Eine Sache der 3.5 wird dadurch auf jedenfall entschärft:
Gegner, die alleine sind, haben durchaus eine Chance gegen eine Gruppe.
Wie oft kam es vor, dass man zwar einen vom CR passenden Gegner gefunden hatte, der aber schon nach der ersten Runde a) hinüber war oder b) nur in der Defensive war, weil die Gruppe ihm schon so viel Schaden reingedrückt hatte, dass jegliche Offensivaktion sehr wahrscheinlich schon im Tod geendet hätte. Und immer Blocker/Mooks einbauen wird auf Dauer auch langweilig.
Ein Kampf mit viel HP wird in meinen Augen nur dann langweilig, wenn weder Gegner noch Angreifer etwas anderes machen, als draufhauen. Aber da helfen eben Special Abilities, egal, welche Seite sie nun einsetzt.
Nachtrag:
Wer übrigens ein anderes, in meinen Augen schönes, Einstiegsabenteuer spielen will (durchaus anspruchsvoll), kann auch noch recht günstig zu Legacy of the Crystal Shard greifen. Ein klein wenig muss man wohl konvertieren, aber das ist auch für Fortgeschrittene durchaus spannend, SL wie Spieler.