Das habe ich gar nicht gesagt. Es ist mir nur "relativ" unwichtig.
Nun halt uns doch nicht mit Wortklaubereien auf. "Quintär", wie nebensächlich soll es denn noch werden?
1. Ist das eine schlichte Untertreibung. Deine Talentwahl, deine Attributverteilung, deine Wesenszüge, alles ist perfekt ausgerichtet. Das ist nicht nur ein Paladin mit Archetyp.
Das ist fast die einzig sinnvolle Attributsverteilung, die man einem Pala überhaupt angedeihen lassen kann. Vielleicht noch 2, 3 Kaufpunkte hin und her verschieben, aber das war's auch schon. Wer ohne Rücksicht auf Verluste auf Kampf optimieren will, dumpt Int und Wis in den Keller, lässt dabei auch noch Con moderat, weil die Baupunkte in Cha effektiv mehr Savebonus und mehr Hitpoints wert sind.
Talentwahl? Weiter vorne findest du den Vergleich mit einer wirklich _optimierten_ Talentauswahl, mit Orc Bloodline und Pipapo. Da ist der rohe Schadensoutput schnell um 50% höher.
Traits, oh ja, die 1-2 extra Klassenskills werden das Spiel sprengen, ganz deiner Meinung.
2. Ist das im Vergleich zu deiner Gruppe so, als wenn du sagtest: "Ich habe nicht optimiert, nur einen Magier mit Stufen als Inkantatrix!"
Aussagen wie diese erinnern mich daran, dass es eigentlich gar keinen Zweck hat, sich aus Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten mit der Optimierung zurückzunehmen. Egal wie wenig Potential man ausreizt, sobald am Resultat ein Funken Kompetenz zu erkennen ist, heisst es doch sofort "Pah, broken, Powergamer, der kann ja alles". Wenn ich mir eh die dummen Sprüche anhören muss, könnte ich eigentlich auch drauf pfeifen und wirklich mit einer Incantatrix anrücken.
Bist du bereits mal auf die Idee gekommen, dass auch der Abenteuerpfad Fehler machen könnte? Ich meine, du hast keinen gelesen, aber gesehen, was da teilweise kam.
Ja, ein AP kann Fehler machen, habe ich ja auch miterlebt und stimme dir bei deiner Beispielauswahl weitgehend zu. Lediglich den Schwarm würde ich nicht ausschließlich als Fehler im AP betrachten -- vielmehr als klassisches Beispiel dafür, wenn die Gruppe sich nicht bereits bei der Charaktererstellung abspricht und sicherstellt, dass die wichtigen Nischen abgedeckt werden.
(Der AP hätte dem Problem aber entgegenwirken können, wenn er dafür gesorgt hätte, dass die SCs vorher über ein oder zwei Alchimistenfeuer o.ä. stolpern.)
Angenommen, da kommt jetzt ein Encounter, der als Bossencounter mit HG 7 angegeben wird und er ist ein reales HG 11 - muss die Gruppe dann optimiert genug sein, um das zu packen?
Ich weiß nun wie gesagt nicht, ob es derartige Aussetzer auch im KM gibt. Aber davon rede ich ja nichtmal, obwohl ich es freilich auch gerade deswegen wichtig fände, etwas Luft nach oben zu haben. Aber bisher hat die Gruppe nur gezeigt, dass sie bereits mit einem EL=APL+1 an ihre Grenzen stößt (ohne SL-Intervention _hätte_ es Tote gegeben), beim ersten und einzigen Encounter des Tages wohlgemerkt, und das ist einfach indiskutabel. Zumal das einfach eine Gruppe aus Standardkreaturen ohne besondere Fähigkeiten war.
Schlimm genug, wenn die SL erst jeden Encounter darauf abklopfen muss, ob eine normal fähige Gruppe ihn schaffen kann. Aber wenn sie sich auch noch angewöhnen muss, prinzipiell jeden Boss mit CR>APL+1 runterzunerfen, finde ich das unzumutbar. Wenn die APs sich nicht gänzlich anders verhalten als mir bekannte Printmodule, werden die Bosse so ungefähr auf APL+3 liegen.
Ich mach jetzt mal ein Experiment: ich besorge mir per Stichprobe einen Band aus einem AP. Sagen wir, einen Band 3, der ist dann schön in der Mitte. Und dann klopf ich den mal darauf ab, wie sich das mit den Encountern im Allgemeinen und den Bosskämpfen im Besonderen verhält.