im meinem letzten Post zugestimmt:

Ich hätte die Verzögerung eher kommunizieren müssen.
Und eine Rundmail an alle Backer ist eine valide Option, weil es eben um Informationen über eine Kaufabwicklung geht. Zumindest glaube ich nicht daran, dass einer der Empfänger uns zusätzlich auch noch eine Abmahnung schickt, wenn von uns ungefragt eine E-Mail zum Status der gekauften Projekte kommt.

@ Prometheus:
Crowfunding - das wird bei KS, IndieGoGo & Co. auch immer klarer - lebt von guter und regelmäßiger Kommunikation durch die Macher.
Mein Vorschlag wäre: Ein Verlagsblog oder auch nur ein Krautfunding-Blog, auf dem alle Infos beisammen sind und auf dem auch mal kurze Neuigkeiten bekannt gegeben werden können. (Ein bißchen angelehnt an die KS-Kommentarfunktion.)
Das Ganze müsste dann über die Verlagshomepage laufen oder von der Startseite aus prominent verlinkt werden.
2x im Monat einen kurzen Statusreport zu geben ... stelle ich mir einfacher UND sinnvoller vor, als ellenlange und wiederkehrende Erklärungen in Foren zu schreiben.

Sehe ich genauso und ist eine sehr gute Idee. Ich werde Morgen eine News mit dem aktuellen Stand schreiben, der sich nicht von dem Stand von gestern unterscheidet, und von da an wird es auf jeden Fall regelmäßiger News zu den Projekten geben.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #306 am: 2.02.2014 | 14:47 »
Das meiste sollte durch Halarion abgeglichen sein, aber ein paar Sachen möchte ich zu Seuchentänzers Post noch sagen:

Informationen waren da, dass sie nicht so da waren wie du sie gern hättest, haben wir längst eingesehen auch dass du durchaus ein Recht auf mehr Informationen hast. Die Erklärung das etwas nicht da ist, weil man es nicht gesehen hat, ist naja...

Hier steht keine Produktion daher ist deine Frage wohl nicht vergleichbar. Aber ganz ehrlich ich habe schon unter sehr cholerischen Chefs gearbeitet (nein nicht bei PG) und das so ein Gespräch nicht schön ist, lassen wir mal außen vor. Doch 90% aller Vorgesetzen erwarten eine Information gefolgt von einer Lösung oder einem Lösungsansatz und keine feingeschliffene Erklärung warum das gerade irgendwie ein bissl scheiße gelaufen ist. Zumindest ist dass da wo ich arbeite so.

Ein Newsletter ist schlicht ein Rundschreiben, so ist jede Mail von uns an einen größeren Personenkreis ein PG Newsletter...  ::). Das warum ist wohl die Frage, ich empfehle die genaue Lektüre meines letzten Posts, inkl verstehen. Der Teil über Fehler könnte dir dabei besonders weiterhelfen. Wie ich sagte ich bin kein Fachanwalt für Internetrecht, evtl wäre das beim Crowdfunding gedeckelt gewesen, eventuell auch nicht.

Du fragst wo du Arbeit herabsetzt? Wenn du sagst unsere Aussagen wären faule Ausreden, gepaart mit deinen Aussagen dazu dass es für dich ok wäre mit den VORfinanzieren anzufangen wenn eigentlich schon fast die gesamte Arbeit geleistet wurde - so setzt das die Arbeit der Verlage gewaltig herab.





Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #307 am: 2.02.2014 | 15:07 »

 Die Erklärung das etwas nicht da ist, weil man es nicht gesehen hat, ist naja...
es ist nicht meine Aufgabe euch auf Fratze&Co zu folgen, sondern eure uns effizient zu informieren.

Zitat
Wenn du sagst unsere Aussagen wären faule Ausreden
Ich sagte nicht positiv gesehen.

 
Zitat
gepaart mit deinen Aussagen dazu dass es für dich ok wäre mit den VORfinanzieren anzufangen wenn eigentlich schon fast die gesamte Arbeit geleistet wurde
das soll ich wo - wann gepostet haben?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #308 am: 2.02.2014 | 15:16 »
Sorry, Schwerttänzer, die ganzen Social Media Sachen haben sich halt als Kommunikationsstandard etabliert, egal was du nun davon hälst.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #309 am: 2.02.2014 | 15:27 »
erkläre er was FB kann, was E-Mail nicht auch kann
Es ist ein News und Kommunikationsportal mit der Möglichkeit
Dateien - auf einmal - einem ausgewählten Userkreis zugänglich zu machen. Ohne Aufwand.

Standard ? wieviel  % der Erdbevölkerung bzw wieviele Europäer sind bei Facebook
Für Sachsen.
Für die anderen Bundesländer sind ähnliche Werte anzunehmen.

Fazit: Wer Teens und Twens zur Zielgruppe hat, lässt sich besser dort blicken. Egal ob es um Jugendarbeit, Spiele, Musik, Politische Parteien, ... etc. geht. Ab der Ü40-Altergruppe geht die Nutzerquote zurück. Eine alte! Deutschlandstatistik (nach Alter) von 2011.
Gesamtnutzerzahlen Dtld.: 2008+2009 und 2013. In 5 Jahren von 600.000 auf 26.000.000
... das erklärt sicherlich, die Bedeutung von FB als Kommunikationskanal.
« Letzte Änderung: 2.02.2014 | 20:10 von Dr. Helga Itaa »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #310 am: 2.02.2014 | 15:30 »
Sorry, Schwerttänzer, die ganzen Social Media Sachen haben sich halt als Kommunikationsstandard etabliert, egal was du nun davon hälst.

Das ist dennoch kein Argument. Email und Info auf Verlags-HP sind der Königsweg.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #311 am: 2.02.2014 | 15:31 »
Sorry da du auf meine Ausführungen zur Lesart, reagiert hast, dachte ich du wärst derjenige gewesen, dem diese Aussage zugedacht war - Mea culpa.

Effizienz ist Produkt durch Ressourceneinsatz, aber danke dass wir es richtig gemacht haben ;)
Spaß bei Seite, wir haben den Fehler ja eingesehen.

Das mit dem nicht positiv gesehen, ist die gleiche Verballhornung wie wenn ich dich jetzt als liebreizenden Arsch bezeichnen würde. Entweder du bist der Meinung es ist eine faule Ausrede oder eben nicht, du kannst das nicht nur ein bisschen glauben.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #312 am: 2.02.2014 | 15:33 »
Das ist dennoch kein Argument. Email und Info auf Verlags-HP sind der Königsweg.
Email als Rückmeldekanal: Ja!
Als Kanal, um Infos an ein großes Publikum rauszuhauen: Nein!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #313 am: 2.02.2014 | 15:51 »

Das mit dem nicht positiv gesehen, ist die gleiche Verballhornung wie wenn ich dich jetzt als liebreizenden Arsch bezeichnen würde. Entweder du bist der Meinung es ist eine faule Ausrede oder eben nicht, du kannst das nicht nur ein bisschen glauben.
eigentlich war gemeint: ohne Goodwill gesehen und euer Verhalten   in dem Fall   war Goodwill  nicht förderlich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #314 am: 2.02.2014 | 15:53 »
Es ist ein News und Kommunikationsportal mit der Möglichkeit
Dateien - auf einmal - einem ausgewählten Userkreis zugänglich zu machen. Ohne Aufwand.
 Für Sachsen.
Für die anderen Bundesländer sind ähnliche Werte anzunehmen.
also nichtmal 50%, den Trick mit Zahlen positiv/negativ vorzutragen kenne ich auch.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #315 am: 2.02.2014 | 17:46 »
Wenn ich dir schon die Links raussuche, dann hätte ich erwartet, dass du mehr als nur die erstbeste Kampitelüberschrift liest!  >:(

Aber ja, du hast natürlich recht: FB ist kein gängiger Kommunikationskanal.
Jedenfalls nicht für die Zielgruppe von Prometheus: Ü40!  :o
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #316 am: 2.02.2014 | 18:12 »
Wenn ich dir schon die Links raussuche, dann hätte ich erwartet, dass du mehr als nur die erstbeste Kampitelüberschrift liest!  >:(
habe ich,

http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_Facebook
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #317 am: 2.02.2014 | 19:36 »
Die Kosten der FB-Nutzung sind bekannt.
Die Kosten der Nicht-Nutzung sind muss man allerdings auch bezahlen wollen.

Sich beschweren, dass Vereine, Verlage, ... mit denen man zu tun hat - FB als wichtiges Kommunikationsmittel nutzen und die empörte Forderung, dass die Genannten gefälligst andere Kommunikationswege benutzen sollen, bringt nichts.

Ich bin damals zu FB gekommen, weil die Kosten der Nicht-Nutzung die der Nutzung bei weitem überstiegen haben.
Das war eine pragmatische und keine wirklich freie Entscheidung.

... soweit dazu.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #318 am: 2.02.2014 | 19:41 »
Die Kosten der FB-Nutzung sind bekannt.
Die Kosten der Nicht-Nutzung sind muss man allerdings auch bezahlen wollen.

Sich beschweren, dass Vereine, Verlage, ... mit denen man zu tun hat - FB als wichtiges Kommunikationsmittel nutzen und die empörte Forderung, dass die Genannten gefälligst andere Kommunikationswege benutzen sollen, bringt nichts.

Ich bin damals zu FB gekommen, weil die Kosten der Nicht-Nutzung die der Nutzung bei weitem überstiegen haben.
Das war eine pragmatische und keine wirklich freie Entscheidung.

... soweit dazu.

Stell dir nur mal vor, man hätte vor noch 10/15 Jahren oder so von dir gefordert eine Email-Adresse irgendwo anzugeben oder dich auf eine Firmenwebseite zu verweisen. Schrecklich! Wo bleibt denn da die Infopost, das reale Rundschreiben in deinem Briefkasten?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #319 am: 2.02.2014 | 19:43 »
Der Unterschied ist, dass FB von einer datenhungrigen US Firma betrieben wird, während es hunderte email-Provider gibt, auch seriöse.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #320 am: 2.02.2014 | 19:44 »
Das wären jetzt welche?

Ich beteilige mich nicht an weiteren P Krautfundings!

Ich habe P kritisiert, das sie ihre Umfragen mit E-Mail durchführen können, aber keine Statusreports.
Es ist mir sowas von egal wer FB nutzt, aber stillschweigend vorrauszusetzen jeder würde es tun und zu erwarten er pulled sich die Infos selber anstatt sie zu puschen ist was anderes
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #321 am: 2.02.2014 | 19:52 »
Ich habe P kritisiert, das sie ihre Umfragen mit E-Mail durchführen können, aber keine Statusreports.
Und ich sage: Die Umfragen habe ich miteingekauft. Statusreports will ich nicht per Mail bekommen. Die sind für mich SPAM!
Wenn das von Anfang an vereinbart gewesen wäre: OK. Hätte ich halt noch mehr nutzlose Mails löschen müssen.

Siehe dazu:
Mir geht gerade der Information-Overkill durch Kickstarter-Projekte auf die Nerven. Da wird man über jeden Scheiß informiert, bekommt ständig News und ich soll das alles lesen? Manche Projekte sollten dringend dran arbeiten, wichtiges besser von unwichtigem zu unterscheiden. Gerade bekam ich das 63. Update von Fate Core. Ich will gar nicht so viel wissen! Wenn dann nämlich noch die Updates vom Shadowrun-Kickstarter, hiervon und davon kommen... Sorry, es ist zu viel. Vielleicht geht es mir auch so, weil mich diese Hypes nicht so anstecken. Wenn ich mich für einen Kickstarter entschieden habe, warte ich eigentlich nur, bis relevante Infos nahe der Fertigstellung kommen. Aber dann über jeden Käse informiert zu werden... (Unabhängig davon, ob genau dieses 63. Update für Fate Core vielleicht relevante Infos enthält, ich habe auch die 10 davor schon nicht mehr gelesen.)

...
[...] zu erwarten er pulled sich die Infos selber anstatt sie zu puschen ist was anderes.
Das ist DEIN Wunsch. Andere haben andere Wünsche.

Was sinnvoll ist (push oder pull) muss der Verlag aufgrund der Zielgruppe und seinen Ressourcen entscheiden.
Die Forderung Stausinfos hinterhergeworfen zu bekommen, wäre mMn nur dann angemessen, wenn du dir diesen Service eingekauft hättest.
« Letzte Änderung: 2.02.2014 | 20:03 von Dr. Helga Itaa »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #322 am: 2.02.2014 | 19:56 »
Der Unterschied ist, dass FB von einer datenhungrigen US Firma betrieben wird, während es hunderte email-Provider gibt, auch seriöse.

Auch wenn ich dir im Detail zustimme, ändert es nichts daran dass es einfach einer der großen anerkannten Kommunikationskanäle ist, auf den jeder Zugriff hat und den eine kleine Hobbyisten Firma locker nutzen kann.
Mehr zu verlangen sehe ich als ziemlich anmaßen an.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #323 am: 2.02.2014 | 19:59 »
Ich bin so anmassend zu erwarten, wenn ich was bestelle und es bezahle angemessen auf praktikable Weise informiert zu werden!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Samael

  • Gast
Re: Rockt euch das Krautfunding?
« Antwort #324 am: 2.02.2014 | 20:03 »
Es ist anmaßend zu verlangen, dass der Verlag seine Homepage regelmäßig aktualisiert um Leute die Geld vorgestreckt haben über den Stand der Dinge informiert?? Gehts noch?

Anmaßend ist, das ernsthaft argumentiert wird die Informationsverbreitung über den Scheißladen/die Datenkrake Fatzebook wäre ausreichend, bzw. Leute die sich dem verweigern wären von gestern und selbst Schuld wenn Sie nichts mitkriegen.