Autor Thema: Was ist bei 4E falsch gelaufen...  (Gelesen 87187 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #625 am: 2.08.2014 | 17:10 »
Kein Thema. Ich hab mich auch sehr über den Moonshae-Artikel gefreut, für die hab ich nämlich ein Faible. Da war schon tolles Material dabei, keine Frage.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #626 am: 16.08.2014 | 21:21 »
Oh verdammt, mein guter, da ist dir was entgangen. In der S&W Version füllen sie den Platz, der durch die fehlenden und massiven PF Stat Blocks frei geworden ist mit verdammt guten Infos auf.
Hast du da Beispiele?
evtl. auch mit Seitenangabe?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #627 am: 20.09.2014 | 12:37 »
Warum kann man eigentlich nicht in einem Thread suchen? Vielleicht bin ich auch zu faul die Option zu suchen aber:

Hatten wir schon Multiclassing hier erwähnt?
Das ist ja mal so richtig Scheiße, fast noch schlimmer als bei ADD2.
« Letzte Änderung: 20.09.2014 | 14:05 von kalgani »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #628 am: 20.09.2014 | 14:03 »
Warum kann man eigentlich nicht in einem Thread suchen?

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du blätterst den Thread durch und lässt mit Ctrl-F oder F3 oder was es bei deinem Browser eben ist nach Stichworten suchen,
2. Google: site:tanelorn.net "[Threadtitel]" "[Stichwort]"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #629 am: 20.09.2014 | 14:40 »
Warum kann man eigentlich nicht in einem Thread suchen? Vielleicht bin ich auch zu faul die Option zu suchen aber:

Hatten wir schon Multiclassing hier erwähnt?
Das ist ja mal so richtig Scheiße, fast noch schlimmer als bei ADD2.

Kommt halt drauf an was man machen will, aber da es viele verschiedene Möglichkeiten zum Multiclassing gibt kann schnell verwirrt werden. Das Endergebniss funktioniert deutlich besser als in 3.5 aber anfängerfreundlich geht anders.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #630 am: 20.09.2014 | 14:51 »
ich hab nur phb 1 & 2, da gibt es nur die multiclassfeats und diese mechanik ist :bang:
die essentials habe da eventuell was geändert, aber da war das kind schon im brunnen...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #631 am: 20.09.2014 | 15:06 »
ich hab nur phb 1 & 2, da gibt es nur die multiclassfeats und diese mechanik ist :bang:
Also es gab dann noch die Hybriden. Aber die sind wieder ein anderes Thema.

Ich fand das Multiclassing in 3.x z.B. allergrößten Munchkinrotz und mehr als Scheiße. Die 4E Multiclassfeats waren für mich da die bessere Lösung als der kranke Classdippingscheiss der Vorgängerversion.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #632 am: 20.09.2014 | 15:08 »
Auch mit den Feats kann man eine Menge machen. Später (noch vor Essentials) kamen Regeln fur Hybridmulticlassing und auch ein paar andere Optionen gibt es noch. Aber trotzdem muss man ja sagen, dass es ein ganz anderer Ansatz ist.

Ich versteh da also jeden, der sagt: Was ist das denn? Da muss man erstmal durchsteigen und sich tiefer Gedanken drüber machen.

Aber inzwischen hab ich so viele Charaktere mit Multiclassing gesehen, dass ich dort die Stärken des Systems sehe. Gerade dass beide Klassen quasi mitsteigen ist wirklich praktisch, und hilft.

Was wolltest du denn überhaupt machen? Vielleicht kann man dir da ja tipps geben?
« Letzte Änderung: 20.09.2014 | 15:14 von Arldwulf »

Luxferre

  • Gast
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #633 am: 20.09.2014 | 19:57 »
Vllt findet er es scheisse und er darf es scheisse finden.
Auch wenn Du alles toll findest. Weiß aber auch bereits jeder  :P

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #634 am: 21.09.2014 | 08:19 »
*schmunzelt* nicht vielleicht. Ganz sicher sogar. Aber die Chance, dass Kalgani auf dieses Thema kam weil es im Spiel damit Probleme gab, oder beim Charakterbau ist recht hoch. Und dann kann es Dinge geben bei denen man helfen kann.

Indem man sagt, dass es neben dem Classdipping per Feats noch andere Optionen gibt, und indem man nachhakt was eigentlich das Problem war.

Denn auch das reine Classdipping hat natürlich einige Vorteile und ist eine interessante Option.


Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #635 am: 21.09.2014 | 09:04 »
Das 4E Multiclassing ist sehr mäßig. Das 4E Hybriding ist dafür ok, auch wenn eine ganze Reihe übermächtiger Builds Hybriden sind. Die muss man aber kennen und kann sie dann einfach ignorieren.

Dem 3.x-Multiclassing vorzuwerfen, es sei Munchkinrotz, ist angesichts der Tatsache, dass die 3.x ganz allgemein reinster Munchkinrotz ist, nicht zielführend. Die Mechanik selbst hat in diesem Kontext hervorragend funktioniert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #636 am: 21.09.2014 | 09:19 »
Dem 3.x-Multiclassing vorzuwerfen, es sei Munchkinrotz, ist angesichts der Tatsache, dass die 3.x ganz allgemein reinster Munchkinrotz ist, nicht zielführend.
;D You made my day! ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #637 am: 21.09.2014 | 09:33 »
;D You made my day! ;D

Irgendwo stimmt seine Aussage ja auch. Es ist schon erstaunlich das eine der "gängigsten Hausregeln" immer aus dem Aushebeln der Multiclass XP-Penalty bestand bzw. der Passus aus dem DMG, Prestigeklassen sollten etwas einmaliges/besonderes sein (Sprich: Nur eine, diese durchziehen, kein "Dippen") ignoriert wurde.
Gerade da ist der Vergleich 3E - Pathfinder faszinierend: In PF findet man kaum noch Multiclassing oder Prestigeklassen, einfach weil man ordentlich dafür belohnt wird bei seiner gewählten Grundklasse zu bleiben. Auffällig dabei: Nur "Alt-3E-Spieler" beschweren sich über das reduzierte Multiclassing.

Auf der anderen Seite war das Hybrid-System der 4E etwas schräg. Ich habe mal eine Weile lang die Mischung aus Warlock und Ardent ausprobiert und das hat sich einfach irgendwie immer nicht richtig angefühlt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #638 am: 21.09.2014 | 11:28 »
Sorry für OT, aber das find ich gerade in Bezug auf die geplante Challenge interessant:

(Sprich: Nur eine, diese durchziehen, kein "Dippen")

Wo steht das?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #639 am: 21.09.2014 | 11:40 »
Wo steht das?

Hast du das ganz alte 3.0 DMG noch? Der einleitende Text zum Thema Prestigeklasse war eigentlich enorm aussagekräftig, indem dort angegeben wurde das man nicht nur die Prereqs zu erfüllen hat sondern sich den Eintritt in die PK auch erspielen muss, inkl. Meisterbeschluss und das es eine endgültige Ausrichtung für den Charakter darstellt wenn er eine PK annimmt.
Das stand zum einem nur im Fließtext, zum anderen wurde das wohl oft als "Soft Rule", also "Suggestion" aufgenommen und daher gerne ignoriert.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #640 am: 21.09.2014 | 12:28 »
ich hab nur phb 1 & 2, da gibt es nur die multiclassfeats und diese mechanik ist :bang:
die essentials habe da eventuell was geändert, aber da war das kind schon im brunnen...
Das mit dem "Kind im Brunnen" habe ich jetzt schon mehrfach hier gelesen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, jedes Mal von dir.

Für mich ist das ein ganz schwaches Argument. Das PHB1 ist im Juni 2008 erschienen,das PHB2 im März 2009. Dein Betrachtungszeitraum umfasst also 9-10 Monate. Das letzte D&D4-Splatbook ist im Mai 2012 erschienen, also fast 48 Monate nach dem PHB1. Deine Aussagen sind also, wenn überhaupt, gerade mal für das erste Viertel oder Fünftel der Edition zutreffend.

Das ist etwa so, als würde jemand das D&D-3.0-PHB und die ersten paar Splatbooks hernehmen und dann D&D 3.x vorwerfen, es würde zu wenig Optionen bieten, weil man irgendwann die Lust verloren hat, sich damit zu beschäftigen. Jede mir bekannte D&D-Edition hat ein paar Jahre gebraucht, um ihr volles Potential zu entfalten. Bei D&D-3.x hat es vom ersten PHB bis zum Tome of Blood: Book of the Nine Swords, das von vielen Kriegerspielern als essentiell angesehen wird, schlappe 6 Jahre gedauert.

Das mit "Kind in den Brunnen gefallen" ist einfach ein persönliches Problem von dir, das mit dem Thema des Threads nur peripher zu tun. D&D 4E bietet mit den Hybridklassen aus dem PHB3 und den erst relativ spät erschienenen optionalen freien Multi-Classing-Regeln so viele Möglichkeiten wie kaum eine andere D&D-Edition.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 12:39 von Vendes »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #641 am: 21.09.2014 | 12:34 »
@Vendes:

Jede andere Edition (außer oD&D) hatte funktionierende Multiclassing-Regeln schon im GRW mitgeliefert. Bestimmte Archetypen funktionieren einfach nicht ohne diese Regeln, was auch wenig mit den Mechaniken oder Refluffing zu tun hat.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Vendes

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Username: Vendes
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #642 am: 21.09.2014 | 12:41 »
Wenn man die Kritik so formuliert, finde ich das ok. Aber nicht "4E hatte per se kein ordentliches Multiclassing".

Ich schätze, Multiclassing war einfach nicht so ein wichtiges Thema zu Beginn der Edition, weil der Fokus darauf lag, alle Klassen interessant und konkurrenzfähig zu machen. Im Vorgänger gab es Core-Klassen wie den Schurken, die ich fast nur als Teil einer Multiclassing-Combo oder sehr früh genommenen Prestige-Klasse erlebt habe. In der Hinsicht hat 4E die Situation für mich spürbar verbessert. Plötzlich gab es wieder Schurken, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentriert haben, anstatt schon mit einem Auge auf eine Karriere als Schattentänzer oder Assassine zu schielen.
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 12:47 von Vendes »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #643 am: 21.09.2014 | 12:50 »
Wenn man die Kritik so formuliert, finde ich das ok. Aber nicht "4E hatte per se kein ordentliches Multiclassing".

Ich schätze, Multiclassing war einfach nicht so ein wichtiges Thema zu Beginn der Edition, weil der Fokus darauf lag, alle Klassen interessant und konkurrenzfähig zu machen. Im Vorgänger gab es Core-Klassen wie den Schurken, die ich fast nur als Teil einer Multiclassing-Combo oder sehr früh genommenen Prestige-Klasse erlebt habe. In der Hinsicht hat 4E die Situation für mich spürbar verbessert. Plötzlich gab es wieder Schurken, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentriert haben, anstatt schon mit einem Auge auf Schattentänzer oder Assassine zu schielen.

Du wirst von mir ja auch nie zu lesen bekommen das die 4E schlechtes Regeldesign war. Es war nur (zu) restriktives Regeldesign.
Ich kannte zur Startzeit der 4E einige Spieler die sich schon darauf gefreut haben das System zu testen (mich inklusive), die schon einen bestimmten Charakter im Hinterkopf hatten und die dann bei der genauen Ausgestaltung dieses Charakters mehr oder weniger sofort an die Grenzen des Systems kamen.
Ein damaliger Mitspieler von mir hatte z.B. länger einen Shadowbane Inquisitor gespielt (Paladin/Rogue Kombo)  und wollte diesen auch in der 4E beibehalten, nur um festzustellen das so ein recht simpler Charakter nicht mehr annähernd sinnvoll umsetzbar war. So etwas sorgt für Frust und denn beschäftigt man sich auch nicht mehr weiter mit einem System.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #644 am: 21.09.2014 | 13:02 »
Ein damaliger Mitspieler von mir hatte z.B. länger einen Shadowbane Inquisitor gespielt (Paladin/Rogue Kombo)  und wollte diesen auch in der 4E beibehalten, nur um festzustellen das so ein recht simpler Charakter nicht mehr annähernd sinnvoll umsetzbar war. So etwas sorgt für Frust und denn beschäftigt man sich auch nicht mehr weiter mit einem System.
Was hat denn bitte gestört?
Natürlich ist der nicht 1:1 umsetzbar. In keiner anderen Inkarnation von D&D.

Man nimmt Paladin und die Multiclassfeats vom Rogue. Problem gelöst. Ausser der Munchkinfaktor war ihm dann wieder nicht groß genug.  ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #645 am: 21.09.2014 | 13:07 »
Okay, ich hab den jetzt mal gegooglet.

Ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Der 4E vorzuwerfen, dass man mit dem PHB1 eine Prestigeklasse aus einem Splatbook, das FÜNF Jahre nach dem zugehörigen GRW rauskam, nicht nachbauen kann???

Kennst du die binäre 4?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #646 am: 21.09.2014 | 13:10 »
Man nimmt Paladin und die Multiclassfeats vom Rogue. Problem gelöst. Ausser der Munchkinfaktor war ihm dann wieder nicht groß genug.  ::)

Klar, weil man in der 3E als abgefeimter Munchkin ja die total overpowerten Klassen Paladin und Rogue nimmt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #647 am: 21.09.2014 | 13:12 »
Klar, weil man in der 3E als abgefeimter Munchkin ja die total overpowerten Klassen Paladin und Rogue nimmt.
Anyway, das Ding ist eh total am Thema vorbei.
"Ich kann meine Prestigeklasse aus Splatbook #124 nicht originalgetreu mit dem neuen GRW nachbauen? Was für ein Scheißsystem! Weg damit!"

Yo, großes Kino.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #648 am: 21.09.2014 | 13:17 »
@Vendes:

Jede andere Edition (außer oD&D) hatte funktionierende Multiclassing-Regeln schon im GRW mitgeliefert. Bestimmte Archetypen funktionieren einfach nicht ohne diese Regeln, was auch wenig mit den Mechaniken oder Refluffing zu tun hat.

Was ist denn "funktionierend" in diesem Sinn? Das Ergebniss der Multiclassingregeln im PHB der 4e ist eigentlich besser als das Ergebniss der 3.5 PHB Regeln. Gerade weil die Fähigkeiten die man dort bekommt halt auch auf höheren Stufen nutzen und Klassen mehrere gute Attribute haben. Ein Waldläufer / Magier, oder Barde/Kleriker? Das ist im Prinzip ein guter Weg die Stärke des eigenen Charakters zu senken.

Sowas bekommt die 4e deutlich besser hin. Es gibt ein paar Kombinationen in 3.5 die gut funktionieren. Aber eben auch etliche bei denen das multiclassing nicht hinhaut.

Der abgesprochene Schurkenpaladin klappt in der 4e eigentlich deutlich besser als in 3.5

Auch mit reinen PHB regeln.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was ist bei 4E falsch gelaufen...
« Antwort #649 am: 21.09.2014 | 13:30 »
Anyway, das Ding ist eh total am Thema vorbei.
"Ich kann meine Prestigeklasse aus Splatbook #124 nicht originalgetreu mit dem neuen GRW nachbauen? Was für ein Scheißsystem! Weg damit!"

Yo, großes Kino.
Ist es eigentlich nicht.
Denn offensichtlich hat 4E nicht den Nerv der Spieler getroffen, sonst gäbe es diesen Thread und Pathfinder wohl nicht, die das Thema zwar anders angegangen sind, aber anscheinend so, wie es mehr gewünscht war.

Es gab genug Spieler (und damit schließe ich alle meine Spieler in 3.5 und mich als SL/Spieler ein) fanden sowohl Multiclassing als auch PrC toll. Natürlich kann man uns jetzt Munchkinism vorwerfen oder akzeptiert einfach, dass wir Optionen und Vielfalt lieb(t)en. Ohne dabei nur daran zu denken, wie das System auszuhebeln und der SL in Bedrängnis zu bringen ist.

Mein Ranger/Rogue/Darkwood Stalker/Harper Agent würde bei Feuersänger und Wasum wahrscheinlich aus Optimierungssicht schallendes Gelächter hervorrufen, bei den anderen Kombinationen der teilweise nicht ganz so regelaffinen Spielern mal ganz zu schweigen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.