@ Arldwulf:
Ich stimme aus mehreren Gründen hier nicht mit Dir überein.
a) Teamspiel:
Deine Definition geht davon aus, dass eine Gleichgewichtung stattfinden muss, um etwas Teamspiel zu nennen. Dem kann ich nicht zustimmen, einfach, weil meine Erfahrung in Bezug auf den "Teamgedanken" ganz andere sind.
Bleiben wir beim Sport, Michael Jordan in seinen jungen Jahren. Ein Gott auf dem Basketballfeld, aber letztendlich erfolglos, weil die Herausforderung "Meisterschaft" nicht erreicht wurde. Erst, als Schlüsselspieler hinzukamen, die aber mitnichten jemals so geglänzt haben wie er. Natürlich erinnern sich nur noch Basketballkenner an Namen wie B. J. Armstrong oder Horace Grant, trotzdem ist das ein Beispiel dafür, warum für Teamspiel eben eine Gleichgewichtung nicht zwingend erforderlich ist. Erkennt man im Bereich Basketball auch daran, dass der "6th Man-Award" nicht zu den unwichtigen gehört, eine Auszeichnung für den wichtigsten "Einwechselspieler".
b) Abstimmung:
Innerhalb einer (Rollenspiel-)Gruppe (und ich habe es nie anders erlebt) werden Aufgaben schon bei der Erschaffung der Charaktere festgelegt (oder zumindest die Prioritäten). Du sprichst jetzt immer von künstlichem Zurückhalten der Spieler, damit andere auch glänzen können. Kann ich in keinster Weise so bestätigen, im Gegenteil: Wenn ein Rogue dabei war, war der Wizard glücklich, dass bei der Auswahl der Zauber er alle die weglassen konnte, die Fähigkeiten des Rogues emulieren. Gibt genug anderes. Wenn ich eine "Frontsau" habe, kam der Cleric nie auf die Idee, in diese Rolle zu fallen. Gibt genug Gottheiten (Forgotten Realms), deren Gewichtung auf anderen Sachen liegt, so dass man diesen Job getrost dem Fighter oder Barbarian überlassen konnte (oder dem Paladin von Moradin auf seiner Wildsau *shudder*). Natürlich kann man das auch im Regelwerk manifestieren, wie es AD&D z. B. in Ansätzen mit den "Spheres" für Clerics getan hat, aber bei mir am Spieltisch war bei späteren Editionen nie nötig.
Problem waren nur die Skillpunkte bei manchen Klassen, insbesondere Barbarian/Fighter. Dies war eine Sache, da haben wir gehausregelt.
c) ""Meist glänzt der eine, selten der andere" trifft es besser."
Ist SL-Sache. Imho. Ich kann es nämlich auch so drehen, dass immer die anderen glänzen. Nur warum sollte man dies machen? Wie immer: Die Mischung macht es und das kann kein Regelwerk leisten, hierfür verbindliche Regeln vorzugeben.