Aber lohnen sich solche Preise auch für den Spieler?
Der Preis lohnt sich dann für den Spieler wenn das Buch dem Spielziel, den Ansprüchen an Spielmaterial, den Anspruch an Güter sowie etwaigen Sammeltrieb entspricht und im Rahmen des Budget liegt.
Natürlich kann man als Spieler auch darauf verzichten sich ein Buch zu kaufen.
Man kann das Material selbst erstellen, selbst recherchieren und manch ein Spieler braucht vielleicht gar kein Buch.
Auch kann man sich mit gescannten PDF zufrieden geben, die ausgedruckt und selbst gebunden wurden.
Man könnte auch fragen:
Lohnt sich ein Hotelzimmer bei einer Convention bei der man auf dem Boden, in einem Massen-Schlafsaal, schlafen darf?
Lohnt sich ein Hotelzimmer wenn man bei einem Turnier bei jemanden auf dem Boden oder der Couch schlafen darf?
Insofern ist die Frage ob es sich lohnt und wieviel Geld man dafür zahlen mag individuell.
Selbst wenn man außen vor lässt das es Spieler gibt die sammeln.
Ich persönlich lege beim spielen durchaus wert darauf das es Original-Material aus Papier ist, gebunden vom jeweiligen Verlag / Person.
Ich kann mit PDFs weniger bis nichts anfangen und das Spiel als PDF allein würde mich eher abschrecken bzw. vom Spiel abhalten.
Hinsichtlich Büchern mag ich diese sowohl besitzen als sie auch in einer annehmbaren Qualität haben.
Ich habe habe das bisher auch mit anderen Spielen so gehalten.
Das heißt beim Go durfte es schon mindestens ein Sperrholzbrett sein, sowie dann später ein solides japanisches Brett (etwa ~15cm hoch, Holz dazu sehr ordentliche Becher). Natürlich kann man auch auf einem Blatt Papier spielen, aber mit so einem "richtigem", "edleren" Brett macht es mir mehr Spaß.