Autor Thema: Star Wars - Smalltalk  (Gelesen 317710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.106
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2275 am: 26.07.2023 | 09:55 »
Für 5e kam ja auch nur das GRW und das Game Master’s Kit raus.

Und das Free RPG adventure und die Bewerbung mit diesem für die Gen Con

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.529
  • Username: klatschi
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2276 am: 26.07.2023 | 10:04 »
Mein Problem mit Edge ist vor allem die fehlende Kommunikation. Ich würde mir zB bei L5r eine roadmap wünschen ob sie das scorpion und das unicorn Buch noch bringen.
Oder bei Star Wars und Genesys ein Hinweis, dass an den Würfeln gearbeitet wird.

Das kann ja auch im Stile von FLs monatlichen Videos sein, aber irgendwie sind sie da echt schwierig

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2277 am: 26.07.2023 | 10:06 »
Das waren noch paradisische Zeiten, als man noch Starterboxen bekam.  :Ironie:
Oder als SW Würfelsets noch 50+ gekostet haben. (NobleKnightGames will $70,- plus Porto haben -  und die haben noch 4 im Lager... es sind die einzigen, die man irgendwo noch kriegen kann...)

so schade es um das System ist... bin ich happy das ich da nicht zugeschlagen habe da mir "Regelwerk + Spezialwürfel die man extra kaufen muss" absolut nicht gefiel.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.106
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2278 am: 26.07.2023 | 10:33 »
so schade es um das System ist... bin ich happy das ich da nicht zugeschlagen habe da mir "Regelwerk + Spezialwürfel die man extra kaufen muss" absolut nicht gefiel.

Oder man hat vorgesorgt.
Ich habe ca. 9 Star wars Würfel Sets
Und etwa 15 genesys würfel Sets

Offline PzVIE

  • Experienced
  • ***
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2279 am: 26.07.2023 | 19:10 »
Ich hab nur 8 Sets je System. ;)
Bin aber auch ein recht großer  Fan von FFG Star Wars und Genesys.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.106
  • Username: Undwiederda
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2280 am: 28.07.2023 | 09:28 »
Und das Free RPG adventure und die Bewerbung mit diesem für die Gen Con

Jetzt haben sie eine Kampagne für AiR angekündigt

Offline AfterBusiness

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: AfterBusiness
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2281 am: 28.07.2023 | 19:15 »
Auf deutsch wird da wohl nix mehr kommen oder gibts einen Nachfolger von Ulisses?  :(

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2282 am: 28.07.2023 | 20:17 »
Bislang nicht und nachdem es zwei Verlage es verkackt haben, vermute ich so schnell kommt da nichts mehr.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2283 am: 29.07.2023 | 09:11 »
… nachdem es zwei Verlage es verkackt haben…

So würde ich das nicht formulieren. Das klingt so, als hätten Ulisses und oder Heidelberger irgendwie großen Mist gebaut und das stimmt nicht.

Das Problem ist die schwierige Situation, dass jedes Buch immer eine Überprüfung von Disney und von FFG braucht und das genau das superlange braucht, so dass man unglaublich lange Zeiten braucht. Ausserdem darf nur in von Disney lizensierten Druckereien gedruckt werden, wodurch natürlich die Marge geschmälert wird, weil diese wissen, welche Preise sie setzen können. Die sitzen in Fernost, was die Reise der Ware extrem verzögert.
Das gilt übrigens scheinbar auch für Reprints. Auch die brauchen erneutes Approval.
Da sagt der Kaufmann: rechnet sich nicht
Und da Ulisses eine ähnliche Situation bei D&D mit GF9 und Wizards hatte, kann ich gut verstehen, dass die StarWars irgendwann abgekündigt haben. Ich möchte auch nicht wissen, ob da Vorleistung in die Übersetzung von Quellenbüchern gemacht wurden, die nie gedruckt werden konnten, weil das Approval nie kam. Irgendwann blickt man halt mal in die Bilanz.

Die vertraglichen Lizenzrechte, die ja bei Ulisses lagen, müssen auch erst auslaufen - aber selbst dann wird sich kein Verlag melden und das machen wollen.

Es kann übrigens auch sein, dass Edge deswegen unglaublich langefür Reprints braucht.
Die Stiefmütterliche Behandlung ihrer eigenen Linie Genesys erklärt das nicht - auch nicht, warum keine Würfel mehr auf den Markt kommen…

Edge selber darf die Übersetzungen von Ulisses / Heidelberger übrigens nicht einfach benutzen und verlegen. Die müssten entweder die „Rechte“ abkaufen oder neu übersetzen.
« Letzte Änderung: 29.07.2023 | 09:22 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2284 am: 29.07.2023 | 10:42 »
doch ich drücke das zumindest Ulisses gegenüber genau so aus.
Die wussten, was auf die zukommt, weil sie das bei den Heidelbären erlebt haben.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2285 am: 29.07.2023 | 11:04 »
Hm, klingt so als könnte ich immer noch froh darüber sein, die komplette Star Wars Saga-Edition im Schrank zu haben :)

Falls die jemand kaufen möchte, kann man mich gerne über PM anschreiben  ;)

Die D6 Variante hat auch noch was.
Einzig und allein die Aufmachung der FFG-Spiele ist wirklich eine Augenweide…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2286 am: 29.07.2023 | 11:19 »
Einzig und allein die Aufmachung der FFG-Spiele ist wirklich eine Augenweide…

das ist natürlich Geschmacksache, mir hat das System von Anfang an gefallen und unseren Anfängern fiel es auch immer leicht, wenn sie nicht gerade komplett festgefahren waren.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2287 am: 3.08.2023 | 13:22 »
Wer den Edge-Verlagsmitarbeitern mal per Mail die Frage nach einem Datum für neue Würfel stellen möchte, kann das übrigens machen:

contact "ät" edge-studio "punkt" net

Ich werde das zeitnah machen. Vielleicht reagieren die ja mal, wenn es "genug" Leute tun.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2288 am: 3.08.2023 | 13:47 »
Erste ist raus, auch wenn ich die gar nicht haben will. Aber ich unterstütze natürlich gerne meine Mithobbyisten...
werde über die nächsten Tage auch mal von anderen Accounts schreiben.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.833
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2289 am: 3.08.2023 | 16:26 »
Hab ihnen auch ne Mail geschickt :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2290 am: 3.08.2023 | 17:08 »
Meine Mail ist auch raus.
Danke für die Solidarität, an alle, die sich anschliessen!!! :d
(P.S.: weitersagen…. ;) )
« Letzte Änderung: 3.08.2023 | 17:09 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2291 am: 3.08.2023 | 17:13 »
Ich bin kein FFG-SW-Spieler, aber ne gefakte dringliche Bitte um Würfelnachproduktion per Mail, da bin ich mir nicht zu schade für. Nerdflashmoooooob!  :headbang:
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.529
  • Username: klatschi
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2292 am: 3.08.2023 | 22:20 »
Hab denen auch gleich geschrieben :-)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2293 am: 4.08.2023 | 10:00 »
:d

Orkenspalter ist gerade auf der GenCon. Ich habe mal gefragt, ob die nicht Lust haben mit Edge ein Interview zu machen und nach den Würfeln zu fragen.
(um das nicht falsch klingen zu lassen: Als ich meine Frage stellte, wusste ich nicht, dass die auf der GenCon sind und Edge quasi in "Reichweite" ist.
Aber so ist es ja noch mal viel besser...)
Die Antwort klang nicht negativ. Das wäre ja mal ultra cool von Mháire und Nico. :d :d :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2294 am: 4.08.2023 | 10:38 »
Ich habe gerade auf Youtube ein ein Monat altes Interview zum Thema "Ist das Star Wars RPG tot" und "Wo sind die Würfel" gefunden...

Link zum Video

Das Interview wurde mit Sam Gregor-Stewart geführt.
Sam Gregor-Stewart hat bei FFG gearbeitet, bevor Asmodee FFG gekauft hat und ist jetzt RPG Manager bei EDGE Studios.

Ich fasse mal zusammen:

1. Star Wars RPG ist nicht tot.

2. Die Würfel sind in China in Produktion (oder kurz davor, also in der "Queue").

3. Edge Studios hat(te) Probleme mit FFG, die alten Sachen zu bekommen, um neue Reprints zu fertigen.
Ausserdem mussten sehr viele Elemente in den Büchern auf einen neuen von Disney erstellten Standard gebracht werden.
Das bringt wieder ein Approval mit sich. Deswegen viele Verzögerungen.

4. Edge Studios plant für Star Wars "irgendwas neues, großes" zu veröffentlichen. Was genau, da wollte sich Gregor-Stewartnicht äußern.
Man konnte sehen, dass er sehr bedacht darauf war, was er wie formulierte. Bedeutet für mich: Da kommt wirklich was und er darf aber nicht verraten was.

5. Die Würfel (Star Wars und Edge) haben das Problem gehabt, dass FFG keine saubere Übergabe an Edge gemacht hat und Edge erst mal nachforschen musste,
wer die Würfel Gußformen hat, dann Kontakt aufnehmen und sich als Nachfolger bestätigen lassen, etc. Und das ganze mit chinesischen Unternehmen.
Neue Gußformen, neue Unternehmen wollte man wohl nicht, weil teuer und ggf. weil Unterschiede zu den alten Würfeln zu befürchten waren.
Das ist jetzt durchgestanden und die Dinger sind in der Produktionslinie in China. Edge rechnet damit, dass Ende 23 / Anfang 24 neue Würfel auf den Markt kommen
und zwar für beide Linien.
Meine Meinung dazu: das klingt zwar unglaublich, weil "hey, das sind doch große Unternehmen" aber meine Erfahrung: die kochen auch nur mit Wasser.
Und gerade wenn ein Unternehmen etwas abgibt, dann entstehen da unglaubliche Verluste. Leute sind nicht mehr angestellt, das alte Unternehmen interessierts nicht, etc.
Und zuzugeben, dass es da wohl im Transfer einiges schief gegangen ist, ist normalerweise nicht üblich. Insofern bin ich gewillt, das mal auszusitzen und abzuwarten,
bevor ich meinen Stab breche.

6. Edge Studios hat selbst wohl keine Logistic Ebene (Lager, Shipping, etc.) und nutzt die von den jeweiligen Distributoren.
Das ist interessant, denn das würde bedeuten, dass Edge die Verteilung direkt von der Fertigung an den jeweiligen Haupt-Distributor organisiert. (kleine Anmerkung: es war nicht wirklich deutlich zu verstehen, aber es klang für mich so, als würden die Nordamerika Kunden von Hasbro Lagern beliefert werden. Ich weiss nicht, ob das plausibel ist...)
Das bedeutet auch, dass entweder nur kleine Chargen produziert werden, oder der Hauptdistributor gleich ganze Container vom Fertigungsunternehmen in China gefliefert bekommt.
Und das würde auch erklären, warum beim Twilight Imperium RPG Europa die Sachen zu einem anderen Termin (zu früh) in den Versand gebracht hat, als in den USA - der Container kam einfach früher aus Bosnien (da wurde Embers gedruckt) und die Leute haben versehentlich das Zeug schnellstmöglich versendet und nicht den Veröffentlichungstermin abgewartet. Immerhin wurden keine Pinkertons beauftragt, die Bücher zurück zu holen...  8]
Aber wenn das so ist, dann ist das natürlich organisatorisch hoch komplex. Denn ohne eigenes Zentrallager mit "delivery in time" bei Containerschiffen aus Fernost... Andererseits werden die Sachen für uns Europäer nicht erst nach USA geliefert und dann in die EU weiterversendet.

7. Adventures in Rokugan war wohl in den letzten Monat massiv in Edges Fokus, weil man was präsentieren wollte... (..und um die Zeit des "Wer hat die Würfel Gußformen und wann kommt das Disney OK" zu überbrücken). Deswegen hat das wohl etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, als andere Linien und auch da scheint wohl das FFG Zeug noch mit Transferproblemen behaftet zu sein.

8. Gregor-Stewart sagt wortwörtlich (20:41), dass Edge Studios bemüht ist, Publisher in anderen (andere als Frankreich und Spanien) zu ermutigen, ihre Linien in die jeweilige Landessprache zu übersetzen und zu verlegen und erwähnt explizit Deutschland! "...trying to encourage our Partners in other european countries, such as Poland, Germany..."
Wow, das ist doch mal eine Aussage. Star Wars wird wahrscheinlich keiner mehr mit der Kneifzange anfassen wollen, wegen der äußerst schwierigen Approval-Situation seitens Disney.
Aber vielleicht Edge? Hallo? Verlage? Anyone?  8]

9. das nächste Genesys Sourcebook "war for the throne" ist fertig (Stand 28. Juni 2023). Es scheint wohl ein Embers of the Imperium SB zu sein. Das wird jetzt an die Distributoren geschickt.
Was nach den oben erhaltenen Infos bedeutet: Ein Container geht aus China auf die Reise. Wir singen alle: "Fährt ein weisses Schiff aus Hong Kong, .... macht es TUUUUUUUT!"

10. Produktionszeiten: Von der Idee bis zum Auslieferungsdatum eines Buches nennt Gregor-Steward: von 1 Jahr bis zu 2 Jahren.
Auch die Edge Quellenbücher bedürfen ein Approval seitens Asmodee. (und die SW QBs dann auch, bedeutet: es braucht ein OK von Asmodee & Disney für SW Stuff)
Angeblich wartet Edge bei den Druckaufträgen wohl auf die Bestellzahlen der General-Distributoren, bevor diese dann in Druck beauftragt werden. Wow, das erklärt so einiges.
Wenn der Europäische Distributor dann pessimistisch ist, ist klar, warum die Sachen schnell ausverkauft sind. Einige Sachen werdenwohl in Europa gedruckt, aber das meiste in Fern Ost.
Und: Ist der Container mit dem Edge Material nicht voll, wartet er, bis er mit anderem Zeug gefüllt wird, bevor er aufs Schiff (oder LKW) geht. Letzteres klingt absurd, aber bei der Preisentwicklung der Containerversandkosten seit Corona ist es plausibel.

...
Am Schluß gibt es noch smalltalk, u.a. was bei FFG und unter Asmodee anders war. Soweit nichts relevantes, ausser der Info, dass FFG wohl lange Zeit mit ~45 Mitarbeitern arbeitete, inklusive denen im Lager, etc. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er zu Edge wechselte, waren es dann unter Asmodee wohl 200.
Die Frage nach zukünftigen SW Settings - da wird Andor, Mandalorian und High Republic erwähnt, wobei dem letzteren eine ziemliche Absage erteilt wird. "Man wolle nicht eine Situation wie im 'expanded Universe' (aka Legends) erzeugen, die sehr widersprüchlich war, was die Informationen aus den unterschiedlichen Publikationen angeht."
Dann kam noch die Frage, ob man die Regeln für den Raumkampf bei SW nicht denen in den Edge Regeln anpasst, weil das SW RK Regeln wohl ziemlich clumsy sei. Da grinst Gregor-Stewart und sagt "good question, I have to be quiet here, you have to wait and see..."

So das war es.
« Letzte Änderung: 4.08.2023 | 12:54 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2295 am: 4.08.2023 | 11:39 »
Meine Meinung dazu: das klingt zwar unglaublich, weil "hey, das sind doch große Unternehmen" aber meine Erfahrung: die kochen auch nur mit Wasser.

Mit einer der wichtigsten Erkenntnisse, die man im Leben haben kann. Und gilt auch für andere Bereiche: ersetze "Unternehmen" wahlweise mit "Armeen", "Künstler", "Persönlichkeiten", "Behörden" usw.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2296 am: 4.08.2023 | 12:10 »
"Ende 23 / Anfang 24"
Uff.
Als sachliche Anmerkung, falls es einige Fans in der Wartezeit noch nicht entdeckt haben sollten: Verschiedene VTT und auch eine App in den gängigen Appstores bieten die Würfelmechaniken elektronisch an.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2297 am: 4.08.2023 | 12:10 »
Meine Meinung dazu: das klingt zwar unglaublich, weil "hey, das sind doch große Unternehmen" aber meine Erfahrung: die kochen auch nur mit Wasser.

Je größer das Unternehmen, desto mehr Chaos... rein praktische Erfahrung.
Insofern klingt das völlig plausibel und ist definitv gut, wenn da neue Würfel kommen.  :headbang:
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2298 am: 4.08.2023 | 12:22 »
"Ende 23 / Anfang 24"
Uff.
Als sachliche Anmerkung, falls es einige Fans in der Wartezeit noch nicht entdeckt haben sollten: Verschiedene VTT und auch eine App in den gängigen Appstores bieten die Würfelmechaniken elektronisch an.
Ja, und https://rolldicewithfriends.com macht es sogar online. Für alle sichtbar, die den gleichen Raum ansteuern. Und man kann seinen Charactername eintragen. Ideal fürs online Gaming.

Aber wenn die Würfel gerade in China aus den Würfelgußformen purzeln und verpackt werden, dann ist diese Terminangabe zumindestens plausibel, denn so ein Schiff braucht nun mal 3-4 Monate hierher. Es sei denn, jemand würfelt beim Rückwärts-Einparken im Ärmelkanal einen Despair...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.529
  • Username: klatschi
Re: Star Wars - Smalltalk
« Antwort #2299 am: 4.08.2023 | 12:28 »
Ich habe gerade auf Youtube ein ein Monat altes Interview zum Thema "Ist das Star Wars RPG tot" und "Wo sind die Würfel" gefunden...

Link zum Video

Das Interview wurde mit Sam Gregor-Stewart, dem RPG Manager bei EDGE Studio geführt.
Ich fasse mal zusammen:

1. Star Wars RPG ist nicht tot.

2. Die Würfel sind in China in Produktion (oder kurz davor, also in der "Queue").

3. Edge Studios hat(te) Probleme mit FFG, die alten Sachen zu bekommen, um neue Reprints zu fertigen.
Ausserdem mussten sehr viele Elemente in den Büchern auf einen neuen von Disney erstellten Standard gebracht werden.
Das bringt wieder ein Approval mit sich. Deswegen viele Verzögerungen.

4. Edge Studios plant für Star Wars "irgendwas neues, großes" zu veröffentlichen. Was genau, da wollte sich Gregor-Stewartnicht äußern.
Man konnte sehen, dass er sehr bedacht darauf war, was er wie formulierte. Bedeutet für mich: Da kommt wirklich was und er darf aber nicht verraten was.

5. Die Würfel (Star Wars und Edge) haben das Problem gehabt, dass FFG keine saubere Übergabe an Edge gemacht hat und Edge erst mal nachforschen musste,
wer die Würfel Gußformen hat, dann Kontakt aufnehmen und sich als Nachfolger bestätigen lassen, etc. Und das ganze mit chinesischen Unternehmen.
Neue Gußformen, neue Unternehmen wollte man wohl nicht, weil teuer und ggf. weil Unterschiede zu den alten Würfeln zu befürchten waren.
Das ist jetzt durchgestanden und die Dinger sind in der Produktionslinie in China. Edge rechnet damit, dass Ende 23 / Anfang 24 neue Würfel auf den Markt kommen
und zwar für beide Linien.
Meine Meinung dazu: das klingt zwar unglaublich, weil "hey, das sind doch große Unternehmen" aber meine Erfahrung: die kochen auch nur mit Wasser.
Und gerade wenn ein Unternehmen etwas abgibt, dann entstehen da unglaubliche Verluste. Leute sind nicht mehr angestellt, das alte Unternehmen interessierts nicht, etc.
Und zuzugeben, dass es da wohl im Transfer einiges schief gegangen ist, ist normalerweise nicht üblich. Insofern bin ich gewillt, das mal auszusitzen und abzuwarten,
bevor ich meinen Stab breche.

6. Edge Studios hat selbst wohl keine Logistic Ebene (Lager, Shipping, etc.) und nutzt die von den jeweiligen Distributoren.
Das ist interessant, denn das würde bedeuten, dass Edge die Verteilung direkt von der Fertigung an den jeweiligen Haupt-Distributor organisiert. (kleine Anmerkung: es war nicht wirklich deutlich zu verstehen, aber es klang für mich so, als würden die Nordamerika Kunden von Hasbro Lagern beliefert werden. Ich weiss nicht, ob das plausibel ist...)
Das bedeutet auch, dass entweder nur kleine Chargen produziert werden, oder der Hauptdistributor gleich ganze Container vom Fertigungsunternehmen in China gefliefert bekommt.
Und das würde auch erklären, warum beim Twilight Imperium RPG Europa die Sachen zu einem anderen Termin (zu früh) in den Versand gebracht hat, als in den USA - der Container kam einfach früher aus China und die Leute haben versehentlich das Zeug schnellstmöglich versendet und nicht den Veröffentlichungstermin abgewartet. Immerhin wurden keine Pinkertons beauftragt, die Bücher zurück zu holen...  8]
Aber wenn das so ist, dann ist das natürlich organisatorisch hoch komplex. Denn ohne eigenes Zentrallager mit "delivery in time" bei Containerschiffen aus Fernost... Andererseits werden die Sachen für uns Europäer nicht erst nach USA geliefert und dann in die EU weiterversendet.

7. Adventures in Rokugan war wohl in den letzten Monat massiv in Edges Fokus, weil man was präsentieren wollte... (..und um die Zeit des "Wer hat die Würfel Gußformen und wann kommt das Disney OK" zu überbrücken). Deswegen hat das wohl etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, als andere Linien und auch da scheint wohl das FFG Zeug noch mit Transferproblemen behaftet zu sein.

8. Gregor-Stewart sagt wortwörtlich (20:41), dass Edge Studios bemüht ist, Publisher in anderen (andere als Frankreich und Spanien) zu ermutigen, ihre Linien in die jeweilige Landessprache zu übersetzen und zu verlegen und erwähnt explizit Deutschland! "...trying to encourage our Partners in other european countries, such as Poland, Germany..."
Wow, das ist doch mal eine Aussage. Star Wars wird wahrscheinlich keiner mehr mit der Kneifzange anfassen wollen, wegen der äußerst schwierigen Approval-Situation seitens Disney.
Aber vielleicht Edge? Hallo? Verlage? Anyone?  8]

9. das nächste Genesys Sourcebook "war for the throne" ist fertig (Stand 28. Juni 2023). Es scheint wohl ein Embers of the Imperium SB zu sein. Das wird jetzt an die Distributoren geschickt.
Was nach den oben erhaltenen Infos bedeutet: Ein Container geht aus China auf die Reise. Wir singen alle: "Fährt ein weisses Schiff aus Hong Kong, .... macht es TUUUUUUUT!"

Danke für die Zusammenfassung und das passt sehr stark zu meiner Vermutung, dass der gesamte Wechsel
Rollenspiele FFG --> Edge und
Tabletops FFG --> Atomic Mass Games
so eine Asmodee Jahresbilanz Hauruck-Veranstaltung war. Das klingt definitiv nicht besonders gut vorbereitet.

Ändert zwar nichts an der Tatsache, dass Edge die Kommunikation mit den Kunden nicht gebacken bekommt (so ein Video könnten sie einfach selbst auf ihrem YouTube Channel hochladen), aber es ist schön zu wissen, dass da noch was kommt :-)