Also 4th ist mein meistgespieltes System, daher kann ich dir da weiterhelfen :-) Da bei 4th so irgendwie alles regelmäßig und auch durch mag. Items und Atrribute sowieso und überhaupt steigt, und Rettungswürfe in dem Sinn gar nciht existieren, sondern wie AC funktionieren, kommen hochstufige "Sprüche" (Read: Cewl Powerzzzz!) in etwa genauso wahrscheinlich durch wie in niedrigeren Stufen.
Bei 3.X (das habe ich vor der 4th sicherlich 5-6 Jahre regelmäßig gespielt) hatte ich übrigens nicht unbedingt den Eindruck, dass da keine Sprüche durchkommen (habe damals sowohl einen Wizard als auch einen Hexer bis in hohe Stufen gespielt).
Zu dem ganzen Kram davor kann ich nichts sagen, ADnD habe ich afair mal bis lvl 3 oder sowas gespielt, das wars. Und OSR Klon Zeugs halt eigentlich nur so One-Shot Mäßig, nie als regelmäßige Runde. War /bzw. ist das so schlimm? Und befürchtest du, dass dieser Effekt bei 5E wieder auftreten wird?
Hmm... im Prinzip ist ja vieles nach oben hin gedeckelt... mal groß über den Daumen peilen: 6 (Prof) + 5 (Ability) + 3 (mag. item) = maximal +14 auf einen RW. So Zeugs von der Klasse / Subklasse wie Dodge lasse ich jetzt mal ausen vor. Der Zauber-DC selbst ist: 8+ 6 (Prof) + 5 (Ability) = 21. Sieht echt mieß aus, allerdings bekommt man die +14 ja nur für ein max. 2-3 2 Attribute hin, und bei Monstern wird das ähnlich sein, also 2-3 starke saves und die restlichen eher so im Bereich um die 5 rum. Man muss als Caster dann einfach so vorbereiten, dass man viele verschiedene Saves ansprechen kann, um jeweils den schwachen save eines Monsters ausnutzen zu können.
Edit: Der Zauber-DC bekommt eventuell auch noch einen magic item bonus (weis da jemand mehr?!) von +3, das wäre dann DC 24 bei einem Save von +14. Quasi genau die 50% Chance.