So, jetzt mal ein erster Kommentar zu den Regeln selber. Es hatte sich ja schon in den Playtests abgezeichnet, aber hätt ja sein können dass sie sich da nochmal besinnen.
Sorry, aber die Powerkurven sind doch ein Witz. Insbesondere, mal wieder, der Vergleich zwischen Caster und Nichtcaster. Das sieht mir jetzt glatt noch schlimmer aus als in 3E.
Mundane müssen sich den Vorstellungen der Autoren unterwerfen, was deren Meinung nach "realistisch" ist, und werden dabei noch viel stärker eingeschränkt als in früheren Editionen. So wird selbst ein Level 20 Fighter wenig Chancen haben, einen Kampf gegen, sagen wir mal, 100 einfache Hobgoblins zu überstehen.
Das wäre ja nun die eine Sache, wenn nicht andererseits die Zauberer immer noch die gleichen gottgleichen Kräfte entwickeln würden wie eh und je: Time Stop, Gate, alles wieder dabei.
Sicher, dass das kein Aprilscherz ist?
Schaut euch doch bitte mal die Zaubermechanik an: das Ziel würfelt Rettungswurf gegen Save DC, wie gehabt. Nur:
- gibt es jetzt 6 Rettungswürfe,
- und jede Klasse ist nur in 2en davon "gut"
- entsprechend also in den anderen 4 _schlecht_
- wobei "gut" und "schlecht" wirklich einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen: die Guten Saves fußen auf den Hauptattributen, die gute Boni gewähren, plus dem Proficiency-Bonus. Die vier (!) schlechten Saves hingegen werden über alle 20 Level nahezu unverändert bleiben. 0 auf Stufe 1, 0 auf Stufe 20.
Und da liegt nun der Hase im Pfeffer: es ist für den Magier trivial, sich ein Sortiment von Save-or-Suck Zaubern zuzulegen, mit denen er jeden beliebigen Save angreifen kann. Wie wäre es mit Grad 5: Dominate Person. Auf Stufe 10 dürfte der Magier hier einen Save DC von ca 17 vorlegen. Der Fighter wird sicherlich keinen nennenswerten Wis-Bonus besitzen, und hat also satte 20% Chance, _nicht_ nach Belieben dominiert zu werden.
Mit höheren Leveln wird das nur immer schlimmer. Die Save DCs steigen bis in den 20er-Bereich, die schwachen Saves hingegen sind und bleiben bei Null. Da fällt es kaum noch ins Gewicht, dass auch die "Guten" Saves keineswegs wasserdicht sind, sondern immer noch zu ca 40% in die Hosen gehen werden.
Das Gesamt-Powerniveau ist freilich deutlich niedriger als in 3.X, aber die Schere zwischen Caster und Nichtcaster ist vermutlich größer als je zuvor. Oder haben Fighter und Rogue auch die Möglichkeit, nach belieben die schwachen Saves ihrer Gegner anzugreifen?