Autor Thema: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen  (Gelesen 102974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #650 am: 21.07.2014 | 09:52 »
Und als Fighter kann man alle Attacken mit Wurfwaffen durchführen, solange man genug mitführt?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #651 am: 21.07.2014 | 09:55 »
Und als Fighter kann man alle Attacken mit Wurfwaffen durchführen, solange man genug mitführt?
Habe keine gegenteilige Regelung bisher gesehen/gefunden.

Also wenn der Fighter 20 Dolche vor dem Bauch hat, kann er mit seinen Attacken jedesmal einen werfen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #652 am: 21.07.2014 | 10:41 »
Talente bieten schon ein bisschen mehr...wenn man nach dem Playtest geht.
Der Playtest ist ein anderes Spiel. Elemente aus ihm können es müssen aber nicht in D&D Basic bzw. in Zukunft ins Spielerhandbuch geschafft haben.

ObTopic: Habe die Klage vorgetragen gekriegt in dem neuen D&D ist man auf Stufe 1 wieder der Bauer, der seine Schafe gegen Wölfe verteidigt. Also inkompetent.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #653 am: 21.07.2014 | 10:48 »
Der Playtest und Basic sind zu über 95% identisch. Es können einzelne Feats variieren, aber sonst ändert sich da gar nichts.

Die einzige wirklich erhebliche Regel-Änderung war Unterbrechen von Konzentration durch Schaden.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #654 am: 21.07.2014 | 12:32 »
Mal eine andere Frage: Ist irgendwo klargestellt, welche Aktion man braucht zum Waffen ziehen/Waffen wechseln? Kann man mehrere Attacken mit Wurfwaffen durchführen?

Waffe ziehen/wechseln ist keine Aktion.
Ja, Du kannst mehrere Attacken mit Wurfwaffen durchführen, wenn Du mehrere Attacken hast. Wird z.B. bei Kampf mit zwei Waffen explizit erwähnt (soll heißen, der Dieb mit den 20 Wurfdolchen kann pro Runde zwei werfen)

Der Playtest und Basic sind zu über 95% identisch. Es können einzelne Feats variieren, aber sonst ändert sich da gar nichts.

Nein. Nur der Player-Teil ist weitgehend identisch, den wir bisher gesehen haben. Monster haben z.B. erheblich mehr Hit Points.

Der Playtest ist ein anderes Spiel. Elemente aus ihm können es müssen aber nicht in D&D Basic bzw. in Zukunft ins Spielerhandbuch geschafft haben.

Korrekt.

ObTopic: Habe die Klage vorgetragen gekriegt in dem neuen D&D ist man auf Stufe 1 wieder der Bauer, der seine Schafe gegen Wölfe verteidigt. Also inkompetent.

Das fühlte sich für mich nicht so an. Ich hatte 12 kompetente SCs gesehen. Schafe hüten musste von denen keiner. Sowas passiert Dir doch eher bei RPGs deutscher Herkunft.
Im Gegenteil, ich habe filmreife Aktionen gesehen, die mit einer gewissen Kompetenz durchgeführt wurden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #655 am: 21.07.2014 | 12:54 »
Habe die Klage vorgetragen gekriegt in dem neuen D&D ist man auf Stufe 1 wieder der Bauer, der seine Schafe gegen Wölfe verteidigt. Also inkompetent.

So schlimm ist es nicht. Kommt halt drauf an, womit du vergleichst. Es ist in D&D quasi _immer_ so, dass man auf Stufe 1 mit etwas Pech geoneshottet werden kann. Oder selbst wenn man nicht geoneshottet wird, dass man draufgeht weil man 2-3mal angegriffen wird.
Was es halt quasi nicht mehr gibt, ist mit Hauptattribut auf 18 anzufangen, wenn man nicht zufällig das Würfelglück hat -- mit Point Buy kann man nur 15 Punkte kaufen; Rassenbonus maximal +2; Ende der Fahnenstange.

Nichtsdestotrotz kommst du mit Proficiency und Hauptattribut auf Stufe 1 schon auf +5 - +6 auf Angriff, und da die für die 1. Stufe vorgesehenen Gegner so grob AC13 haben, trifft man auch relativ gut. Das macht auch in 3E kaum jemand besser. Die eigene AC ist eigentlich auch nicht schlechter als in früheren Editionen auf Stufe 1.

Das Problem mit der 5E sehe ich eher umgekehrt. Du bist zwar niemals ein Bauer, der seine Schafe hütet. Du bist eher ein Soldat (oder was auch immer) mit solider Ausbildung. Aber dabei bleibt es auch. Du wirst niemals zu der Sorte Heros, für die du in der 3E prädestiniert bist.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #656 am: 21.07.2014 | 13:47 »
Das Problem mit der 5E sehe ich eher umgekehrt. Du bist zwar niemals ein Bauer, der seine Schafe hütet. Du bist eher ein Soldat (oder was auch immer) mit solider Ausbildung. Aber dabei bleibt es auch. Du wirst niemals zu der Sorte Heros, für die du in der 3E prädestiniert bist.

Das ist reine Mutmaßung. Wenn das System richtig skaliert ist, kannst Du auf höheren Stufen sehr wohl richtig hereoische Abenteuer erleben. Schon allein, weil Abenteuer wie Queen of the Demon Web Pits nach wie vor möglich sein werden. Oder die Dragonlance Saga. Oder der Temple of Elemental Evil. Du wirst nicht strotzen vor AC und auch Dein Trefferbonus bleibt ohne Magie bei +11, aber damit wirst Du auf höheren Stufen verlässlich Monster treffen können, bei denen Du auf Stufe 1 noch auf Glück angewiesen warst.

D&D 5e will sehr wohl episches Spiel emulieren, aber ohne den Ballast einer 3E.

Ich werde, sobald am 19. August D&D Ba5ic ergänzt wurde, gerne mal einen hochstufigen One-Shot leiten. Z.B. für Charaktere der Stufe 18...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #657 am: 21.07.2014 | 13:55 »
Das ist nicht "reine Mutmaßung", das ist der Stand der Dinge nach Basic und letztem Playtest.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #658 am: 21.07.2014 | 13:56 »
Zitat
aber damit wirst Du auf höheren Stufen verlässlich Monster treffen können, bei denen Du auf Stufe 1 noch auf Glück angewiesen warst.
Nicht ganz. Eventuell/Wahrscheinlich wirst Du sie schon auf Stufe 1 passabel treffen können, aber aufgrund ihrer und im Vergleich Deiner Hitpoints werden sie dich zerpflücken.  ;D

Edit:
@ FS:
Kann ich zumindest mit Playtest nicht so zustimmen.

Magic Items? Check.
Feats? Check.
Asmodeus? Check.

Passt für mich, was heroische Abenteuer im High-Lvl-Bereich angeht.
« Letzte Änderung: 21.07.2014 | 13:59 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #659 am: 21.07.2014 | 14:11 »
..., weil Abenteuer wie Queen of the Demon Web Pits nach wie vor möglich sein werden. Oder die Dragonlance Saga. Oder der Temple of Elemental Evil.
Ich habe jetzt sehr erfolgreich I2 Tomb of the Lizard King mit Basic Rules und Starter Set geleitet.
Conversion beim Spielleiten!
Und dies ist mit Stufe 6 Charakteren. Die haben auch meine schwarzen Drachen in vier Runden zerpflückt und nur einer musste Deathsaves machen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #660 am: 21.07.2014 | 14:14 »
Ist am ende einfach nur die Frage was man unter "episch" versteht. Oder unter heroisch. Wenn es "ich treffe das Monster mit einer 10 statt einer 20" ist erreicht man dies mit Next leicht. Andere Sachen eher nicht.
« Letzte Änderung: 21.07.2014 | 14:21 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #661 am: 21.07.2014 | 14:15 »
Ist am ende einfach nur die Frage was man unter "episch" versteht. Wenn es "ich treffe das Monster mit einer 10 statt einer 20" ist erreicht man dies mit Next leicht. Andere Sachen eher nicht.
Und welche nicht?

Edit:
@ afbeer:
Bist Du sicher, dass Du den Link setzen wolltest?  :o
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #662 am: 21.07.2014 | 14:21 »
Siehe Bounded Accuracy. Ich mache mir weniger Sorgen darüber, ob das Verhältnis zwischen SCs und Asmodeus aufgeht. Sondern eher, ob das Verhältnis zwischen SCs und Mook-Horden oder zwischen Mook-Horden und Asmodeus aufgeht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #663 am: 21.07.2014 | 14:24 »
Das ist nicht "reine Mutmaßung", das ist der Stand der Dinge nach Basic und letztem Playtest.

Aha. Weil also das Design-Prinzip geändert wurde und nicht mehr möglichst hohe AC und möglichst hoher BAB die heroischen Monster kennzeichnen, sondern hohe HP ist es also nicht mehr heroisch. Da HP als Kombination aus Durchhaltevermögen, Training und einer Portion Gluck definiert sind, zeichnen hohe HP halt Helden aus (bspw. Schweinsteiger im WM Finale: niedrige AC, aber unglaubliche hohe HP => heldenhaft!, dagegen Kramer: niedrige AC, niedrige HP => Austausch nach 30 Minuten).

D&D 3e: Held hat hohe AC und BAB, D&D 5e: Held hat Massen an HP. Zwei unterschiedliche Prinzipien, die beide Helden abbilden, aber jeweils durch andere Werte. Dumerweise last Du hohe HP nicht als Heldenmerkmal gelten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #664 am: 21.07.2014 | 14:27 »
Siehe Bounded Accuracy. Ich mache mir weniger Sorgen darüber, ob das Verhältnis zwischen SCs und Asmodeus aufgeht. Sondern eher, ob das Verhältnis zwischen SCs und Mook-Horden oder zwischen Mook-Horden und Asmodeus aufgeht.
So lange man die ganzen Mooks nicht mit 100gp pro Person ausstattet, sehe ich da keine Gefahr.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #665 am: 21.07.2014 | 14:31 »
Zitat
D&D 3e: Held hat hohe AC und BAB, D&D 5e: Held hat Massen an HP. Zwei unterschiedliche Prinzipien, die beide Helden abbilden, aber jeweils durch andere Werte. Dumerweise last Du hohe HP nicht als Heldenmerkmal gelten.

Wenn ich mich nicht irre, sind die HP in 3E quasi genauso wie in 5E. Natürlich bekommt man es mit stärkeren Angriffen zu tun. Da kommt dann wieder AC und Miss Chance etc ins Spiel.
Natürlich muss man einerseits aufpassen, dass das Spiel nicht zu Rocket Tag verkommt, aber andererseits habe ich auch schon meine Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, mit schwachen Angriffen massenweise HP langwierig runterzuwürfeln: sterbenslangweilig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #666 am: 21.07.2014 | 14:37 »
Das wäre auch meine Idee. Es ergibt wenig Sinn, da eine Trennung zu machen. Im Grunde würde man dann nur das selbe Feat doppelt aufschreiben.

Ich gebe euch total recht, bezweifle aber, dass sie so ein Feat dann "Magic Initiate" nennen würden. Kann mich aber irren.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #667 am: 21.07.2014 | 16:13 »
Mal eine andere Frage: Ist irgendwo klargestellt, welche Aktion man braucht zum Waffen ziehen/Waffen wechseln? Kann man mehrere Attacken mit Wurfwaffen durchführen?
Laut Basic Rules (seite 70) scheint waffe zu ziehen teil der Move action zu sein (zumindest wied da ein Schwert erwähnt). Aber wie sehr das tatsächlich für Wurfwaffen gilt ist natürlich nicht genau geklärt. Würde wahrscheinlich sagen, wenn man irgendwie gut angebrachte und leicht ziehbare Wurfdolche hat dann sicher, bei Wurfbeilen oder so scheint mir dann dann aber nicht mehr so leicht.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #668 am: 21.07.2014 | 16:18 »
Ich gebe euch total recht, bezweifle aber, dass sie so ein Feat dann "Magic Initiate" nennen würden. Kann mich aber irren.

War im Playtest meines Wissens aber auch so. Es gab ein Feat und Du konntest entscheiden, von welcher Spell Liste die Zauber dann kamen und was Dein Casting Attribut ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #669 am: 21.07.2014 | 16:32 »
War im Playtest meines Wissens aber auch so. Es gab ein Feat und Du konntest entscheiden, von welcher Spell Liste die Zauber dann kamen und was Dein Casting Attribut ist.
Jupp, Divine Magic ist nämlich auch nur Magie... zumindest in D&D. ;)
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #670 am: 21.07.2014 | 17:25 »
Wenn ich mich nicht irre, sind die HP in 3E quasi genauso wie in 5E. Natürlich bekommt man es mit stärkeren Angriffen zu tun. Da kommt dann wieder AC und Miss Chance etc ins Spiel.
Natürlich muss man einerseits aufpassen, dass das Spiel nicht zu Rocket Tag verkommt, aber andererseits habe ich auch schon meine Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, mit schwachen Angriffen massenweise HP langwierig runterzuwürfeln: sterbenslangweilig.

Ich glaube nicht, dass es langweilig wird solange der DM sich an die Regeln zum Encounterbau hält...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #671 am: 21.07.2014 | 17:34 »
Eine Sache der 3.5 wird dadurch auf jedenfall entschärft:
Gegner, die alleine sind, haben durchaus eine Chance gegen eine Gruppe.

Wie oft kam es vor, dass man zwar einen vom CR passenden Gegner gefunden hatte, der aber schon nach der ersten Runde a) hinüber war oder b) nur in der Defensive war, weil die Gruppe ihm schon so viel Schaden reingedrückt hatte, dass jegliche Offensivaktion sehr wahrscheinlich schon im Tod geendet hätte. Und immer Blocker/Mooks einbauen wird auf Dauer auch langweilig.

Ein Kampf mit viel HP wird in meinen Augen nur dann langweilig, wenn weder Gegner noch Angreifer etwas anderes machen, als draufhauen. Aber da helfen eben Special Abilities, egal, welche Seite sie nun einsetzt.

Nachtrag:
Wer übrigens ein anderes, in meinen Augen schönes, Einstiegsabenteuer spielen will (durchaus anspruchsvoll), kann auch noch recht günstig zu Legacy of the Crystal Shard greifen. Ein klein wenig muss man wohl konvertieren, aber das ist auch für Fortgeschrittene durchaus spannend, SL wie Spieler.
« Letzte Änderung: 21.07.2014 | 17:50 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #672 am: 21.07.2014 | 18:04 »
 :o...na, das ist mal durchaus schönes Artwork:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und:
Erste Teaser zum Warlock! Quelle: http://www.enworld.org/
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #673 am: 21.07.2014 | 18:18 »
Interessant. Dann brauchen sie für den Warlock noch mal eigene MC-Regeln bezüglich Zauberei. Damit hab ich nicht gerechnet.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
« Antwort #674 am: 21.07.2014 | 18:21 »
Interessant. Dann brauchen sie für den Warlock noch mal eigene MC-Regeln bezüglich Zauberei. Damit hab ich nicht gerechnet.
Hm, was meinst Du genau? (Nehme an, MC heisst Multiclassing...)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.