Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102952 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #50 am: 4.07.2014 | 17:19 »
Nun, das ist ja im Grunde ein Wiederholungswurf, wobei du den zweiten nicht behalten musst. Du kannt die Würfel ja theoretisch nacheinander würfeln.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #51 am: 4.07.2014 | 17:24 »
Advantage bedeutet: 2W20 und Du nimmst den höheren. Keine Wiederholung.
Na das mein ich doch. ;)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #52 am: 4.07.2014 | 17:25 »
Nun, das ist ja im Grunde ein Wiederholungswurf, wobei du den zweiten nicht behalten musst. Du kannt die Würfel ja theoretisch nacheinander würfeln.
Als Nur-Starter-Set Besitzer muss man das sogar, ist ja schließlich nur ein W20 mit dabei  ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #53 am: 4.07.2014 | 17:26 »
Nun, das ist ja im Grunde ein Wiederholungswurf, wobei du den zweiten nicht behalten musst. Du kannt die Würfel ja theoretisch nacheinander würfeln.
Stimmt so nicht. Bei Advantage nimmt man den hoeheren Wurf der 2d20, bei Disadvantage den niedrigeren.
Auch wenn man - warum auch immer - vielleicht gerne den anderen Wurf genommen haette.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #54 am: 4.07.2014 | 18:16 »
Das ist doch Quatsch. Was du immer rumtust. Zumindest AD&D hat auch schon starke Sim-Elemente. Die wurden halt teilweise nicht in Mechaniken gefasst, also falls du das meinst... im Gegenteil wird da halt viel öfter auf "Realismus" verwiesen. Und gerade durch die fehlenden Mechaniken wird ein Spielstil impliziert, der die SCs halt in all jenen Dingen auf "realistische" Leistungen beschränkt, die nicht explizit anders geregelt sind.
Wie es in OD&D war, vermag ich nicht zu sagen, aber würde mich nicht wundern wenn es da auch schon in die Richtung gegangen wäre.

Ah, ok, ich sehe warum wir da an einander vorbeireden. Ich meine dass die Charakterklassen nichts in der Spielwelt abbilden sondern explizit nur ein Element für die Spieler sind, ansonsten niemals vorhanden sein werden. Man wird nie auf einen NSG/Gegner stoßen der nach exakt diesen Regeln gebaut ist, da diese Regeln keine abbildende Funktion für die Spielwelt haben. Da trifft man dann nicht auf einen Mensch - Magier - Stufe 2 sondern auf das CR2 Monster "Magier" das seine eigenen Regeln mitbringt.

Das hat nichts mit Realismus zu tun, sondern einfach einer Trennung ob etwas ein Spiel-Element oder einer Spielwelt-Element ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #55 am: 4.07.2014 | 19:44 »
Eines muss ich den Wizards ja lassen, das:

Zitat
Disclaimer: Wizards of the Coast is not responsible for the consequences of splitting up the party, sticking appendages in the mouth of a leering green devil face, accepting a dinner invitation from bugbears, storming the feast hall of a hill giant steading, angering a Dragon of any variety, or saying yes when the DM asks, “Are you really sure?”

ist echt genial  :d

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #56 am: 4.07.2014 | 19:56 »
Eines muss ich den Wizards ja lassen, das:

ist echt genial  :d

+1  ;D

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #57 am: 4.07.2014 | 20:01 »
Eines muss ich den Wizards ja lassen, das:

ist echt genial  :d

Als wäre ein "are you really sure?" nicht Warnung genug ... :D
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #58 am: 4.07.2014 | 20:47 »
Als wäre ein "are you really sure?" nicht Warnung genug ... :D

Wenn man das liest hat man direkt die hochgezogene Augenbraue und das diablolische Lächeln des eigenen SLs vor Augen  ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #59 am: 4.07.2014 | 20:52 »
Okay, das gibt nen Pluspunkt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Santa

  • Gast
[D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #60 am: 5.07.2014 | 03:25 »
Mein persönliches erstes kurzes Zwischenfazit: Sie haben es mal wieder nicht geschafft, dem Fighter ein Regelsystem zu geben, welches ihm vom Power Niveau gegenüber magischen Charakteren auch nur ansatzweise vergleichbar macht. Das sieht aus wie ein 3e Fighter, aber ich bin auch nicht so tief drin in den Regeln. Jedenfalls hab ich jetzt schon keine Lust mehr einen zu spielen. Der kann viel zu wenig (mal wieder).

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #61 am: 5.07.2014 | 07:14 »
also ich finde den Krieger 5.0 stärker als in 3.5

er hat viel mehr Möglichkeiten im Vergleich zu nem 3.5er, ist unabhängiger (z.b. Heilung im Kampf/nach Kampf)

Santa

  • Gast
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #62 am: 5.07.2014 | 07:37 »
Das mit der Heilung muss ich überlesen haben, bitte sag mir doch wo das steht, wenn du nicht Survivor ab Level 18 meinst, was ja erst spät relevant wird.

Das mit den viel mehr Möglichkeiten sehe ich ehrlich gesagt noch nicht. Vielleicht wenn die anderen Spezial Sachen draußen sind und man die kompletten Kampfregeln kennt. Wäre ja mal interessant, wenn manche Sachen, wie z.B. Charge als Talent ausgearbeitet werden, die dann auch nur von kämpfenden Klassen genutzt werden kann und nicht auch noch von jedem 0-8-15 Magier.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #63 am: 5.07.2014 | 07:51 »
Das mit der Heilung muss ich überlesen haben, bitte sag mir doch wo das steht, wenn du nicht Survivor ab Level 18 meinst, was ja erst spät relevant wird.
Er meint Second Wind.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Santa

  • Gast
[D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #64 am: 5.07.2014 | 08:22 »
Habe ich echt glatt übersehen. Danke. 1w10+ Fighter Lvl (einmalig) ist ja schon mal nett. Verglichen mit den Möglichkeiten magisch begabter Chars aber immer noch etwas öde.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #65 am: 5.07.2014 | 08:34 »
Beim Fighter steht und fällt alles imho mit den Archetypes und den Feats.

Und eigentlich auch ein wenig mit der möglichen Ausrüstung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #66 am: 5.07.2014 | 08:43 »
In erster Linie steht und fällt bei den Mundanen Charakteren alles mit den Zaubern ihres Kollegen der Zaubern kann. Wenn es Zauber gibt die Fähigkeiten billig und schnell ersetzen dann hilft es auch wenig, dass der mundane Charakter sie hat.

Gerade wenn man das neue Zaubersystem bedenkt, welches Magiewirker stark bevorteilt, und ihnen die Möglichkeit gibt Zauber zu wirken ohne dafür Slots explizit reservieren zu müssen.

Viel problematischer sehe ich aber den Punkt dass sich 2 Kämpfer kaum unterscheiden.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 08:45 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #67 am: 5.07.2014 | 08:54 »
Zitat
Viel problematischer sehe ich aber den Punkt dass sich 2 Kämpfer kaum unterscheiden.
Archetypes und Feats. Da bleibt es abzuwarten, was da kommt.

Ich kann im Moment noch nicht erkennen, wie ein Fighter Schaden produzieren soll außer über Mehrfachangriffe, die aber für sich genommen nicht gerade großen Output haben.
Da ziehen die magischbegabten Charaktere doch recht schnell vorbei, es sei denn, die Monster haben zum Großteil Damage Resistance gegen magische Dinge.

Auch die Sache mit den Critical Hits lassen mich in der Hinsicht gespannt warten, was da kommt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Santa

  • Gast
[D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #68 am: 5.07.2014 | 08:55 »
Sie könnten ja mal den Spieß umdrehen und dem Fighter eine (den Regeln nach) magische Rüstung verpassen, die er als Teil einer defensiven Kampftaktik kriegt. Ginge entsprechend auch beim Schurken als Ausweichen/Geschicklichkeit. Dann noch ein paar Sonderangriffe, die einmalig oder je nach Stufe auch öfters aktiviert werden können. Ich spinne mal fix rum: automatischer Treffer, Ziel kann - wenn Schaden - keine Bewegung oder keinen Aktion ausführen. Einmalig +X auf Schaden bei erfolgreichem Angriff, +X Rüstung oder Angriff auf benachbarte SC als Moralbonus oder auch Sachen wie Kohorten als "Vertraute" etc. Wobei Boni kumulativ wirken müssten. Verglichen mit Feuerball und den anderen magischen Späßen ist sowas auch nicht wirklich übermäßig stark, sondern eher noch zurückhaltend.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #69 am: 5.07.2014 | 09:26 »
Den Schurken finde ich vollkommen okay bisher:
- multiplizierte Sneak Attacks bei Crit
- Uncanny Dodge
- Evasion
- Cunning Action

Jetzt noch Wild Elf für mehr Speed und ab dafür.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #70 am: 5.07.2014 | 09:43 »
Er meint Second Wind.

+short rest heilung, das finde ich auch ganz nett

ich hatte gottseidank noch nie diese Mundanen/Caster Probleme, es war immer ein Miteinander, selbst wenn der Caster alles hätte alleine machen können (hat er aber nie) und hat es nie raushängen lassen.

Es waren Gruppenaufgaben und nicht: hey schaut mal, ich mach den Plot jetzt mal alleine...

Warum sollte ein Magier den Spell: Schlösser/Türen öffnen mitnehmen wenn ein Dieb in der Gruppe ist? Wenn er es tut, dann ist es ein Ego Problem, aber keines des Systems an sich :(

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #71 am: 5.07.2014 | 09:50 »
Schon jemand bemerkt: Der Standard für die Charaktererschaffung scheint Würfeln (4d6, drop lowest) zu sein, die Version für Balanced Play, also etwa Conventions ist das Stat Array. PB fehlt. Wie cool ist das denn?

Fighter wirken bisher auf mich wie coole Kampfsäue. Werft doch mal einen genauen Blick auf die Attack Action und Movement Regeln: Es gibt keine Full Attack mehr und man frei Bewegung und Angriffe kombinieren. Das macht Kämpfer angenehm flexibel.

Was auch gar nicht so schlecht ist: Die Economy of Actions bevorzugt die beiden nicht-magischen Klassen. Schaut mal genau hin: In den Basic Rules sind keine Optionen für weitere Viecher drin, weder ein Familiar, noch Summon Monster Zauber oder ähnliches. Das aktive Aufrechterhalten der "guten" Zauber kostet da auch noch etwas Zeit, wohingegen die beiden Normalos mit Class Features daherkommen, die ihnen Extra Aktionen erlauben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #72 am: 5.07.2014 | 10:23 »
Die Regelungen zum Rasten sind mist.

Zum einem braucht man 24 Stunden Pause (nein Timmy, du kannst nicht schon um 8 ins Bett, um früh morgens Wach und ausgeruht zu sein, gestern hast du erst um 9 geschlafen, und früher geht nicht)

Und warum ist die Short Rest nun eine Stunde lang? Der ganze Sinn dahinter war doch ein kurzes Verschnaufen abzubilden, und Situationen einzubringen in denen dies nicht geht als Kontrast. Eine Stunde ist zu lang.

Mit der wirklich kurzen Rast konnte man zeitkritische Abenteuer toll abbilden...so wird das wohl schwierig.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 10:29 von Arldwulf »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #73 am: 5.07.2014 | 10:25 »
Schon jemand bemerkt: Der Standard für die Charaktererschaffung scheint Würfeln (4d6, drop lowest) zu sein, die Version für Balanced Play, also etwa Conventions ist das Stat Array. PB fehlt. Wie cool ist das denn?

Point Buy gibt es, ist nur durch die Formatierung etwas versteckt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [D&D5] Basic Rules sind online!
« Antwort #74 am: 5.07.2014 | 10:32 »
Die Regelungen zum Rasten sind mist.

Zum einem braucht man 24 Stunden Pause (nein Timmy, du kannst nicht schon um 8 ins Bett, um früh morgens Wach und ausgeruht zu sein, gestern hast du erst um 9 geschlafen, und früher geht nicht)

Und warum ist die Short Rest nun eine Stunde lang? Der ganze Sinn dahinter war doch ein kurzes Verschnaufen abzubilden, und Situationen einzubringen in denen dies nicht geht als Kontrast. Eine Stunde ist zu lang.

? 24 Stunden Pause?

Du kannst halt alle 24 Stunden nur eine long Rest machen ^^ ist ja auch irgendwie logisch

Und wenn jemand Korinthenkacken will, dann hast natürlich da ein Problem

Short Rest? warum sind dir 1 Std. zu lang? Man hätte es aber bisserl komplizierter Lösen können (wobei ich echt froh bin, daß sie es nicht getan haben)

Short Rest 10 Mins pro Hit Die Heilung, aber ändert das viel am Spiel?