Autor Thema: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...  (Gelesen 188616 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #875 am: 28.03.2020 | 13:46 »
Eben - du bist einer, aber die breite Masse kauft z.B. trotzdem ein RDR 2 und stört sich da nicht dran.
Oder gibt sich den Unsinn auch im nächsten GTA noch mal und stürzt sich auf ein C&C-Remaster.

Da fällt man einfach hinten runter, wenn man nicht den Massengeschmack hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #876 am: 28.03.2020 | 19:11 »
Da gingen doch letzten Videos rum über das Projekt eine KI zu trainieren Starcraft 2 zu spielen, das was da an Aufwand und Rechenleistung drin steckte hat man am heimischen Rechner oder gar einer Konsole einfach nicht zur Verfügung

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #878 am: 28.03.2020 | 20:40 »
Da gingen doch letzten Videos rum über das Projekt eine KI zu trainieren Starcraft 2 zu spielen, das was da an Aufwand und Rechenleistung drin steckte hat man am heimischen Rechner oder gar einer Konsole einfach nicht zur Verfügung

Wobei - zumindest im Fall von DotA 2 (Open AI) die "fertig trainierte" KI aber auch am "Heim-PC" funktioniert; nur das Training selbst braucht mehr Ressourcen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #879 am: 29.03.2020 | 01:02 »
Da gingen doch letzten Videos rum über das Projekt eine KI zu trainieren Starcraft 2 zu spielen, das was da an Aufwand und Rechenleistung drin steckte hat man am heimischen Rechner oder gar einer Konsole einfach nicht zur Verfügung

Joah, es ging ja eher um die "ingame"-KI bzw. das, was man da landläufig als KI bezeichnet.

Freilich vollzieht man dort keinen menschlichen Spieler möglichst genau nach, sondern arbeitet mit jeder Menge Abkürzungen und kleinen Kniffen.
Aber selbst so hat z.B. ein Z von 1996 es geschafft, dass der Computergegner seine einmal losgeschickten Einheiten zurückgepfiffen hat, wenn der Spieler zwischenzeitlich am Zielort zu starke Kräfte zusammengezogen hat.
Bei anderen RTS muss man bis heute froh sein, dass die "KI" es schafft, eine Basis zu bauen und ihre zusätzlich geschenkten Ressourcen in Hordenform gepresst gegen den Spieler zu werfen :P

Mit Wegfindung und dem genannten taktischen Verhalten im Kleinen sieht es genau so aus, auch wenn es nicht gegen den Spieler, sondern mit ihm sein soll - da konnte etwa ein Republic Commando aufgrund extremster Schlauchlevel recht einfach den Eindruck erwecken, dass die KI-Kameraden schlauer wären als ein Stück Knäckebrot.
Aber sobald es etwas freier zugeht, wirds ganz schnell dunkel. Bei Wildlands z.B. hat man einfach völlig drauf geschissen, dass das irgendwie glaubwürdig aussieht, was die Burschen so treiben - Hauptsache es funktioniert für Spielzwecke. Da schauen und schießen die dann durch Wände, sind für die Gegner unsichtbar, solange der Spieler nicht entdeckt wurde oder teleportieren sich wild in der Gegend herum, damit man überhaupt etwas mit ihnen anfangen kann. Absolutes Armutszeugnis.

Und richtig ärgern könnte ich mich über die Dawn of War-Folgetitel, wo man im ersten Teil noch recht fein einstellen konnte, wie die eigenen Truppen auf Beschuss reagieren sollen. Das hat einen großen Teil der üblichen Probleme und Problemchen in der Richtung beseitigt, also wurde das später kurzerhand entfernt und man hat sich natürlich nicht überlegt, welche Einheit wohl welches Verhalten an den Tag legen sollte, sondern wieder alle über einen Kamm geschoren und damit so doof wie üblich gemacht :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #880 am: 29.03.2020 | 01:13 »
Gute KI sieht man halt nicht auf Screenshots. Und vermutlich denken sich die Entwickler, dass die dreieinhalb Leute, denen es wirklich auffällt, sich halt nicht so anstellen sollen.

Ich finde das auch betrüblich, aber nachdem ich am Freitag mal wieder miterlebt habe, wie eine Kollegin die zahlreichen Filtermöglichkeiten für Datenlisten in unserer Software weiträumig ignoriert hat und stattdessen lieber die Volltextsuche benutzt und anschließend die Ergebnisliste mit mehreren dutzend Eintragen per Hand durchsucht hat, wurde mir mal wieder klar, dass die zumutbare Komplexitätsschwelle für die meisten Menschen einfach eher niedrig ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #881 am: 17.04.2020 | 14:50 »
Ghost Recon Breakpoint nervt gerade
Das Ding hat ja Onlinepflicht, und letztens haben sie gepatcht, aber man konnte erstmal nicht spielen weil die Onlinedienste nen Hau weg hatten.

Jetzt konnte man heute wieder spielen, aber irgendwie... wir haben da vielleicht auch ne doofe Mission rausgepickt (Basis auf nem Berggipfel) aber es war ein einziger Krampf. Erst versuchen wir so den Berg hoch zu kommen, aber ist zu steil, und kein Weg / keine Treppen da. Die Basis wurde also offenbar eingeflogen :/
Und wenn man mit Heli hinfliegt wird man direkt entdeckt, und ist dann meistens schnell tot, selbst wenn man versucht, auf einem der Helipads zu landen und sich in Deckung zu begeben. Die schießen dann halt auch aus mehreren Richtungen. Das einzige was mir noch einfiele wäre mit nem Kampfhubschrauber anzurücken und mit dessen schweren Waffen halt ne Landezone frei zu machen. Aber den müsste man auch erstmal haben...
Und irgendwie haben sie das respawnen nach dem Kampf auch verschlimmbessert. Wir hatten es mehrmals, dass Leute direkt in einem Kampf gespawnt sind und dann quasi tot waren bevor das Spiel richtig geladen war. Das war halt vorher nicht.

Und dazu kommen noch andere Merkwürdigkeiten, wie ein drittes Mitspielericon auf der Minimap, wenn aber nur zwei Leute in der Coop-Party sind. Mäh!
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #882 am: 17.04.2020 | 17:33 »
Ghost Recon Breakpoint nervt gerade
Das Ding hat ja Onlinepflicht, und letztens haben sie gepatcht, aber man konnte erstmal nicht spielen weil die Onlinedienste nen Hau weg hatten.

Jetzt konnte man heute wieder spielen, aber irgendwie... wir haben da vielleicht auch ne doofe Mission rausgepickt (Basis auf nem Berggipfel) aber es war ein einziger Krampf. Erst versuchen wir so den Berg hoch zu kommen, aber ist zu steil, und kein Weg / keine Treppen da. Die Basis wurde also offenbar eingeflogen :/
Und wenn man mit Heli hinfliegt wird man direkt entdeckt, und ist dann meistens schnell tot, selbst wenn man versucht, auf einem der Helipads zu landen und sich in Deckung zu begeben. Die schießen dann halt auch aus mehreren Richtungen. Das einzige was mir noch einfiele wäre mit nem Kampfhubschrauber anzurücken und mit dessen schweren Waffen halt ne Landezone frei zu machen. Aber den müsste man auch erstmal haben...
Ich würde es mal bei Nacht mit dem Fallschirm probieren.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #883 am: 17.04.2020 | 17:43 »
SW:TOR. Aber eher aus dem Grund, weil ich auf einmal an Diverses nicht mehr rankomme. Weder den Spezialisierungspfad kann ich öffnen, noch komme ich an mein Reittier ran. Und als Favorit setzen kann ich es auch nicht, weil ich da auch nicht mehr rankomme.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #884 am: 17.04.2020 | 18:05 »
Ich würde es mal bei Nacht mit dem Fallschirm probieren.

War schon im Vorgänger die Lösung für fast alles ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #885 am: 17.04.2020 | 23:49 »
War auch hier die Lösung  ;D
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #886 am: 18.04.2020 | 00:48 »
SW:TOR. Aber eher aus dem Grund, weil ich auf einmal an Diverses nicht mehr rankomme. Weder den Spezialisierungspfad kann ich öffnen, noch komme ich an mein Reittier ran. Und als Favorit setzen kann ich es auch nicht, weil ich da auch nicht mehr rankomme.

Ich war gerade in SWTOR - alles lief reibungslos.
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #887 am: 18.04.2020 | 19:24 »
Also an das Reittier komme ich weiterhin nicht ran. Den Spezialisierungspfad habe ich durch Ausprobieren gefunden (Taste K) und dabei gesehen, dass ich mich, statt auf Blitz, auf Wahnsinn geskillt hatte. Gut, wäre kein Untergang, aber Blitz ist irgendwie cooler.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #888 am: 22.04.2020 | 12:03 »
Jedi: The Fallen Order - Junge, junge nervt mich das Spiel mit seinen (für mich) bockschweren Einlagen in denen man punktgenau die Macht einsetzen muss und gleichzeitig durch enge Öffnungen (oder an Seile springen muss) man hat keine Zeit sich alles anzuschauen und zu planen sondern wird direkt reingeworfen. Hätte fast meinen Controller durch den Fernseher geworfen, nachdem zum zehnten Mal an einer Stelle gescheitert bin, bei der man erst ein Zahnrad per Macht abbremsen muss, um dann gleichzeitig durch eine kleine Öffnung an dem Rad springen muss und das mindestens zweimal (weiter als Rad zwei bin ich nicht gekommen).
Ach ja ganz vergessen, gleichzeitig ist man auch noch auf einer Eisrutsche unterwegs und fällt in einen Abgrund wenn man nicht passgenau das Rad anhält und springt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #889 am: 25.04.2020 | 12:47 »
Diablo 2: LoD. Das Game macht nach wie vor und trotz altbackener Grafik viel Spaß.

Allerdings habe ich so gut wie in jedem Online-Spiel immer wieder unerklärliche Lags drin. Andere Spieler übrigens auch (die werden dann entfernt wegen Timeout) Ich verstehe das nicht. Diablo 3 läuft problemlos via Internet. Auch andere Action-RPGs laufen ohne Probleme. Wieso zur Hölle dann nicht auch Diablo 2? Weil Lag-Verzögerung-die-Grausame ist der schlimmste aller Gegner...dagegen sieht auch Diablo himself alt aus.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #890 am: 25.04.2020 | 13:16 »
Gibt es bei Diablo 3 eigentlich immer noch den Onlinezwang?
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #891 am: 25.04.2020 | 13:23 »
Gibt es bei Diablo 3 eigentlich immer noch den Onlinezwang?
Ja. Das ist auch solo nur über das Battle Net spielbar.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #892 am: 25.04.2020 | 13:24 »
Das ist so nervig das ich es mir erst gar nicht kaufen werde. Zumindest nicht für PC.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #893 am: 25.04.2020 | 14:01 »
...kaum da, schon genervt.  ~;D

"Trials of Mana", gefällt mir richtig gut, aber ich bin nun mal kein Konsolen-Fan und habe darum echte Probleme mit meinem X-Box-Controller zu spielen. Insbesondere mit den beiden Sticks für "Laufen" und "Kamera"; sie in Einklang zu bringen, naja, klappt für mich nicht so wirklich.

Aber man kann ja auch mit Keyboad und Mouse spielen. Und das kann ich seit Witcher recht gut. Also einfach nur die Tastenbelegung ändern, besonders das Aufrufen der Spezialfähigkeiten mal eben auf Taste 4 und 5 legen...

*knirsch*

Nicht möglich. Bei der Mouse werden nur rechts, links, Scrolling Wheel/Button unterstützt. WTF?  wtf?
Jetzt muss ich irgendwie rumwurschteln, damit dieses Q + 1 (2 oder 3 oder 4) gleichzeitig bzw. STRG + (2 oder 3 oder 4) irgendwie sauber und flüssig funktioniert. Auf dem Controller ist es natürlich ganz einfach: Shoulder-Button + X (A, B, Y).

Meh...habe ja Hoffnung, dass sich da noch was ändert. Beschweren sich wohl schon mehr Leute drüber.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #894 am: 25.04.2020 | 14:09 »
... aber ich bin nun mal kein Konsolen-Fan und habe darum echte Probleme mit meinem X-Box-Controller zu spielen. Insbesondere mit den beiden Sticks für "Laufen" und "Kamera"; sie in Einklang zu bringen, naja, klappt für mich nicht so wirklich.
Ein üben, weiterspielen und das klappt schon. Der Controller kann manche Sachen viel besser als die ungeeignete Tastatur, da lohnt sich die Gewöhnungszeit.
Aber was ist denn das Problem mit den beiden Sticks für Laufen und Kamera? Machst Du sonst nicht genau das gleiche, linke Hand laufen, rechte Hand Kamera?  :think:

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #895 am: 25.04.2020 | 14:14 »
Der Controller kann manche Sachen viel besser als die ungeeignete Tastatur

Them's fightin' words!  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #896 am: 25.04.2020 | 14:23 »
Aber man kann ja auch mit Keyboad und Mouse spielen. Und das kann ich seit Witcher recht gut. Also einfach nur die Tastenbelegung ändern, besonders das Aufrufen der Spezialfähigkeiten mal eben auf Taste 4 und 5 legen...

Des Rätsels Lösung ist ne Maus mit programmierbaren Tasten

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #897 am: 25.04.2020 | 14:50 »
Des Rätsels Lösung ist ne Maus mit programmierbaren Tasten
Hm, mal gucken, ob meine das kann....

Ansonsten:
Mit meiner sehr schnellen Maus ist das Drehen wesentlich bequemer als mit dem ollen Stick. Zügiger, präziser.

Edit:
Problem solved (nur noch ein wenig Frickeln). Danke schön @Woodman.  :) :d
« Letzte Änderung: 25.04.2020 | 14:59 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #898 am: 26.04.2020 | 23:24 »
Them's fightin' words!  ;D
Naja, wenn man den Schritt erstmal gemacht hat, fragt man sich, wie man sich all die Jahre nur damit zufriedengeben konnte, mit 4 Tasten clunky 8 Richtungen in 2 Geschwindigkeiten zusammenzuklickern. ;)
Oder seine Finger auf die Tasten 1-6 oder zu noch höheren Zahlen zu quälen, wenn nur ein einziges durchdachtes Wahlrad soviel schneller sein kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
« Antwort #899 am: 26.04.2020 | 23:55 »
Oder seine Finger auf die Tasten 1-6 oder zu noch höheren Zahlen zu quälen, wenn nur ein einziges durchdachtes Wahlrad soviel schneller sein kann.

Tasten kann man passend belegen - und ein Wahlrad ist mit etwas Stress nie schneller oder präziser als eine Taste.

Controller sind bequem und bisweilen recht intuitiv, aber wenn es um Geschwindigkeit und Präzision geht, kommt man an Tastatur und Maus nicht vorbei.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer