Autor Thema: [PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch  (Gelesen 27434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Oh, da gilt bei uns zum Glück "Klotzen, nicht kleckern", wir haben 25BP. Was mir vor allem deswegen entgegenkommt, weil ich Dumpstats _hasse_. Bei meinen Charakteren lege ich vor allem bei den geistigen Attributen Wert darauf, dass da nichts unter 10 steht, auch wenn sie mechanisch irrelevant sind. Insofern ist PB25 für mich nicht wesentlich besser als PB15 für einen, der hemmungslos 2 Stats auf 7 tankt.

An Stats wäre also z.B. machbar: 16 12 14 10 12 14 (und noch 1 Punkt übrig); Float geht natürlich auf Stärke.

Also
1. Grundsatzentscheidung: Barde oder Evangelist? Tendiere da momentan eher zu zweiterem. Habe mir Wasums Link durchgelesen; bei der Wahl der Domain spielt aber natürlich auch die passende Gottheit eine Rolle. Vor allem will ich vom arschbackigen Erastil wegkommen. :p Desna ist mir sympathisch (Travel), aber Plant-Gottheiten gibt es nicht viele, die in Frage kämen.

2. Grundsatzentscheidung: Fußkämpfer oder Beritten?
Reiterkampf frisst halt Feats wie nix Gutes. Mounted Combat, Horse Master, Ride-by Attack, Spirited Charge; sonst noch was? Ist jedenfalls kein Hobby für Nach Feierabend. Aber immerhin, wenn der AP das hergibt, dass man sein Mount oft im Kampf einsetzen kann, wäre es schon mal ganz lustig auszuprobieren.

Möglich wäre auch, hier über Leadership zu gehen (statt Horse Master) und ein Magisches Biest als Kohorte anzulocken. Ersetze Pferd durch Greif (oder so), und ab in die Lüfte. Kosten sind ja quasi dieselben? Wäre doch jedenfalls auch optisch ziemlich cool -- man muss nur aufpassen, dass man seine Verbündeten nicht so weit zurücklässt, dass das Command flöten geht.

Ansonsten, wenn Fußkämpfer, dann Standard Bearer Archetype, obwohl da jetzt die Banner Ability das Kraut nicht so fett macht (zumal der Herald das ja eh automatisch bekommt).

Noch ne allgemeine Frage zu KM -- bis zu welchen Leveln geht das denn?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Toppe

  • Dr. Mutanto
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaToppe
Zu Kingmaker könnte ich einiges schreiben, leider hab ich gerade nicht genug Zeit. In aller Kürze.
Hauptsächlich für Spielleiter
  • Die Charaktere sollten mit der Region verbunden sein, also entweder Brevoy, Stolen Lands, Pitax oder Mivon.
  • Eine kleines Abenteuer vor dem ersten Band das die anderen zukünftigen Nachbarherrscher (Drelev, Varn) einführt kann nicht schaden.
  • Man sollte die neuen Kingdom Regeln aus dem Ultimate Campaign verwenden
  • Zufallsbegegnungen am besten schon im vorher auswürfeln und dann nur noch schauen ob sie wirklich stattfinden. Dann kann man sie besser ins Abenteuer einbinden.
  • Kingdomevents am besten immer 12 Monate im vorraus auswürfeln und gegebenenfalls anpassen
  • kein Hexploration ab Band 3
  • ich verlink einfach mal gute Threads aus dem Paizo Forum
Addons zu Band 2
Gute Idee zum Startkapital des Reiches
Mehr Events
Mehr Feenstreiche
Ideen für ein prominenteres Brevoy
Sorry, you must have been boring.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Ich bin demletzt als Spieler eingestiegen. Die Gruppe ist auf Level 4, und wir klabastern derzeit hauptsächlich im Wald um den Erastil-Tempel herum, zwecks eines arschlangweiligen Sideplots, den die Spielleiterin mal eben so dazuerfunden hat.

Ketzerische Frage: Wiegt für dich schwerer, dass die Spielleiterin etwas hinzuerfunden hat, was vom Hauptplot ablenkt, oder dass dich der Nebenstrang nicht so richtig anspricht? ;)

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Hallo zusammen,

ich leite den Königsmacher-Pfad ebenfalls. Allerdings in den Vergessenen Reichen und mit Warhammer-Fantasy-Regeln - zu den ganz konkreten Regelfragen kann also leider wenig beitragen.
Wir sind in 3 Sitzungen á 6-7h durch den ersten Band durchgeritten und stehen nach einem kleinen Zwischenabenteuer nun am Anfang von Band 2. Meine Spieler rocken ordentlich und gestalten fleißig ihr kleines Reich: Zwei Häuser und ein Plumsko, aber sie haben schon mehrere Seiten Codex und Ius (also Verfassung und Rechtsgrundsätze) ausgearbeitet, planen ihre Ämter und Budgets, bauen zusätzliche NSC usw. Ich finde das großartig und freue mich, daß der Königsmacher-Pfad so gut ankommt.

Zitat
Slayn
Liebe SLs, lest die Reihe mal Rückwärts und baut eine ganz grobe R-Map auf. Die Leute kennen ihre Umgebung und wissen teils, wo sich was befindet, auch wenn es außerhalb der aktuellen Karte ist. Das sind wichtige Details für ein zügiges Spiel.
Wichtiger Hinweis, danke!
Wen aber meinst du mit "die Leute"? Sind das die NSC der Gegend oder meinst du die SC? Einer meiner Spieler fragte nämlich schon nach den Nachbarn etc. und ich habe ihm ein paar Informationen aus Band 3 und 4 gegeben.

Zitat
Slayn
Legt alle Regeln auf den Tisch! Mein Spiel wäre bei der Einführung der Armee-Regeln beinahe gescheitert, da das Königreich die benötigten Truppen nicht unterhalten konnte. Informiert daher die Spieler auch vorher über genau diese regeln, damit BP-Reserven da sind, wenn sie benötigt werden.
Meinst du hiermit, daß man z.B. schon im Spiel zu Band 2 die Armee-Regeln (also Band 5) erklären sollte, damit die Spieler noch Zeit haben, sich einzurichten? Oder reicht es auch z.B. in Band 4?
Gibt es bei den Armee-Regeln irgendwelche (potentiellen) Fallstricke?

Und Toppe, danke für die Links!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ketzerische Frage: Wiegt für dich schwerer, dass die Spielleiterin etwas hinzuerfunden hat, was vom Hauptplot ablenkt, oder dass dich der Nebenstrang nicht so richtig anspricht? ;)

Zweiteres natürlich. Bis es Slayn mir gestern gesteckt hat, wusste ich ja nichtmal sicher (sondern hab es nur vermutet), dass dieser Sideplot nicht im AP steht. Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob offizielles oder selbstgeschriebenes Material bespielt wird, solang es nur interessant ist.
Ich hab auch so den Eindruck, die SL und ihr Mann finden den selbsterfundenen Nebenplot interessant, der Rest der Gruppe zieht halt pflichtschuldigst mit. Selbst die "atheistische" Schurkin, weil es eben so erwartet wird. Wie gesagt, das Szenario ist "Der Erastil-Bischof aus Sowieso hat seinen Besuch angekündigt, und wünscht sich, dass auf dem Weg durch den Wald zum Erastiltempel ein Pilgerpfad mit diversen Wallfahrtsstationen errichtet wird". Das hat soweit schon iirc zwei komplette Sitzungen verschlungen. Nächstes Mal soll dann der Bischof endlich eintreffen, und dann seh ichs schon kommen, dass wir mit ihm pilgern sollen und dies dann auch wieder die ganze Sitzung ausführlich ausgespielt wird. Und dass wir dieselben paar Hexes zum _dritten_ Mal ablatschen. :puke:

Wenigstens ein Gutes hat die Sache; es dürfte dadurch leicht einzurichten sein, dass mein Erastil-Kleriker nach vollzogener Visite wieder abgezogen wird und ich einen neuen, interessanteren Charakter einbringen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Zweiteres natürlich. Bis es Slayn mir gestern gesteckt hat, wusste ich ja nichtmal sicher (sondern hab es nur vermutet), dass dieser Sideplot nicht im AP steht. Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob offizielles oder selbstgeschriebenes Material bespielt wird, solang es nur interessant ist.
Dieser Besuch scheint mir ein Ausspielen eines Kingdomereignisses zu sein.

@Feuersänger:
Ich bin mal so frei und sage: Spielentscheidendes Artefakt das man erst noch vollständig aktivieren muss. Eine Paladose wird es nicht schaffen die 20 benötigten Punkte aktiviert zu bekommen,  ...

[Nachtrag] Das besagte Schwert ist auch wieder so ein Ding, auf das ein SL seine Spieler aufmerksam machen muss. Was bringt es, wenn es später kein Schwein nutzen kann?
Im AP steht an der Stelle, dass es eine beliebige Waffe sein kann, bevorzugt Slashing aber auch Piercing oder Bludgeoning sind möglich, je nachdem auf welche Waffe die Charaktere spezialisiert sind. Vorpal wird dann umgeflufft zu effektidentischen Brainpiercing bzw. Headcrushing. Um Punkte zu sammeln muss die Waffe nicht zum tödlichen Schlag selbst geführt werden. Bei ausgewählten Begegnungen werden die Punkte automatisch auf 20 mit allen Folgen gesetzt (z.B. BBEG).

Die im AP hineingeschriebenen Anpassungsmöglichkeiten können natürlich von der Spielleitung ignoriert werden.
Begründung:
Das "Tempo" des Spiels ändert sich von Zeit zu Zeit. gerade die späteren Set Pieces bauen viel Druck auf und man braucht Klassen, die den auch stätig durchhalten können. Einige Szenarios, spätestens aber die Eroberung einer Großstadt, benötigen Charaktere, die auch mal 20-30 Encounter ohne Rast mitmachen können. ...
Ich lese gerade von hinten nach vorne.
In Band sechs gibt es eine solche Situation, die aber nach AP im für die Charaktere ungünstigten Fall (B, E, J) nur zu 37,4% eintritt und im günstigsten Fall gar nicht. Bände zwei bis fünf habe ich noch nicht gelesen.

@von hinten nach vorne: Ich werde den Bonuskontent weit vor Band sechs (stückchenweise) einführen und die Entführungen des Unehelichen als brevoysche/golarionische Volkssage unterbringen. Ich sehe aber bereits in Band eins Andeutungen des Band sechs fest hineingeschrieben (T, (Teil 6)).


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ketzerische Frage: Wiegt für dich schwerer, dass die Spielleiterin etwas hinzuerfunden hat, was vom Hauptplot ablenkt, oder dass dich der Nebenstrang nicht so richtig anspricht? ;)

So wie es sich liest, wiegt am schwersten dass dieser Nebenstrang den Spielfluß massiv stoppt. Die ersten beiden Bände kann man bei gemächlichem Tempo jeweils unter zwei Monaten spielen, wenn man sich ran hält, dann sogar in einem Monat.
Da erscheint es mir als exzessiv, wenn ein Plot-Element für sich schon drei Sitzungen benötigt und keinen "konkreten Nutzen" hat.

Ich hatte ja bei mir im Eingangsbeitrag beschrieben das ich auch "längere Elemente" mit eingebaut habe, etwa eben die Story und den Dungeon von der Grey Citadel, habe meine Spieler aber vorgewarnt das sie an denen eine Weile sitzen werden und aber auch gleich eine KM-entsprechende Belohnung für diese "längeren Elemente" genannt. Der Dungeon von Grey Citadel hat dann als Belohnung eine Landmark für die Stadt erbracht.

  • Die Charaktere sollten mit der Region verbunden sein, also entweder Brevoy, Stolen Lands, Pitax oder Mivon.
Die Vorgabe das die Spieler alle mit der Region verbunden sein müssen, hatte ich auch gemacht, dann aber wieder gebrochen weil zwei Spieler mit passenden Vorschlägen kamen, die einfach super reingepasst hatten.
Beide hatten Charaktere aus Cheliax erstellt, ein Tiefling Mönch, der ein Kloster gründen wollte, der andere einen angehenden Hellknight, der eine Trutzburg seines Hellknight Ordens gründen wollte und so "Recht und Ordnung" in das Wilde Land bringt.

Wen aber meinst du mit "die Leute"? Sind das die NSC der Gegend oder meinst du die SC? Einer meiner Spieler fragte nämlich schon nach den Nachbarn etc. und ich habe ihm ein paar Informationen aus Band 3 und 4 gegeben.

Beides. Es gibt etliche Skills oder Klassen, die hier Wissen mitbringen. Bardic Knowledge zum Beispiel oder Knowledge Nobility beim Cavalier. Es ist gelinde gesagt seltsam, wenn es schon lange etablierte Königreiche gibt, wie etwa Pitax, die auch regen Handel treiben und von denen z.B. Charaktere aus Brevoy noch nie etwas gehört haben.
Im Fall von den NSC müssen diese in ihrer "Wissens-Funktion" die Questen zum Teil ersetzen. Die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen des AP sind nämlich etwas holprig, da man immer den auslösenden Faktor braucht, mit dem man jetzt den nächsten Teil der Karte betritt.

Meinst du hiermit, daß man z.B. schon im Spiel zu Band 2 die Armee-Regeln (also Band 5) erklären sollte, damit die Spieler noch Zeit haben, sich einzurichten? Oder reicht es auch z.B. in Band 4?
Gibt es bei den Armee-Regeln irgendwelche (potentiellen) Fallstricke?

Naja, es scheint relativ normal zu sein, das man beim Bau seines Königreichs sehr verschwenderisch mit den BP umgeht. Muss man ja auch um an die besseren Gebäude zu kommen, daher hat man selten bis nie Reserven.
Zwei Dinge hauen hier jetzt grob rein: Zum einem sprunghafte Expansion durch Invasion, zum anderen der plötzliche Start mit den Armeen. Beides geschieht ungefähr zeitgleich und die BP-Wirtschaft bricht fast vollkommen ein.

Also habe ich einfach ein kleines Zettelchen gemacht "Wichtig - Beispiel Desaster und Armeekosten" und mit einer Büroklammer bei den Baukosten angeheftet.

Ein Hinweis zu Armeen: Die Beispiel-Truppen sind Mist und werden untergehen. Wir haben uns viel Mühe gemacht die Truppen so zu gestalten das sie auch zu unserem Königreich gepasst haben. Da z.B. einer der Spieler eine Hellknight Ordensburg errichtet hat, mussten brutale Hellknight Truppen erstellt werden, etc.

@afbeer:

Thorn ist ein einzigartiges Artefakt mit einer Geschichte dahinter. Klar gibt es "Anpassungs-Tipps" damit es irgendwie verwendet werden kann aber das raubt doch Stielmitteln wie dem Foreshadowing, dem Einbringen von Sagen und Märchen einfach den Sinn.
Gerade alle Sachen aus dem "Wie kann es weiter gehen" Bereich von Band 6 kann man genau so schon früher angehen, etwa die Sage vom Conqueror.
Bei mir ging es ja weiter mit sowohl der Rostland Revolution als auch mit einem Krieg gegen die "Rodina", also Brevoy.
Ebenso kann man schon die Geschichten rund um Armag oder die Existenz von Drelev viel früher auf- und ausbauen, das verbessert diese Encounter später ungemein.

Beide Eroberungen, also Drelev in Teil 4 und Pitax in Teil 5, haben das Potential die größten Non-Stop Encounter zu werden. Gerade Pitax kann hässlich werden, wenn sich alle drei Optionen dazu zeitgleich ergeben, also die Rebellion unterstützen, die Massenschlacht um die Stadt und dann sofort der Sturm auf die Burg.
« Letzte Änderung: 13.12.2013 | 11:19 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Thorn ist ein einzigartiges Artefakt mit einer Geschichte dahinter. Klar gibt es "Anpassungs-Tipps" damit es irgendwie verwendet werden kann aber das raubt doch Stielmitteln wie dem Foreshadowing, dem Einbringen von Sagen und Märchen einfach den Sinn.
Nein! Meine Leute nutzen Ranseur, Kurzschwert, Sichel und Zaubersprüche. Soll ich bereits auf Kurzschwert andeuten oder reicht scharfe Klinge in meiner Situation? Wenn der Kurzschwertnutzer abspringt/verstirbt hab ich nix. Keine Garantie, dass es hierfür Ersatz gibt. Glücklicherweise könne Märchen und Sagen ungenau sein und der neuhinzukommende Langschwertnutzer oder der etablierte Sichelnutzer oder gar der Ranseurnutzer kann in die Bresche gesprungen werden. Also alle Möglichkeiten von Charaktererstellung an.
Genauso würde es funktioneren bei Morgenstern, 1/4Stab, Großkeule und Zaubersprüchen und Andeutungen von stumpfen Waffen.
...

Zitat
Gerade alle Sachen aus dem "Wie kann es weiter gehen" Bereich von Band 6 kann man genau so schon früher angehen, etwa die Sage vom Conqueror.
Bei mir ging es ja weiter mit sowohl der Rostland revolution als auch mit einem Krieg gegen die "Rodina", also Brevoy.
Ebenso kann man schon die Geschichten rund um Armag oder die Existenz von Drelev viel früher auf- und ausbauen, das verbessert diese Encounter später ungemein.
Armag und Drelev werde ich im 6. Band nochmal in dieser Hinsicht reinlesen.
Conqueror Sage kommt bereits vom Spieler. Der Players Guide ist allen vollständig bekannt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Also nenn mich da ruhig altmodisch, aber wenn ich ein dreiviertel Jahr Hints über ein legendäres Bastardschwert fallen lasse und die Spieler noch dazu 12 Level Zeit haben um den Umgang damit zu lernen, dann ist es für meinen Geschmack den Leuten zu viel Zucker in den Popo blasen, wenn sie darauf nicht anspringen.

Armag ist ein legendärer Barbarenkönig, der in Blood for Blood eine gewisse Rolle spielt. Die Legende kann man aber schon viel früher aufgreifen, entweder durch Bardic Knowledge, Knowledge History oder indem man Sprüche fallen lässt wie "verdammt, Mann, du kämpfst so blutrünstig wie Armag!"

Drelev ist eine schon länger etablierte Stadt die ebenfalls in Blood for Blood vorkommt. Es macht viel mehr Sinn, wenn man diese schon ab Teil zwei Irgendwie erwähnt, sei es auch nur durch Handelsbeziehungen und Karawanen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Das ist übrigens genau son Grund, warum ich meinen Charakteren höchst ungern waffenspezifische Feats gebe.

Noch auf ein Wort zum Pacing meiner Spielrunde: die haben offenbar im ~April~ angefangen, bei 14tägigem Termin. Stelle ich gerade bei einem Blick ins Forum fest. Kann sein dass im August Sommerpause war. Das dürften also soweit ca 12-14 Sitzungen gewesen sein. Ich bin etwa Anfang Oktober dazugestoßen, und wie gesagt zuckeln wir noch in Band 2 rum. Ich weine!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Bei uns sind auch ein paar Kingdom Events bisher gewesen ein paar vom SL (Attentat auf Ratsmitglied; Unruhestifter im Land die sich partou net verscheuchen lassen wollten) aber auch von Spielern selbstgemachte (Geburtstagsfeier zu Ehren des Herrschers/Truchsess; Adligenbesuch) aber alles in allem Recht kompakt gehalten und bisher recht stimmig.

dennoch finde ich das bei uns e bissl was fehlt aber naja...

Zu Waffenspez. Feats:

Wir spielen seit neusten mit Downtime Regeln was auch das retrainen von Feats erlaub mit Zeitaufwand halt ;)


Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Bände zwei bis fünf habe ich noch nicht gelesen.
Armag ist ein legendärer Barbarenkönig, der in Blood for Blood eine gewisse Rolle spielt. ...

Drelev ist eine schon länger etablierte Stadt die ebenfalls in Blood for Blood vorkommt. ...
Dank dass Du mich auf Beispiele aus Band vier aufmerksam machst. Ich werde sie berücksichtigen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich hatte es schon in meinem Eingangsbeitrag erwähnt:
Bei uns fanden zwei ganze Module als Kingdom Events statt, Academie of Secrets und Jade Phoenix Tournament.

AoS war deswegen witzig, weil ich direkt die Magierakademie aus Korvosa übernommen habe, zusammen mit dem Fokus auf Summoning und der chelishen Akzeptanz für Teufels-Beschwörungen.
Das war deswegen witzig, weil es zu einigen unglaublich tollen In-Game Momenten geführt hat, zum anderen weil später zwei der Truppen darauf aufgebaut haben, also einen Trupp Akademiemagier und einen Trupp Teufel.

JPT kam zum Einsatz, als Kingdom Unrest besonders hoch war un die Belohnung war, neben dem Schatz, halt ein gesteigertes Vertrauen in die eigenen Herrscher, also für diese Phase die Unrest negiert.

@afbeer:

In Kingmaker werden etliche "legendäre" Themen aufgegriffen, aber "by the book" zu oft ohne Vorwarnung und somit bleibt der "epische Effekt" auf der Strecke, bzw wird versaut indem man als SL unzureichendes Wissen hat.
Nimm "Zuddiger´s Picnic" aus dem Editorial von Teil 6. Es ist fast schon essentiell diesen Alice im Wunderland Vibe auch schon in den vorherigen "First World" Encountern einzubringen, sei es jetzt der Feendrache in Teil 1 oder die "Flüchtlinge" in Teil 5. Sollte ein Gnom und/oder Druide in der Gruppe sein, ist das noch viel wichtiger.
Schau dir mal Teil drei und den Lich an. Wenn man das gut vorbereitet, also die Verknüpfung zur pseudo-griechischen Antike und das Zyklopen-Reich irgendwie einbauen kann, ist dieser Encounter "Awesome!", da man auf ein uraltes Wesen aus einen anderen Zeit trifft. Ohne diese Vorarbeit ist es einfach nur ein Gemetzel mit einem Untoten.

@Feuersänger:

Dito. Ich lege mich auch nie wirklich fest. Es gibt zwar nette Dinge und Kombos da draußen, ich mag aber nutzen können was ich gerade in der Hand habe. Ok, wenn ich eine Sword and Board Klasse spiele, ist das Bastard Sword oder die Dwarven Waraxe eh pflicht, aber abseits von der benötigten EWP? Eher nicht. Gerade das zeichnet ja den Fighter in PF aus, mit allem irgendwie gut zu können.

Ansonsten vage ich es nicht ein Urteil zu fällen, ohne deine Leute zu kennen oder mal eine Runde erlebt zu haben. Warum übernimmst du nicht den SL Posten?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zitat
Warum übernimmst du nicht den
SL Posten?

Für KM jetzt? Das würde wohl als Usurpation empfunden werden. Davon abgesehen besitze ich keinerlei PF-Printmaterial.
Ich hatte schon angeboten, eine 3.5-Runde zu leiten, aber da ist aus terminlichen Gründen nichts zusammengegangen bisher (ich kann nur unter der Woche).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Für KM jetzt? Das würde wohl als Usurpation empfunden werden. Davon abgesehen besitze ich keinerlei PF-Printmaterial.
Ich hatte schon angeboten, eine 3.5-Runde zu leiten, aber da ist aus terminlichen Gründen nichts zusammengegangen bisher (ich kann nur unter der Woche).

Du, ich wollte mit der Frage weder be- noch entwerten. Ich habe halt schon ein paar APs durch, auch aus dem alten Dungeon, und empfand KM bisher immer am SL-freundlichsten, u.A. auch als den AP, den man mit sowohl mit der geringsten Vorbereitungszeit (oder gar keiner Vorbereitung) akzeptabel spielen kann, als auch als denjenigen, den man mit Vorbereitung so richtig "Episch" mache kann.

Mich wundert daher deine Aussage das ihr sowohl SL als auch Co-SL habt und es nicht in die Pötte zu kommen scheint.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Tja, da sehe ich 2 Gründe:
1. relativ kurze Sitzungslänge, da das sl -Pärchen Blagen hat und sich nach dem babysitter richten muss;
2. trödeliges Spiel; weder sl noch Gruppe machen richtig Druck. Die sind wohl mehr so tralala-tavernenspiel gewöhnt.

Und wenn man mal für zügigen Durchmarsch sorgt, und zB der Tatzelwurm-encounter schneller abgewickelt ist als geplant, stellt sich raus, dass die sl nicht weiter vorbereitet hat und wir 20 Minuten öde rumdümpeln, ehe es ganz piano weitergeht. Klingt jetzt hart aber irgendwie wars schon so. Wir wurden dann aufgefordert "doch einfach Rollenspiel zu machen", auf Knopfdruck und so.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Feuersänger, ich versuche mal, dir eine ganz ambivalente Antwort zu geben, wenn dir das recht ist. Zum einem sind wir wohl fast alle mehr an der großen 4 vorne dran, zum anderen eingespannter als wir es früher nun mal waren.
Deinen ersten Punkt lasse ich deswegen erst mal nicht gelten, das ist halt so, den zweiten Punkt finde ich dagegen relevant.

Bei euch in dieser Gruppe läuft einiges schief, wie es scheint, was aber nicht direkt mit dem KM AP zu tun hat. Unter den Konditionen, die du ansprichst, kann es nichts werden.
Ich erwähne das in diesem Faden hier extra deswegen, weil ich kein besonders toller SL bin, das aber mit extra Mühe und Aufwand ausgleiche und genau dieser AP das auch erlaubt. Deine Aussagen, so real sie nun sein mögen, werfen ein schlechtes Licht auf Kingmaker, was nicht sein muss.

Klar, wenn der SL dieses AP den "Story"-Aspekt im Hinterkopf hat, also jetzt eine Geschichte erzählen will, wird genau das bei rauskommen.
« Letzte Änderung: 13.12.2013 | 15:35 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
ad 1: was heisst da "nicht gelten lassen"? es ist ein Grund für den langsamen Fortschritt, ob höhere Gewalt oder nicht.

ad 2, es liegt mir auch fern, KM zu dissen ; ich weiss auch nicht wo du das rausliest. Ich kann auch später gerne noch was zur Gruppe schreiben. Dass die bisherige Scharchzapfigkeit hausgemacht ist, ist mir schon klar. Ich heule mich nur ein wenig aus, weil ich aus meiner Position heraus nicht viel dagegen machen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Feuersänger, ich wollte im Sinne eines "Best Practises" Faden nur erwähnt haben, dass das, was bei euch läuft, nicht normal ist und andere Leute die diesen AP angehen, das nicht als Benchmark Werte hernehmen sollten. Jedem, der hier mit liest, sollte das klar sein.
Ich denke, da stimmst du auch zu.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Wer noch Feenstreiche sucht, ich hatte hier gesammelt.

Man sollte natürlich darauf achten, dass sie kompatibel zum Pathfindersystem sind.

(Zumindest einer meiner Spieler hat da gleich auf die Fähigkeiten der Wesen geschlossen, daher sollte msn es auch nicht übertreiben.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Müssen die Heroen eigentlich Level 1 sein um mit der Kampagne anzufangen? Ich frag deshalb weil mich Kingmaker interessiert,wir aber wohl zuerst die Kadaverkrone spielen werden...
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
By the book - ja!

Wenn Du was in Richtung Fürstentum nach Kadaverkrone machen willst, wäre evtl. Ultimate Campaign interessanzter und die letzten zwei, drei Abenteuer als Ideenbruch.

Theoretisch gibt es ja am Anfang auch zwei hochstufigere Gruppen, die auf andere Aufträge ausziehen, mit denen was passiert. Vielleicht könnte man stattdessen auch die übernehmen.

Aber das ist alles viel Arbeit zum Um- und Aufarbeiten.

Mal sehen, was der Rest meint ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Müssen die Heroen eigentlich Level 1 sein um mit der Kampagne anzufangen? Ich frag deshalb weil mich Kingmaker interessiert,wir aber wohl zuerst die Kadaverkrone spielen werden...

Kadaverkrone beendet man so um Stufe 16-17 rum, praktisch genau so wie Kingmaker. Die beiden in Folge zu spielen macht also kaum Sinn und nur mehr Arbeit mit dem Anpassen der Encounter.

Was dagegen gut geht, ist es, die komplette Kadaverkronen-Reihe einfach in Kingmaker zu werfen und die beiden im Kombipack zu spielen. Dabei würde ich das Ende von Kadaverkrone anstelle des Endes von Kingmaker nutzen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
@ Greifenklaue
Wie hast Du denn die Königreich- und Armeeregeln in DS umgesetzt?
Just SLAY!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@ Greifenklaue
Wie hast Du denn die Königreich- und Armeeregeln in DS umgesetzt?

Die Königreichregeln würde ich gar nicht anfassen, die sind schon ok so, gerade wenn man die erweiterten Regeln aus dem Campaign Buch nimmt. Die gehen flott genug von der Hand um keine Umsetzung zu benötigen.

Ich bin jetzt, abgesehen von einer Testrunde, nicht so vertraut mit DS, würde aber sagen die Armeeregeln sind simpel genug um so auch im DS-Kontext einzusetzen ohne eine direkte Conversion zu DS notwendig zu machen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart