@Feuersänger:
Ich bin einer der Spieler, dessen Char bei einer von Murder-of-Crows Runden hops gegangen ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, auf was du hinaus willst?
Wieso soll man nicht mit Stufe-1-Charakteren anfangen, vor allem, wenn man das System zum ersten Mal überhaupt spielt? Man muss ja erst mal die ganzen Optionen kennen lernen, und ich glaube nicht, dass ich mehr Spaß gehabt hätte, wenn wir gleich auf Stufe 4 oder so angefangen hätten. Eher im Gegenteil, weil ich weder gewusst hätte, was dafür beim Charakterbauen wichtig ist, noch, wie man die Fähigkeiten des Chars richtig einsetzt. Für einen Stufe-1-Char war das aber in relativ kurzer Zeit erklär- und verstehbar.
Und um diese Fähigkeiten kennenzulernen, finde ich es nicht das Schlechteste, vor schwierige Herausforerungen gestellt zu werden. Schwierig, nicht zu schwer, die Gruppe hat die Encounter ja alle geschafft, ist halt nur ein Char beim Endkampf draufgegangen. Das heißt nicht, dass ich keinen Spaß dabei gehabt hätte, der Char hat vorher durchaus Aktionen gemacht, bei denen ich bewusst das Risiko eingegangen bin, dass er das nicht überlebt, ich habe also kein Problem damit.