Ich persönlich finde alles richtig und angemessen, was einen Spieler davon abhält, einen Drow zu spielen (und Flufftechnisch wäre Disadvantage auf ALLES was im Sonnenlicht (und zwar auch bei bewölktem Himmel!) gemacht wird, die richtige Formulierung gewesen), aber das ist natürlich alles andere als eine objektive Einschätzung.
Vom Standpunkt des Balancing aus ist das schwer zu sagen, weil es absolut drauf ankommt, ob der Charakter sich überhaupt regelmäßig draußen aufhält. Ist man konstant in Höhlen tief unter der Erde, IST es kein Nachteil.
Spielen sich 90% des Abenteuers (und der Kämpfe) auf einer Landstraße bei hellem Tageslicht ab, ist es ein absurd harter Nachteil.
Ich halte es aber generell für eine nur bedingt funktionale Formel, sehr gute Vorteile durch sehr harte Nachteile ausgleichen zu wollen.
Es wäre einfach in sich spieltechnisch stimmiger, wenn sich Vor- und Nachteile aller Spielerspezies in Sichtweite voneinander befänden.
Aber man musste ja unbedingt die Drow aus dem Monstermanual ins Player's Handbook holen, weil die nunmal ihr Fandom haben.
Das ist natürlich eine inkonsistent, sind doch Drow genau so sinnvolle und stimmige Abenteurer wie Orks, Goblins, Illithid oder Beholder, wenn die Spielwelt nicht explizit darauf ausgelegt ist, den Enkeln Drizzts eine Nische einzuräumen.
Drow waren nie als Spielercharaktere konzipiert. Darum war es auch okay, wenn sie für das Abenteuerleben völlig unbrauchbare Nachteile mit ganz unausgewogen guten Vorteilen kombinierten. Darum herum wurde ihr Fluff geschrieben. Diesen Fluff jetzt in handlebare Spielwerte für Abenteurer und *hust* Helden umzuschreiben kann kaum einfach sein.
Auf der anderen Seite bleibt mir nur, hier einmal festzuhalten, dass wer unbedingt einen Drow spielen will, weil normale Elfen ja fad sind, eben mit den Konsequenzen zu leben hat.
Ich entschuldige mich für den möglicherweise nicht ganz objektiven Unterton in diesem Beitrag. Ich habe mich wirklich bemüht, ihn nach dem Spoiler einigermaßen neutral zu halten.
In 3.5 gab es dafür ein Feat(Sunlight Adaption), aber das müsste dem Drow mindestens noch ein +1 auf ein Attribut und einen weiteren, kleinen, Bonus geben.
Okay, ich hab das PHB noch nicht, darum frag ich mal ganz naiv: Warum muss das noch +1 auf ein Attribut und einen kleinen Bonus geben?